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Autor Thema: Ölaustritt an der Riemenscheibe Motor  (Gelesen 2983 mal)

Anonymer Teilnehmer

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Ölaustritt an der Riemenscheibe Motor
« am: 16. Mai 2015, 19:04 »
Riemenscheibe Motorseitig leichter Ölverlust. Öl läuft an der Ölwanne tropfenweise ab. Dachte zuerst es wäre die Ölwannen Dichtung. Öl tritt unter der Zahnriemen Abdeckung aus. Wer weiß hier Rat?


Gruß

Balu

Offline stefan

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Re: Ölaustritt an der Riemenscheibe Motor
« Antwort #1 am: 16. Mai 2015, 19:08 »
...naja, wird ein Simmerimg einer Welle sein, hast drei zur Auswahl.
Genaueres wenn die Abdeckung demontiert ist. Die Ringe gibts für 3-4 Euro
neu.

Offline Snoop

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Re: Ölaustritt an der Riemenscheibe Motor
« Antwort #2 am: 16. Mai 2015, 19:32 »
Zitat von: stefan

...naja, wird ein Simmerimg einer Welle sein, hast drei zur Auswahl.
Genaueres wenn die Abdeckung demontiert ist. Die Ringe gibts für 3-4 Euro
neu.


...und wenn man schon dabei ist, sollte man auch gleich alle drei Wellendichtringe vorne erneuern:

Kurbelwelle
Zwischenwelle
Nockenwelle

Dann noch einen neuen Zahnriemensatz und es ist erst mal wieder Ruhe an der Stelle!

Anonymer Teilnehmer

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:S:SRe: Ölaustritt an der Riemenscheibe Motor
« Antwort #3 am: 16. Mai 2015, 20:28 »
Hab so was noch nicht gemacht.:S. Würde, wie Snoop geschrieben hat, dann alle 3 Dichtungen tauschen. Gibt es da günstige Alternativen?

Gruß

Balu

Offline Napo

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Re: :S:SRe: Ölaustritt an der Riemenscheibe Motor
« Antwort #4 am: 16. Mai 2015, 22:44 »
Günstiger als 3-4€ pro Wellendichtring und günstiger als um die 25€ für ein neues (u.U. nicht unbedingt notwendiges) Zahnriemenset?

;)

Offline Napo

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Re: :S:SRe: Ölaustritt an der Riemenscheibe Motor
« Antwort #5 am: 16. Mai 2015, 23:52 »
Alternativ koennte man ein Motoröladditiv ausprobieren, welches die abdichtende Eigenschaft der WDR-Lippen vielleicht zumindest eine zeitlang wieder hervorruft..
Kommt aber auf die Menge des Ölaustritts an.

Als Wenigfahrer vllt. einen Versuch wert.
Eigene Erfahrungen liegen keine vor.

Anonymer Teilnehmer

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Re: :S:SRe: Ölaustritt an der Riemenscheibe Motor
« Antwort #6 am: 17. Mai 2015, 09:11 »
Der Preis für die Dichtungen ist, bei den Preisen dann  nicht relevant, eher der Preis für den Wechsel der Dichtungen. Hat jemand eine Vorstellung, was so etwas kostet?
Wie sind eure Erfahrungen, mit so einem Öladditiv?

Offline stefan

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Re: :S:SRe: Ölaustritt an der Riemenscheibe Motor
« Antwort #7 am: 17. Mai 2015, 10:40 »
....naja, frag mal den Zahnriemenwechsel nach, denn da ist die Hauptsächliche
Arbeit dabei weil die Riemenscheiben etc. dafür auch runter müssen. Dann zusätzlich
noch das Nockenwellenrad runter nehmen und die Rädchen für die Kurbel und Zwischenwelle. Ringe ausziehen und neue einsetzen. Alles wieder zusammen..fertisch!
Kein Hexenwerk bei dem Motörchen..

Offline Napo

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Re: Ölaustritt an der Riemenscheibe Motor
« Antwort #8 am: 17. Mai 2015, 12:37 »
Du schreibst "tropfenweise", tropft es alle paar Sekunden bei laufendem Motor, oder deutlichst weniger?

Bei ersterem Fall wäre ein Additiv wohl nicht hilfreich.

Anonymer Teilnehmer

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Re: Ölaustritt an der Riemenscheibe Motor
« Antwort #9 am: 17. Mai 2015, 14:16 »
An der seitlichen Ölwanne,in Fahrtrichtung rechts, um den tiefsten Punkt hin, sammelt sich das Öl.Es ist jetzt nicht komplett verschmiert, aber es ist an dieser Stelle, nach einer Fahrt feucht. Die Ölwannen Dichtung ist es nicht. Das kann ich mittlerweile ausschließen, weil ich ständig drunterliege. An der Zahnriemenabdeckung, im Bereich der Riemenscheibe ist es Ölfeucht. Ich werde es mal mit einem Öladditiv versuchen. Ich fahre jetzt nicht gerade viel, vielleicht kann ich damit den Austausch noch länger rauszögern.

Offline Snoop

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Re: Ölaustritt an der Riemenscheibe Motor
« Antwort #10 am: 17. Mai 2015, 17:05 »
Hast Du schon mal den Motor gereinigt und dann genau nach der Ursache gesucht?
Am Ende ist es nur die Ventildeckeldichtung...

Anonymer Teilnehmer

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Re: Ölaustritt an der Riemenscheibe Motor
« Antwort #11 am: 17. Mai 2015, 18:06 »
Die Ventildeckeldichtung ist neu, erst kürzlich gemacht. Der Motor ist auch sonst insgesamt "trocken". Bis halt auf diese Stelle.

Offline stefan

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Re: Ölaustritt an der Riemenscheibe Motor
« Antwort #12 am: 17. Mai 2015, 18:40 »
....hmmm...ich arbeite ja auch mal gern mit dem "Zeug", aber nur wenn der Aufwand
der Reparatur sehr hoch ist oder die Teilekosten den Versuch rechtfertigen.
Also Beispielsweise wenn ein Servo-Lenkgetriebe sabbert, da sind die Rep Kosten
gerne sehr hoch incl. hohem Arbeitsaufwand. Das sehe ich hier beim Iltis eher
nicht. 3 Dichtringe + 1 Zahnriemensatz ist eher im Bereich geringfügig. Die Arbeit
auch eher durchschnittlich schwer, für den geübten Hoby-schrauber an einem Samstag
bequem zu schaffen...ne Schrauberbude nimmt dir da irgendwas mit ca 200 ocken ab,
so was in der Richtung sicherlich. Aber das musst du selber entscheiden...8-)

Anonymer Teilnehmer

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Re: Ölaustritt an der Riemenscheibe Motor
« Antwort #13 am: 17. Mai 2015, 21:42 »
Grundsätzlich würde ich es gerne selbst machen, aber in der Richtung bin ich wenig beschlagen. Das fängt schon damit an, das die Riemenscheibe nicht zu fixieren ist. Hier scheint der Motor, oder was weiß ich, mit zu drehen. Letztendlich bin ich von den Additiven auch nicht so restlos überzeugt.8-)

Offline Napo

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Re: Ölaustritt an der Riemenscheibe Motor
« Antwort #14 am: 17. Mai 2015, 21:51 »
Du meinst die Riemenscheibe an der Kurbelwelle?

Achtung. Bei M8 Inbuskopfschrauben dreht die Innensechskantfläche gerne rund. Dann wirds umfangreicher.
Soweit ich mich erinnere werden von VW unter der Ersatzteilnummer nun Außensechskantschrauben geführt.

Die Zentralschraube, die in die Kurbelwelle geht, muss nicht gelöst werden.

Ich habe mit einem alten Keilriemen, der um die Riemenscheibe gelegt wurde, die Scheibe festgehalten.

Hast du den Reparaturleitfaden?