➤ Im Gelände zuhause

Autor Thema: Gelenkwelle abgerissen  (Gelesen 3805 mal)

Offline Falli63

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 614
Gelenkwelle abgerissen
« am: 11. Juni 2015, 17:18 »
Hallochen,

heute war einer unserer Iltisfahrer bei mir.
Er hatte folgendes Problem :
der Antrieb über die Hinterräder funktionierte nicht mehr, Kardanwelle drehte frei bei eingelegtem Gang . Wir dachten erst das Diff ist im Eimer dann haben wir aber enorm viel Spiel in der rechten Antriebswelle festgestellt ( War übrigens eine Nagelneue Welle die erst seit kurzem verbaut wurde) und wir haben diese ausgebaut und gesehen daß die Welle genau am Getriebeseitigen Gleichlaufgelenk abgeschehrt war, also genau am Ende der Verzahnung.
Hat das schon mal jemand gehabt ? Wodurch kann so etwas kommen ?

Offline Uwe(002)

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1181
Re: Gelenkwelle abgerissen
« Antwort #1 am: 11. Juni 2015, 20:44 »
...yepp, so eine habe ich auch als Anschauungsobjekt liegen.

Kommt, wenn man mit Sperre auf festem Untergrund Kreise zieht.

"ka-nack" und ab !

Uwe(002)

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Gelenkwelle abgerissen
« Antwort #2 am: 11. Juni 2015, 20:59 »
......und nun kauft man eine asslige gebrauchte Welle u. U. mit defekten Gelenken  / Manschetten,
verwendet deren  " Seele " , baut die neuen Gelenke um
-> und hat eine "neue" Welle  :D
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Gelenkwelle abgerissen
« Antwort #3 am: 11. Juni 2015, 21:02 »
Hoppla - zu schnell

checkt auf alle Fälle mal die HA Sperre - nicht daß die permanent anliegt
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline Falli63

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 614
Re: Gelenkwelle abgerissen
« Antwort #4 am: 11. Juni 2015, 21:08 »
Zitat von: Uwe(002)

...yepp, so eine habe ich auch als Anschauungsobjekt liegen.

Kommt, wenn man mit Sperre auf festem Untergrund Kreise zieht.

"ka-nack" und ab !

Uwe(002)


Wir waren im losen Sand spielen und hatten uns festgefahren, da kann das doch wohl eher nicht passieren ?

Offline Uwe(002)

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1181
Re: Gelenkwelle abgerissen
« Antwort #5 am: 11. Juni 2015, 22:11 »
...unwahrscheinlich - aber ich ahbe auch eine abgescherte Welle, mit einem Materialfehler (Lunker) drin.


Wellen hab ich noch satt rumliegen - gehen ja eigentlich nicht kaputt.

Uwe(002)

Offline Falli63

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 614
Re: Gelenkwelle abgerissen
« Antwort #6 am: 11. Juni 2015, 22:17 »
Ja, an der Abrißstelle sieht das mittig auch irgendwie nach einem Materialfehler aus. Sind die Wellen eigentlich aus Guß ?

Offline Uwe(002)

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1181
Re: Gelenkwelle abgerissen
« Antwort #7 am: 11. Juni 2015, 22:52 »
...kann ich mir nicht vorstellen.
Sollte Stahl, geschmiedet und gedreht sein.

Uwe(002)

Offline Forstmeister

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 27
Re: Gelenkwelle abgerissen
« Antwort #8 am: 12. Juni 2015, 11:46 »
Zitat von: Falli63

Hallochen,

heute war einer unserer Iltisfahrer bei mir.
Er hatte folgendes Problem :
der Antrieb über die Hinterräder funktionierte nicht mehr, Kardanwelle drehte frei bei eingelegtem Gang . Wir dachten erst das Diff ist im Eimer dann haben wir aber enorm viel Spiel in der rechten Antriebswelle festgestellt ( War übrigens eine Nagelneue Welle die erst seit kurzem verbaut wurde) und wir haben diese ausgebaut und gesehen daß die Welle genau am Getriebeseitigen Gleichlaufgelenk abgeschehrt war, also genau am Ende der Verzahnung.
Hat das schon mal jemand gehabt ? Wodurch kann so etwas kommen ?


hallo Dietmar,
einen ähnlichen Fall hatte ich auch vor längerer Zeit. Ursache war, dass die getriebeseitigen Imbusschrauben sich gelockert hatten. Daraufhin hatte die Welle anscheinend ein recht großes Spiel und lag nur noch mit einem Teil der Verzahnung im Antrieb. Das hat auf Dauer nicht gereicht.
Ich weiß nicht mehr , welche Seite das war, aber auf alle Fälle lockern sich diese Schrauben durch die auftretenden Drehmomente auf einer Seite besonders gern, wenn man sie nicht "loctitet". Sie werden ja rechtsrum festgedreht und zwar auf beiden Seiten. Einmal werden sie durch die Drehmomente fester, auf der anderen Seite lockerer. Ich schaue regelmäßig, ob die noch festsitzen !
( manche Oldtimer haben aufgrund dieser Tatsache Radmuttern auf der einen Seite mit Rechts-, auf der anderen mit Linksgewinde ! )
ehem.  5.(s)/JgBtl 42   Kassel

Offline Falli63

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 614
Re: Gelenkwelle abgerissen
« Antwort #9 am: 12. Juni 2015, 12:21 »
Nee Harald, die Schrauben waren alle fest. Das war auch hinten rechts.
Links haben wir die Schrauben auch kontrolliert und da waren schon zwei lose .

Offline frettchen

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 250
Re: Gelenkwelle abgerissen
« Antwort #10 am: 14. Juni 2015, 01:56 »
Zitat von: Falli63

Wir waren im losen Sand spielen und hatten uns festgefahren, da kann das doch wohl eher nicht passieren ?


Doch, ist mir auch auf einem ebenen Sandweg passiert, genau an derselben Stelle der Welle wie bei Dir, am Einstich für den Sicherungsring hinter der Verzahnung.
Vermute, ihren ersten Anriß haben die sich schon vorher wo anders geholt und der Riß hat sich nach und nach weiter vergrößert.

Offline frogger

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 135
Re: Gelenkwelle abgerissen
« Antwort #11 am: 15. Juni 2015, 01:17 »
Moinsen,

soll das nun bedeuten, dass man mit eingelegten Sperren besser ausschließlich geradeaus fahren sollte ? Das Lenken mit V-Sperre geht ja eh schwer und nur begrenzt. Aber ganz darauf verzichten ? Zumal bei losem Untergrund ? Ich brauche die beiden Sperren selten, aber wenn, bekommen die auch ordentlich zu tun, weil im Wald meist ein 2 T Anhänger hinten dran hängt. Da wäre nicht-lenken ungünstig.

frogger

Offline AixIlBombi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 335
Re: Gelenkwelle abgerissen
« Antwort #12 am: 15. Juni 2015, 04:17 »
Zitat von: frogger

Moinsen,

soll das nun bedeuten, dass man mit eingelegten Sperren besser ausschließlich geradeaus fahren sollte ? Das Lenken mit V-Sperre geht ja eh schwer und nur begrenzt. Aber ganz darauf verzichten ? Zumal bei losem Untergrund ? Ich brauche die beiden Sperren selten, aber wenn, bekommen die auch ordentlich zu tun, weil im Wald meist ein 2 T Anhänger hinten dran hängt. Da wäre nicht-lenken ungünstig.

frogger


Vorderachssperre tenporär im Gelände nur, wenn es die besondere Situation erfordert. Nach dem Hindernis wieder raus damit.
Mit 183 besten Grüßen

Kornel

[¨üü\\__
\'Ö\'--\'Ö\' Iltis power...
---
Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen.
Th. W. Adorno - Minima Moralia

Offline stinktier

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Gelenkwelle abgerissen
« Antwort #13 am: 17. Juni 2015, 21:43 »
Hallo
Die Antriebswellen haben eine Sollbruchstelle nach der Verzahnung bei Überbelastung reißt das ab um andre Antriebssachen zu schonen . Und die Imbus schrauben sind Dehnschrauben und sollten jedes mal erneuert werden da sie sich sonst lösen. B)

Offline Nordmann

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 208
Re: Gelenkwelle abgerissen
« Antwort #14 am: 17. Juni 2015, 22:18 »
neee die inbusschrauben sind "normale" 10.9 hochfeste Schrauben DIN 912, also keine Dehnschrauben!


Gruss

Nordmann