Mein Stinker liebt Öl, darum verbraucht er es auch mit Begeisterung, das war leider schon so, als ich ihn gekauft habe.
Kompression liegt auf allen Töpfen zwischen 8 und 9 Bar, nicht berauschend, aber OK.
Bislang hat er beim Gasgeben nach dem Schiebebetrieb ordentlich gebläut, also Verdacht auch Ventilführungen / Ventilschaftdichtungen. Als jetzt der Motor wg. Kupplung eh raus musst, wurde auch der Kopf geprüft: Ventilführungen alle ausgeschlagen X( Also kurzerhand einen nagelneuen, kompletten Kopf inkl. Nockenwelle, Ventile usw. besorgt, gibts ja noch einigermaßen günstig.
Iltis läuft wieder super, aber beim ersten Tanken kam die große Ernüchterung: er säuft immer noch Öl, schätze mal deutlich über einen Liter auf 1000km.
Wenn ich das mal umrechne, dann fahre ich ca. 1:70 Gemisch, fast schon wie ein Munga
Komischerweise riechen die Abgase nicht nach verbranntem ÖL, auch die Kerzen sehen nicht verölt aus ??? Mag sein, dass das Öl nur unter Last verbrannt wird und während der Fahrt stehe ich nicht dahinter. Da ich aber lange Jahre Munga gefahren binn, kenne ich den Duft von verbranntem, Öl auch während der Fahrt. Die Abgase sehen auch unauffällig aus... Allerdings habe ich einen Kat drin...
Der Motor ist äußerlich trocken, keine Ölflecke unter Fahrzeug am nächsten Morgen usw.
Das ganze ist mir ein Rätsel, wenn das Öl über die Kolbenringe in den Brennraum käme und verbrannt würde, dann sollte man das doch riechen oder sehen können. Oder bleibt das alles im Kat hängen ? Geht der dabei dann irgendwann über die Wupper ???
Oder wo könnte das Öl sonst noch verschwinden ???
Öl ist übrigens 20W50, also kein 0W...
Fragen über Fragen ???
Werde mir wohl einen besseren Block besorgen müssen und dann im Winter einen "neuen" Motor aufbauen...
Gruß
Holger