Hallochen,
heute war einer unserer Iltisfahrer bei mir.
Er hatte folgendes Problem :
der Antrieb über die Hinterräder funktionierte nicht mehr, Kardanwelle drehte frei bei eingelegtem Gang . Wir dachten erst das Diff ist im Eimer dann haben wir aber enorm viel Spiel in der rechten Antriebswelle festgestellt ( War übrigens eine Nagelneue Welle die erst seit kurzem verbaut wurde) und wir haben diese ausgebaut und gesehen daß die Welle genau am Getriebeseitigen Gleichlaufgelenk abgeschehrt war, also genau am Ende der Verzahnung.
Hat das schon mal jemand gehabt ? Wodurch kann so etwas kommen ?
hallo Dietmar,
einen ähnlichen Fall hatte ich auch vor längerer Zeit. Ursache war, dass die getriebeseitigen Imbusschrauben sich gelockert hatten. Daraufhin hatte die Welle anscheinend ein recht großes Spiel und lag nur noch mit einem Teil der Verzahnung im Antrieb. Das hat auf Dauer nicht gereicht.
Ich weiß nicht mehr , welche Seite das war, aber auf alle Fälle lockern sich diese Schrauben durch die auftretenden Drehmomente auf einer Seite besonders gern, wenn man sie nicht "loctitet". Sie werden ja rechtsrum festgedreht und zwar auf beiden Seiten. Einmal werden sie durch die Drehmomente fester, auf der anderen Seite lockerer. Ich schaue regelmäßig, ob die noch festsitzen !
( manche Oldtimer haben aufgrund dieser Tatsache Radmuttern auf der einen Seite mit Rechts-, auf der anderen mit Linksgewinde ! )