➤ Von 0 auf 100 km/h in 21 Sekunden

Autor Thema: Wischermotor / Umbau anderer Nutzer auf Iltis  (Gelesen 4061 mal)

Offline StephanGF

• Iltisfahrer
  • *
Wischermotor / Umbau anderer Nutzer auf Iltis
« am: 28. Februar 2016, 22:02 »
Hallo Iltisgemeinde,

Ich habe vor ein paar Wochen nach einem defekten Iltiswischermotor zwecks  Umbauversuch gesucht.

Ergebnis: es hat geklappt.

Ich denke das Resultat könnte für alle Nutzer interessant sein, deshalb werde ich das Vorgehen kurz erläutern.

Umgebaut habe ich einen 24v Wischermotor, der von der Optik (Form) und Funktion (ebenfalls zweistufig)wie der Iltismotor ist. Unterschiede zum Iltis Wischermotor waren die Lage und Länge der Welle, Wischwinkel von 80Grad und daraus resultierend die gesamte restliche Mechanik. Elektrik ist identisch.

Um es kurz zu machen, ich konnte die gesamte Mechanik (Deckel, Welle, Gelenke, zweiter Deckel, samt Kunststoffzahnräder (für Wischwinkel und Nullstellung)) tauschen, so dass ich nun einen quasi 100% neuen Motor habe - er schnurrt wie ein Kätzchen.

Grundsätzlich sollte das mit jedem anderen Motortyp dieser Bauart so funktionieren, also auch mir den einstufigen Unimogmotoren - das müsste aber natürlich nochmal geprüft werden.

Grüße, Stephan

Offline wgrefe

• Ehrenmitglied
Re: Wischermotor / Umbau anderer Nutzer auf Iltis
« Antwort #1 am: 28. Februar 2016, 23:50 »
Zitat von: StephanGF

Hallo Iltisgemeinde,

Ich habe vor ein paar Wochen nach einem defekten Iltiswischermotor zwecks  Umbauversuch gesucht.

Ergebnis: es hat geklappt.

Ich denke das Resultat könnte für alle Nutzer interessant sein, deshalb werde ich das Vorgehen kurz erläutern.

Umgebaut habe ich einen 24v Wischermotor, der von der Optik (Form) und Funktion (ebenfalls zweistufig)wie der Iltismotor ist. ...

Grüße, Stephan

Hallo Stephan,

wenn ich Deinen Beitrag zusammenfasse kommt dabei folgendes raus:

Irgendein Wischermotor, der so ähnlich ist wie der vom Iltis..., abgesehen von...

wenn dein Beitrag auch nur etwas Mehrwert haben sollte, müssten da schon mehr Details genannt werden.

Aber der gute Wille ist ja vorhanden. ;-)

Gruß
Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline StephanGF

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #2 am: 29. Februar 2016, 06:41 »
Hi Willi,

Werde mal ein paar Bilder mit Hinweisen posten.

Grundsätzlich aber so wie von mir beschrieben:

Mechanik unterschiedlich, Elektrik gleich (insbesondere Pinbelegung)= einfacher Umbau möglich.

Bei anderen Modellen (z.B. Einstufigen Unimogmotoren) müsste man das nochmal testen.

Grüße, Stephan

Offline John

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #3 am: 29. Februar 2016, 10:48 »
Hallo Stephan

Das Thema interessiert mich auch, aber Dein Posting ist etwas ungenau (wie Willi schon schrieb):
Ich vermute, daß Du einen Wischermotor von SWF(?), optisch und elektrisch (2-stufig) von einem anderen PKW/NKW gefunden hast, der sich mit dem mechanischen Teil mit Endabschaltung und entsprechendem Wischbereich/-Winkel vom Iltis kombinieren läßt?

Dann spanne uns bitte nicht auf die Folter und verrate uns das Spender-Fahrzeug!
Ist der Unimog-Motor 2-stufig?
MUNGA geht meiner Meinung nach nicht, da nur einstufig (oder mit nur einer Stufe wischen, besser als nix...). Mechanik sollte kombinierbar sein, wenn von SWF.

Für einen eventuell anstehenden 12V-Umbau habe ich mir einen Motor vom VW 181 "Kübel" besorgt.
Hat zwar auch den falschen mechanischen Wischer-Anschluss, aber auch das ist relativ leicht umzubauen.
Allerdings sind die Kübel-Wischermotoren mittlerweile fast genauso schwer wie die für den Iltis zu bekommen...:(

Gruß
John

Offline StephanGF

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #4 am: 29. Februar 2016, 14:41 »
Hallo John,

werde heute Abend mal ein paar Fotos posten, habe leider gerade keine Zeit...

Soviel aber schon vorab: Ja, ist ein SWF Motor, lt. Verkäufer für einen Cityliner. Ich nahem an, dass das ein Bus war?

Da hat es offensichtlich linke und rechte Motoren gegeben.

Die Motoren die ich erworben habe, sind allesamt rechter Ausführung.

Gruss, Stephan

Offline StephanGF

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #5 am: 29. Februar 2016, 18:29 »

Offline StephanGF

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #6 am: 29. Februar 2016, 18:32 »
Auf den Bildern ist ein Iltis und der beschriebene Cityliner Wischermotor zu sehen.

Offline chrislb

• Iltisfahrer
« Antwort #7 am: 01. März 2016, 18:23 »
Wenn ich mir die Bilder ansehe ist meine Folgerung:
1.  Zerlegen
2.  Gewindebuchse abdrehen
3.  Welle abdrehen.
Richtig so?
Christian (chris-lb)
Dieses Leben ist zu kurz um nur Golf zu fahren ;-))

Offline stefan

• Iltisfahrer
« Antwort #8 am: 01. März 2016, 18:32 »
Zitat von: chrislb

Wenn ich mir die Bilder ansehe ist meine Folgerung:
1.  Zerlegen
2.  Gewindebuchse abdrehen
3.  Welle abdrehen.
Richtig so?

...nö, oben schreibt er nur von Umbau und übernahme der Mechsnik vom Originalmotor..

Wenn ich jetzt noch wüßte wo der Motor her is bzw. wo man den beziehen kann...>:D<

Offline StephanGF

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #9 am: 01. März 2016, 20:18 »
Leider habe ich beim Umbau keine Bilder gemacht - war halt ne ziemlich "schmierige" Angelegenheit.

Im Iltis Wiki sind zum Thema Wischermotor sehr gute Bilder hinterlegt, die haben mir auch sehr geholfen.

Wenn ich schreibe das die gesamte Mechanik gewechselt werden muss, dann meine ich die folgenden Einheiten (ich hoffe ich beschreibe es detailliert genug - sonst bitte nochmal nachfragen):

-den oberen Deckel, denn die Welle des anderen Wischermotors ist zum Iltiswischermotor spiegelverkehrt.
-die Welle, samt Gelenkmechanik.
-den dahinter liegenden zweiten Deckel.
-die hinter dem zweiten Deckel liegenden Kunststoffzahnräder. Das große Zahnrad ist für den Wischwinkel und Nullstellung verantwortlich - deshalb sehr wichtig!

Der Rest ist der hintere Teil des Wischermotors und wird vom Ersatzmotor genommen. Dies beinhaltet das Gehäuse auf dem die Pins (Elektroanschlüsse) sitzen, Blechverschlusskappe, Verschluss-Bügel und natürlich die darunter liegende Kupferspule, etc.

Ich vermute das man einen derartigen Umbau auch bei anderen Motoren dieser Bauart machen kann. Ich meine damit z.B. Auch einstufige Motore (denn im Notfall hätte ich lieber nur einen einstufigen als keinen Motor). Das will ich nochmal ausprobieren.
Falls jemand hierzu Erfahrungen gemacht hat, wäre ich für Tipps sehr dankbar.

Grüße, Stephan

Offline wgrefe

• Ehrenmitglied
« Antwort #10 am: 01. März 2016, 20:38 »

...

Wenn ich schreibe das die gesamte Mechanik gewechselt werden muss, dann meine ich die folgenden Einheiten (ich hoffe ich beschreibe es detailliert genug - sonst bitte nochmal nachfragen):

...

Grüße, Stephan

Hallo Stephan,

vermutlich haben die meisten Leute hier schon verstanden, dass du den mechanischen Teil -oder Teile davon - getauscht hast.

Das hast du auch recht gut beschrieben. Danke!

Etwas ratlose Blicke erntest du womöglich dafür, dass du nicht dazu schreibst, um welchen NICHT originalen Wischerantrieb es sich dabei gehandelt hat.

Es gibt bestimmt eine ganze Reihe Motorenteile, die man mit etwas Anpassung an den Getriebeteil des original Wischerantriebes anpassen/anflanschen kann.

Du hast scheinbar genau so eine Variante entdeckt.

Damit ist ja sicher gestellt, dass zumindest die Variante, die du gefunden hast, eine genau solche ist, die sich eignet.

Nicht nur ich, sondern ganz bestimmt auch andere User sind nun gespannt darauf, welchen NICHT originalen Wischerantrieb du da gefunden hast, den du für deinen Umbau benutzt hast.

Herzlichen Dank,
Willi

Offline StephanGF

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #11 am: 01. März 2016, 21:14 »
Hi Willi,

bei den drei von mir eingestellten Fotos habe ich die Modellbezeichnung des nicht originalen Motors fotografiert (SWF 401.835).

Wie geschrieben, die Info vom Verkäufer (über EBay)ist, dass es sich hierbei um einen rechten Motor für einen Cityliner handelt - mehr Details habe ich leider auch nicht.

Stephan

Offline wgrefe

• Ehrenmitglied
« Antwort #12 am: 01. März 2016, 21:24 »

Hi Willi,

bei den drei von mir eingestellten Fotos habe ich die Modellbezeichnung des nicht originalen Motors fotografiert (SWF 401.835).

Wie geschrieben, die Info vom Verkäufer (über EBay)ist, dass es sich hierbei um einen rechten Motor für einen Cityliner handelt - mehr Details habe ich leider auch nicht.

Stephan

Dass das der SWF VALEO NIDEC ITT 401.835 sein, hatte ich schon vermutet.

Danke aber für deine Bestätigung.

Gruß
Willi

Nachtrag:

Scheinbar handelt es sich bei dem Bus um den: Neoplan Cityliner N 116

Offline StephanGF

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #13 am: 02. März 2016, 10:30 »
Hi Willi,

dann kanntest Du den Wischermotor (SWF VALEO NIDEC ITT 401.835) schon und wusstest das man den mit der Iltis-Wischermotor-Machanik kombinieren kann?

Kennst Du weitere Wischermotoren die man so, oder ähnlich umrüsten könnte?

Wäre ja schon interessant zu wissen, denn hier und da könnte man dann ja mal drauf achten - auch wenn es manches Modell offiziell nicht mehr gibt.

Grüße, Stephan

Offline wgrefe

• Ehrenmitglied
« Antwort #14 am: 02. März 2016, 15:59 »

Hi Willi,

dann kanntest Du den Wischermotor (SWF VALEO NIDEC ITT 401.835) schon und wusstest das man den mit der Iltis-Wischermotor-Machanik kombinieren kann?

Hallo Stephan,

nein, ich kannte den noch nicht. Bin erst durch deine Angaben und anschl. Recherche auf das Modell gestoßen.

Kennst Du weitere Wischermotoren die man so, oder ähnlich umrüsten könnte?

Leider kenne ich so direkt keine anderen Modelle, wo das sichergestellt ist.

Ich vermute mal ganz tapfer, dass es sich so verhalten wird:

- Die Antriebsteile (Elektromotorteil) sind Massenfabrikationen gewesen.
- Die entsprechenden Getriebeteile sind dann auf die Gegebenheiten (fahrzeugspezifisch) zugeschnitten.

Das würde auch aus Sicht der Produktion Sinn machen.

Das ist aber lediglich eine Vermutung und ist bisher nicht bestätigt.

Wäre ja schon interessant zu wissen, denn hier und da könnte man dann ja mal drauf achten - auch wenn es manches Modell offiziell nicht mehr gibt.

Grüße, Stephan

Selbstverständlich macht das Sinn.

Von daher ist es schon eine gute Idee von dir gewesen, das Thema anzusprechen.

Vielleicht kennen ja andere Leute auch noch Modelle, welche sich nach deiner Methode leicht umbauen lassen.

Gruß
Willi