Tach zusammen,
ich spreche hier das Thema Ladungserhaltung an, weil ich die Schaltung aus dem Iltiswiki nachgebaut habe.
http://wiki.vw-183.de/index.php/LadungserhaltungEs funktionierte soweit ganz gut, bis zu dem Zeitpunkt wo ich beim Laden mal einen großen Verbraucher eingeschaltet habe.
Gottseidank habe ich ein Voltmeter im Iltis eingebaut und das zeigte mir auf einmal über 40 V Ladespannung an.
Ich war etwas erstaunt, da die Feinsicherung von 3,15A nicht auslöste. Also nahm ich mir nochmal die Schaltung zur Brust.
Der Spannungsregler LM 317 ist schlicht und ergreifend durchgeschossen und ließ alles durch was der Trafo hergab.
Die Feinsicherung löste nicht aus weil der Schmelzzeit-Grenzwert von dem mind. 2,1 fachen den Nennwertes nicht überschritten wurde.
Das heißt es müssen mind. 6,6 A fließen damit die Sicherung innerhalb von 2 Minuten auslöst.
Da eine elektronische Überstromschutzschaltung in dieser Schaltung nicht vorgesehen war, ist diese Schaltung zur Ladungserhaltung mehr als ungeeignet.
Deshalb sollten alle, die diese Schaltung dafür nachbaut haben, diese nicht mehr benutzen.
Es wäre vieleicht auch nicht schlecht die Schaltung aus dem Iltiswiki zu nehmen.
Zum Schluss möchte ich aber noch sagen, das es schon löblich ist, wenn sich jemand Gedanken und dann die Mühe macht, sowas ins Iltiswiki zu stellen.
Ich hoffe nicht das ich jetzt jemanden auf die Füße getreten bin, aber ich sehe das als meine Pflicht an sowas zu melden und andere zu warnen.
Gruß Dieter