➤ Vorgänger des Wolf

Autor Thema: Kupplung defekt ?  (Gelesen 3835 mal)

Offline Falli63

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 614
Kupplung defekt ?
« am: 19. Mai 2015, 15:03 »
Hallochen,

ich habe folgendes Problem : nach längerer Fahrt konnte ich den Rückwärtsgang nur noch mit knirschen einlegen. Habe dann den Kupplungszug mal ausgehängt und festgestellt das der Kupplungshebel am Getriebe etwas viel Spiel hat bis er greift ( ca. 2-3 cm ) darf das so sein ?
Jetzt habe ich den Zug auf maximale Kürze eingestellt und noch eine Wäscheklammer zwischen die Distanzscheiben oben am Zug geklemmt.Funzt erstmal,Kupplung rutscht auch nicht durch ist aber so wohl nicht richtig !
Habt ihr einen Tip ?

Gruß

Dietmar

Offline syncro14

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 268
Re: Kupplung defekt ?
« Antwort #1 am: 19. Mai 2015, 15:21 »
Hallo Dietmar,

natürlich nicht - der Hebel muss an der Welle fest sitzen, kontrollier mal die Schraube am Hebel.
Grüße Olaf

13er Sharan TDI
03er TDI Multivan II ex Kindergarten-Bulli
83er Iltis im THW-Look - mit H

Offline Falli63

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 614
Re: Kupplung defekt ?
« Antwort #2 am: 19. Mai 2015, 15:30 »
Ja Olaf, ist klar. Der Hebel sitzt auf der Welle fest, hatte ich schon kontrolliert. Das muß irgend etwas im Inneren sein ! Ausrücklager, Druckplatte, keine Ahnung. Ich habe hier auch nicht die Möglichkeit den Motor raus zu fummeln.

Gruß

Dietmar

Offline syncro14

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 268
Re: Kupplung defekt ?
« Antwort #3 am: 19. Mai 2015, 15:38 »
Die Arme, die das Ausrücklager bewegen, sind an der Welle angeschweißt - event. abgebrochen oder das Ausrücklager wird nicht mehr von den Armen geführt!

Stehen lassen und Motor raus zur Kontrolle - oder wenn vorhanden mit einem Endoskop durch ein Belüftungsloch schauen.
Grüße Olaf

13er Sharan TDI
03er TDI Multivan II ex Kindergarten-Bulli
83er Iltis im THW-Look - mit H

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Kupplung defekt ?
« Antwort #4 am: 19. Mai 2015, 18:18 »
Hallo Dietmar,  

fürchte er hat recht, wenn der Hebel nicht auf der Welle verrutscht ist, dann ist da innen was nicht in Ordnung. Würde ich lieber nicht so rumfahren...

Hast Du ein Endoskop ? Wenn nicht, könnt ich Dir ne dünne USB Kamera mit 5m Kabel und eingebauter Frontbeleuchtung leihen, nutz ich immer, um in den Motor durchs Zerzenloch rein zu sehen.

Viel Glück
   Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline Falli63

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 614
Re: Kupplung defekt ?
« Antwort #5 am: 19. Mai 2015, 19:33 »
Ja Holger das mit Deiner Kamera wäre eine Möglichkeit, ich habe zwar ein Endoskop aber irgendwie sehe ich mit dem Ding nüscht ( taugt wahrscheinlich nichts ).
Ich würde nur gerne wissen wo der Fehler liegt, dann könnte ich schon mal Teile bestellen.
Um den Motor ziehen zu lassen werde ich bestimmt nicht drum rum kommen.
Das muß dann meine Dorfschmiede machen weil ich nicht die Möglichkeit dazu habe und ehrlich gesagt auch keine Lust !
Vielleicht können wir am WE mal einen Grillabend veranstalten, Micha wollte evtl.auch vorbei kommen.

Gruß

Dietmar

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Kupplung defekt ?
« Antwort #6 am: 20. Mai 2015, 16:19 »
Naja, zum Motor ziehen brauchts doch eigentlich nur eine selbst geschweißte Hebevorrichtung und nen Kettenzug oder Greifzug... sollt doch in Deiner schicken Halle kein Thema sein?

Grillen am WE ? Muss mal sehen, was meine Frau vorhat, evtl. Samstag Nachmittag ab 17 Uhr ?

Gruß
   Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline Falli63

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 614
Re: Kupplung defekt ?
« Antwort #7 am: 04. Juni 2015, 18:50 »
War mal heute bei meinem alten KfZ Meister.Diagnose Druckplatte Lamellen gebrochen, deshalb hat der Kupplungshebel am Getriebe auch so viel Spiel.
Wird jetzt repariert und dann mache ich mal ein Bild von dem Dilemma.

Gruß

Dietmar

Offline Das Hilde

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 393
Re: Kupplung defekt ?
« Antwort #8 am: 04. Juni 2015, 22:01 »
So ein Mist. Ich drück Dir die Daumen das es im *überschaubaren* Rahmen bleibt...

Liebe Grüße
Heike
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
(Charlie Chaplin)

Offline Falli63

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 614
Re: Kupplung defekt ?
« Antwort #9 am: 04. Juni 2015, 22:24 »
Danke Heike, das wird schon !
Das schöne an der ganzen Sch.... ist das ich einen alten Schulfreund wiedergefunden habe der sich mit einer Oldtimerwerkstatt selbstständig gemacht hat und wirklich Ahnung hat, auch ohne Diagnosestecker (tu).
Der ganze Motor wird jetzt auch gemacht, alle Simmeringe, Zahnriemen usw.
Die Haube hat er aufgemacht und sofort auch gleich andere Mängelchen gesehen.
Und das beste ist die Bezahlung, ne Kiste Hopfenbrause auf alte Zeiten und diese verbrauchen wir zusammen.

Na denn,schönen Abend.

Gruß

Dietmar

Offline Das Hilde

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 393
Re: Kupplung defekt ?
« Antwort #10 am: 04. Juni 2015, 22:37 »
WOW das hört sich richtig gut an.

Dann mal PROST :)-D Auf die alten Zeiten :)

LG Heike
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
(Charlie Chaplin)

Offline Gandhi

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 840
Re: Kupplung defekt ?
« Antwort #11 am: 05. Juni 2015, 15:49 »
Hi Dietmar , :)-D
mein Beileid , ich kann das komplett nachvollziehen. Bei meiner "Elise" hatte es auch mit der Kupplung (verölt - rutschte) angefangen. Das Ende war ein komplett überholter Motor mit neuen Kabeln und , und ......::o:(
Aber Egal Man(n) gönnt mir ja sonst nicht's :D
Ich halt beide Daumen das es bei dir nicht so"ausartet" wie bei mir.>:D<
Grüße Klaus
Nen Scheiß muss ich
- jedoch -
irgendwas geht immer B)

Offline Falli63

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 614
Re: Kupplung defekt ?
« Antwort #12 am: 05. Juni 2015, 16:09 »
Echt klasse euer Mitgefühl ! Das ist ja hier wie eine große Familie (:D
Mein Traum wäre ja mal diese ganze Familie an einem Platz zu treffen, wird aber wahrscheinlich ein Traum bleiben :(

Ich habe da großes Vertrauen an meinen Schrauber, der wird das schon richten. Er hat da schon ganz anderen " Patienten " auf die Beine geholfen.Was gerade natürlich voll blöd ist, der leere Stellplatz unter dem Carport. Ein Leben ohne Iltis, unvorstellbar !
Ich weiß nicht, geht das anderen auch so ?

Gruß

Dietmar

Offline Gandhi

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 840
Re: Kupplung defekt ?
« Antwort #13 am: 05. Juni 2015, 16:23 »
Jep , geht mir genauso , :)-D
ich hab halt noch nen kleinen Trost.(:D
Meinen zweiten Oldie , eine Honda XL-250 von 1976 , 6 Volt , springt immer an , auch mit leerer Batterie.
Allerdings hat Sie einem 86er Rahmen und einem Nachrüst-Auspuff.(Original nicht mehr zu kriegen)
Dafür hat Sie nur echte ca.9000 km auf der Uhr.>:D<
Und Sie knattert so schön. :D
Gruß Klaus
Nen Scheiß muss ich
- jedoch -
irgendwas geht immer B)

Offline Falli63

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 614
Re: Kupplung defekt ?
« Antwort #14 am: 05. Juni 2015, 16:29 »
Ja, einen kleinen Trost habe ich ja auch. MZ Gespann von der NVA, ist aber ebend kein Iltis.

Gruß

Dietmar