➤ Hat jeder mal: Das Tannenbaumsyndrom

Autor Thema: Ladungserhaltung  (Gelesen 3139 mal)

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Ladungserhaltung
« Antwort #15 am: 02. November 2015, 14:39 »
aber dir ist schon klar, dass in einer "Autobatterie" 6 Blei-Zellem in Reihe geschaltet sind, die man nicht "balancen" kann. Battery Balancing macht dann  sinn, wenn, wie z.B. bei LiIonen-Akkus, jede Zelle einzeln geladen wird.

die ganze Diskussion hier ist mir zu esoterisch...

Leute, ihr fahrt das ganze Jahr mit Eurem Iltis durch die Lande und die beiden Akkus werden kalt mit ca. 28 V einfach in Reihe geladen während der Fahrt.... wenn die Kiste im Winter ein paar Monate steht, will man halt der Selbstentladung bzw. der Entladung über kleinen Kriechströmen vorbeugen, da ist die eingang beschriebene Schaltung mit einer Strombegrenzung oder irgend ein billiges 24V Ladegerät absolut Ok....

Meine Akkus in den diversen Autos halten durchnittlich 5-7 Jahre, und das ohne irgendwelche magiachen Anti-Sulfatierungs Dingens....

Gruß
   Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline Falli63

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 613
Re: Ladungserhaltung
« Antwort #16 am: 02. November 2015, 15:29 »
Ich schließe an die Natodose über den Winter immer ein LE 20 an und gut ist !
Hätte da noch nie Probleme mit.
Beim Bund hatten wir die Dinger auch

Offline AixIlBombi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 335
Re: Ladungserhaltung
« Antwort #17 am: 02. November 2015, 18:42 »
Zitat von: Gandhi

Hab zwei Stück a 12V drin , bis jetzt funktioniert's ,
Grüße Klaus


So soll's sein!

Gut gemacht!

l183g Kornel
Mit 183 besten Grüßen

Kornel

[¨üü\\__
\'Ö\'--\'Ö\' Iltis power...
---
Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen.
Th. W. Adorno - Minima Moralia

Offline AixIlBombi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 335
Re: Ladungserhaltung
« Antwort #18 am: 02. November 2015, 18:50 »
Zitat von: slothorpe

aber dir ist schon klar, dass in einer "Autobatterie" 6 Blei-Zellem in Reihe geschaltet sind, die man nicht "balancen" kann. Battery Balancing macht dann  sinn, wenn, wie z.B. bei LiIonen-Akkus, jede Zelle einzeln geladen wird.


Stimmt, aber Du hast es leider nicht verstanden. 6 Zellen im selben Medium. Klingelts?

Zitat von: slothorpe


die ganze Diskussion hier ist mir zu esoterisch...



.. überlass das mal lieber den E-Technikern


Zitat von: slothorpe

...

Leute, ihr fahrt das ganze Jahr mit Eurem Iltis durch die Lande u

...

billiges 24V Ladegerät absolut Ok....

Meine Akkus in den diversen Autos halten durchnittlich 5-7 Jahre, und das ohne irgendwelche magiachen Anti-Sulfatierungs Dingens....

Gruß
   Holger


Ja, nee is klar!
Mit 183 besten Grüßen

Kornel

[¨üü\\__
\'Ö\'--\'Ö\' Iltis power...
---
Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen.
Th. W. Adorno - Minima Moralia

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1144
Re: Ladungserhaltung
« Antwort #19 am: 02. November 2015, 18:54 »
Zitat von: slothorpe

...oder irgend ein billiges 24V Ladegerät absolut Ok....


Sehe ich auch so und praktiziere seit vielen Jahren bei allen 24V Fahrzeugen die Ladung und Ladungserhaltung per 24V Ladegerät.

Ich habe mittlerweile 3 unterschiedliche handelsübliche Geräte in Gebrauch,
die je nach Anwendungsfall zum Einsatz kommen:

1.:
Das kompakte Steckerladegerät Ansmann ALCS 2-24A gibt es ab 20,- Euro und ist meine erste Wahl für die längerfristige Erhaltungsladung.
http://www.ansmann.de/produkte/ladegeraete-netzgeraete/kfz-ladegeraete/alcs-2-24-a
Habe bestimmt 5 oder 6 Stück von den Dingern seit Jahren erfolgreich im Einsatz.
OK, früher hat man die für unter 15,- Euro gekriegt.

2.:
Das Ansmann Kfz-Ladegerät ALCT 6-24/4 gibt es ab 40,- Euro und ist ideal für die schonende Ladung von allen Starterbatterien von 6V bis 24V, auch für AGM Batterien!
http://www.ansmann.de/produkte/ladegeraete-netzgeraete/kfz-ladegeraete/alct-6-24-4

3.:
Das Bosch C7 Ladegerät ist ab 95,- Euro zwar nicht gerade günstig, aber in der neuesten Version mit "Memory-Funktion" auch nach einem Stromausfall sofort wieder aktiv.
Außerdem hat es eine für neumodische Autos (haben die meisten von uns auch zuhause) sehr sinnvolle Funktion, den "Netzteilmodus", mit dessen Hilfe das komplette Bordnetz während eines Batteriewechsels gebrückt werden kann.
http://de.bosch-automotive.com//de/parts_and_accessories/service_parts_1/batteries_4/batterielader_und_remote_battery_control/batterielader_und_remote_battery_control

Bei vielen meiner Ladegeräte habe ich die Polklemmen gegen einen DIN KFZ Stecker getauscht und bei den Fahrzeugen an gut zugänglichen Stellen eine entsprechende Kupplung (Dose) montiert.
Angeschlossen per "Direktlink" an die Batteriepole ohne Masseverbindung zur Karosse.
Damit funktioniert die Ladung auch bei umgelegtem Hauptschalter.
So erspare ich mir das teilweise doch recht mühsame Freilegen der Batterien.
Beim Iltis geht das noch recht easy, verglichen mit z.B. dem M151 A2, wo erst der Beifahrersitz raus muss...


Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Ladungserhaltung
« Antwort #21 am: 02. November 2015, 21:11 »
nein, nicht im selben Medium, das sind 6 völlig getrennte Zellen in einem Gehäuse.
ich bin E-Techniker (Dipl. Ing.)
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Ladungserhaltung
« Antwort #22 am: 02. November 2015, 21:41 »
jepp, das billige Ansmann hab ich auch, macht genau das was es soll, sowohl bei  Iltis, Munga, Schwalbe oder normalen PKW...
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
Re: Ladungserhaltung
« Antwort #23 am: 24. November 2015, 17:27 »
Ich habe einmal aktuell (ca. 12 h nach Beendingung des Ladevorgangs) die Ruhespannung meiner beiden Batterien gemessen:



Bei einer kurzen Impuls-Entladung mit ca. 90A knickt die Spannung bei beiden kurzfristig um knapp 1V ein - Ich denke das ist alles noch im Rahmen B)

Jetzt werden sie eingelagert. :)-D