Moin Pitter!
Das mit den 14,8 V wusste ich bis hierhin noch nicht. Wurden mir halt vom Kollegen empfohlen und der hatte eine günstige Quelle. ;-)
Solange ich noch nicht die offiziell empfohlene Ladekennlinie von dieser Batterie gesehen habe würde ich für die 14,8 V auch noch nicht meine Hand ins Feuer legen wollen. B)
Was das Bosch C7 liefert weiß ich nicht aus dem Kopf. Ist nicht viel, ist ja kein Schnelllader oder so. Denke mal, das merkt halt sobald die Batterien ein bisschen warm wurden, dass die egtl. schon voll sind und geht daher dann in die Erhaltungsladung über.
Laut
Bedienungsanleitung Bosch C7:
Mode 1 | 12 V (14,4 V / 7 A)
Mode 2 | 12 V (14,7 V / 7 A)
...
Mode 4 | Regenerationsmodus (16 V Boost)
...
7 A passt - Das entspricht ungefähr dem standardmäßig empfohlenen Wert von c/10 im I-Ladeverfahren (Die Kapazität Deiner Batterien ist c = 80 Ah)
14,4 V ist eine typische Ladespannung im U-Ladeverfahren (bzw. eine typische Ladeschlussspannung im I-Ladeverfahren) bei 20 °C für alle gängigen Autobatterien.
14,7 V ist eine typische Ladespannung im U-Ladeverfahren (bzw. eine typische Ladeschlussspannung im I-Ladeverfahren) bei Temperaturen im einstelligen Bereich für alle gängigen Autobatterien.
Mit Mode 4 könntest Du z.B. Ausgleichsladungen vornehmen um eine evtl. vorliegende Zellendrift zu beseitigen (Falls das Batterie-Datenblatt / der Hersteller selbiges ebenfalls aussagt)
-> Das scheint auf den ersten Blick ein gutes bis sehr gutes Allround-(kann auch 24V)-Ladegerät zu sein
Allerdings fehlen mir auch hier - genau wie z.B. bei den CTEKs - einige entscheidende technische Informationen um das auch wirklich belastbar sagen zu können
(z.B. Welche/Welches Ladeverfahren wird jetzt konkret bzw. in Kombination angewendet? Welche Abschaltkriterien werden für die Beendigung des Ladevorgangs herangezogen? ...: Immer dasselbe
).
Ich gehe davon aus dass Du normalerweise Deine Batterien in Mode 1 lädst - Richtig?
Wegen der Befestigung: die zwei Metallwinkel, die du auf dem Iltisfußboden verschraubst zur Batteriebefestigung, die kommen nicht tief genug. Du kannst die Schrauben komplett anziehen und trotzdem kannst du die Batt. noch nach links und rechts verschieben. Die kleinen 'Nasen' greifen nicht. Wenn man was dazwischen klemmt (in meinem Fall 3x gefalteter Fahrradschlauch) sitzt alles schön fest.
Ah - Jetzt habe ich es verstanden: Danke!
Noch zur Einbauhöhe: die Batterien passen wie gesagt von der Höhe rein. Ist aber nicht mehr viel Spiel. Habe deshalb ganz sicherheitshalber die plastik Pol-Schutzkappen der Batterien wieder mit drauf gesteckt, damit die Batteriekabel nie das Blech berühren können, sollten die sich mal lösen.
Das ist eine gute Idee: Ich habe mir auch Polschutzkappen draufgemacht obwohl ich noch die "niedrigeren" Original-Batterien drin habe - Sicher ist sicher.
Gruß
Lillifee