ich fahre einen Bombi....
Dachte ich mir ...
in jedem Fall ist 140 Grad Wasser zu viel
und 120 Grad Öl ist schon sehr wenig...
1. Etwas über 90°C Wassertemperatur ist warm gefahren bei mir der Normalfall, wenn es in Richtung 100°C geht sollten die Lüfter anspringen.
Geschlossene Kühlkreisläufe in Autos sind heute üblicherweise (von den Drücken her) auf Maximalwerte von ca. 115-125°C ausgelegt -> Wenn man dazu noch das Alter unserer Autos berücksichtigt wird sich zuerst irgendein Wasserschlauch verabschieden bevor das Kontrolllämpchen in einem VW auch nur jemals einen Mucks machen würde.
2. Ein altehrwürdiger KFZ-Meister sagte mir einmal, Wassertemperatur + 15 bis 20 °C sei für die Öltemperatur (etwas zeitversetzt) normal -> Kann es sein, dass im ETKA die Schalter einfach nur vertauscht abgebildet sind (bzw. wir sie "verkehrt" lesen?)
Denn dann würde das Ganze schon etwas mehr Sinn ergeben ...