➤ Benannt als: LKW 0,5 t tmil gl

Autor Thema: Allrad Sperre VA ? Was ist da schon wieder kaputt...  (Gelesen 3508 mal)

Offline Üttas

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 283
Re: Allrad Sperre VA ? Was ist da schon wieder kaputt...
« Antwort #15 am: 15. September 2015, 21:47 »
Es gibt auch noch das Maß wie die Schaltkulisse (die schwarzen Hebel) einzustellen sind... Mal sehen ob ich das heut noch find.

Ja, der Getriebekennbuchstabe ist das eindeutigste. Allerdings gäbe es dann immer noch die Option dass nachträglich eine Sperre verbaut wurde und der Kennbuchstabe "ohne Sperre" sagt. (:D Das ist aber höchst unwahrscheinlich.

Ansonsten noch die Testen-Methode. Auto vorne aufbocken, zweite Person ins Auto setzen und den Allrad-Hebel so weit wie möglich nach oben ziehen. Dann ein Rad drehen:
dreht das zweite Rad in gegengesetzte Richtung -> keine VA Sperre
dreht das zweite Rad in gleiche Richtung -> mit VA Sperre


183-Grüße, Alex B)-
183-Grüße, Alex

Offline fireball

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 45
Re: Allrad Sperre VA ? Was ist da schon wieder kaputt...
« Antwort #16 am: 15. September 2015, 21:56 »
So noch eine Frage weil vor lauter lesen ich grad unsicher werde fährt ihr auf der Straße trocken auch mit Allrad oder nur mit Heckantrieb ?

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Allrad Sperre VA ? Was ist da schon wieder kaputt...
« Antwort #17 am: 15. September 2015, 22:01 »
HO Brauner.!! nur nicht voreilig zerlegen und hyperventilieren !

Die VA Zuschaltung / Allrad hat an der Schaltmuffe im Getriebe keine eigene Rückholfeder !
Im Grunde ist diese Schiebemuffe wie ein Synchronkörper im Schaltgetriebe zu sehen.
Das Rattern zeigt nur, daß die Muffe noch nicht ganz zurückgezogen ist.
-->> das Gestänge muß gangbar sein ( flutschen )
-->> Einstellung  passen
und wirklich gaaanz wichtig !
-->> die Federn sollten nach 30 Jahren ausgetauscht sein und Zugkraft haben !!
Das Langloch ist die Luft, die die Federn zum Arbeiten brauchen...
wenns nicht bei Fahrt rattert, bzw. du manuell am Hebel regeln kannst, denk ich ist deiner Tour nichts im Wege.
..Johannes ist mal min. 400 Km mit ratternder Allradmuffe gefahren.... entrostet, eingestellt , geht !

ach ja, das Drehen am Hebel sagt garnichts über das Vorhandensein der VA Sperre aus......
wenn das Zahnrad auf dem Diff. nicht da ist, schiebst halt die Schaltmuffe ein bisserl weiter,.. ohne Funktion - daher keine Raste..
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Allrad Sperre VA ? Was ist da schon wieder kaputt...
« Antwort #18 am: 15. September 2015, 22:05 »
Zitat von: fireball

So noch eine Frage weil vor lauter lesen ich grad unsicher werde fährt ihr auf der Straße trocken auch mit Allrad oder nur mit Heckantrieb ?


...abgesehen davon, daß ich zu langsam für die technische Antwort war...

auf der Straße nur Heckantrieb - !! SPRITVERBRAUCH !! und wozu Allrad ??

bei starker Nässe oder Schnee -- immer Allrad !  -- mal so gelernt , ist auch nit verkehrt ! :D
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline fireball

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 45
Re: Allrad Sperre VA ? Was ist da schon wieder kaputt...
« Antwort #19 am: 15. September 2015, 22:10 »
Weil er sich besser fährt leichter lenkt mit Allrad ?
Kann es wie bei normalen allrad Fahrzeugen zu Verspannungen kommen da kein Diff zwischen VA und HA
 
Sprit braucht meiner nicht :) ist ja nicht undicht :)

Offline Üttas

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 283
Re: Allrad Sperre VA ? Was ist da schon wieder kaputt...
« Antwort #20 am: 15. September 2015, 22:13 »
So, ich hab nach etwas Suchen doch noch was gefunden:







ABER: Ich hab mir das ganze noch mal kurz durch den Kopf gehen lassen, und schließe mich der Meinung vom mcwakewood an.
Es könnte sein, dass das "rattern" nach ein paar Metern FAHRT von selbst "aufhört", sprich der Allrad kpl. ausgeschaltet ist.
Evtl. liegts daran, dass du ja nur per Hand am Rad gedreht hast.

Ansonsten wie empfohlen alles mal reinigen und gut schmieren. Und die Federn auf Vorhandensein und Arbeitstreue prüfen 8-)


183-Grüße, Alex
183-Grüße, Alex

Offline fireball

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 45
Re: Allrad Sperre VA ? Was ist da schon wieder kaputt...
« Antwort #21 am: 15. September 2015, 22:14 »
Welche Feder meinst du zwischen Schaltrohr hinten und Schaltrohr Mitte oder zwischen Schlepphebel und Schaltrohr Mitte ?

Wie gesagt es ist zwar alles gängig aber ich sehe das der Schlepphebel da wo das langloch ist leicht seitlich verbogen ist. Eventuell flutscht deshalb der Klemmhebel nicht in Ruheposition.

Offline fireball

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 45
Re: Allrad Sperre VA ? Was ist da schon wieder kaputt...
« Antwort #22 am: 15. September 2015, 22:19 »
Wie gesagt die Federn ziehen den Hebel in Grundstellung. Wenn ich dann im Radkasten zwischen dem Rahmen an den Klemmhebel lange kann ich den noch etwas weiter schieben, kann natürlich sein das da das Getriebe nicht über den Motor gedreht wird nicht in die Endposition rutscht.

Die Federn bewegen ja nur die Schaltrohre und Hebel in der Kulisse der Klemmhebel hat keine Feder der in Richtung Anschlag zieht ( dachte ich als erstes das da eine Feder fehlt)

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Allrad Sperre VA ? Was ist da schon wieder kaputt...
« Antwort #23 am: 15. September 2015, 22:26 »
Zitat von: fireball

Weil er sich besser fährt leichter lenkt mit Allrad ?
Kann es wie bei normalen allrad Fahrzeugen zu Verspannungen kommen da kein Diff zwischen VA und HA
 
Sprit braucht meiner nicht :) ist ja nicht undicht :)



,....und .....eeehhhm.........ja........geeeeenau ! voll normal (:P)
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline fireball

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 45
Re: Allrad Sperre VA ? Was ist da schon wieder kaputt...
« Antwort #24 am: 15. September 2015, 22:28 »
Sorry das verstehe ich jetzt grad nicht.

Offline Firle

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Allrad Sperre VA ? Was ist da schon wieder kaputt...
« Antwort #25 am: 16. September 2015, 09:37 »
Das Langloch sollte doch gerade sein und leicht laufen
Gruß
Fritz

Achs- und Federbruch!!!

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Allrad Sperre VA ? Was ist da schon wieder kaputt...
« Antwort #26 am: 16. September 2015, 12:14 »
Ich fahre auf der Strasse nur mit Heckantrieb...

Wenn der Allrad drin ist daran denken, dass der Iltis kein Zwischendifferential hat, d.h. das Fahrzeug verspannt sich in Kurven massiv, weil die Hinterräder einen anderen Radius nehmen als die Vorderräder. Dass führt dazu, dass ein oder mehrere Räder über den Asphaltr "gezogen" werden... Reifenverschließ !!

Versuch mal einen Iltis mit eingelegtem Allrad um die Kurve zu schieben... geht nämlioch nicht...

Wer Munga fuhr kennt das auchs ehr gut... beim Munga wurde für lange Strecken oft die Kardanwelle raus genommen, so dass man nur Vorderradantrieb fuhr, sonst waren dei FReifen schon runter, wenn Du am Mittelmeer ankamst ;-)

Gruß
   Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline fireball

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 45
Re: Allrad Sperre VA ? Was ist da schon wieder kaputt...
« Antwort #27 am: 16. September 2015, 14:14 »
Ja wie gesagt, da ist was verbogen, habe ein neues Teil bestellt denke zwar das alte kann ich richten aber ....
Keine Experimente am Sa. Mittag geht's los nach Kaprun und dann hoch zur
Edelweißhütte auf den GRoßglockner da will ich vorher nicht das Auto kaputt reparieren.

Danke euch allen für die zahlreiche Hilfe.

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Allrad Sperre VA ? Was ist da schon wieder kaputt...
« Antwort #28 am: 16. September 2015, 17:32 »
Zitat von: Üttas

Ja, der Getriebekennbuchstabe ist das eindeutigste. Allerdings gäbe es dann immer noch die Option dass nachträglich eine Sperre verbaut wurde und der Kennbuchstabe "ohne Sperre" sagt. (:D Das ist aber höchst unwahrscheinlich.


183-Grüße, Alex B)-


Selbst solche Getriebe kenne ich diverse. (Insbesondere Getriebe, bei denen mal die Übersetzung geändert wurden, sind da ganz heiße Kandidaten. Wenn das Ding schon mal aus dem Auto ausgebaut ist ... ;) )

Grüße
Sirko

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Allrad Sperre VA ? Was ist da schon wieder kaputt...
« Antwort #29 am: 16. September 2015, 17:38 »
Zitat von: mcwakewood

HO Brauner.!! nur nicht voreilig zerlegen und hyperventilieren !

Die VA Zuschaltung / Allrad hat an der Schaltmuffe im Getriebe keine eigene Rückholfeder !
Im Grunde ist diese Schiebemuffe wie ein Synchronkörper im Schaltgetriebe zu sehen.
Das Rattern zeigt nur, daß die Muffe noch nicht ganz zurückgezogen ist.
-->> das Gestänge muß gangbar sein ( flutschen )
-->> Einstellung  passen
und wirklich gaaanz wichtig !
-->> die Federn sollten nach 30 Jahren ausgetauscht sein und Zugkraft haben !!
Das Langloch ist die Luft, die die Federn zum Arbeiten brauchen...
wenns nicht bei Fahrt rattert, bzw. du manuell am Hebel regeln kannst, denk ich ist deiner Tour nichts im Wege.
..Johannes ist mal min. 400 Km mit ratternder Allradmuffe gefahren.... entrostet, eingestellt , geht !

ach ja, das Drehen am Hebel sagt garnichts über das Vorhandensein der VA Sperre aus......
wenn das Zahnrad auf dem Diff. nicht da ist, schiebst halt die Schaltmuffe ein bisserl weiter,.. ohne Funktion - daher keine Raste..


Die vier Federn am Gestänge gegen neue bzw. "verstärkte" Federn zu tauschen, ist auch ein super Tipp. Musst du nicht beim Teilehändler kaufen, kannst du theoretisch auch x-beliebige Teile nehmen, die reinpassen, sollten nur ein bisschen stärker sein als die Originalteile und natürlich zumindest paarweise identisch. Dann rasten Allrad und Sperren auch besser/etwas schneller ein und aus.

Grüße
Sirko