➤ Stolze Wattiefe: 60cm

Autor Thema: Führungsgelenk (unteres Traggelenk) hat Axial-Spiel :( weiterfahren ?  (Gelesen 5450 mal)

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Hallo zusammen,

nachdem ich seit längerem beim überfahren von kleineren Bodenunebenheiten ein leichtes Klopfgeräusch hatte, das so klingt, als schlüge etwas metallisches irgendwo an. Das wurde auch langsam immer lauter...

Ich hatte u.a. das Auspussendrohr im Verdacht, habe dann aber gestern den Übeltäter gefunden...

Hinten rechts hat das Führungsgelenk (oft auch als unteres Traggelenk bezeichnet, obwohl es nix trägt) Axial-Spiel, so ca. 5mm... dadurch kommt es bei bestimmten, eher leichten Federbewegungen zum Schlagen...

Klar ist, dass das Gelenk ersetzt werden muss... leider sind die Gelenke neu ziemlich teuer. Daraus ergeben sich zwei Fragen

Frage ist, wie lange kann ich damit erstmal noch fahren ? Hat jemand schonmal erlebt, dass der Zapfen ganz aus dem Gelenk raus gerissen wurde ?

Macht es Sinn gebrauchte Gelenke einzubauen, wenn sie bei der Prüfung mit der Hand sich noch spielfrei anfühlen ? Oder lieber gleich in den sauren Apfel beißen ?

Gruß
   Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline Wildschweinjäger

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 187
Wenn du in den sauren Apfel beißt hast du auf längere Sicht Ruhe.

Mit einem guten gebrauchten Gelenk kannst du auch eine ganze Zeit lang Ruhe haben. Die Gefahr, dass es aber bald hinüber ist besteht dabei natürlich.

Mir ist bei einem BMW mal ein Traggelenk ausgerissen, war keine schöne Sache!!!

Offline Üttas

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 283
Hallo Holger,

ich hab mal ein defektes Gelenk "zerlegt", soweit ich mich erinnern kann, ist es nicht möglich dass der Zapfen nach oben raus kann.
Mal sehen ob ichs auf die schnelle Finde, dann mach ich mal Bilder.

Deine Frage, ob es sich lohnt ein gebrauchtes einzubauen kann man denke ich nicht klar beantworten. Die Frage ist halt, WIE gebraucht das Gelenk schon ist, nur wer kann dir das garantieren?
Kommt drauf an wie gerne du schraubst... Dann könntest du dir ggf. einen "Vorrat" an gebrauchten Gelenken ansammeln, die du dann nach und nach aufbrauchst... (:P)
Wenn du deine Ruhe willst musste neu kaufen.


183-Grüße, Alex
183-Grüße, Alex

Offline Üttas

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 283
So, gerade eben mal das Teilelager auf den Kopf gestellt und Fotos gemacht.
Man schmeißt ja nichts weg... auch keine defekten Führungsgelenke :D

Hier mal der Aufbau in Reihenfolge:




Die Kugel sitzt unten auf einer Hartplastik-Schale:




Dann kommt die Kugel von unten in das Gelenk, auch hier ist eine Hartplastik-Ummantelung:




Und dann wird von unten ein Deckel draufgepresst:




Eigentlich ein ganz simpler Aufbau. Leider nicht reparabel.
In diesem Fall hier war über längere Zeit die Manschette defekt, sodass es im inneren munter vor sich hin rosten konnte. Eingedrungener Schlamm hat dann alles noch regelrecht gemahlen.
Der Zapfen hatte zum Schluss gut 1cm Spiel in jede Richtung, wobei es gar nicht sooo stark geschlagen hat B)


183-Grüße, Alex
183-Grüße, Alex

Offline Falli63

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 614
Ist da eigentlich Fett drin oder sitzt die Kugel trocken in dem Gelenk ?

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Hallo Alex,

danke für die Bilder!
Zumindest war wohl meine Sorge, dass das Gelenk nach oben ausreissen kann eher unbegründet.... da muss es wohl schon sehr, sehr viel Spiel haben. Aber klar ist bei der Konstruktion auch, dass die 5mm Spiel, die ich habe, schon ne Menge sind und das erklärt wohl auch die Geräusche...

Hab heute abend noch den Wagen aufgebockt, die Räder runter und alle Schrauben schön mit WD40 eingesaut, werde mal in den nächsten Tagen an die Demontage gehen....

Ich bin mal gespannt, ob man das Spiel auch merkt, wenn manndas Gelenk so in Händen hält...

Gruß
 Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
sieht eher nach selbstschmierendem Kunstoff aus ??
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline Üttas

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 283
Kein Problem, genau deshalb hab ich die Bilder ja eingestellt.

In meinem gezeigten Gelenk war kein Fett mehr drin B)- In allen anderen die ich in der Hand hatte schon.
Die Kunststoffhülsen haben auch vertikale Schlitze, ich denke damit das Fett bei Bewegung auch verteilt wird... Viel passt aber nicht rein, die Kugel sitzt ziemlich stramm in der Hülse.


183-Grüße, Alex
183-Grüße, Alex

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Querlenkerbuchse hat auch Radial-Spiel
« Antwort #8 am: 06. September 2015, 18:18 »
So, hab de Halbachse mal auseinander gebaut...

Dabei habe ich festgestellt, dass der vordere Querlenker in der Gummibuchse ordentlich Radial-Spiel hat, wahrscheinlich kommt das "Klong"- Geräusch eher daher. Hat man nur nicht gesehen, wenn der Wagen auf den Rädern stand...

Der hintere sitzt eigentlich ziehmlich stramm und hat kein Radial-Spiel, hat aber beim hin- und herwackel des Querlenkers geringfügig Spiel beim Verkanten..

Frage: da das Gummilager sind, ist etwas Spiel ja wohl normal ? Wieviel Spiel ist hier noch OK ?

Auch aufgefallen ist mir, dass die Bremsleitung hinten rechts ganz schön kurz ist, wenn der Wagen aufgebockt ist und die Halbasche damit ausgefedert, ist der Schlauch schon fast auf Spannung. Da ich nun Gasdruck-Dämpfer drin habe, die mehr Federweg zulassen, kann das im Extremfall ganz schön knapp werden. Auf der linken Seite ist das deutlich weniger der Fall...

Wie ist das bei Euch ?

Gruß
   Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Querlenkerbuchse hat auch Radial-Spiel
« Antwort #9 am: 06. September 2015, 18:53 »
.....ich rüste gerade zurück auf original....
(beim Geländefahren hats mir rechts vorne das innere AW Gelenk zerstört, und hi links das HB-Seil - war zu kurz.....)
ausserdem hat der linke vordere Dämpfer bereits seinen Zenith überschritten, und  feine Auswaschungen ins Kumho Profil verarztet :X
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Querlenkerbuchse hat auch Radial-Spiel
« Antwort #10 am: 06. September 2015, 19:27 »
ja, stimmt, Handbremsseil ist auch recht kurz....

Gruss
   Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Querlenkerbuchse hat auch Radial-Spiel
« Antwort #11 am: 06. September 2015, 19:28 »
vielleicht solltest Du das mal in den Gasdruck-D?mpfer Thread reinstekken, ist ja ne wichtige Information !

Gruss
   Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline stuntman_mike

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 198
Re: Querlenkerbuchse hat auch Radial-Spiel
« Antwort #12 am: 06. September 2015, 21:30 »
Oh, dann mache ich lieber keinen zweiten Versuch, auf Gasdruck umzurüsten...
Gruß Volker

Offline AixIlBombi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 335
Re: Querlenkerbuchse hat auch Radial-Spiel
« Antwort #13 am: 07. September 2015, 08:00 »
Zitat von: mcwakewood

.....ich rüste gerade zurück auf original....
(beim Geländefahren hats mir rechts vorne das innere AW Gelenk zerstört, und hi links das HB-Seil - war zu kurz.....)
...


Wie alt denn das Gleichlaufgelenk? Selbst bei Fahrzeugen ähnlichen Alters (knapp 30 Jahre), die nie im Gelände waren, müssen die Gleichlaufgelenke mal ausgetauscht werden.

Zitat von: mcwakewood

...
ausserdem hat der linke vordere Dämpfer bereits seinen Zenith überschritten, und  feine Auswaschungen ins Kumho Profil verarztet :X


und die anderen haben gehalten?

Zitat von: stuntman_mike

Oh, dann mache ich lieber keinen zweiten Versuch, auf Gasdruck umzurüsten...


In unserer Clique sind vor einigen Jahren 5 Fahrzeuge auf Gasdruckdämpfer umgerüstet worden (meine auch). Habe bislang keine negativen Rückmeldungen.


So, aber Neueinsteiger jetzt bitte hier weiterlesen und -posten:
http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?3,26489,28415#msg-28415

Kenner des Threads können hier beim mcwakewood weiterlesen:
http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?3,26489,35323#msg-35323


UND NICHT VERGESSEN:
Man benötigt lediglich 4 Abstandshülsen a 10 mm!
Mit 183 besten Grüßen

Kornel

[¨üü\\__
\'Ö\'--\'Ö\' Iltis power...
---
Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen.
Th. W. Adorno - Minima Moralia

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Querlenkerbuchse hat auch Radial-Spiel
« Antwort #14 am: 07. September 2015, 14:51 »
also die original alten Bremsschläuche sind bei mir definigtiv recht kurz mit den Gasdruck-Dämpfern... statisch ausgefedert ist der Schlauch hinten rechts schon ziehmlich auf Zug. Wenn ich mir vorstelle was passiert, wenn ich mit dem Iltis im Gelände springe... dann ist der Schlauch evtl. ab...

Da ich eh neue Schläuche rein manchen will, werd ich auf Gummigemantelte Stahlflex gehen, die 2-3cm länger sind...

Ich vermute mal, dass mann das nicht veralgemeinern kann, das muss jeder selbst sehen.

Gruß
   Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.