➤ Nachfolger des DKW Munga

Autor Thema: Welche Batterien könnt ihr empfehlen?  (Gelesen 4057 mal)

Offline Molch183

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 60
Welche Batterien könnt ihr empfehlen?
« am: 30. Januar 2016, 13:33 »
Nachdem mein Kleiner gerade nicht anspringen wollte, stand fast vier Wochen, hab ich die Batterien ausgebaut und mal nachgemessen und dabei ist folgendes zum Vorschein gekommen:
Eine Batterie hat 41 Ah mit 11,7 Volt und die andere 35 Ah mit 12,2 Volt.
Das der nicht anspringt ist bei den Werten ja klar.
Nun hab ich in der TDV gelesen das da zwei 45 Ah Batterien, also 90 Ah rein sollen und ich habe 76 Ah wundert mich das der überhaupt anprang. ::o

Wenn ich mir jetzt neue Batterien kaufe, soll ich denn 45 er nehmen oder schafft die Lichtmaschine auch größere?

Gruß Henning
Gruß Henning

...der mit der Ilse tanzt :)

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Welche Batterien könnt ihr empfehlen?
« Antwort #1 am: 30. Januar 2016, 15:05 »
Zitat von: Molch183

Nachdem mein Kleiner gerade nicht anspringen wollte, stand fast vier Wochen, hab ich die Batterien ausgebaut und mal nachgemessen und dabei ist folgendes zum Vorschein gekommen:
Eine Batterie hat 41 Ah mit 11,7 Volt und die andere 35 Ah mit 12,2 Volt.


Hallo Henning, die Werte verwundern mich jetzt nicht.

Diese beiden Batterien werden i.d.R. einen unterschiedlichen inneren Widerstand [?] haben, somit bekommt die Batterie mit dem geringeren Ri den höheren Ladestrom. [A]. Die eine Batterie verhungert mit der Zeit, die andere wird überfüttert.

Zitat von: Molch183

Das der nicht anspringt ist bei den Werten ja klar.


Nein, das sehe ich noch nicht so ganz. Wobei du dich da aber auch nicht sehr deutlich ausgedrückt hast, wie sich das "Nicht Anspringen" äußert.

* Dreht der Motor noch mit (halbwegs) vertretbarer Startdrehzahl?
* Bricht das Bordnetz deutlich ein?

Machen wir uns nichts vor, die Batteriespannungen sind nicht wirklich berauschend. Die Batterie mit 11,7 Volt hat vielleicht ihr Leben schon auf Dauer hinter sich.

Wenn du beide Batterien getrennt mal an dein Ladegerät hängst, diese dann lädst, schau dir dann nochmal ihre Werte an und versuch den Iltis nochmal zu starten.


Zitat von: Molch183

Nun hab ich in der TDV gelesen das da zwei 45 Ah Batterien, also 90 Ah rein sollen und ich habe 76 Ah wundert mich das der überhaupt anprang. ::o


Die 76Ah sind nicht Ausschlag gebend, die liefern bei der richtigen Spannung[V] auch einige Zeit[h] lang genug Strom[A] für den Startvorgang.

Beim Startvorgang fließen mehrere Hundert Amp! Lediglich die "Reserve" der 76Ah Batterien wird sich schneller erschöpfen.

Richtig ist deine Entscheidung dennoch, die Batterien in absehbarer Zeit gegen zwei neue (mit gleicher Kapazität [Ah]) zu tauschen.

Zitat von: Molch183

Wenn ich mir jetzt neue Batterien kaufe, soll ich denn 45 er nehmen oder schafft die Lichtmaschine auch größere?


Die Lichtmaschine schafft auch größere, aber der zeitliche Ladevorgang wird sich dadurch zwangsläufig verlängern.

Bevor hier eine wilde Diskussion über "die richtige Batterie" entbrennt, kauf dir zwei 45Ah oder auch zwei 55Ah, machst in beiden Fällen keinen Fehler. Achte auf deren Abmessungen und Polarität.

Zitat von: Molch183

Gruß Henning


Gruß Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Kurzer Hinweis für neue User hier im Forum.
« Antwort #2 am: 30. Januar 2016, 15:42 »
War Thema: "Welche Batterien könnt ihr empfehlen?"

Zitat von: wgrefe

Zitat von: Molch183

Das der nicht anspringt ist bei den Werten ja klar.


Nein, das sehe ich noch nicht so ganz. Wobei du dich da aber auch nicht sehr deutlich ausgedrückt hast, wie sich das "Nicht Anspringen" äußert.

* Dreht der Motor noch mit (halbwegs) vertretbarer Startdrehzahl?
* Bricht das Bordnetz deutlich ein?




Kurzer Hinweis für die neuen User:

Wobei die Fragen/Antworten auf das Nichtanspringen, zu einem NEUEN Beitrag führen sollten, falls man das jetzt vertiefen möchte!

* Wenn es um die Frage nach den Batterien geht, ist das EIN Thema
* Wenn es um das Nichtanspringen geht, ist das ein ANDERES/NEUES Thema.

Auch wenn beides miteinander zu tun haben könnt.

Hintergrund:
In der Vergangenheit kam es oft vor, (leider ab und an noch zu oft) dass sich innerhalb eines Beitrages das Thema vollkommen vom Ursprungsthema entfernt(e).

Sucht der Hilfesuchende nun im Forum nach Themen zu seinem Problem, glaubt fündig geworden zu sein, stellt dann aber enttäuscht fest, das hat mit dem eigenen Problem ja gar nicht mehr zu tun, ist das nicht sonderlich gut für die Qualität dieses Forums.


Gerade dieses Forum bietet in dieser Hinsicht schon viele Jahre eine sehr gute Qualität. Die ist auf die sehr hohe Disziplin der Benutzer hier zurück zu führen, auch wenn sich einige Leute immer noch "etwas" daneben benehmen, so hält sich doch die Mehrzahl der Leute daran.

Dafür einen großen Dank an Alle!

Gruß
Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
Re: Welche Batterien könnt ihr empfehlen?
« Antwort #3 am: 30. Januar 2016, 17:40 »
Hallo Henning,

Willi hat eigentlich schon alles beschrieben - Vielleicht das noch zur Ergänzung:

Zitat von: Molch183
Nachdem mein Kleiner gerade nicht anspringen wollte, stand fast vier Wochen, hab ich die Batterien ausgebaut und mal nachgemessen und dabei ist folgendes zum Vorschein gekommen:
Eine Batterie hat 41 Ah mit 11,7 Volt und die andere 35 Ah mit 12,2 Volt.
Das der nicht anspringt ist bei den Werten ja klar.


1. Keine der beiden hat die Entladeschlussspannung von 10,5 V erreicht - D.h. keine der beiden ist akut tiefentladen.
Im Moment ist es noch viel zu früh um zu sagen, dass Du neue Batterien bräuchtest: Es ist nämlich gar nicht gesagt, inwieweit der Ladezustand Deiner Batterien Symptom oder Ursache ist.

-> Wie Willi schon schrieb:
Hänge beide einmal an ein geeignetes externes Ladegerät und gib' anschließend ihre Ruhespannungen (ca. 6h nach Ladeende) durch - Dann sehen wir weiter.

2. Wie hast Du eigentlich die 41 Ah und die 35 Ah Deiner Batterien gemessen?
(Oder steht das auf denen als Nennkapazität drauf?)

3. Wegen der unterschiedlichen Spannungen der beiden batterien: Werden bei Dir für irgendetwas 12 V zwischen den beiden Batterien abgegriffen (= Mittenabgriff)?

Zitat von: Molch183
Nun hab ich in der TDV gelesen das da zwei 45 Ah Batterien, also 90 Ah rein sollen und ich habe 76 Ah wundert mich das der überhaupt anprang. ::o


Wie Willi schon schrieb: Das hat nicht so die wesentliche Bedeutung.
Die Angabe der Kapazität einer Batterie in "Ah" bedeutet, wie lange in Stunden bemessen diese Batterie einen Strom von 1 Ampere abgeben kann.
Eine 50Ah-Batterie kann also 50 h lang einen Verbraucher mit 1A versorgen oder 25 h einen mit 2A oder 12,5 h einen mit 4A ...
Die Kapazität einer Batterie schwindet allerdings im Laufe Ihrer Nutzungszeit.

Du brauchst eine gewisse "Grundkapazität", um den Anlasser mit genügend Strom zu versorgen, so dass er den Motor durchdrehen kann - Der "Rest der Kapazität" der Batterie entscheidet eigentlich dann noch nur darüber, wie lange Du "orgeln" kannst: Mit Batterien höherer Kapazität schaffst Du Dir hier eine höhere Reserve.

Zitat von: Molch183
Wenn ich mir jetzt neue Batterien kaufe, soll ich denn 45 er nehmen oder schafft die Lichtmaschine auch größere?


Das ist weniger eine Frage der Lichtmaschine - Es hängt eher von Deinen Fahrgewohnheiten bzw. Deinem "Stromlade- und Entladeverhalten" ab bzw. wieviel Reserve Du gerne für Startvorgänge hättest: Die Empfehlung von Willi passt.


Gruß
Lillifee

Offline Molch183

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 60
Re: Welche Batterien könnt ihr empfehlen?
« Antwort #4 am: 30. Januar 2016, 19:30 »
Zitat von: wgrefe



Zitat von: Molch183

Das der nicht anspringt ist bei den Werten ja klar.


Nein, das sehe ich noch nicht so ganz. Wobei du dich da aber auch nicht sehr deutlich ausgedrückt hast, wie sich das "Nicht Anspringen" äußert.

* Dreht der Motor noch mit (halbwegs) vertretbarer Startdrehzahl?
* Bricht das Bordnetz deutlich ein?

 
Das Bordnetz geht vollkommen in die Knie wenn man versucht den Motor zu starten, so wie ich das von einer leeren Batterie her kenne, hatte ich erst letzte Woche bei meinem Alltagsauto.
Gruß Henning

...der mit der Ilse tanzt :)

Offline Molch183

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 60
Re: Welche Batterien könnt ihr empfehlen?
« Antwort #5 am: 30. Januar 2016, 19:42 »
Zitat von: Lillifee

Hallo Henning,

Willi hat eigentlich schon alles beschrieben - Vielleicht das noch zur Ergänzung:

Zitat von: Molch183
Nachdem mein Kleiner gerade nicht anspringen wollte, stand fast vier Wochen, hab ich die Batterien ausgebaut und mal nachgemessen und dabei ist folgendes zum Vorschein gekommen:
Eine Batterie hat 41 Ah mit 11,7 Volt und die andere 35 Ah mit 12,2 Volt.
Das der nicht anspringt ist bei den Werten ja klar.


1. Keine der beiden hat die Entladeschlussspannung von 10,5 V erreicht - D.h. keine der beiden ist akut tiefentladen.
Im Moment ist es noch viel zu früh um zu sagen, dass Du neue Batterien bräuchtest: Es ist nämlich gar nicht gesagt, inwieweit der Ladezustand Deiner Batterien Symptom oder Ursache ist.

-> Wie Willi schon schrieb:
Hänge beide einmal an ein geeignetes externes Ladegerät und gib' anschließend ihre Ruhespannungen (ca. 6h nach Ladeende) durch - Dann sehen wir weiter.


Beide Batterien hängen jetzt an jeweils einem Ladegerät, wie gesagt Bordnetz ist beim Startversuch komplett zusammen gebrochen, kein drehen des Anlassers. Dann leuchteten die Kontrolllampen wieder, so wie ich das von einer leeren Batterie her kenne.

Zitat von: Lillifee


2. Wie hast Du eigentlich die 41 Ah und die 35 Ah Deiner Batterien gemessen?
(Oder steht das auf denen als Nennkapazität drauf?)


Das habe ich von den Batterien abgelesen B)

Zitat von: Lillifee


3. Wegen der unterschiedlichen Spannungen der beiden batterien: Werden bei Dir für irgendetwas 12 V zwischen den beiden Batterien abgegriffen (= Mittenabgriff)?


Nein, da hängen keine Verbraucher drauf soweit ich das sehen konnte


Vielen dank euch zwei erstmal für die nützlichen Informationen, ich werde morgen dann nochmal mein Glück versuchen und dann berichten.
Sollte es dann eher ein Thread werden zum Thema "Iltis springt nicht an"
eröffne ich einen neuen Thread.
Gruß Henning

...der mit der Ilse tanzt :)

Offline Firle

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Welche Batterien könnt ihr empfehlen?
« Antwort #6 am: 30. Januar 2016, 19:45 »
Hallo Molch,

tippe ich mal auf Zellschluß in einer oder beiden Batterien.
Wie alt sind denn die Teile? Wenn so 6 Jahre alt sind, würd ich mir zwei Neue mit 45 Ah kaufen und du hast wieder Ruhe für die nächsten 6 Jahre.

Gruß
Fritz
Gruß
Fritz

Achs- und Federbruch!!!

Offline Molch183

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 60
Re: Welche Batterien könnt ihr empfehlen?
« Antwort #7 am: 30. Januar 2016, 19:53 »
Zitat von: Firle

Hallo Molch,

tippe ich mal auf Zellschluß in einer oder beiden Batterien.
Wie alt sind denn die Teile? Wenn so 6 Jahre alt sind, würd ich mir zwei Neue mit 45 Ah kaufen und du hast wieder Ruhe für die nächsten 6 Jahre.

Gruß
Fritz


Zum Alter der Batterien kann ich leider nichts sagen, habe den Iltis erst vor 6 Wochen gekauft.
Gruß Henning

...der mit der Ilse tanzt :)

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
Re: Welche Batterien könnt ihr empfehlen?
« Antwort #8 am: 30. Januar 2016, 20:27 »
Zitat von: Molch183
Zitat von: Lillifee
2. Wie hast Du eigentlich die 41 Ah und die 35 Ah Deiner Batterien gemessen?
(Oder steht das auf denen als Nennkapazität drauf?)


Das habe ich von den Batterien abgelesen B)


O.K. - Eines kann man auf jeden Fall schon sagen: Diese Kapazitäten haben sie jetzt nicht mehr. B);)
Unterscheiden sich Deine Batterien noch in anderen Dingen?

(Hintergrund: Man solte im 24V-Betrieb möglichst zwei exakt identische Batterien gleichen Produktionsdatums verwenden)

Zitat
tippe ich mal auf Zellschluß in einer oder beiden Batterien.


Eine Zelle weist vollgeladen eine Spannung von ca. 2,1 V auf.
Eine Autobatterie besteht aus 6 Zellen -> Vollgeladen ca. 12,6 V
Autobatterie mit einem Zellenschluss -> Vollgeladen ca. 10,5 V
Autobatterie mit zwei Zellenschlüssen -> Vollgeladen ca. 8,4 V
...

Sogar seine schwächere hat noch 11,7 V -> Hier liegt kein Zellschluss vor,
diese Batterie sollte im Normalfall (d.h. Zellen-Drift noch im Toleranzbereich) deshalb wieder problemlos auf 12,6 V Ruhespannung aufgeladen werden können.
Welche Kapazität dieser Blei-Akku dann allerdings noch hat ist eine andere Frage.

Gruß
Lillifee

Offline Housil

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1292
Re: Welche Batterien könnt ihr empfehlen?
« Antwort #9 am: 30. Januar 2016, 20:38 »
Zitat von: wgrefe


Diese beiden Batterien werden i.d.R. einen unterschiedlichen inneren Widerstand [?] haben, somit bekommt die Batterie mit dem geringeren Ri den höheren Ladestrom. [A]. Die eine Batterie verhungert mit der Zeit, die andere wird überfüttert.


Wir haben hier doch aber eine Reihenschaltung heißt, beide Batterien werden vom selben Strom durchflossen welcher sich durch den Rges. ergibt.
Gruß
Olli

Offline Molch183

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 60
Re: Welche Batterien könnt ihr empfehlen?
« Antwort #10 am: 30. Januar 2016, 20:41 »
Zitat von: Lillifee

Zitat von: Molch183
Zitat von: Lillifee
2. Wie hast Du eigentlich die 41 Ah und die 35 Ah Deiner Batterien gemessen?
(Oder steht das auf denen als Nennkapazität drauf?)


Das habe ich von den Batterien abgelesen B)


O.K. - Eines kann man auf jeden Fall schon sagen: Diese Kapazitäten haben sie jetzt nicht mehr. B);)
Unterscheiden sich Deine Batterien noch in anderen Dingen?

(Hintergrund: Man solte im 24V-Betrieb möglichst zwei exakt identische Batterien gleichen Produktionsdatums verwenden)


Naja die Batterien sind von unterschiedlichen Herstellern, sind aber beides wartungsfreie Gelbatterien.
Es leuchtet aber ein das das immer zwei vom gleichen Typ sein sollten.

Zitat von: Lillifee


Zitat
tippe ich mal auf Zellschluß in einer oder beiden Batterien.


Eine Zelle weist vollgeladen eine Spannung von ca. 2,1 V auf.
Eine Autobatterie besteht aus 6 Zellen -> Vollgeladen ca. 12,6 V
Autobatterie mit einem Zellenschluss -> Vollgeladen ca. 10,5 V
Autobatterie mit zwei Zellenschlüssen -> Vollgeladen ca. 8,4 V
...

Sogar seine schwächere hat noch 11,7 V -> Hier liegt kein Zellschluss vor,
diese Batterie sollte im Normalfall (d.h. Zellen-Drift noch im Toleranzbereich) deshalb wieder problemlos auf 12,6 V Ruhespannung aufgeladen werden können.
Welche Kapazität dieser Blei-Akku dann allerdings noch hat ist eine andere Frage.

Gruß
Lillifee


Ich gehe eigentlich auch nicht von einem Zellenschluß aus, selbst wenn der Iltis morgen anspringt werde ich mir kommende Woche sofort zwei gleiche neue Batterien besorgen, auf so einen Pfuschkram hab ich absolute keine Lust, das ist nur einen unnötige Fehlerquelle.
Gruß Henning

...der mit der Ilse tanzt :)

Offline Housil

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1292
Re: Welche Batterien könnt ihr empfehlen?
« Antwort #11 am: 30. Januar 2016, 20:42 »
Zitat von: Molch183

Nun hab ich in der TDV gelesen das da zwei 45 Ah Batterien, also 90 Ah rein sollen und ich habe 76 Ah wundert mich das der überhaupt anprang. ::o


Daran lag/liegt es nicht.
Deine Batterien sind halt wahrscheints einfach hinüber. Wenn neue Batterien, sollten es einfach nur die Selben (Kapazität und Alter) sein.

Erfahrungsgemäß jährlich Rechte und Linke tauschen, so haben meine ersten 8 Jahre gehalten. (Länger als in meinem X3)
Gruß
Olli

Offline Molch183

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 60
Re: Welche Batterien könnt ihr empfehlen?
« Antwort #12 am: 30. Januar 2016, 20:44 »
Zitat von: Housil



Erfahrungsgemäß jährlich Rechte und Linke tauschen, so haben meine ersten 8 Jahre gehalten. (Länger als in meinem X3)



...das ist ein guter Tipp, werde ich bei neuen Batterien berücksichtigen
Gruß Henning

...der mit der Ilse tanzt :)

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
Re: Welche Batterien könnt ihr empfehlen?
« Antwort #13 am: 30. Januar 2016, 22:29 »
Zitat von: Molch183
werde ich mir kommende Woche sofort zwei gleiche neue Batterien besorgen,

Das macht dann Sinn, wenn die (unterschiedlichen) Batterien Ursache Deines Problems waren. Das ist zwar - nach dem, was Du geschrieben hast - möglich/wahrscheinlich.
Was mich allerdings etwas wundert dass auch Deine "bessere" nicht voll geladen ist >12,5 V)

Offline Firle

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Welche Batterien könnt ihr empfehlen?
« Antwort #14 am: 30. Januar 2016, 22:44 »
Hallo Henning,

ich fahre seit 26 Jahren Iltis und habe jetzt den dritten Satz Batterien drin.
Da ich 2 Iltise habe (1 für Sommer, 1 für Winter) steht ein Fahrzeug immer mal wieder für ein ½ Jahr.
Fahrzeug wird abgestellt und Knochen ausgeschaltet.
Da Turbo-Diesel fahre, muß ich vor dem Starten noch vorglühen.
Einsteigen - vorglühen - starten, hat bis jetzt immer funktioniert.
Ohne Batterien auszubauen, nachzuladen oder ähnliches.
Habe auch keine Gel-Batterien sonder No-Name Produkte.
Erfahrungswert = Lebensdauer ca. 8 - 10 Jahre.
Schau mal auf deine Batterie, müßte auch ein Einbaudatum draufstehen.
Ach ja, unterschiedliche Kapazitäten geht gar nicht. Hat dein Vorgänger geschludert oder gemurgst.

Gruß
Firle
Gruß
Fritz

Achs- und Federbruch!!!