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Autor Thema: Kupplung  (Gelesen 2879 mal)

Offline Zornich

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Kupplung
« am: 12. Mai 2015, 11:14 »
Moin,
da ja der original Kupplungsatz von LUK nicht mehr lieferbar ist, nun meine Frage: Im Wiki wird eine Passat Kupplung angegeben die passen soll. Diese gibt es ohne Probleme für kleines Geld zu bestellen. Hat jemand diese verbaut , gibt es schon Langzeit Erfahrungen ??

Ich weiß das die bekannten Händler einen Kit noch anbieten, aber das ist nicht die Frage hier !

Gruß Torsten

Offline Der rote Baron

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Re: Kupplung
« Antwort #1 am: 12. Mai 2015, 14:22 »
Zitat von: "nun meine Frage: Im Wiki wird eine Passat Kupplung angegeben die passen soll. Diese gibt es ohne Probleme für kleines Geld zu bestellen. Hat jemand diese verbaut , gibt es schon Langzeit Erfahrungen ??"






Hallo Torsten.
Wäller fährt seit 10 Jahren incl Anhängerbetrieb eine . Keine Problem bis Dato.

LG
Volker
Gruß Volker
-Iltisliebhaber-

Offline landybehr

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Re: Kupplung
« Antwort #2 am: 27. Dezember 2023, 00:19 »
Hallo,
Ich habe im Wiki gelesen, dass es eine Kupplung mit mehr Anpressdruck als Standard gibt; während die vom Passat einen geringeren Anpressdruck habe (weil die Reibfläche kleiner sei).

Erstmal: ist das so noch aktuell? 
Heisst kleinere Reibfläche automatisch,  dass die Kupplung weniger Drehmoment übertragen mag?

Punkt ist, dass ich bei meinem Antrieb ganz sinnvoll finde, wenn die Kupplung "kräftig" ist.
Sind die folgenden Teile demnach das, was am geeignetsten wäre?




Offline Zornich

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Re: Kupplung
« Antwort #3 am: 27. Dezember 2023, 17:18 »
Hallo,
Soweit ich weiß ist die Scheibe gleich , meine 210, nur die Druckplatte ist stärker, die gab es auch für Taxi und Anhängerbetrieb . Ich kenne mittlerweile einige die die normale Kupplung ohne Probleme im Einsatz haben. Inwiefern der unten angegebene mix aus Komponenten funktioniert weiß ich nicht, halte ich aber für fragwürdig , aber vielleicht hat es jemand ausprobiert?
Gruss

Offline landybehr

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Re: Kupplung
« Antwort #4 am: 28. Dezember 2023, 19:25 »
Puh, es klingt einfacher, als es sich für mich anfühlt.
Mit normaler Kupplung meinst du die zum Passat 32b, von der man im Internet unter lauter Angeboten begraben wird? Also nur die 4Zylinder davon.


Irgendwann hab ich ja bei Sachs etwas von "Performance"-Kupplungen gelesen. So wohl es klingt, so teuer ist es auch:

https://www.sachsperformance.com/de/kupplung/performance-kupplung-sachs/kupplungssatz-999616-999707

Sie soll belastbarer sein. Will ich Sachs ja glauben. Ob es sich lohnt ist die individuelle Frage. Aber davon abgesehen geht's schon wieder los: die Angaben zum Nabenprofil im Forumswiki  sind :



Die von Sachs:


Da hab eine Amgabe 3/10mm Unterschied. Hat das was zu bedeuten?

Offline landybehr

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Re: Kupplung
« Antwort #5 am: Gestern um 17:41 »
Hi, ein Nebenschauplatz, der aber zum Thema führt ist, dass ich nicht von den Gedanken loskomme, das Drehmoment meines Motors könnte für die kleine Originalkupplung zu viel sein.
Ich rief kürzlich Sachs Performance an, ob sie mir eine der Kupplungen, so wie im vorherigen Posting skizziert, konkret für den Iltis nennen können.
Das ging so nicht. Der Iltis taucht in Listen auf, aber für Originalteile. Und die haben sie nicht. Aber die würden mich ja auch nicht weiter bringen als das, was ich jetzt hab.

Aber - sie könnten eine originale Kupplung aufarbeiten. Und dabei den Reibbelag entsprechend der Performance-Serie nehmen. Und beim Kupplungsautomat etwas irgendwo unterlegen, damit der Anpressdruck mehr wird. Das ergäbe eine Kupplung, die 30% mehr Drehmoment verkraftet.
Ich dachte, das könnte vielleicht interessant sein.

Logisch, dass ich diesen Floh nicht mehr aus dem Ohr/Kopf kriege. Ich werde das machen.

Edit: achso... auf der Homepage von Sachs hab ich den Passat 32b nicht gefunden.
Beim Golf 1 zB aber den Turbodiesel.
Im ETKA zum Iltis gibt es nur eine Kupplung und ein Getriebe - für TD und den Benziner. Wenn A=B und B=C ist, müsste A=C sein. Will sagen, die TD Kupplung von Sachs Performance zum Iltis passen. Aber ich bin in VW Technik zu wenig zuhause und manchmal steckt der Teufel im Detail. Mir ist das zu vage, um daraufhin 700€ auszugeben. Und nicht zuletzt mehrfachen Aus-/Einbauaufwand zu riskieren.
« Letzte Änderung: Gestern um 17:58 von landybehr »

Offline herbert2176

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Re: Kupplung
« Antwort #6 am: Heute um 13:57 »
der Otto- als auch der Dieselmotor hat (fast) das gleiche von max. Drehmoment, 135 bzw. 138NM, das ist (fast) nichts!
Wenn du dir jetzt anschaust, bei welchen Motoren (und deren max. Drehmoment) diese Passatkupplung verbaut wird,  sollte die Nutzung dieser Passatkupplung kein Problem sein.

Offline landybehr

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Re: Kupplung
« Antwort #7 am: Heute um 15:41 »
Ich muss nochmal nachgucken... der E-Motor, Um den es bei mir geht, hat entweder 170Nm, oder 210Nm. Man kann das vermutlich elektronisch begrenzen. Andererseits liegt das Drehmoment so früh an und baut sich nicht langsam über Drehzahl auf.

Und im Grunde bin ich auf die Zusatzarbeit nicht extrem wild.. Welche anderen Fahrzeuge bzw welcher ist der stärkste Motor, den diese Passatkupplung verknusen muss?

Offline herbert2176

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Re: Kupplung
« Antwort #8 am: Heute um 16:57 »
die 210er Passat-Kupplung wurde auf jeden Fall bis zum 1,8l/ 90Ps-Motor ( Md max: 137Nm!) verbaut. Der 2,2l/ 115PS-Motor ( Md max: 165Nm) hat zwar auch eine 210er-Kupplung, ob diese aber identisch ist, keine Ahnung. Auf jeden Fall liegen die Verbrenner-Drehmomente deutlich unter dem deines E-Motores.
Der Unterschied ist halt auch, dass sich das Drehmoment beim E-Motor NICHT erst langsam aufbaut wie beim Verbrenner sondern SOFORT anliegt!
Eine schleifende Kupplung wird u.U. nicht das größte Problem sein!
Die Gefahr ist sehr groß,  dass du bei eingeschlagenen Vorderrädern und (leichter) Beschleunigung auf Asphalt die Gelenkwellen abscherst! Die Gelenkwellen sind für diese Drehmomente  nicht ausgelegt. Beim Getriebe wird es wahrscheinlich ähnlich sein.
Ich würde mich über elektronische Möglichkeiten informieren, wie man das Drehmoment "langsam" ansteigen lassen kann.
Da gibt es bestimmt etwas.
Habe so etwas in einem Frquenzumformer ( Umwandlung von 220V-Wechselspannung in 3-phasige 400V-Drehstrom). Dort kann man den Gradienten des Anstieges bestimmen, z.B. das der Antrieb eines großen Verdichters erst langsam anläuft, bevor die volle Leistung und Drehmoment anliegt.

Offline landybehr

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Re: Kupplung
« Antwort #9 am: Heute um 18:32 »
Ich meine, der Controller, also das Bauteil,  das auf das Gas-poti hören wird und aus dem Gleichstrom der Akkus einen entsprechenden Drehstrom für den Motor macht, ist programmierbar. Vermutlich ist das schon vorgesehen.