➤ Hat jeder mal: Das Tannenbaumsyndrom

Autor Thema: ...plötzlich geht der Motor aus..wasn das ?:X  (Gelesen 4064 mal)

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
...plötzlich geht der Motor aus..wasn das ?:X
« am: 24. März 2015, 18:59 »
..JAAA....ich schon wieder :(...momentan hab ich die "Krätze" an der Hacke...

also folgendes ist mir heut passiert:

.. der Motor wollte schonmal gar nicht anspringen, also isser abgesoffen.
Als er dann endlich lief und ich glücklich dachte alles gut ging er im Standgas
abprubt aus, wie wenn der Strom abgestellt worden wäre...
danach lies er sich nicht mehr starten. Also hab ich mal angefangen zu Testen;
Die Kontakte an den Kerzen und in der Kappe/Finger blank gemacht,nix.
Spule getauscht, nix. TZG getauscht, nix. 5. Zündkabel getauscht,nix.
Das Elektrikteil unterm Zündschloss getauscht, nix. Als ich kürz davor war
die Karre ab zu fackeln sprang er plötzlich an ::o, K.A. warum....
Mir ist aufgefallen dass die Widerstände seeehr Heiß geworden sind, aber sonst
bin ich mit meinem Latein am Ende....

Gruß
Stefan

Offline Uwe(002)

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1181
Re: ...plötzlich geht der Motor aus..wasn das ?:X
« Antwort #1 am: 24. März 2015, 19:33 »
....Hallspule ?

weil so´n Scheiß hat ich auch mal.
Geht unvermittelt aus, kannst machen was du willst, geht nicht wieder an,
dann plötzlich doch und brummt, als wäre nix gewesen.

Rätsels Lösung (nach 3x Abschleppen und ALLES tauschen): Ein Drähtchen von den Mini-Tool Bürste im Verteiler, das hat sich ab und zu auf die Hallspulenkontakte gelegt - keine Info an TZG - keine Zündung mehr.

Uwe(002)

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: ...plötzlich geht der Motor aus..wasn das ?:X
« Antwort #2 am: 24. März 2015, 20:32 »
...Servus Uwe,

den Verteiler hatte ich auch in Verdacht, aber was du mir mit dieser "Bürste" sagen
willst hab ich net kapiert :S. Muss ich die Spule tauschen? ..oder nur so ein loses
Drähtchen finden?
Erklär es mal für "doofe", ich will am Sa. mit der Karre auf Veranstaltung...

Gruß
Stefan

Offline Üttas

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 283
Re: ...plötzlich geht der Motor aus..wasn das ?:X
« Antwort #3 am: 24. März 2015, 20:34 »
Servus Stefan,

ähnliches hatte mein Iltis-Kollege vor kurzem auch. Ging einfach während unserer Sonntags-Geländetour aus. Feldmäßige Fehlersuche im Wald brachte nix, aber als wir ihn nach Hause geschleppt hatten sprang er wieder an als wenn nix gewesen wäre :S Die nächsten Tage wiederholte sich das Spiel ein paar mal.
Anfangs hatten wir auch die induktiv-Spule im Verteiler, das TZG, die grauen Kabel zum TZG, Zündspule und Zündschloss im Verdacht... Konnte aber nicht nachgewiesen werden.
Nachdem ein Wackelkontakt unter dem Armaturenbrett als vermeintlicher Fehler gefunden und beseitigt war, lief der Iltis wieder -vorerst. Nämlich so lange, bis das Symptom wieder auftrat. >:D<
Eine erneute Fehlersuche zeigte dann den tatsächlichen Übeltäter: Der Entstörfilter vor der Zündspule ließ manchmal keinen Strom durch, warum auch immer. -> Getauscht, seitdem ist Ruhe.

An deiner Stelle würde ich mal noch die Induktiv-Spule und die Grauen Kabel genauer untersuchen. Kommt evtl. ein Funken zur Verteilerkappe und wird dort nicht "verteilt"? Einfach mal testen ob aus der Spule einer kommt.


183-Grüße, Alex
183-Grüße, Alex

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: ...plötzlich geht der Motor aus..wasn das ?:X
« Antwort #4 am: 24. März 2015, 20:52 »
...Hey Alex,

..du meinst die "Zigarre" neben der Zündspule ? Das wäre ne Möglichkeit, denn ich hab ja anfänglich versucht einen Funken zu finden und dafür das 5. Zündkabel ab
gemacht und dann getestet, da kam auch kein Funken. Selbst nach dem Tausch der Spule
kam nix 8-). Da hatte ich aber die Spule selber in Verdacht gehabt was ich nach dem Tausch dann verworfen hatte. Na dann hol ich mir mal morgen so eine Zigarre beim
Tobi und wart bis der Fehler wieder auftaucht B)-. Wenns das nicht ist dann mach ich mit dem Tip vom Uwe weiter...wenn ich kapiert hab welche bürsteer meint...;)

Gruß
Stefan

Offline Üttas

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 283
Re: ...plötzlich geht der Motor aus..wasn das ?:X
« Antwort #5 am: 24. März 2015, 21:21 »
Ja, die "Zigarre"
Du brauchst aber vorerst keine neue Zigarre, es reicht wenn du das Kabel welches am Entstörfilter angeklemmt wird direkt an die Zündspule klemmst. Also den Entstörfilter weglassen und das Kabel an Klemme 15 der Zündspule halten.

Der Uwe meint übrigens das hier:



Die könntest du beim auftreten des Fehlers evtl. auf "Durchgang" prüfen, im eingebauten Zustand an der Klemme des Grauen Kabels zum TZG.


Gruß, Alex
183-Grüße, Alex

Offline Uwe(002)

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1181
Re: ...plötzlich geht der Motor aus..wasn das ?:X
« Antwort #6 am: 24. März 2015, 21:59 »
...einfach mal "ausblasen" wenn sich ein kleines Metallstück zwischen die beiden Kontakte legt, dann meldet die Spule nämlich nicht an das TZG - damit kein Zündimpuls.

Drossel (= "Zigarre") kann ich dir auch schicken.

Uwe(002)

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: ...plötzlich geht der Motor aus..wasn das ?:X
« Antwort #7 am: 25. März 2015, 08:10 »
...moin Uwe,

..hab ich auch schon dran gedacht aber bis die bei mir is isses Samstag und da
muss der Bock schon laufen..deßhalb werd ich versuchen heut beim Tobi eine zu bekommen, muss eh in seine Richtung...
Ausblasen, ok das kann ich mal schnell noch machen...

Gruß
Stefan

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: ...plötzlich geht der Motor aus..wasn das ?:X
« Antwort #8 am: 25. März 2015, 08:15 »
Zitat von: Üttas

Ja, die "Zigarre"
Du brauchst aber vorerst keine neue Zigarre, es reicht wenn du das Kabel welches am Entstörfilter angeklemmt wird direkt an die Zündspule klemmst. Also den Entstörfilter weglassen und das Kabel an Klemme 15 der Zündspule halten.

Der Uwe meint übrigens das hier:



Die könntest du beim auftreten des Fehlers evtl. auf "Durchgang" prüfen, im eingebauten Zustand an der Klemme des Grauen Kabels zum TZG.


Gruß, Alex



...moin Alex,

...ok, wie mach ich das gelöste Kabel an der Klemme 15 fest? das ist doch geschraubt, da kann ich ja nix reinstecken oder so. Reicht es nicht das Kabel
einfach komplet weg zu lassen?

Gruß
Stefan

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: ...plötzlich geht der Motor aus..wasn das ?:Xn k
« Antwort #9 am: 25. März 2015, 08:37 »
Mhm, es gibt noch weitere Möglichkeiten, z.B.:

ich hatte mal eine Totalausfall im Gelände, der Iltis ging einfach so aus und fertig. Nach längerer Suche hat sich das Kabel vom TZG zur Zündspule auf der Zündspulenseite als Übeltäter herausgestellt, die Isolierung war hier durchgeschubbert und das Kabel hatte Masseschluß. Daurch Dauerstrom durch die Zündspule. Gemerkt hat man´s u.a. daran, dass die Vorwiderstände mörderisch heiß wurden... Beim Rumbasteln ist mir dann prompt der Stecker auf TZG Seite zerbröselt und innen gebrochen, zum Glück hatte ich einen kleinen Gaslötkolben und Zwei-Komponenten-Knete dabei und konnte feldmäßig insten.

Aber was auch immert es ist, ich würde mal lieber Messen, statt nur zu raten. Alles ausser dem TZG lässt sich mit einem 10€ Multimeter prüfen, Dazu einfach den Schaltplan nehmen und die einzelnen Komponenten auf Durchgang bzw. den korrekten Widerstand prüfen.... und auch fürs TZG gibt es eine einfache Prüfvorschrift in der TdV, damit kann man zwar nicht die Funktion in Gänze prüfen, aber es gibt schon einen Anhaltspunkt.

Viel Erfolg !

Gruß
    Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: ...plötzlich geht der Motor aus..wasn das ?:Xn k
« Antwort #10 am: 25. März 2015, 08:45 »
..,moin Holger, das genannte Kabel sieht tatsächlich nimmer sooo gut aus, gerade
an der Verschraubung zur Zündspule. Das kann ich ja mal tauschen, hab noch eins das passabel sein sollte. Das TZG hab ich schonmal testweise getauscht mit dem ersatz Gerät welches du schon mal in den "Fingern" hattest. Das schließe ich mal aus.

Gruß
Stefan

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: ...plötzlich geht der Motor aus..wasn das ?:Xn k
« Antwort #11 am: 25. März 2015, 08:51 »
ja, TZG würde ich auch eher nicht vermuten bei dem Fehlerbild, klingt schon eher nach Kurzschluß/Wackelkontakt.
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline Gandhi

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 840
Re: ...plötzlich geht der Motor aus..wasn das ?:X
« Antwort #12 am: 25. März 2015, 12:37 »
Servus, mal "vorsorgend" gefragt :
Wo sitzt diese "Hallspule" eigentlich ? 8-)
Grüße Klaus
Nen Scheiß muss ich
- jedoch -
irgendwas geht immer B)

Offline Uwe(002)

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1181
Re: ...plötzlich geht der Motor aus..wasn das ?:X
« Antwort #13 am: 25. März 2015, 13:02 »
...im Verteiler, die sagt dem TZG, wann es "ping" zur Zündspule sagen soll.

uwe(002)

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: ...plötzlich geht der Motor aus..wasn das ?:X
« Antwort #14 am: 25. März 2015, 13:44 »
Das ist keine "Hallspule", sondern ein induktiver Geber, also ein normale Spule. Ein Hallgeber ist was anderes, lies mal den Artikel zur Zündung im Wiki, da hab ichs erklärt.. "Hallspulen" gibts nicht
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.