➤ Don't call it Jeep!

Autor Thema: Technische Daten Lichtmaschine  (Gelesen 2886 mal)

Offline Lillifee

• Iltisfahrer
Technische Daten Lichtmaschine
« am: 13. Januar 2016, 05:57 »
Moin zusammen,

zu den technischen Daten der Lichtmaschine habe ich im Netz nur die Angaben im Iltis-Wiki gefunden.

Demnach liefert die 24V-Version eine Spannung zwischen 27,5 und 28,3 V,
was umgelegt auf einen 12V-Blei-Akku eine Ladespannung von 13,75 bis 14,15 Volt bedeutet.

Demgegenüber liefert die 12V-Version eine Spannung zwischen 12,5 und 14,5 Volt.

Sind diese Werte korrekt?

Hintergrund:
Wir diskutieren ja gerade einen Fall, in welchem AGM-Batterien verbaut wurden, die nach Hersteller-Angaben mit 13,3 bis 15 Volt (ohne genauere Temperatur-Einschränkungen) zu laden sind (Schnellladung sogar mit max. 15,6 V).

Derselbe Hersteller bietet international auch speziell auf seine Akkus abgestimmte Ladegeräte an - Diese liefern eine max. Ladespannung von 14,9 V.
Nahmhafte andere Hersteller von Ladegeräten bieten Geräte mit AGM-Ladeoption an, bei der die Ladespannung (im Vergleich zu Nass- und Gel-Akkus) ebenfalls auf einen Wert ungefähr in diesem Bereich erhöht wird.
Falls das alles zutreffend ist scheint es nicht unbedingt ratsam, im Iltis solche "modernen" AGM-Batterien einzusetzen, da diese unter Umständen von der Lima im normalen Fahrbetrieb nicht vollständig geladen werden können. 8-)

Gruß
Lillifee

Offline wgrefe

• Ehrenmitglied
AGM-Batterien (als Starterbatterien) sinnvoll?
« Antwort #1 am: 13. Januar 2016, 16:41 »
Esoterikforum?

Zitat von: Lillifee

...

Demnach liefert die 24V-Version eine Spannung zwischen 27,5 und 28,3 V,
was umgelegt auf einen 12V-Blei-Akku eine Ladespannung von 13,75 bis 14,15 Volt bedeutet.

Hallo Fee,

dir ist aber schon klar, dass deine Annahme 27,5*0,5 Volt bis 28,8*0,5 Volt rein theoretische Werte ergeben?! Tipp: Innerer Widerstand und Spannungsteiler.

Ob, und inwieweit es sinnvoll ist "moderne Batterien" einzubauen, ist eine andere Frage.

Pauschal würde ich mal sagen: Solange es noch passende Gelbatterien - wenn es diese unbedingt sein müssen - und "normale" Batterien gibt, ist es reine Lust am Experimentieren, wenn man andere Lösungen anstrebt.

Die Frage, die sich mir an dieser Stelle stellt ist: Ist es sinnvoll das in diesem Zweig zu diskutieren?

Diskutieren wir dann in diesem Zweig auch ellenlang darüber, wenn nun jemand auf die Idee kommt da z.B. 4711 Lithium-Ionen-Akkumulatoren zusammen zu schalten?

Gruß Willi

Anmerkung PS: Alter Beitragstitel hat nichts mit der eigentlichen Fragestellung zu tun!

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline Snoop

• Globaler Moderator
Re: Technische Daten Lichtmaschine
« Antwort #2 am: 13. Januar 2016, 18:06 »
Die Ladespannung ist abhängig vom verbauten Laderegler in der Lima!
Laut BOSCH gibt es für 24V Nennspannung unterschiedliche Regler,
je nach Einsatzzweck und verbauter Batterie.

AGM Batterien für den Iltis erachte ich als nicht sinnvoll.
Die Argumente dagegen ergeben sich schon aus dem eigentlichen Einsatzzweck von AGM Batterien.

Ansonsten schließe ich mich Willi´s Antwort uneingeschränkt an.

Offline Lancelot

• Globaler Moderator
« Antwort #3 am: 13. Januar 2016, 21:42 »
Hallo zusammen,

da muss ich doch glatt widersprechen...

Also meine Erfahrung ist die folgende:

Eine AGM Batterie eignet sich völlig problemlos als Starterbatterie. Wird ja heute zu Hauf ab Werk verbaut. Das nennt sich dann Start Stop geeignet. Aber meines Wissens ist AGM nicht gleich AGM. Hierzu dürfen sich aber gerne Fachleute äußern. Und ob die nun zu 83% oder 100% geladen wird, weil die Endspannung nicht ganz erreicht wird, ist bei der Kapazität im Iltis völlig wurschd.

Nebenbei: Mich hat das Thema Laderegler auch schon beschäftigt. Ich habe in meinem MB G gleich 3 AGM Batterien ab Werk verbaut. Somit 2 Lichtmaschinen (12V + 24V). Bei keiner der beiden Lichtmaschinen wurde ein anderer Laderegler verbaut, im Vergleich zum Verbau bei klassischen Nassbaterien.

Gruß

Alexander

Offline Snoop

• Globaler Moderator
« Antwort #4 am: 14. Januar 2016, 06:02 »
Zitat von: Lancelot

Also meine Erfahrung ist die folgende:

Eine AGM Batterie eignet sich völlig problemlos als Starterbatterie. Wird ja heute zu Hauf ab Werk verbaut. Das nennt sich dann Start Stop geeignet.

Ja klar eignet sich eine AGM als Starterbatterie, keine Frage.
Aber jede herkömmliche Starterbatterie eignet sich beim Iltis genauso!
Start/Stopp, Follow me home, und weiß der Geier was für elektrischer Schnickschnack sonst noch in modernen Autos verbaut ist, und somit den Einsatz einer AGM rechtfertigt, ist aber beim Iltis keine Argumentationsgrundlage.
Nur die Armateurfunker mit 100kg Funkgeräte im Heck könnten hier einen Benefit sehen.

Offline AixIlBombi

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #5 am: 14. Januar 2016, 06:44 »
Zitat von: Snoop

... ist aber beim Iltis keine Argumentationsgrundlage.
Nur die Armateurfunker mit 100kg Funkgeräte im Heck könnten hier einen Benefit sehen.

Ok, dort kommt es aber dann wohl auf die Watt/kg an? ;-)

Aber mal im Ernst, selbst in diesem Fall würde das Argument doch eigentlich nicht zutreffen, da wir davon ausgehen sollten, dass der brave Funkamateur sein Geraffel über eine Zusatzbatterie betreibt.

L183g Kornel
Mit 183 besten Grüßen
Kornel

[¨üü\\__
\'Ö\'--\'Ö\' Iltis power...

Offline Lancelot

• Globaler Moderator
« Antwort #6 am: 14. Januar 2016, 17:46 »
Hallo Oliver,

ja, Du hast Recht. Ich hatte wohl irgendwie zwischen den Zeilen gelesen, dass eine AGM Batterie sich generell nicht als Starterbatterie eignet. Das stand aber doch wohl nirgends...

Also alles wieder gut.

Danke.

Gruß

Alexander

Offline wgrefe

• Ehrenmitglied
AGM-Batterien (als Starterbatterien) sinnvoll?
« Antwort #7 am: 15. Januar 2016, 13:56 »
Zitat von: Lancelot

Hallo Oliver,

ja, Du hast Recht. Ich hatte wohl irgendwie zwischen den Zeilen gelesen, dass eine AGM Batterie sich generell nicht als Starterbatterie eignet. Das stand aber doch wohl nirgends...

Also alles wieder gut.

Danke.

Gruß

Alexander

Hallo Alexander,

Daher hatte ich ja auch den Beitragstitel geändert.

Ich hatte "sinnvoll" und nicht "geeignet" geschrieben.

Also eine vollkommen andere Fragestellung. :-)

Gruß
Willi

Offline Lillifee

• Iltisfahrer
Re: AGM-Batterien (als Starterbatterien) sinnvoll?
« Antwort #8 am: 15. Januar 2016, 17:38 »
Hallo Willi!

Zitat von: wgrefe
dir ist aber schon klar, dass deine Annahme 27,5*0,5 Volt bis 28,8*0,5 Volt rein theoretische Werte ergeben?!

27,5 bis 28,3 Volt - Aber Zustimmung: Es setzt zwei völlig identische Batterien (die sich auch immer identisch verhalten) voraus -> Von daher: Jepp, eine Modellannahme.

Die Frage, die sich mir an dieser Stelle stellt ist: Ist es sinnvoll das in diesem Zweig zu diskutieren?

Ich weiß jetzt nicht, auf was Du Dich beziehst:
Auf die von Dir aufgeworfene Fragestellung "AGM-Batterien (als Starterbatterien) sinnvoll?" oder auf die von mir ursprünglich gestellte Frage "Sind die im Iltis-wiki im Artikel Lichtmaschine ausgewiesenen Werte korrekt?" (Da ich keine anderen Quellen zur Verifizierung finden konnte).

Aber so oder so: Müssen wir nicht.
Ich schaue einmal bei Bosch (oder sonstwo) ob ich die Werte für den original verbauten Regler finde. :)-D

Gruß
Lillifee

Offline wgrefe

• Ehrenmitglied
« Antwort #9 am: 15. Januar 2016, 18:27 »
Zitat von: Lillifee

Ich weiß jetzt nicht, auf was Du Dich beziehst:
Auf die von Dir aufgeworfene Fragestellung "AGM-Batterien (als Starterbatterien) sinnvoll?" oder auf die von mir ursprünglich gestellte Frage "Sind die im Iltis-wiki im Artikel Lichtmaschine ausgewiesenen Werte korrekt?" (Da ich keine anderen Quellen zur Verifizierung finden konnte).

Gruß
Lillifee

Hallo Fee,

wenn sich deine Frage lediglich um die Verifizierung der im Wiki angegebenen Werte zum Bordstromgenerator (Lichtmaschine) drehte, dann war der restliche Text wohl mehr zur Verwirrung der User gedacht.

Hat geklappt!

Gruß Willi [nerd]

PS: Die angegebenen Werte im Wiki schwanken von Quelle zu Quelle.
Ich persönlich betrachte diese daher als Richtwerte. ( +- einige 1/10 Volt)

Edit: Nachtrag LINK --> HELLA 8EL 725 800-001

Offline wgrefe

• Ehrenmitglied
« Antwort #10 am: 15. Januar 2016, 19:02 »

PS: Die angegebenen Werte im Wiki schwanken von Quelle zu Quelle.
Ich persönlich betrachte diese daher als Richtwerte. ( +- einige 1/10 Volt)

Edit: Nachtrag LINK --> HELLA 8EL 725 800-001

Die Werte schwanken auch schon deshalb, weil diese nicht unmittelbar von der Lima selbst abhängig sind, sondern von dem entsprechend verbauten Regler!

Hier der entsprechende Regler der HELLA Lima --> 5DR 004 241-161