➤ Nachfolger des DKW Munga

Autor Thema: ...Motor/Nockenwelle quitscht...  (Gelesen 2720 mal)

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
...Motor/Nockenwelle quitscht...
« am: 19. März 2015, 08:48 »
..Moin zusammen,

Frage an die Motoren-Profis:

Die Nockenwelle "quitscht". Ich vermute eine unzureichende Ölschmierung.
Was könnt die Ursache sein? Ölpumpe? Wie kann man es prüfen?

Bisher durchgeführte Arbeiten; Kopftausch, danach das Quitschen, es wurde immer lauter je höher die "LAufleistung" wurde. Daraufhin die Nockenwelle vom alten Kopf
verbaut ohne Besserung. Auf Verdacht (evt.falsch überholter ZK:S) einen Nagelneuen
Kopf mit Nagelneuen Ventilen verbaut.Die Nockenwellenlager bei einbau schön geschmiert. 1.Start, Motor ruhig. Im laufe des Warm laufen lassen taucht wieder
das "Quitschen auf" und vestärkt sich (ist drehzahlgebunden). :? ..nun bin ich
langsam ratlos .....was machen?

Gruß
Stefan

PS  die NW LAger hab ich nach RLF angezogen, mit 20 nm

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1143
Re: ...Motor/Nockenwelle quitscht...
« Antwort #1 am: 19. März 2015, 09:17 »
Gib mal den Zahnriemen ein bisschen mehr Luft!!!
Sobald der Motor warm wird, spannt sich der Riemen und das Quitschen fängt an.

Kannst Du testen, wenn Du die Schutzbleche ab lässt und bei betriebswarmem Motor die Riemenspannung prüfst.
Der ist bestimmt stramm...

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: ...Motor/Nockenwelle quitscht...
« Antwort #2 am: 19. März 2015, 09:42 »
....hhmmm meinste? ...hab ihn nach Vorschrift gespannt, heißt er läßt sich gerade
mal "hochkant" drehen an der längsten freien Stelle....

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1143
Re: ...Motor/Nockenwelle quitscht...
« Antwort #3 am: 19. März 2015, 09:54 »
Zitat von: stefan

....hhmmm meinste? ...hab ihn nach Vorschrift gespannt, heißt er läßt sich gerade
mal "hochkant" drehen an der längsten freien Stelle....


Ja, mach es ;)

Offline tommi66

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 163
Re: ...Motor/Nockenwelle quitscht...
« Antwort #4 am: 19. März 2015, 10:54 »
Wenn die Nockenwelle quietscht hättest Du auch Laufspuren auf den Lagerflächen.
Tippe auch auf den Zahnriemen (aus eigener Erfahrung):D
Viele Grüße, Thomas



Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: ...Motor/Nockenwelle quitscht...
« Antwort #5 am: 19. März 2015, 11:41 »
....yes, waren am 1. verbauten ZK, nix wildes aber sichtbar. An dem jetzt verbauten
hab ich noch nicht nachgeschaut, mir vergeht so langsam die Lust :?

Offline tommi66

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 163
Re: ...Motor/Nockenwelle quitscht...
« Antwort #6 am: 19. März 2015, 12:05 »
Ja, Geräuschsuche beim Bomber ist echt ne spannende Sache::o
Hab auch mal ein ganz fieses Drehzahlabhängiges Quitschen gehabt. Immer nur wenn er schön warm gefahren war. Und dann wars die Wasserpumpe. Da soll dann mal einer drauf kommen:D
Viele Grüße, Thomas



Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: ...Motor/Nockenwelle quitscht...
« Antwort #7 am: 19. März 2015, 12:38 »
...den Keilriemen hatte ich schon ab, hat nix geholfen 8-).
Ich geh nachher mal den ZR "entspannen".....

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1143
Re: ...Motor/Nockenwelle quitscht...
« Antwort #8 am: 19. März 2015, 13:10 »
Zitat von: stefan

Ich geh nachher mal den ZR "entspannen".....


Eine gute Entscheidung ;););)
Das Quitschen geht definitiv weg.
Aber kontrolliere zuerst die Spannung wenn der Motor Betriebstemperatur hat,
bevor Du den Zahnriemen entspannst.

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: ...Motor/Nockenwelle quitscht...
« Antwort #9 am: 19. März 2015, 13:11 »
....JEP....8-)

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: ...Motor/Nockenwelle quitscht... RÜCKMELDUNG
« Antwort #10 am: 19. März 2015, 15:18 »
...so, hab die Spannung etwas weg genommen und ? ..jo der Krach is weg :)-D

Obwohl der Riemen nach Anleitung drauf war es wohl etwas stramm...
Darauf bin ich nu nich alleine gekommen [nerd]...alles wieder gut....

DANKE MÄDELS (tu)

Gruß
Stefan

Offline clusterix

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 199
Re: ...Motor/Nockenwelle quitscht...
« Antwort #11 am: 29. Dezember 2023, 19:03 »
Moin

Danke für den wertvollen Hinweis

Ich hatte auch das Problem von geräuschen die auftraten wenn Motor richtig warm war, ein fieses Quietschern manchmal

Kalt und normal war alles o.k. nur wenn richtig heiss trat es auf...Auch andere Schrauber konnten mir da nicht weiterhelfen was es sein könnte - gut die allermeissten fahren wie ich sonst nur Fünfzylinder und die kennen wir in und auswendig

Dann am 26.12 über diese Info gestolpert, hatte ZR Wechsel gemacht und ihn kalt wieder so vorgespannt wie vorher, Geräusch blieb auch gleich, kalt und normal wars o.k.
Nach dieser info habe ich mal die Zahnriemenspannung im warmen kontrolliert - und voila - zu stramm!
der 4Zyl (EA827) wächst doch deutlich mehr als der 5Zyl (EA828) den ich seit 40 Jahren selber warte..man lernt immer noch dazu.
ZR-Spannung muss man echt im betriebswarmen Motor nachkontrollieren - die 90° Regel passt m.b.M.n. leider garnicht - das sind eher 135°

Etwas entspannt den Zahnriemen und der Iltis ist wieder friedlich und ich auch seitdem - die fiesen Geräusche wenn heiß - sind weg :)-D heute ausgiebigst getestet.. (tu)


Danke für den Tip - manchmal ist es zu einfach :D - wenn man es dann weiß wirds nie wieder passieren..

Schönen Abend
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2023, 19:04 von clusterix »
Grüsse
Sönke
__________________________________________________________________________________
Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer..? (c) Frettchen
So geschehen am 16.10.2020 mit dem Erwerb meines Traumiltis