➤ Von 0 auf 100 km/h in 21 Sekunden

Autor Thema: LPG Autogasanlage  (Gelesen 3248 mal)

Offline Nordmann

• Iltisfahrer
  • **
LPG Autogasanlage
« am: 14. Dezember 2015, 09:55 »
Hallo zusammen!

Für ein Umbauprojekt such ich Infos und Anregungen zum Thema Gasanlage im Iltis.

Hat wer von euch einen Iltis schonmal auf LPG umrüsten lassen oder selber umgerüstet?
Wer hat Bilder und Lösungsvorschläge was den Einbau (gerade die Verlegung der Leitungen) einer Anlage angeht?

Umgerüstet werden soll auf eine einfache Venturi-Anlage mit Zylindertank anstelle des original Tanks!

Bin gespannt ;)

Nordmann

Offline Schorschi

• Iltisfahrer
  • **
Re: LPG Autogasanlage
« Antwort #1 am: 16. Dezember 2015, 21:23 »
Hallo Nordmann,
bin kein Fachmann, fahre aber seit 9 Jahren einen Nissan X-trail mit Gas ohne Probleme. Wieso Umbau auf einen Gastank anstelle des Originaltanks? Du brauchst doch auch weiter Benzin für den Kaltstart, zumindest bis das Kühlwasser ca 40°C hat. Wie willst Du das lösen?

Schorschi

Offline Nordmann

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #2 am: 16. Dezember 2015, 22:08 »
hi,

laut 2 namhaften Gasumrüstern ist bei entsprechender Mischerplatte der Kaltstart auf Gas kein Problem mehr. AAAber für den Benzinstart im Fall der Fälle kann man ja immernoch nen 10-20L Kanister mit schnellgekuppelten Benzinschläuchen, eingebauter Benzinpumpe und Elektro-Steckverbindern mit sich führen ;)

Nordmann

Offline Gandhi

• Iltisfahrer
« Antwort #3 am: 18. Dezember 2015, 22:27 »
Servus Nordmann  ,
frag mal bei "Trapper" nach , Carsten fährt schon länger mit "Gas".
Aber bedenke nur Gas ist tödlich für diese Motoren , die brauchen das Benzin auch für die Schmierung. (Näheres lass dir mal von einem Fachmann erklären)

Gruß Klaus
Nen Scheiß muss ich
- jedoch -
irgendwas geht immer B)

Offline Housil

• Globaler Moderator
« Antwort #4 am: 21. Dezember 2015, 00:56 »
Zitat von: Gandhi

Aber bedenke nur Gas ist tödlich für diese Motoren , die brauchen das Benzin auch für die Schmierung. (Näheres lass dir mal von einem Fachmann erklären)

Gruß Klaus

Wir hatten zwei dienstliche Gas-PKWs welche leider ziemlich schnell kapitale Motorschäden hatten. Lt. VW ist/war hier nicht das Problem eine fehlende Schmierung, sonder die Motoren wurden zu heißt da durch den eingespritzen "Sprit" Wärme aufgenommen wird was hier nun fehlt.
Gruß
Olli

Offline Gandhi

• Iltisfahrer
« Antwort #5 am: 21. Dezember 2015, 09:10 »
Jau , oder so , mein Werkstatt-Fuzzi erzählte auch was von zu heiß werdenden Motoren und  , wie schon erwähnt , fehlender Schmierung.
Grüße  Klaus
Nen Scheiß muss ich
- jedoch -
irgendwas geht immer B)

Offline Molch183

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #6 am: 16. Januar 2016, 07:28 »
Also mein Kumpel hat in seinem Daimler seit 180tkm eine LPG Anlage drin und insgesamt hat der Motor mittlerweile über 300tkm auf der Uhr und läuft wie ein Uhrwerk.
Die Probleme mit der Hitze und angeblich fehlender Schmierung kenn ich nur von Erdgas CNG betriebenen Autos.
Davon hatte wir einen ganzen Fuhrpark bei der Arbeit und da sind ein paar Motoren abgeraucht und vor allem Krümmerdichungen gingen ohne Ende kaputt.
Bei uns stehen die Wagen viel bei laufendem Motor, denke das ist für die defekten Krümmedichtungen ausschlaggebend.
Gruß Henning

...der mit der Ilse tanzt :)