➤ Produziert von 1978 – 1988

Autor Thema: Rahmen verzinken  (Gelesen 4088 mal)

Offline Iltisfan

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 61
Rahmen verzinken
« am: 23. Februar 2016, 20:27 »
Nabend zusammen,

Hab günstig einen Rahmen bekommen,
Der soll nächstes Jahr wohl mal als Ersatz für meinen faulen herhalten.
Da ich ja nun einwenig Zeit habe, frage ich mich ob ich den verzinKen soll.
Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
Oder ist das nicht zu empfehlen?

Strahlen möchte ich ihn auf jeden Fall. Soll ja wieder mehrere Jahre ohne Rost halten:-)

Gruß Jens

Offline thomas62

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 105
Re: Rahmen verzinken
« Antwort #1 am: 23. Februar 2016, 21:42 »
Hallo Jens!

Feuerverzinkung des Rahmens scheidet aus, da wird es wohl Probleme mit dem TÜV geben.

Es dürfte nur eine Spritzverzinkung in Frage kommen. Auch hier würde ich im Zweifelsfall dem Prüfer vorher das Wort gönnen.
Erfahrungen habe ich damit allerdings nicht.

Grüße
Thomas

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Rahmen verzinken? // Besser nicht!
« Antwort #2 am: 23. Februar 2016, 22:43 »
Zitat von: Iltisfan

Nabend zusammen,

(...) frage ich mich ob ich den verzinKen soll.
(...) Oder ist das nicht zu empfehlen?
(...) Strahlen möchte ich ihn auf jeden Fall. (...)
Gruß Jens


N'abend ebenfalls,

1) Nein, solltest du besser vergessen.
2) Ja, es ist NICHT zu empfehlen
3) Auch hier ist Vorsicht geboten. Zu aggressive Behandlung kann auch hier zu dem Verlust der Betriebsergebnis führen.

Ansatzweise meine Begründung (Ich möchte das nicht in aller Ausführlichkeit begründen, ist mir zu langatmig)

2) führt zu 1)

zu 2)

Feuerverzinken: führt zur Wärmeeinbringung in den Rahmen. Das Gefüge verändert sich zwar nicht nennenswert, Temperaturen zu gering, aber dennoch treten nachhaltige Verspannungen auf.

Noch 2)
Tauchbad:(Galvanisches Verzinken)

Mal ganz abgesehen von den ganzen Problemen die Hohlräume sauber vorzubereiten, das trifft auch für das Feuerverzinken zu, gehen hier noch ganz andere Vorgänge im Metallgitter ab. Hierbei dringen Stoffe in das Metallgitter ein und können somit die Eigenschaften verändern.

Ärger beim TÜV:
Vielleicht findest Du einen dir wohlgesonnenen Prüfer, das muss aber in Zukunft nicht mehr so sein, was ist dann? (<- Rhetorische Frage)


Zu 3)

Rahmen Strahlen: Hierbei sollte möglichst schonend mit dem Rahmen verfahren werden. Beim Strahlen können auch sehr hohe Beanspruchungen auf den Rahmen wirken.

Fazit:

Reinige den Rahmen äußerlich so gut es geht, befreie ihn möglichst von Rost.
Die Hohlräume können mit den einschlägigen "Mittelchen(TM)" geflutet werden, um dort die Korrosion zu verlangsamen. (Merke: Der Rahmen rostet eher von innen nach außen, als umgekehrt)

Grundiere den Rahmen und bringe anschließend einen möglichst elastischen Korrosionsschutz auf. Auch hier gibt es eine Vielzahl von "Mittelchen(TM)"

Gruß Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline John

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 78
Re: Rahmen verzinken? // Besser nicht!
« Antwort #3 am: 24. Februar 2016, 20:16 »
Ich habe meinen Rahmen Sandstrahlen & Verzinken lassen!

Bis auf das Nachschneiden von ein paar Gewinden habe ich keine negativen Argumente...
Der Iltis ist trotz sichtbarer Verzinkung wie immer durch HU mit Oldtimer-Abnahme gekommen.
Und anschließend bei einem anderen Sachverständigen ohne Meckern eine Wertermittlung bekommen.

Ein Landrover hat schließlich auch einen verzinkten Rahmen...(:P)

Mag ja sein, daß es offiziell nicht erlaubt ist wg. eventuell geringfügiger Schwächung, aber ein (vielleicht sogar von innen!) rostender Rahmen ist sicherlich das größere Übel.

Gruß
John

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Rahmen verzinken? // Besser nicht!
« Antwort #4 am: 24. Februar 2016, 22:05 »
Zitat von: John

Ich habe meinen Rahmen Sandstrahlen & Verzinken lassen!


Hallo John, das wird und will dir "hier" auch keiner verbieten.

Aber wenn du in den Fluss springst, müssen das nicht zwangsläufig alle so machen.


Zitat von: John

Bis auf das Nachschneiden von ein paar Gewinden habe ich keine negativen Argumente...


Sind dann negative Argumente von anderen Leuten hinfällig oder nichtig?

Zitat von: John

Der Iltis ist trotz sichtbarer Verzinkung wie immer durch HU mit Oldtimer-Abnahme gekommen.
Und anschließend bei einem anderen Sachverständigen ohne Meckern eine Wertermittlung bekommen.


Wurde nie bestritten, dass das unmöglich ist. Kann dir aber auch keiner garantieren, dass du nicht irgendwann einmal an einen Prüfer gerätst, der dir das Fahrzeug stilllegt.

Zitat von: John

Ein Landrover hat schließlich auch einen verzinkten Rahmen...(:P)


Sind Äpfel = Birnen ?

Wenn eine Konstruktion ab Werk so produziert und abgenommen wird, ist das etwas vollkommen anderes.

Zitat von: John

Mag ja sein, daß es offiziell nicht erlaubt ist wg. eventuell geringfügiger Schwächung, aber ein (vielleicht sogar von innen!) rostender Rahmen ist sicherlich das größere Übel.

Gruß
John


Gerade die Hohlräume sind auch beim Verzinken die Problemzonen. Eine vollständige Verzinkung -insbesondere beim Feuerverzinken - der Hohlräume, bekommt man meistens auch nicht hin.

Ich habe lediglich versucht, ihm eine möglichst sachliche Entscheidungshilfe zu bieten.

Letztendlich muß sich der User "Iltisfan" entscheiden und mit den ggf. auftretenden Konsequenzen leben.

Es gibt zig Rahmen die NICHT verzinkt sind und dennoch eine sehr hohe Lebenserwartung aufweisen. (Nicht selten ist die Lebenserwartung solcher Rahmen höher als die der Besitzer) B)

Gruß
Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline Firle

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Rahmen verzinken? // Besser nicht!
« Antwort #5 am: 24. Februar 2016, 22:08 »
Hallo John,

recht hast Du!
Der Iltisrahmen muß im schweren Gelände, denke ich mal, einiges mehr aushalten als bei einer Feuerverzinkung.
Und der TÜV, zumindestens bei uns, freut sich über rostfreie Fahrzeuge.
Ach ja, hatte in den letzten 26 Iltisjahren noch nie Probleme mit Rost am oder im Rahmen.

:)-D auf die nächsten 26 Iltisjahre
Gruß
Firle
Gruß
Fritz

Achs- und Federbruch!!!

Offline Iltisfan

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 61
Re: Rahmen verzinken? // Besser nicht!
« Antwort #6 am: 25. Februar 2016, 14:56 »
Vielen Dank für die vielen Tips.
WErde nochmal in mich gehen :-)

In der Verzinkerei hat man mir heute auch abgeraten.
Der Meister meinte, daß bißchen oberflächlichen Rost abschleifen,
gute Grundierung und dann Farbe , anschließend besagte Rostschutz mittel wären die bessere Lösung.
wenn ich es wollte würde er mir das natürlich auch verzinken.

Gruß

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Rahmen verzinken? // Besser nicht!
« Antwort #7 am: 25. Februar 2016, 16:11 »
Zitat von: Iltisfan

(...)In der Verzinkerei hat man mir heute auch abgeraten.


Darf man noch erfahren was die Gründe waren, warum selbst die Verzinkerei davon abgeraten hat?

Danke.

Gruß
Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline John

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 78
Re: Rahmen verzinken? // Besser nicht!
« Antwort #8 am: 26. Februar 2016, 16:59 »
Hallo Firle

Vielen Dank, daß wenigstens Du zu mir hältst!:)
Genau das ist der Punkt:
Der Iltis-Rahmen ist im Gegensatz zu einem normalen PKW für ein vielfaches der Belastungen ausgelegt worden.
Das Verbot zum Feuerverzinken an Rahmen ist sicherlich den auf Gewichtsoptimierung ausgelegten normalen PKW-Rahmen geschuldet.

An Willi:
Findest Du nicht selber, daß Du etwas zu aggresiv gegen meine Antwort reagiert hast?
Es wurde doch um Erfahrungen für ODER gegen das Feuerverzinken gebeten?!
Und der Vergleich zwischen Landy- und Iltis-Rahmen halte ich keinesfalls für "Äpfel und Birnen"...

Gruß
John

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Rahmen verzinken? // Besser nicht!
« Antwort #9 am: 26. Februar 2016, 20:32 »
Zitat von: John

[...]
An Willi:
Findest Du nicht selber, daß Du etwas zu aggresiv gegen meine Antwort reagiert hast?


Hallo John,

wenn ich dir aggressiv vorgekommen bin, so versichere ich dir, dass das nicht meine Absicht war.

Zitat von: John

Es wurde doch um Erfahrungen für ODER gegen das Feuerverzinken gebeten?!


Vollkommen richtig erkannt.

Aber Vorsicht! Empirie (Erfahrung) sollte nicht verwechselt werden mit Glauben oder Annahme.

Zitat von: John

Und der Vergleich zwischen Landy- und Iltis-Rahmen halte ich keinesfalls für "Äpfel und Birnen"...

Gruß
John


Ein Vergleich findet zwischen gleichen oder ungleichen Dingen statt.

Das Ergebnis ist entweder:
 
- Wahr, dann sind die Dinge gleich.

oder

- Falsch (Ungleich), dann sind die Dinge im günstigsten Fall noch ähnlich.

Ein Rahmen von einem Landrover ist im günstigsten Fall noch ÄHNLICH.


Äpfel und Birnen ähneln sich auch und sind sogar beide OBST! :)-D

Nochmalig betont: Ich will dir nichts!

Ich möchte lediglich eine sachliche Diskussion in solchen nicht gerade "unproblematischen Fragen"

Alles weitere (persönliche) bitte via PN.

Wenn wir uns mal sehen, kippen wir ein :)-D zusammen. ;)

Gruß
Willi



PS: Auch der Vergleich der mechanischen Beanspruchungen, während einer Geländefahrt, (Rahmen verwindet sich sehr stark) ist nicht zu vergleichen mit der einer thermischen Beanspruchung. Auch hier... Äpfel u. Birnen. ;)

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1143
Re: Rahmen verzinken? // Besser nicht!
« Antwort #10 am: 28. Februar 2016, 06:23 »
Zitat von: Iltisfan

Vielen Dank für die vielen Tips.
WErde nochmal in mich gehen :-)

In der Verzinkerei hat man mir heute auch abgeraten...


Hallo Zusammen,

ohne jetzt den Hintergrund zu kennen, warum die Verzinkerei abgeraten hat,
und auch ohne zu wissen, warum (bzw. ob) der Gesetzgeber das Verzinken von Rahmenteilen verbietet,
möchte ich an den chemischen Aspekt erinnern, der hier bisher keinerlei Beachtung fand (oder ich habe es überlesen):

Das Stichwort "Wasserstoffversprödung" sollte bei Verzinkungen in Abhängigkeit vom Werkstoff immer beachtet werden.
Der Rahmen des VW Iltis besteht laut VW Reparaturleitfaden aus "peritarmen Sonderbaustählen".
Für die entsprechende Bewertung bräuchte man einen Fachmann im Bereich Metallurgie.

Ich will dazu hier keine zusätzliche Diskussion lostreten,
sondern einfach nur bemerken, wie man meiner Meinung nach an solch eine Fragestellung (Rahmen verzinken?) herangehen sollte.

Offline AixIlBombi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 335
Re: Rahmen verzinken? // Besser nicht!
« Antwort #11 am: 05. März 2016, 11:25 »
Zitat von: Snoop

...
Das Stichwort "Wasserstoffversprödung" sollte bei Verzinkungen in Abhängigkeit vom Werkstoff immer beachtet werden.
...


Dein Link erklärt, dass die Wasserstoffversprödung beim galvanischen Verzinken von Stählen mit hoher Zugfestigkeit (z. B. Schrauben ab Festigkeitsklasse 10.9 und höher) auftritt.
 
Zitat von: Snoop

...
Der Rahmen des VW Iltis besteht laut VW Reparaturleitfaden aus "peritarmen Sonderbaustählen".
Für die entsprechende Bewertung bräuchte man einen Fachmann im Bereich Metallurgie.


Es heißt "perlitarme" Stähle und deutet auf eine erheblich geringere Kohlenstoffanreicherung hin (nur ca. die Hälfte) von Baustählen wie ST52-3 (Monierstahl), der sich sehr gut zum Biegen eignet. Das soll natürlich mit dem Rahmen nicht passieren. Der Hinweis auf die Verwendung eines "perlitarmen Stahls" hätte man sich also damals sicher sparen können, ist wahrscheinlich der deutschen Gründlichkeit zu schulden.


l183g Kornel
Mit 183 besten Grüßen

Kornel

[¨üü\\__
\'Ö\'--\'Ö\' Iltis power...
---
Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen.
Th. W. Adorno - Minima Moralia