➤ Solange es klappert, ist es noch da!

Autor Thema: Welche Steigung hat das Gewinde des Spurstangenkopfes und andere Fragen  (Gelesen 3209 mal)

Offline Molch183

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Guten Morgen!

Meine erste Schrauberaktion am Iltis ist gleich das erneuern der Gleithülsen in den oberen Tragelenken vorne.
Bis auf die 6 Inbusschrauben ist auch schon alles auseinander.

Beim lösen der Spurstangenköpfe habe ich es erst mit dem Hammer versucht, leider hab ich dabei dem Gewinde einen mitgegeben, ja Mutter hatte ich drauf.
...Hätte ich mir doch gleich einen Spurstangenkopfabzieher geliehen :X
Der betroffen Spurstangenkopf ist schon ein Austauschkopf mit selbstsichernder Mutter und Torx zum gegenhalten.
Nun will ich das Gewinde nachschneiden bin mir aber nicht sicher welche Steigung das Gewinde hat, ist es ein Regelgewinde M10 x 1,5 oder ein Feingewinde M10 x 1,25?
Vielleicht könnt ihr mir da helfen?

Ach ja und noch ein, zwei Fragen wenn ich gerade dabei bin...
 - Die neuen Inbusschraube wieder mit Schraubensicherung einkleben oder nicht nötig?
 - Welche Drehmomente sind für Spurstangenkopfmutter, die Inbusschrauben und dem Bolzen der die Blattfedern mit dem Tragzapfen verbindet, vorgesehen? Festigkeitsklasse ist bei allen 10.9?
Im normal Fall würde ich die Werte aus der TDV entsprechend der Gewindegröße nehmen.

...naja erstmal hoffe ich das ich die 6 Schrauben heil raus bekomme 8-)
Gruß Henning

...der mit der Ilse tanzt :)

Offline wgrefe

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Zitat von: Molch183

Guten Morgen!

Meine erste Schrauberaktion am Iltis ist gleich das erneuern der Gleithülsen in den oberen Tragelenken vorne.
Bis auf die 6 Inbusschrauben ist auch schon alles auseinander.

Beim lösen der Spurstangenköpfe habe ich es erst mit dem Hammer versucht, leider hab ich dabei dem Gewinde einen mitgegeben, ja Mutter hatte ich drauf.
...Hätte ich mir doch gleich einen Spurstangenkopfabzieher geliehen :X
Der betroffen Spurstangenkopf ist schon ein Austauschkopf mit selbstsichernder Mutter und Torx zum gegenhalten.
Nun will ich das Gewinde nachschneiden bin mir aber nicht sicher welche Steigung das Gewinde hat, ist es ein Regelgewinde M10 x 1,5 oder ein Feingewinde M10 x 1,25?
Vielleicht könnt ihr mir da helfen?

Ach ja und noch ein, zwei Fragen wenn ich gerade dabei bin...
 - Die neuen Inbusschraube wieder mit Schraubensicherung einkleben oder nicht nötig?
 - Welche Drehmomente sind für Spurstangenkopfmutter, die Inbusschrauben und dem Bolzen der die Blattfedern mit dem Tragzapfen verbindet, vorgesehen? Festigkeitsklasse ist bei allen 10.9?
Im normal Fall würde ich die Werte aus der TDV entsprechend der Gewindegröße nehmen.

...naja erstmal hoffe ich das ich die 6 Schrauben heil raus bekomme 8-)



Gewinde/Steigung

Spurstangenköpfe


Anzugsdrehmomente -Auszug-

Technische_Daten#Anzugsdrehmomente

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline Molch183

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Zitat von: wgrefe

Zitat von: Molch183

Guten Morgen!

Meine erste Schrauberaktion am Iltis ist gleich das erneuern der Gleithülsen in den oberen Tragelenken vorne.
Bis auf die 6 Inbusschrauben ist auch schon alles auseinander.

Beim lösen der Spurstangenköpfe habe ich es erst mit dem Hammer versucht, leider hab ich dabei dem Gewinde einen mitgegeben, ja Mutter hatte ich drauf.
...Hätte ich mir doch gleich einen Spurstangenkopfabzieher geliehen :X
Der betroffen Spurstangenkopf ist schon ein Austauschkopf mit selbstsichernder Mutter und Torx zum gegenhalten.
Nun will ich das Gewinde nachschneiden bin mir aber nicht sicher welche Steigung das Gewinde hat, ist es ein Regelgewinde M10 x 1,5 oder ein Feingewinde M10 x 1,25?
Vielleicht könnt ihr mir da helfen?

Ach ja und noch ein, zwei Fragen wenn ich gerade dabei bin...
 - Die neuen Inbusschraube wieder mit Schraubensicherung einkleben oder nicht nötig?
 - Welche Drehmomente sind für Spurstangenkopfmutter, die Inbusschrauben und dem Bolzen der die Blattfedern mit dem Tragzapfen verbindet, vorgesehen? Festigkeitsklasse ist bei allen 10.9?
Im normal Fall würde ich die Werte aus der TDV entsprechend der Gewindegröße nehmen.

...naja erstmal hoffe ich das ich die 6 Schrauben heil raus bekomme 8-)



Gewinde/Steigung

Spurstangenköpfe


Anzugsdrehmomente -Auszug-

Technische_Daten#Anzugsdrehmomente



Vielen Dank für den Link, aber soll ich die Schrauben jetzt wieder einkleben oder nicht? Das weiß ich immer noch nicht, ich konnte die alten Inbusschrauben eben einfach so rausdrehen ohne Kraftaufwand ::o

Ich möchte als Neuling hier ja nicht gleich klug schnacken, aber....

Ich denke beim Eintrag auf iltis-wiki über den Spurstangenkopf hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen.  
Bei mir ist der linke noch original mit Kronenmutter und Splint und der rechte ein Nachbau mit selbstsichernde Mutter.
Der originale hat ein M12 Gewinde und der Nachbau ein M10 Gewinde, also genau anders als beschrieben.
Gruß Henning

...der mit der Ilse tanzt :)

Offline wgrefe

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Zitat von: Molch183


Vielen Dank für den Link, aber soll ich die Schrauben jetzt wieder einkleben oder nicht? Das weiß ich immer noch nicht, ich konnte die alten Inbusschrauben eben einfach so rausdrehen ohne Kraftaufwand ::o


Hallo Molch,

dann bist du einer der wenigen, bei dem sich am Iltis diese Schrauben "ohne" größeren Kraftaufwand herausschrauben ließen. (Gibt mir etwas zu denken...) B)

Wenn du Schraubensicherung verwenden möchtest, machst du an dieser Stelle nichts falsch.

Zitat von: Molch183

Ich möchte als Neuling hier ja nicht gleich klug schnacken, aber....

Ich denke beim Eintrag auf iltis-wiki über den Spurstangenkopf hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen.  
Bei mir ist der linke noch original mit Kronenmutter und Splint und der rechte ein Nachbau mit selbstsichernde Mutter.
Der originale hat ein M12 Gewinde und der Nachbau ein M10 Gewinde, also genau anders als beschrieben.


Müsste mal $jemand[/sup][/b]  nachprüfen.

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline Molch183

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Zitat von: wgrefe

Zitat von: Molch183


Vielen Dank für den Link, aber soll ich die Schrauben jetzt wieder einkleben oder nicht? Das weiß ich immer noch nicht, ich konnte die alten Inbusschrauben eben einfach so rausdrehen ohne Kraftaufwand ::o


Hallo Molch,

dann bist du einer der wenigen, bei dem sich am Iltis diese Schrauben "ohne" größeren Kraftaufwand herausschrauben ließen. (Gibt mir etwas zu denken...) B)

Wenn du Schraubensicherung verwenden möchtest, machst du an dieser Stelle nichts falsch.



Ja das mit den losen Schrauben fand ich ehrlich gesagt auch nicht so witzig an solch wichtigen Teilen.(td)
Gruß Henning

...der mit der Ilse tanzt :)

Offline Falli63

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Bei meinem Iltiskollegen Micha hatte sich der Haltering vom Tragzapfen verabschiedet und der Zapfen ist nach oben raus gewandert, das war auch nicht ohne !
Zum Glück ist nüscht passiert !

MacSchreck

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Zitat von: wgrefe

Zitat von: Molch183

Ich möchte als Neuling hier ja nicht gleich klug schnacken, aber....

Ich denke beim Eintrag auf iltis-wiki über den Spurstangenkopf hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen.  
Bei mir ist der linke noch original mit Kronenmutter und Splint und der rechte ein Nachbau mit selbstsichernde Mutter.
Der originale hat ein M12 Gewinde und der Nachbau ein M10 Gewinde, also genau anders als beschrieben.


Müsste mal $jemand[/sup][/b]  nachprüfen.


KEIN Fehler im Wiki...alter Originalkopf (LMO/VW/Audi = M10, FeBi = M12)

Gruß

Markus

Offline Molch183

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Zitat von: MacSchreck

Zitat von: wgrefe

Zitat von: Molch183

Ich möchte als Neuling hier ja nicht gleich klug schnacken, aber....

Ich denke beim Eintrag auf iltis-wiki über den Spurstangenkopf hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen.  
Bei mir ist der linke noch original mit Kronenmutter und Splint und der rechte ein Nachbau mit selbstsichernde Mutter.
Der originale hat ein M12 Gewinde und der Nachbau ein M10 Gewinde, also genau anders als beschrieben.


Müsste mal $jemand[/sup][/b]  nachprüfen.


KEIN Fehler im Wiki...alter Originalkopf (LMO/VW/Audi = M10, FeBi = M12)



Okay,

aber dann erklär mir mal bitte warum bei mir der linke Kopf mit Splint und Kronenmutter ein M12 und der rechte mit selbstsichernder Mutter und Torx zum gegenhalten ein M10 Gewinde hat?


Gruß

Markus[/quote]
Gruß Henning

...der mit der Ilse tanzt :)

Offline Falli63

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Vielleicht wurde da mal einer ausgewechselt :)

Offline Molch183

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Zitat von: Falli63

Vielleicht wurde da mal einer ausgewechselt :)



Ja, anders kann ich mir das nicht erklären, wer weiß was da für Spurstangenköpfe eingebaut worden sind.
Meine irgendwo mal was gelesen zu haben das die vom Golf 1 auch passen sollen?
Gruß Henning

...der mit der Ilse tanzt :)