➤ Solange es klappert, ist es noch da!

Autor Thema: Allrad Sperre VA ? Was ist da schon wieder kaputt...  (Gelesen 3509 mal)

Offline fireball

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 45
Allrad Sperre VA ? Was ist da schon wieder kaputt...
« am: 15. September 2015, 15:36 »
Servus die Herren,

wollte heute meine Reifen wechseln und dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Allrad eingelegt, Rad vorne rechts in der Luft es lässt sich trotz Leerlauf (kein Gang eingelegt) nicht drehen. Ich habe einen Zivi Iltis mit Bund Karosserie, und nur einer Verriegelungsposition an der Schaltkulisse rechts, deshalb dachte ich bisher ich habe keine VA Sperre.
Daraufhin habe ich das Auto beidseitig aufgebockt so das beide Vorderräder frei stehen. Wenn der Allrad eingelegt ist bewegt sich wenn ich das rechte Rad drehe das Linke in gegengesetzter Richtung mit.
Wenn ich den Allrad ausschalte, Hebel ganz nach unten, bleibt das gegenüberliegende Rad stehen man hört allerdings ein Zahnrad klackern, erst wenn ich mit der Hand den Klemmhebel Abb. 1 mit der Hand weiter bewege bis Anschlag ist das klackern verschwunden. Der Klemmhebel rutscht also nicht in die absolute Endposition.
Wenn ich den Schaltgriff in Allradstellung habe ist es mir möglich diesen noch um ein ganzes Stück weiter nach oben zu ziehen. Könnte es sein das der Vorbesitzer nur die falsche Kulisse montiert hat und ich also eine VA Sperre habe, aber keine Verriegelung in der Kulisse ?
Der Schlepphebel abb1 ist leicht verbogen wo er im Hebel Sperre G Gang sitzt, kann man wenn man die Sicherung löst und die Zugfeder aushebt den Schlepphebel einfach von dem Klemmhebel nehmen ? Muss dazu eventuell mehr demontiert werden ?
Ich komme so unglaublich schlecht an den Klemmhebel ran.
Am Samstag will ich mit meinem kleinen in die Alpen und mach mir nun so meine Gedanken obwohl der Iltis sich bisher super fahren lies.
Könnte mich ein Wissender bitte aufklären wie ich am besten vorgehe ?
Dachte mir als erstes Schlepphebel demontieren und gerade biegen, wenn der Schlepphebel sich so einfach ohne weitere Demontage sich ausbauen lässt
Aber wie geh ich weiter vor ? Oder ist das vielleicht alles so normal und ich mach mir mal wieder nur viel zu viel Gedanken?

Vielen Dank




Offline Firle

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Allrad Sperre VA ? Was ist da schon wieder kaputt...
« Antwort #1 am: 15. September 2015, 18:40 »
Hallo,

das mit der Drehrichtung der Räder ist o.k.

Den Sperrenhebel kannst Du weiter nach oben ziehen nur fehlt in der Kulisse die zweite Nut oben damit er einrastet (wie beim Einschalten Allrad)
Keine zweite Nut = keine Sperre vorne

Klackern des Zahnrades:
Entweder Schalthebel Allrad ganz nach unten drücken (ausschalten) und wenn das nicht hilft Gestänge an Schaltrohr Mitte und Schaltrohr hinten einstellen
Dazu beide Schrauben lösen, Klemmhebel in Anschlag Nullstellung und Schaltgriff in Nullstellung bringen.
Schrauben anziehen und gut ist.

Gruß
Firle
Gruß
Fritz

Achs- und Federbruch!!!

Offline fireball

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 45
Re: Allrad Sperre VA ? Was ist da schon wieder kaputt...
« Antwort #2 am: 15. September 2015, 18:48 »
Wenn ich die Schrauben kpl. löse wo schaltrohr Mitte mit schaltrohr hinten verbunden wird und dann das Schaltrohr ganz nach vorne mit der Hand drücke kann ich immer noch den Klemmhebel ein Stück nach vorne bewegen.

Hast du schon mal den Schlepphebel demontiert ? Kann man die Pfanne einfach von der Kugel des Klemmhebels ziehen ?

Was muss "passieren wenn die VA Sperre drin ist an den Rädern wenn man sie dreht ?

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Allrad Sperre VA ? Was ist da schon wieder kaputt...
« Antwort #3 am: 15. September 2015, 18:55 »
wenn sperre drin ist, drehen beide gleich schnell in die gleiche richtung, sind dann "starr" verbunden...
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline fireball

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 45
Re: Allrad Sperre VA ? Was ist da schon wieder kaputt...
« Antwort #4 am: 15. September 2015, 19:19 »
D.h wenn mein Allrad drin ist ist es in Ordnung das beide Räder in gegensätzlichen Richtungen drehen, wenn der Allrad draußen ist dreht nur ein Rad.
Was wiederum bedeutet alles ok bis auf die Leerlaufstellung vom Klemmhebel
Richtig ?

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Allrad Sperre VA ? Was ist da schon wieder kaputt...
« Antwort #5 am: 15. September 2015, 19:25 »
Zitat von: Firle


Keine zweite Nut = keine Sperre vorne



Das stimmt so nicht. Es ist zwar eher unwahrscheinlich, aber natürlich kann in dem Wagen auch nachträglich ein Getriebe mit Vorderachssperre verbaut worden sein, ohne dass die Schaltkulisse des Hebels getauscht wurde.

Grüße
Sirko

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Allrad Sperre VA ? Was ist da schon wieder kaputt...
« Antwort #6 am: 15. September 2015, 19:28 »
Zitat von: Sirko

Zitat von: Firle


Keine zweite Nut = keine Sperre vorne



Das stimmt so nicht. Es ist zwar eher unwahrscheinlich, aber natürlich kann in dem Wagen auch nachträglich ein Getriebe mit Vorderachssperre verbaut worden sein, ohne dass die Schaltkulisse des Hebels getauscht wurde.

Grüße
Sirko


Test siehe Beitrag Slothorpe: ziehen und schauen, ob die Räder beide gleich drehen :D

Offline fireball

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 45
Re: Allrad Sperre VA ? Was ist da schon wieder kaputt...
« Antwort #7 am: 15. September 2015, 19:46 »
Also Schlepphebel von Klemmhebel montieren und Klemmhebel bis zum Anschlag gegen den Uhrzeiger ziehen und dann Rad drehen wenn Rad gegenlÄufig keine Sperre wenn Rad Gleichläufen dann Sperre.

Jetzt muss ich nur noch wissen warum der Klemmhebel nicht alleine in
Entstellung fällt.

Offline fireball

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 45
Re: Allrad Sperre VA ? Was ist da schon wieder kaputt...
« Antwort #8 am: 15. September 2015, 20:09 »
Sirko fast, das Problem der Vorbesitzer hat seinen Zivi durchrosten lassen, dann ist er mit einer neuen Karosserie aus Bundbeständen umgebaut worden. Also im Prinzip aus 2 macht 1 Technik ist kpl auf 12 Volt deshalb ist es durchaus möglich das das ein oder andere nicht umgebaut wurde.

Offline Firle

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Allrad Sperre VA ? Was ist da schon wieder kaputt...
« Antwort #9 am: 15. September 2015, 20:16 »
Klemmhebel ist mit einem kleinen Sicherungsbügel gesichert und man kommt schlecht ran

Hast du das Rattern auch während der Fahrt?
Notfalls Motor aus und mal rollen lassen

Du kannst Sperrre vorne auch beim Fahren testen, Hebel nach oben ziehen, festhalten und vorsichtig versuchen zu lenken
Wenn Sperre, kannst du auf festem Untergrund schier nicht lenken
Aber bitte nicht auf öffentlicher Straße probieren
Gruß
Fritz

Achs- und Federbruch!!!

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Allrad Sperre VA ? Was ist da schon wieder kaputt...
« Antwort #10 am: 15. September 2015, 20:25 »
ja
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Allrad Sperre VA ? Was ist da schon wieder kaputt...
« Antwort #11 am: 15. September 2015, 20:26 »
zivilisten gabs doch, glaube ich, mit und ohne sperren ?
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Allrad Sperre VA ? Was ist da schon wieder kaputt...
« Antwort #12 am: 15. September 2015, 20:28 »
daran denken: sperre brauch evtl. einen moment bis sie greift, also ruhig ne weile drehen
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline Üttas

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 283
Re: Allrad Sperre VA ? Was ist da schon wieder kaputt...
« Antwort #13 am: 15. September 2015, 21:09 »
Ja, beim Zivilen war Vorderachssperre Aufpreis pflichtig erhältlich.
Übrigens auch die Hinterachsperre, bei der BW war die ja Standard, es gibt aber zivile ganz ohne Sperren.

Es könnte theor. sein dass der Vorbesitzer eine andere Wanne mit bereits montierter Schaltkulisse ohne zweite Nut verbaut hat. Bei Getrieben ohne Sperre beginnt die Kennnummer mit "WB", bei Getrieben mit Sperre "WC". Kannst du im eingebauten Zustand im Motorraum ablesen, siehe roter Kreis:




Auf Abb.1 in deinem ersten Beitrag sieht man ja den Aufbau des kpl. Schaltgestänges.
Das von dir beschriebene "rattern eines Zahnrades" könnte evtl. davon kommen, dass am Schaltgestänge was verstellt ist, bzw. nicht nach Originalmaß verbaut ist.
1. Kann man den Gabelkopf an der Zugstange unten verstellen, ist mit einer Kontermutter fixiert. Da gibt es auch irgendwo ein Bild mit genauer Maßvorgabe...
2. Ist das Schaltrohr-Mitte mit dem Schaltrohr-Hinten mit einem Langloch verbunden, beim lösen der Schrauben kann man die Länge verstellen.


Ich würde an deiner Stelle mal nicht voreilig das ganze Schaltgestänge zerlegen, wahrscheinlich liegt der Fehler an der falschen Einstellung. Das lässt sich aber relativ leicht beheben ohne alles zu demontieren (Wo man ja so "schön" rankommt (:P)).

Nach den Maßen werd ich mal schauen, weiß aber nicht wie schnell ich die finde. Evtl. ist ja jemand schneller und meldet sich dann bitte hier?


183-Grüße, Alex
183-Grüße, Alex

Offline fireball

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 45
Re: Allrad Sperre VA ? Was ist da schon wieder kaputt...
« Antwort #14 am: 15. September 2015, 21:39 »
Die Maße  habe ich, ABB 2 Maß a soll 102 mm sein, ich sehe da aber keine Chance das zu messen ohne das Getriebe auszubauen.
Mit deinem WB Wc Kennbuchstaben hast du mir natürlich die Lösung schlechthin gegeben.

Wie gesagt hintere Schaltstange und mittlere Schaltstange hätte ich schon getrennt und nach Tdv eingestellt, dann nochmal getrennt und mit Hand die mittlere Schaltstange bewegt.

Da ich fast nur Allrad fahre ist mir das so noch nicht aufgefallen ob was rattert bei Schaltkulisse in Null. Werde ich die Tage versuchen wenn er zusammengebaut ist, morgen schau ich mir aber erstmal die Kennung des Getriebes anschauen.