➤ Im Gelände zuhause

Autor Thema: Batterie leer - Schaltplan Bombardier gesucht !  (Gelesen 2688 mal)

Offline slothorpe

• Iltis-FAQ-Team
Batterie leer - Schaltplan Bombardier gesucht !
« am: 24. Januar 2015, 16:50 »
Hallo zusammen,

nun wollte ich den Iltis letzte Woche nach einigen Wochen des Winterschlafs mal wecken, also Knochen rein und rum, Zündschlüssel rein und rum.... aber was ist das: nix, kein Mucks, Stille, Totenstille :S :S

Kurzes Nachmessen am Schweinenasenstecker ergibt knappe 2V, also Batterien komplett leer....

Gute 24h später sind die Batterie wieder beide geladen und der Iltis springt auf den ersten Dreh an (:D

Habe mir das heute mal angesehen, ich habe zwei Probleme identifiziert:

1. Masseschluss über die Lima: ist ja ein bekanntes Problem, wenn die Isolation der Lima und Motor nicht ganz in Ordnung ist... ich messe hier ca. 1 kOhm zwischen Lima-Masseanschluß und Fahrzeug-Masse, wenn ich das Masse-Kabel, koment vom Hauptschalter, an der Lima abmache... Mit anderen Worten, wenn ich den Hauptschalter aus mache, geht zwar am Iltis nix mehr, aber 1Ohm reicht alle mal um die Batterien langsam zu entladen.

Aber selbst wenn ich einen Masseschluss habe, würden sich die Batterien ja nicht entladen, wenn der Strom nicht irgendwo lang fließen würde. Da Zündung aus ist, sollte das ja eigentlich nicht passieren.

2. Hab also weiter nachgemessen: über die Lima fließt ein Fehlerstrom von 15mA, wenn der Hauptschalter aus ist, wenn der Hauptschalter an ist, sinds rund 30mA. Mit anderen worten, irgendwo ist etwas mit ca. 1k Ohm, dass an Batterie-Plus hängt... damit ca. 0,8W verbraucht !?!

Habe also mal der Reihe nach alle Sicherungen, die Dauerplus bekommen, raus genommen - siehe da, an Nr. 7 unten ist der Überltäter dran.

Jetzt kommts leider ganz blöd, das ist beim Bombardier ausgerechnet die Sicherung, an der die Kontrolleuchten für Choke, Allrad und Diff-Sperren hängt, leider ist genau der Part auf den VW-Schaltplänen, die ich habe, natürlich nicht drauf.

Auf Tobis  Seite ist ein JPEG-Image vom Bombardier Schaltplan, leider in einer Auflösung, bei der man nichts leses und auch nicht viel erkennen kann X(

Also suche ich
1. Ideen, was das sein kann, dass dort als Dauer-Verbraucher drin hängt ???
2. suche ich einen Bombardier Schaltplan, anhand dessen ich den Kabelverhau vorne prüfen kann, denn ich vermute, das ist irgendwas, was da nicht hingehört...

Gruß
   Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline Napo

• Iltisfahrer
  • **
Re: Batterie leer - Schaltplan Bombardier gesucht !
« Antwort #1 am: 24. Januar 2015, 17:32 »
Hi Holger!

zu 2.:

http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?21,26169,32196#msg-32196

Leider ist die Auflösung auch nicht so toll.

Hab mittels Googlebildersuche (Bild dazu hochgeladen) auch keine besser aufgelöstes Bild gefunden)

Offline Napo

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #2 am: 24. Januar 2015, 17:35 »
Siehe auch: dazugehöriger Thread-Baum mit Übersetzungen

Offline Wäller

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #3 am: 24. Januar 2015, 17:56 »
Hallo Holger,

hatte mal das gleiche Problem. Ursache war das Blinkrelais.
Abhilfe war dass ich den Natoknochen mal richtig angeschlossen habe.
Und zwar so, dass die Masse komplett getrennt wird.

Gruß Dieter
Gruß Dieter

Iltispilot

Offline mcwakewood

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #4 am: 24. Januar 2015, 18:24 »
Servus Holger,
der plusanschluß der Kontrolleuchten beim Bombardier wird über ein eigenes Relais geschalten.
Wenn da jemand vor dem Anschluß Pin 30 am Relais was rangefrickelt hat kann das schon zur Standentladung führen.
Kleiner Tipp:
sollte dein Wagen ursprünglich von einem Händler im Hunsrück kommen, mit einem Spannungswandler
( seitlich am Handschuhfach angedübelt ) für das Kat-Steuergerät ausgerüstet sein,
bau bitte deine Zusatzinstrumente aus und gugg da mal dahinter.......

nachdem du was von Elektrik verstehst, nimm Taschentücher mit ....::o
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline Housil

• Globaler Moderator
;)Re: Batterie leer - Schaltplan Bombardier gesucht !
« Antwort #5 am: 24. Januar 2015, 18:42 »
Zitat von: mcwakewood

sollte dein Wagen ursprünglich von einem Händler im Hunsrück kommen, mit einem Spannungswandler
( seitlich am Handschuhfach angedübelt ) für das Kat-Steuergerät ausgerüstet sein,

Meiner kommt auch aus dem Hunsrück, inkl. KAT-Steurergerät und OHNE Mittelabriff sonder mit Spannungswandler.

Was gibt´s denn eigentlich für das z. Zt. auffällige Wagner-Bashing? Rabat für Teile aus Hessen?!  
Gruß
Olli

Offline Falli63

• Iltisfahrer
Re: ;)Re: Batterie leer - Schaltplan Bombardier gesucht !
« Antwort #6 am: 24. Januar 2015, 19:03 »
Bei meinem BW Iltis war der Übeltäter mal die Leselampe unter dem Handschuhfach, hat geleuchtet obwohl der Knochen raus war.
Hat der Bombi auch so ein Ding ?

Gruß

Dietmar

Offline mcwakewood

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #7 am: 24. Januar 2015, 21:01 »
Zitat von: Housil

Meiner kommt auch aus dem Hunsrück, inkl. KAT-Steurergerät und OHNE Mittelabriff sonder mit Spannungswandler.

Was gibt´s denn eigentlich für das z. Zt. auffällige Wagner-Bashing? Rabat für Teile aus Hessen?!  

.....man kann die + Versorgung für den Spannungswandler auch an den Kontrolleuchten für den Allrad abzweigen......... kurzer Weg......8-)

-Schuh No.2 zieh ich mir nicht an bzw kann ich nicht nachvollziehen
MfG Christian
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline slothorpe

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #8 am: 24. Januar 2015, 22:07 »
Ja, es ist wohl das Blinkrelais in Verbindung mit dem Masseschluß der Lima. Besser gesagt das in Kombination mit nicht mehr so tollen Batterien und längerer Standzeit...

Das was Du gemacht hast, also die Lima hinter den Hauptschalter, ist zwar möglich, aber so nicht original beim Bombi. Bei den frühen VW´s war das so, da ist aber gerne mal der Lima-Regler abgeraucht, wenn Füchse in Oliv-Grün bei voller Fahrt den Knochen raus gemacht haben. Danach hat man das so geschaltet, wie man es in den späteren Schlatplänen sieht, also Lima B+ auf die Batterien vor dem Hauptschalter. Führt natürlich dazu, dass die Lima den Hauptschalter überbrückt, wenn die Isolation nicht einwandfrei ist.

Mein Iltis ist weder aus dem Hunsrück noch aus Nordhessen...

Einfache Abhilfe ist erstmal Sicherungen Nr. 7 unten raus, wenn der Iltis länger steht. Im Frühjahr stehen sowieso einige Revisionen (Ventilschaftdichtungen, Ventile einstellen, Zahnriemen usw.) an, dabei wird dann die Lima wieder ordentlich isolert.

Dnake und Gruß
   Holger

Offline Housil

• Globaler Moderator
« Antwort #9 am: 24. Januar 2015, 22:33 »

dann "darfst" du aus der Ferne auch nicht solche Glaskugelhypothesen aufstellen :)-D
Gruß
Olli

Offline Housil

• Globaler Moderator
« Antwort #10 am: 24. Januar 2015, 22:35 »
Vor allen Dingen würde ich den Knochen wieder auf Original zurückbauen. Dann trennt er auch wieder sicher und gut.
Gruß
Olli

Offline mcwakewood

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #11 am: 25. Januar 2015, 03:14 »
Zitat von: Housil

dann "darfst" du aus der Ferne auch nicht solche Glaskugelhypothesen aufstellen :)-D

Hypothesen muß ich nicht aufstellen;
jene stümperhaften elektrischen Anschlüsse hab ich am eigenen Iltis erlebt,
B)-Thema durch.
MfG Christian

Offline slothorpe

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #12 am: 25. Januar 2015, 09:30 »
Wie bereist gesagt, original ist so, wie es bei mir ist, d.h. Lima B+ direkt über den Hauptschalter (ungeschaltet) an die Batterie.

So wie Du meinst war es bei den frühen VWs.... Problem mit Ziehen des Knochens wenn der Motor läuft, die Batterie wirkt nähmlich quasi wie ein großer Pufferkondensator für die Lima. Wenn ich den Knochen ziehe bei laufendem Motor *kann* es zu Spannungsspitzen kommen, die den LIma-Regler killen. Daher hat man das später so gemacht, wie es bei mir ist.

Kann man nachvollziehen, wenn man die verschiedenen Schaltpläne vergleicht....

Aber Du hast natürlich recht, kann ich so machen, denn ich bin ja nicht so doof und zieh den Knochen bei laufendem Motor...

Gruß
    Holger

Offline slothorpe

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #13 am: 25. Januar 2015, 09:40 »
Huups, Kommando zurück...

habe mir gerade den Schaltplan angesehen, den MaWakewood eingestellt hat, da ist die Lima Masse (meine ich natürlich, nicht B+, war wohl besoffen/zu müde als ich das schrieb :() direkt auf Karosserie Masse und nur dike Batterie über den Hauptschalter, also anders als im VW-Plan.

Mhm, dann werd ichs mal so machen...

Gruß
   Holger

Offline Housil

• Globaler Moderator
« Antwort #14 am: 25. Januar 2015, 10:53 »
Zitat von: slothorpe

Aber Du hast natürlich recht, kann ich so machen, denn ich bin ja nicht so doof und zieh den Knochen bei laufendem Motor...

Jupp, vor allen Dingen macht dann der Batteriehauptschalter auch das für was er da ist.

Warum aber in dem verlinken Stromlaufplan der B- korrekter Weise auf Fahrzeugmasse liegt:

In der original belgischen TDV der B- a la BW-Umbau nach dem Hauptschalter direkt auf Batterieminus liegt weiß ich nicht:

Denke hier ist der Einzelfall "vor Ort" zu prüfen.
Gruß
Olli