➤ Von 0 auf 100 km/h in 21 Sekunden

Autor Thema: Getriebe schaltet nicht korrekt.  (Gelesen 2999 mal)

Aggi

  • Gast
Getriebe schaltet nicht korrekt.
« am: 14. Februar 2016, 16:55 »
Komme eben von einer etwas längeren Fahrt, so 30 Km mit gem. Geschwindigkeit(Stadt/Landstraße)zurück, nun lässt sich das Getriebe nicht mehr in den Rückwärtsgang und Geländegang schalten.Das hatte ich vor einigen Wochen schon einmal gehabt, nach dem Abkühlen war wieder alles in Ordnung.Im normalen Tagesgeschäft gibt es keine Schwierigkeiten.Das richtige Öl wurde letztes Jahr erneuert.Werde so in einer Stunde mal probieren und berichten.
Was kann das sein?

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1143
Re: Getriebe schaltet nicht korrekt.
« Antwort #1 am: 14. Februar 2016, 17:30 »
Zitat von: Aggi

Komme eben von einer etwas längeren Fahrt, so 30 Km mit gem. Geschwindigkeit(Stadt/Landstraße)zurück, nun lässt sich das Getriebe nicht mehr in den Rückwärtsgang und Geländegang schalten.Das hatte ich vor einigen Wochen schon einmal gehabt, nach dem Abkühlen war wieder alles in Ordnung.Im normalen Tagesgeschäft gibt es keine Schwierigkeiten.Das richtige Öl wurde letztes Jahr erneuert.Werde so in einer Stunde mal probieren und berichten.
Was kann das sein?



Das muss nicht am Getriebe liegen.
Es gab hier auch schon Themen, die als Ursache den Schalthebel, bzw. die Verriegelung des Schalthebels hatten.

Gib als Suchbegriff z.B. Schalthebel ein, da findest Du schon erste Hinweise.

Aggi

  • Gast
Re: Getriebe schaltet nicht korrekt.
« Antwort #2 am: 14. Februar 2016, 18:28 »
Alles wieder gut, schaltet einwandfrei alle Gänge.
Vor kurzem hatte sich mal die Sperre am Schalthebel losgerüttelt, die Schraube davon hat unten drin gelegen.Das war kein schönes  fahren ohne Sperre,fix wieder zusammengebaut und sie ist jetzt noch fest.
Das muss ich dann mal beobachten, dazu lass ich die Gummimanschette noch lose.Mir scheint so, daß die Sperre etwas stramm über den Anschlag geht, lässt sich das einstellen?
Aggi