➤ Von 0 auf 100 km/h in 21 Sekunden

Autor Thema: Kupplung  (Gelesen 2681 mal)

Offline Zornich

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 334
Kupplung
« am: 12. Mai 2015, 11:14 »
Moin,
da ja der original Kupplungsatz von LUK nicht mehr lieferbar ist, nun meine Frage: Im Wiki wird eine Passat Kupplung angegeben die passen soll. Diese gibt es ohne Probleme für kleines Geld zu bestellen. Hat jemand diese verbaut , gibt es schon Langzeit Erfahrungen ??

Ich weiß das die bekannten Händler einen Kit noch anbieten, aber das ist nicht die Frage hier !

Gruß Torsten

Offline Der rote Baron

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 304
Re: Kupplung
« Antwort #1 am: 12. Mai 2015, 14:22 »
Zitat von: "nun meine Frage: Im Wiki wird eine Passat Kupplung angegeben die passen soll. Diese gibt es ohne Probleme für kleines Geld zu bestellen. Hat jemand diese verbaut , gibt es schon Langzeit Erfahrungen ??"






Hallo Torsten.
Wäller fährt seit 10 Jahren incl Anhängerbetrieb eine . Keine Problem bis Dato.

LG
Volker
Gruß Volker
-Iltisliebhaber-

Offline landybehr

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 447
Re: Kupplung
« Antwort #2 am: 27. Dezember 2023, 00:19 »
Hallo,
Ich habe im Wiki gelesen, dass es eine Kupplung mit mehr Anpressdruck als Standard gibt; während die vom Passat einen geringeren Anpressdruck habe (weil die Reibfläche kleiner sei).

Erstmal: ist das so noch aktuell? 
Heisst kleinere Reibfläche automatisch,  dass die Kupplung weniger Drehmoment übertragen mag?

Punkt ist, dass ich bei meinem Antrieb ganz sinnvoll finde, wenn die Kupplung "kräftig" ist.
Sind die folgenden Teile demnach das, was am geeignetsten wäre?




Offline Zornich

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 334
Re: Kupplung
« Antwort #3 am: 27. Dezember 2023, 17:18 »
Hallo,
Soweit ich weiß ist die Scheibe gleich , meine 210, nur die Druckplatte ist stärker, die gab es auch für Taxi und Anhängerbetrieb . Ich kenne mittlerweile einige die die normale Kupplung ohne Probleme im Einsatz haben. Inwiefern der unten angegebene mix aus Komponenten funktioniert weiß ich nicht, halte ich aber für fragwürdig , aber vielleicht hat es jemand ausprobiert?
Gruss

Offline landybehr

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 447
Re: Kupplung
« Antwort #4 am: 28. Dezember 2023, 19:25 »
Puh, es klingt einfacher, als es sich für mich anfühlt.
Mit normaler Kupplung meinst du die zum Passat 32b, von der man im Internet unter lauter Angeboten begraben wird? Also nur die 4Zylinder davon.


Irgendwann hab ich ja bei Sachs etwas von "Performance"-Kupplungen gelesen. So wohl es klingt, so teuer ist es auch:

https://www.sachsperformance.com/de/kupplung/performance-kupplung-sachs/kupplungssatz-999616-999707

Sie soll belastbarer sein. Will ich Sachs ja glauben. Ob es sich lohnt ist die individuelle Frage. Aber davon abgesehen geht's schon wieder los: die Angaben zum Nabenprofil im Forumswiki  sind :



Die von Sachs:


Da hab eine Amgabe 3/10mm Unterschied. Hat das was zu bedeuten?