➤ Stolze Wattiefe: 60cm

Autor Thema: Wo liegen die Unterschiede zwischen dem deutschen und dem belgischen Kabelbaum hinten?  (Gelesen 2301 mal)

Offline crazypenguin

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 240
Hallo Leute,

ja, die Überschrift sagt's ja schon. Wo liegen die Unterschiede zwischen dem deutschen und dem belgischen Kabelbaum hinten? Gemeint ist der Kabelbaum der nach hinten zu den Heckleuchten etc. läuft und auf der Fahrerseite im Seitenblech geführt wird. Ich hab schon vieles gelesen und bin jetzt reichlich verwirrt. Danke für Euren Input.
Viele Grüße,
Kai

Ja, ich fahre ein getarntes Fahrzeug - und JA, MEIN AUTO WIRD GELEGENTLICH AUF DER STRASSE ÜBERSEHEN!
Aber die meisten Verkehrsteilnehmer freuen sich, wenn sie uns sehen :-)

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Servus,
meines Wissens nach hat der belgische Heck-Kabelstrang zusätzlich:
-Kabel für Nebelschlußleuchte
-Kabel für Sperrenkontrollleuchte hinten

-KEIN Kabel für Leitkreuzbeleuchtung

der Rest sollte gleich sein (hinten)
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline Napo

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 154
Ich gehe davon aus, dass du im Rahmen der Restauration den hinteren Kabelbaum erneuern möchtest.

Ich bin gerade dabei, einen neuen "hinteren Kabelbaum" zu erstellen. Als Vorlage nehme ich den Alten.
Zuvor habe ich geschaut, was die Händler preislich so aufrufen und mich dann zum Neubau entschlossen. Zumindest in seinem Shop bietet Tobi z.B. nur BW-Kabelbäume an, die wie Christian auch schon schrieb, nicht gänzlich passend sind. Wenn man nun einen solchen BW-Kabelbaum nimmt und dann noch Litzen zusätzlich mittels Schrumpfschlauch beifügt, kann man auch (fast) ´nen eigenen stricken.

Der alte Kabelbaum hier war insbesondere im Bereich des Tankstutzens äußerst starr, die Weichmacher sind wohl durch die Krafststoffdämpfe gelöst worden.
Weiterhin waren zwei Y-Verbindungen hinter der Crimpung abgerissen bzw. vergammelt. (Kennzeichenleuchte)
Die Crimpungen waren zumindest äußerlich von Grünspan befallen, geöffnet habe ich bisher noch keine.

Vorteil Selbstbau:
- Verwendung von Litzen neuer Produktion,
- Herstellen eigener Crimpverbindungen, d.h.eigene Qualitätssicherung
- Günstiger als Beschaffung eines neuen BW-Kabelbaumes.
- Intensivere Einarbeitung in die Thematik

Tipp:
- Schrumpfschlauch mit Innenkleber verwenden
- Y-Verbindungen mittels Ringkabelschuhe herstellen (Öse abzwicken,   verbleibendes Quetschrohr entgraten)

Originalkabel ist wohl FLY, ich habe FLRY bestellt, hat dünnere Isolierung, d.h. der gesamte Baum wird dünner... Vllt. würde ich reflektierend doch normales FLY-Litzenkabel nehmen.

Achtung: Kraftstoffpumpenkabel ist 1,5mm² (grün/schwarz)

Offline crazypenguin

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 240
Hallo Napo,
genau richtig, der Kabelbaum ist bei mir auch richtig starr. Wir haben ihn jetzt schon ein paar mal aus dem Weg räumen müssen, er ist zwar eingepackt und somit sind die offenen Enden vor dem gröbsten geschützt, aber besser wird das dadurch nicht. Die offenen Enden weisen auch schon richtig viel Grünspanbefall auf. Naja, ich trau dem Braten nicht. Hab schon mit einer Nachbarin gesprochen, sie ist gelernte Autoelektrikerin und hat 15 Jahre LKW Kabelbäume installiert. Nach dem Gespräch mit ihr greife ich meinen Gedanken wieder auf.

Wo hast Du die Litzenkabel,Schrumpfschläuche, Kleinteile und so her? Deinem Hinweis zum Kraftstoffpumpenkabel entnehme ich, dass die normalen Litzen einen geringeren Querschnitt haben, ist das 1mm² oder 0,75mm²?

Gruß
Kai
Viele Grüße,
Kai

Ja, ich fahre ein getarntes Fahrzeug - und JA, MEIN AUTO WIRD GELEGENTLICH AUF DER STRASSE ÜBERSEHEN!
Aber die meisten Verkehrsteilnehmer freuen sich, wenn sie uns sehen :-)

Offline Napo

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 154
Hi.

1.
Zunächst möchte ich hinzufügen, dass die originalen Litzen verzinnt sind, wohl aus Korrosionsschutzgründen.

Ich habe "normale", unverzinnte Litze genutzt.

2. Hinsichtlich der Litzenquerschnitte verweise ich auf den von Holger kürzlich veröffentlichten Schaltplan, der unter

Link: Stromlaufplan

zu finden ist.

3.
Wie schon geschrieben, wurden die Y-Abzweigungen mittels zweckentfremdeter Ringkabelschuhe hergestellt. Ringöse abzwicken, Kunststoffisolierrohr abziehen Quetschrohr entgraten.
Gequetscht habe ich u.a. mit einer Knipex 9721 Crimpzange 97 21 215 B, die ich eigentlich für AMP-Superseal-Stecker verwende. (Größte ISO-Matrize verwenden)
Die Quetschungen sind gut geworden.

Ringkabelschuhe und innenverklebenden! Schrumpfschlauch gibts z.B. bei Ebay.

Die Litzen habe ich bei shop.kabelknecht.de gekauft. Unkompliziert.

Offline Napo

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 154
Noch eine Ergänzung.

Sofern der gesamte Kabelbaum "hinten" erneuert wird und keine Anschlussdose auf dem hinteren Radkasten verbaut wird,
so besteht das Problem, die Crimpkontakte in den beiden schwarzen 7-poligen Steckern unter dem Armaturenbrett zu besorgen, sofern man
die originale Stecker-/ Buchsenkombination weiternutzen möchte.

Ich habe bei einschlägigen Händlern (großes C.; R. etc...) nach passenden Pins gesucht, bin allerdings nicht fündig geworden.

Mittlerweile habe ich entschieden, die originale Kombination durch andere Stecker und Buchsen zu ersetzen, z.B. aus der
AMP Mate ´n Lok-Serie.

Falls jemand die Bezeichnung der passenden Pins (männlich / weiblich) hat, bitte melden.
Dabei bitte beachten, dass im VW-Kabelbaum andere (größere und weiße) Stecker / Buchsen verwendet wurden.

---------

Tipp zum Auspinnen der Pins aus dem Stecker bzw. der Buchse:

Wer kein spezielles Werkzeug zur Verfügung hat,
kann eine (lange) passende Aderendhülse von vorne einführen um den Pin mit etwas Druck und Wackeln zu entriegeln.

Dabei aufpassen, dass man den Kragen nicht herausdrückt und sich die Hülse in den Daumen bohrt!

---------

Offline Lancelot

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 471
Hallo zusammen,

beim Auspinnen der Rundkontakte hilft auch gerne mal eine Kugelschreibermine aus Metall...

Gruß

Alxander

Offline syncro14

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 268
Moin zusammen,

ich hab nach hinten ein 13-pol. Anhängerkabel verlegt und dann mit nem entsprechenden Verteilerkasten in die einzelnen Abgänge aufgedrösselt.

Das Problem mit den Steckern vorne hab ich nicht, da ich eine aktuellere ZE (z.B. vom T4) eingebaut habe.
Grüße Olaf

13er Sharan TDI
03er TDI Multivan II ex Kindergarten-Bulli
83er Iltis im THW-Look - mit H

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
N'Abend! :)

Zitat von: mcwakewood

Servus,
meines Wissens nach hat der belgische Heck-Kabelstrang zusätzlich:
-Kabel für Nebelschlußleuchte
-Kabel für Sperrenkontrollleuchte hinten

-KEIN Kabel für Leitkreuzbeleuchtung


Jepp!
Stattdessen läuft da bei den Belgiern irgendwo ein grau-grünes Kabel mit der Belegung "Tarnscheinwerfer vorne" (kein Flachs!).
Siehe http://wiki.vw-183.de/index.php/Anh%C3%A4ngerkupplung#Milit.C3.A4rische_Version_.28NATO-Steckdose.29

Gruß
Lillifee :)-D

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Schantalle !

da hab ich was für dich !>:D<

http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?3,32935,32999#msg-32999

deine Tschakkelinne
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
Zitat von: mcwakewood

Schantalle !

da hab ich was für dich !>:D<

http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?3,32935,32999#msg-32999


Hui - Der Schaltplan von Deinem: Super! (:P)
Das finde ich jetzt sehr nett von Dir, Tschakkelinsche ... (tu)

Deine Schantalle :)-D;):D

Offline crazypenguin

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 240
Hallo zusammen,

Danke für die Infos und den Schaltplan. Ich habe mir den schon ausgedruckt und ich freunde mich immer mehr mit einer Neuanfertigung an. Mal schauen, wie's weiter geht. Samstag bin ich wieder in der Werktstatt.
Viele Grüße,
Kai

Ja, ich fahre ein getarntes Fahrzeug - und JA, MEIN AUTO WIRD GELEGENTLICH AUF DER STRASSE ÜBERSEHEN!
Aber die meisten Verkehrsteilnehmer freuen sich, wenn sie uns sehen :-)