HO Brauner.!! nur nicht voreilig zerlegen und hyperventilieren !
Die VA Zuschaltung / Allrad hat an der Schaltmuffe im Getriebe keine eigene Rückholfeder !
Im Grunde ist diese Schiebemuffe wie ein Synchronkörper im Schaltgetriebe zu sehen.
Das Rattern zeigt nur, daß die Muffe noch nicht ganz zurückgezogen ist.
-->> das Gestänge muß gangbar sein ( flutschen )
-->> Einstellung passen
und wirklich gaaanz wichtig !
-->> die Federn sollten nach 30 Jahren ausgetauscht sein und Zugkraft haben !!
Das Langloch ist die Luft, die die Federn zum Arbeiten brauchen...
wenns nicht bei Fahrt rattert, bzw. du manuell am Hebel regeln kannst, denk ich ist deiner Tour nichts im Wege.
..Johannes ist mal min. 400 Km mit ratternder Allradmuffe gefahren.... entrostet, eingestellt , geht !
ach ja, das Drehen am Hebel sagt garnichts über das Vorhandensein der VA Sperre aus......
wenn das Zahnrad auf dem Diff. nicht da ist, schiebst halt die Schaltmuffe ein bisserl weiter,.. ohne Funktion - daher keine Raste..