➤ Audi quattro: vom Iltis inspiriert

Autor Thema: Winterzeit ist Schrauberzeit-machmal auch ungewollt-  (Gelesen 2609 mal)

Offline Wildschweinjäger

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 187
Winterzeit ist Schrauberzeit-machmal auch ungewollt-
« am: 17. Dezember 2014, 19:25 »
Moin moin,
hab da ein Problem mit dem Iltis meiner Freundin.
Ich schilder das Ganze mal mehr oder weniger Stichpunktartig:

-Iltis startet im kalten Zustand mit gezogenem Choke
-Wagen läuft mit gezogenem Choke leicht unrund und verschluckt sich stark beim gasgeben während der fahrt
-Halte ich jetzt an, will der Motor ausgehen. Mit etwas glück kann man ihn mit Gas geben / mit dem Choke spielen am laufen halten
-Ist der Motor ausgegangen muss man ziemlich lange orgenln bis er wieder anspringt

Habe auf die Zündung getippt. Hatte vom Tobi noch den Umrüstsatz auf die zivilen Kerzen+Verteilerkappe liegen. Habe ich also erstmal Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündkabel und Zündgerzen getauscht.
War leider aber nicht die Ursache des Problems.

Habe jetzt die Pulldown dose getestet, diese hält keine Vakuum! Habe ich es richtig verstanden, dass die Pulldowndose nur für den Kaltstart kurz nach dem start zuständig ist? Also nicht unmittelbar mit meinem Problem zusammenhängen kann?
Oder bin ich da doch auf der richtigen Spur?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :)-D

Offline Jörg

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 54
Re: Winterzeit ist Schrauberzeit-machmal auch ungewollt-
« Antwort #1 am: 19. Dezember 2014, 20:13 »
Hallo ,

schon mal geschaut ob der Magnetschalter am Vergaser , der für den Leerlauf zuständig ist anzieht ?

Grüße Jörg

Offline Wildschweinjäger

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 187
Re: Winterzeit ist Schrauberzeit-machmal auch ungewollt-
« Antwort #2 am: 19. Dezember 2014, 21:37 »
Nein, den hab ich noch nicht getestet. Ich denke der ist in Ordnung, das er ja bei warmen Motor im Leerlauf nicht ausgeht.

Werde ich aber morgen testen! Danke für die Hilfe

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Winterzeit ist Schrauberzeit-machmal auch ungewollt-
« Antwort #3 am: 20. Dezember 2014, 12:36 »
Zitat von: Wildschweinjäger

Moin moin,
hab da ein Problem mit dem Iltis meiner Freundin.
Ich schilder das Ganze mal mehr oder weniger Stichpunktartig:

-Iltis startet im kalten Zustand mit gezogenem Choke
-Wagen läuft mit gezogenem Choke leicht unrund und verschluckt sich stark beim gasgeben während der fahrt
-Halte ich jetzt an, will der Motor ausgehen. Mit etwas glück kann man ihn mit Gas geben / mit dem Choke spielen am laufen halten
-Ist der Motor ausgegangen muss man ziemlich lange orgenln bis er wieder anspringt

Habe auf die Zündung getippt. Hatte vom Tobi noch den Umrüstsatz auf die zivilen Kerzen+Verteilerkappe liegen. Habe ich also erstmal Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündkabel und Zündgerzen getauscht.
War leider aber nicht die Ursache des Problems.

Habe jetzt die Pulldown dose getestet, diese hält keine Vakuum! Habe ich es richtig verstanden, dass die Pulldowndose nur für den Kaltstart kurz nach dem start zuständig ist? Also nicht unmittelbar mit meinem Problem zusammenhängen kann?
Oder bin ich da doch auf der richtigen Spur?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :)-D


Solange der Choke benutzt wird (und der Motor nicht schon völlig warm gefahren ist) , arbeitet auch die Dose. Mach eine heile Dose rein, stell die Position der Starterklappe über die Bimetallfeder ordentlich ein kontrollier noch mal die Einstellung Standgasanhebung für den Kaltstart und der Spuk ist vorbei. Gibt ´ne Vergaseranleitung, die hilft dir die Funktionsweise des Thermochoke zu verstehen. Ist eigentlich prima das System.

Grüße
Sirko

Offline Wildschweinjäger

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 187
Re: Winterzeit ist Schrauberzeit-machmal auch ungewollt-
« Antwort #4 am: 20. Dezember 2014, 13:29 »
Alles klar! Auf solch eine Aussage hab ich gewartet.

Dann hab ich in den Feiertagen was zu tun.

Offline Housil

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1293
Re: Winterzeit ist Schrauberzeit-machmal auch ungewollt-
« Antwort #5 am: 20. Dezember 2014, 16:59 »
Zitat von: Sirko

 Gibt ´ne Vergaseranleitung, die hilft dir die Funktionsweise des Thermochoke zu verstehen.


Die hab ich da, PM mich wenn du sie brauchst
Gruß
Olli

Offline Wildschweinjäger

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 187
Re: Winterzeit ist Schrauberzeit-machmal auch ungewollt-
« Antwort #6 am: 20. Dezember 2014, 18:04 »
Danke danke, die habe ich aber auf der Iltis CD drauf.

Hab mir für die Grundeinstellung der Drosselklappe mal ein Werkzeug gedreht, dass ich die Einstellung mit einem Messschieber prüfen kann. Ne Messuhr hat ja nicht jeder in der Schublade liegen.

Werde ich demnächst mal ne Zeichnung von machen und für das Iltis Wiki bereitstellen.

Offline Wildschweinjäger

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 187
Re: Winterzeit ist Schrauberzeit-machmal auch ungewollt-
« Antwort #7 am: 01. Januar 2015, 16:30 »
Pulldowndose ist gewechselt, jetzt läuft der Iltis wieder wie er soll.
Vielen dank für Eure Hilfe Jungs!