➤ Produziert von 1978 – 1988

Autor Thema: Benzinleitungen und Kontrolleuchtenproblem nach Winterpause  (Gelesen 5633 mal)

Offline aidan

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 54
Hallo Iltisgemeinde,

nach der Winterpause wollte ich den Bombardier wieder ausfahren. Also Batterien eingebaut und los.....aber da tauchen dann gleich zwei Probleme auf.

Problem 1:
Kontrollleuchten für Generator, Kühlflüssigkeitstemperatur und Öltemperatur gehen nicht mehr aus. Also das alles auf einmal kaputt geht ist doch eher unwahrscheinlich. Ich tippe mal auf Relaisprobleme, oder ?

Problem 2:
Die Benzinleitung zum Ausgleichsbehälter im Motorraum ist undicht. Das Problem hatte ich vor ca. 6 Jahren schon mal. Welche Schläuche verwendet Ihr da ? Gibt es da was besseres als die Textilummantelten Gummischläuche. Er ist am Ende wo es von oben in den Ausgleichsbehälter geht undicht. Wahrscheinlich von dem doch stärkeren "Knick".

Für hilfreiche Tipps bin ich Euch sehr dankbar. Hoffe ich kann es selbst fixen. Oder falls jemand bei mir in der Nähe wohnt auch für eine praktische Unterstützung. PLZ 87665

Gruß
Aidan
Viele Gruesse aus dem Allgaeu
Christian
MOD-B 183H

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
Re: Benzinleitungen und Kontrolleuchtenproblem nach Winterpause
« Antwort #1 am: 12. April 2015, 10:25 »
Moin Aidan,
Zitat von: aidan
Problem 1:
Kontrollleuchten für Generator, Kühlflüssigkeitstemperatur und Öltemperatur gehen nicht mehr aus. Also das alles auf einmal kaputt geht ist doch eher unwahrscheinlich. Ich tippe mal auf Relaisprobleme, oder ?


Das könnte durchaus sein - Vielleicht ist es aber auch nur ein Kontaktproblem:
Überprüfe einmal die Kontakte, stöpsel es einmal ab und dann wieder dran.

Es könnte aber auch an Deiner Gummibuchse an der Lima liegen (Isolierung defekt -> Masseschluss): Das Aufleuchten der von Dir beschriebenen Kontrolllämpchen ist - soweit ich mich recht entsinne - dafür auch so ein typisches Symptom.

Gruß
Lillifee

Offline Pitter

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 335
Re: Benzinleitungen und Kontrolleuchtenproblem nach Winterpause
« Antwort #2 am: 12. April 2015, 10:49 »
1) "Tannenbaum Syndrom" oder wie wurde das hier noch mal getauft. Problem wurde hier schon öfter behandelt, steht sogar in der wiki, wenn ich mich recht entsinne.
Leuchten die Leuchten richtig stark (wie bei Schlüsselstellung "kontakt")? Oder glimmen die leicht vor sich hin? Lädt deine Lichtmaschine? Oder läuft der Bock dann von der Batterie?
Meiner machte das auch ab und an nach längerer Standzeit. Bis der Motor Betriebstemperatur hatte, dann gingen die Lämpchen aus und die Lima fütterte auch wieder. Seitdem ich den kompletten Limaregler ersetzt habe ist das nie mehr vor gekommen.

2) Geh einfach zum Autoteilemenschen deines Vertrauens. Der hat Benzinleitung am laufenden Meter. Ich würde mal behaupten, jede moderne, neue Benzinleitung ist besser als die poröse alte. ;-) der Innendurchmesser muss halt passen.
Hatte für den Look sogar neue Benzinleitungen mit Stoff drum gefunden. Sehen aus wie die alten, nur halt in "nicht krümelig" und in "dicht". :-)

Viel Erfolg! Peter.

Offline Housil

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1293
Re: Benzinleitungen und Kontrolleuchtenproblem nach Winterpause
« Antwort #3 am: 12. April 2015, 10:55 »
Zitat von: aidan

Hallo Iltisgemeinde,

nach der Winterpause wollte ich den Bombardier wieder ausfahren. Also Batterien eingebaut und los.....aber da tauchen dann gleich zwei Probleme auf.

Problem 1:
Kontrollleuchten für Generator, Kühlflüssigkeitstemperatur und Öltemperatur gehen nicht mehr aus. Also das alles auf einmal kaputt geht ist doch eher unwahrscheinlich. Ich tippe mal auf Relaisprobleme, oder ?


Wie hoch ist die Spannung bei laufendem Motor?

Zitat von: aidan

Problem 2:
Die Benzinleitung zum Ausgleichsbehälter im Motorraum ist undicht. Das Problem hatte ich vor ca. 6 Jahren schon mal. Welche Schläuche verwendet Ihr da ? Gibt es da was besseres als die Textilummantelten Gummischläuche. Er ist am Ende wo es von oben in den Ausgleichsbehälter geht undicht. Wahrscheinlich von dem doch stärkeren "Knick".


Rein interessehalber, hast du E10 getankt?
Gruß
Olli

Offline Pitter

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 335
Re: Benzinleitungen und Kontrolleuchtenproblem nach Winterpause
« Antwort #4 am: 12. April 2015, 10:57 »
Noch Tipps zu 1), die ich damals oft bekommen hatte:
- Den Stecker vom blauen Kabel oben auf Höhe der WiWa Pumpe überprüfen. Reinigen, Korrosion entfernen, Durchgang prüfen.
- Limabuchsen oben und unten überprüfen (Wie bereits von Volker erwähnt)
- Relais überprüfen. Alle raus, reinigen, Korrosion entfernen.

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Benzinleitungen und Kontrolleuchtenproblem nach Winterpause
« Antwort #5 am: 12. April 2015, 10:59 »
...nun wurde schon alles erwähnt.....8-) zu Pkt. 2

außer Steckverbindung Kabel blau neben Scheibenwaschbehälter prüfen (Oxidation)


:)-D 87665 ....das sind grad 75 Km
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline Pitter

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 335
Re: Benzinleitungen und Kontrolleuchtenproblem nach Winterpause
« Antwort #6 am: 12. April 2015, 11:39 »
Zitat von: mcwakewood

...nun wurde schon alles erwähnt.....8-) zu Pkt. 2

außer Steckverbindung Kabel blau neben Scheibenwaschbehälter prüfen (Oxidation)


Hab ich doch geschrieben... :-( niemand hört mir zu... :)-D

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Benzinleitungen und Kontrolleuchtenproblem nach Winterpause
« Antwort #7 am: 12. April 2015, 12:02 »
Zitat von: Pitter

Zitat von: mcwakewood

...nun wurde schon alles erwähnt.....8-) zu Pkt. 2

außer Steckverbindung Kabel blau neben Scheibenwaschbehälter prüfen (Oxidation)


Hab ich doch geschrieben... :-( niemand hört mir zu... :)-D



...da war ich grad noch am schreiben....:D .... immer diese Hudelei ;)
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline aidan

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 54
Re: Benzinleitungen und Kontrolleuchtenproblem nach Winterpause
« Antwort #8 am: 12. April 2015, 18:32 »
Hey, vielen Dank für die schnellen Antworten.

Zunächst muß ich mal die Benzinleitung wieder dicht bekommen, bevor ich mich an das elektrische Problem mache.

und nein... ich tanke immer E05 Super

melde mich dann wieder....
Viele Gruesse aus dem Allgaeu
Christian
MOD-B 183H

Offline Pz Karl

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 61
Re: Benzinleitungen und Kontrolleuchtenproblem nach Winterpause
« Antwort #9 am: 13. April 2015, 13:07 »
Servus aidan,
achte mal bei der Beschaffung der Benzinschläuche darauf, dass die OK sind - Es wurden mir in einer Kfz Werkstatt alte verkauft, die ich dann ein halbes Jahr später wieder tauschen musste - mein Rat - geh zum Kfz Teilehändler - Gruß KH

Offline aidan

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 54
Re: Benzinleitungen und Kontrolleuchtenproblem nach Winterpause
« Antwort #10 am: 13. April 2015, 17:01 »
o.k.
Benzinleitung wieder dicht....

Habe mal den Masseanschluß ?? (wenn's der ist?) oben an der Lichtmaschine gereinigt.
Die Leuchten glimmen jetzt nur noch. Werde mich die nächsten Tage an die anderen Kontakte, Anschlüße, Relais, etc. machen.

Leider finde ich im Wiki keinen Eintrag zum Tannenbaum-Syndrom. Evtl. kann das mal ein technisch versierter übernehmen, Bilder dazu wären toll.

Melde mich dann wieder...
Aidan
Viele Gruesse aus dem Allgaeu
Christian
MOD-B 183H

Offline 3/33

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Benzinleitungen und Kontrolleuchtenproblem nach Winterpause
« Antwort #11 am: 13. April 2015, 18:20 »
Hatte ich auch neuen Regler und neue Gummilager und alles geht wieder

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
Re: Benzinleitungen und Kontrolleuchtenproblem nach Winterpause
« Antwort #12 am: 13. April 2015, 18:35 »
Zitat von: aidan
o.k.
Benzinleitung wieder dicht....


(tu)

Zitat von: aidan
Habe mal den Masseanschluß ?? (wenn's der ist?) oben an der Lichtmaschine gereinigt.
Die Leuchten glimmen jetzt nur noch. Werde mich die nächsten Tage an die anderen Kontakte, Anschlüße, Relais, etc. machen.


Und falls sie danach immer noch glimmen sollten dann würde ich als erstes das hier angegebene Teil tauschen: http://www.vw-iltis.com/batteriehauptschalter.htm
Ansonsten melde Dich wieder mit "Wasserstandsmeldungen".

Zitat von: aidan
Leider finde ich im Wiki keinen Eintrag zum Tannenbaum-Syndrom. Evtl. kann das mal ein technisch versierter übernehmen, Bilder dazu wären toll.

Melde mich dann wieder...
Aidan


Im wiki steht es meines Wissens nach auch nicht (Unter Lichtmaschine ist nur ein Link vorgesehen - Keine Ziel-Seite).
Aber z.B. hier http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?3,188,197 findest Du etwas dazu (Kannst auch einmal den ganzen Thread lesen - Nedd immer nur Bilder angucken (:P):D)

Gruß
Lillifee

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
Re: Benzinleitungen und Kontrolleuchtenproblem nach Winterpause
« Antwort #13 am: 13. April 2015, 18:40 »
Zitat von: aidan
Habe mal den Masseanschluß ?? (wenn's der ist?)


Nachtrag: Nein - Das ist kein MasseANschluss.
Eher das Gegenteil: Das betreffende Teil soll isolierend wirken.
Wenn es stattdessen hier einen Masseschluss gibt (= Teil defekt) dann können eben gegebenenfalls Deine Lämpchen brennen.

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Benzinleitungen und Kontrolleuchtenproblem nach Winterpause
« Antwort #14 am: 13. April 2015, 22:00 »
Problem 2:
Kauf dir Benzinleitungen in anständiger Qualität. Ich würde immer welche kaufen, die außen kein Gewebe haben, sondern auch noch gummiummantelt sind. Ordentliche Qualität hält viele Jahre.

Problem 1:

Tippe auf ein Masse-Problem.

Ich würde erst mal alle Kontakte reinigen (Lima, Relais bei den Sicherungen, ggfs. auch die Kabel(schuhe) der Hauptkabel an Anlasser (Verbindung Lima-Batterie ...) Zumindest die Ladekontrollleuchte kann glimmen, wenn da kein ordentlicher Kontakt ist (klemm vorher die Batterie ab, bevor du da unten rumschraubst, die Kabel da sind nicht abgesichert).

Das mit den defekten Lima-Isolations-Buchsen taucht immer wieder auf, halte ich für eine Legende. Kannst die Dinger auch komplett ausbauen ...

Grüße
Sirko

Zitat von: aidan

Hallo Iltisgemeinde,

nach der Winterpause wollte ich den Bombardier wieder ausfahren. Also Batterien eingebaut und los.....aber da tauchen dann gleich zwei Probleme auf.

Problem 1:
Kontrollleuchten für Generator, Kühlflüssigkeitstemperatur und Öltemperatur gehen nicht mehr aus. Also das alles auf einmal kaputt geht ist doch eher unwahrscheinlich. Ich tippe mal auf Relaisprobleme, oder ?

Problem 2:
Die Benzinleitung zum Ausgleichsbehälter im Motorraum ist undicht. Das Problem hatte ich vor ca. 6 Jahren schon mal. Welche Schläuche verwendet Ihr da ? Gibt es da was besseres als die Textilummantelten Gummischläuche. Er ist am Ende wo es von oben in den Ausgleichsbehälter geht undicht. Wahrscheinlich von dem doch stärkeren "Knick".

Für hilfreiche Tipps bin ich Euch sehr dankbar. Hoffe ich kann es selbst fixen. Oder falls jemand bei mir in der Nähe wohnt auch für eine praktische Unterstützung. PLZ 87665

Gruß
Aidan