➤ Stolze Wattiefe: 60cm

Autor Thema: Leerlauf-Drehzahl geht in der "Lauwarmphase" zeitweilig in den Keller -> ?  (Gelesen 2638 mal)

Offline Lillifee

• Iltisfahrer
Moin Mädels!

Ich habe da so ein kleines Symptom welches in letzter Zeit in der "Lauwarm-Phase" des Motors auftritt (und nur in dieser Phase):
Wenn ich mit etwa noch halb-gezogenem Choke anhalte (z.B. an einer Ampel) kommt es zeitweilig vor, dass die Leerlauf-Drehzahl immer weiter runter geht - Wenn ich nicht selbst etwas Gas geben würde ginge die Kiste (vermutlich) aus.
Eine veränderte Choke-Einstellung (egal ob rein oder raus) bringt in dem Moment keine Drehzahl-Veränderung.

Dabei habe habe ich weder irgendwelche Probleme beim Start (egal ob kalt, "lauwarm" oder warm) noch wenn ich normal fahre (auch egal ob kalt, "lauwarm" oder warm):
Das Problem tritt wie gesagt (ab und zu und) nur im Stand auf - Ich sage einmal "so grob zwischen Minute 3 und 6".

Irgendeine Idee woran das liegen könnte?
Ansonsten: Es ist ein noch durchaus beherrschbares Problem ;)
(Er ging mir tatsächlich bisher nur einmal aus - Und sprang danach sofort wieder an und lief als wäre nichts gewesen).

Gruß
Lillifee

Offline vierwegediesel

• Iltisfahrer
  • *
Hi Lillifee,

das gleiche macht mein Iltis seit ich ihn habe(ca. 6 Jahre),hängt auch von der Aussentemperatur ab.
Hab mal irgendwo gelesen das der Choke nicht gut regelbar ist (Thermo-Choke).

Grüsse

Günter

Offline Das Hilde

• Iltisfahrer
  • **
Das selbe Phänomen habe ich auch. Allerdings kommt bei mir noch dazu, das sich der Choke in der Phase nur schlecht einstellen lässt. Entweder der Motor dreht zu hoch oder zu niedrig und will ausgehen. (Auch hier hilft Gas geben um das Ausgehen zu verhindern.)
Dazu kommt, das die "Reaktion" auf die Veränderung der Choke-Einstellung recht zeitverzögert eintritt.

Liebe Grüße
Heike
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
(Charlie Chaplin)

Offline Housil

• Globaler Moderator
Habe ich alsemal (für nicht-Franken= "hin und wieder") auch. Bei unserer letzten Spessarttour war das ja an der Fähre so.
Trotz Standgas hoch drehen etc. keine Abhilfe. Hat sich, wie die letzten Male auch, immer wieder selbst terminiert - bis zum nächsten Mal...
Gruß
Olli

Offline stefan

• Iltisfahrer
....hehe das dürfte vermtl. jeder 2. von uns haben, allerdings net so ausgeprägt wie bei Housil...war bei mir auch schon. Zur Zeit tritt es nicht auf. K.A. an was
es liegt, da es durch einen Gasstoß aber behoben ist bzw. sich wieder "einkriegt"
vermute ich eine mechanische Ursache...Pulldowndose?,Leerlaufregelventil usw...
Die Dose hab ich mal nachgespannt am Schräubchen und das Ventil getauscht....
momentan isses weg....>:D<

Offline Gandhi

• Iltisfahrer
Mit , ich auch ,  Elise spinnt in dieser "Richtung" auch manchmal rum . Choke entweder zuviel oder zuwenig , trotz vor kurzem , gewechselter Pulldowndose.8-)
Ergo - Choke etwas mehr ,  Drehzahl etwas höher ,  is besser als ausgehen.:D
Grüße Klaus
Nen Scheiß muss ich
- jedoch -
irgendwas geht immer B)

Offline Lillifee

• Iltisfahrer
Kurzes Update:
Hatte vor ein paar Wochen einmal die beweglichen Teile des Vergasers (Gaszug, Choke, ...) leicht mit WD40 eingenebelt: Seitdem ist das Symptom bei mir nicht mehr aufgetreten - Aber keine Ahnung ob es tatsächlich daran liegt/lag.

Offline stefan

• Iltisfahrer
...nöööö......dein Motörchen wird eher weniger von alleine den Choke oder Gaszug
betreiben, der Vorgang kommt aus dem "inneren", da kommt dein WD40 net dran..8-)

Offline Lillifee

• Iltisfahrer
Keine Ahnung - Zumindest muß ich jetzt nicht mehr mit beiden Füßen Gas geben ...