➤ Von 0 auf 100 km/h in 21 Sekunden

Autor Thema: und wieder Reifen 225/75  (Gelesen 3706 mal)

Offline aidan

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 54
und wieder Reifen 225/75
« am: 03. März 2016, 17:33 »
Hi,

habe die hier gefunden.

http://www.iltisshop.be/banden-velgen/uniroyal-225/75-r16

Bei mir im KFZ-Schein sind aber nur 6.5R16 und 205R16 eingetragen.
Gibt es für die eine Freigabe ?
Muß am Iltis dafür irgendwas verändert werden.
Preislich sind die ja echt interessant und gut aussehen tun se auch noch, find ich.

Gruß Aidan
Viele Gruesse aus dem Allgaeu
Christian
MOD-B 183H

Offline John

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 78
Re: und wieder Reifen 225/75
« Antwort #1 am: 03. März 2016, 20:00 »
Hallo Aidan

Ich vermute mal, daß die 225er Reifen zu breit sind für die Eintragung auf originalen 5,5"-Felgen?
205er habe ich problemlos beim TÜV-Nord auch ohne Gutachten auf den originalen Felgen eingetragen bekommen.

Habe mal im "anderen" Forum gesehen, daß es wohl bei den belgischen Luftlandetruppen sogenannte "Para-Felgen" auf den Iltissen gibt.
Diese sehen aus wie die BW-Felgen, sind jedoch 6,0" breit und wurden wohl mit den 225/75R16 gefahren.

Scheint man aber fast nicht zu bekommen, habe jedenfalls im Internet keine Bezugsquelle gefunden.
Hatte damals sogar die Bestellnummer vom Hersteller Südrad.

Alternativ gab es hier ja schonmal die Lösung mit Anhänger-Felgen.
Sehen fast aus wie Syncro-Felgen und haben ein breiteres Felgenhorn.
Ob mit 225er Reifen noch die Freigängigkeit gegeben ist kann ich Dir leider nicht sagen.


Gruß

John

Offline Firle

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: und wieder Reifen 225/75
« Antwort #2 am: 03. März 2016, 21:16 »
Hallo Aidan,

lass mal lieber die Finger von den Reifen.
Ich meine aber nicht wegen der Größe.

Diese Reifen sind orginal so auf dem Mercedes Wolf montiert.
Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen , das sie bei Regen oder Schnee krottenschlecht sind. Ist eigene Erfahrung.
Und ab 80 km/h werden sie genauso laut wie die orginal Iltis Bereifung.
Der einzigste Vorteil dürfte im schweren, matschigem Gelände sein. Aber wann fährt man da schon?
Na ja, vielleicht das Aussehen. Mir wäre Sicherheit aber wichtiger.

Gruß
Firle
Gruß
Fritz

Achs- und Federbruch!!!

Offline Pitter

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 336
Re: und wieder Reifen 225/75
« Antwort #3 am: 04. März 2016, 00:42 »
Hoi Männers!

Das ist schon richtig so: die Wolfreifen werden/wurden teilweise von der belg. Armee auf dem Iltis gefahren aber auf der breiten "Para" Felge. Man kann die wohl auch auf der normalen Felge montieren, kenn da jemanden, der so rum fährt. Sieht aber erstens blöd aus und zweitens geht das wohl nur, wenn kein Tüv das absegnen muss (konkret: bei uns in Belgien als Oldtimer).
Bekomme meine vier Para Felgen normalerweise nächste Woche vom Sandstrahlen und Lackieren zurück, dann bekommt ihr hier Fotos. ;-)

Offline Iltisveteran

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 12
Re: und wieder Reifen 225/75
« Antwort #4 am: 04. März 2016, 13:28 »
Hallo,

auf der normalen serienmässigen Felge haben diese 225er Reifen nichts zu suchen, da stimmt die Seitenführung dann einfach nicht mehr, der Schräglaufwinkel wird zu gross. Das Einlenken wird z.B. schwammiger und die Rückmeldung ins Lenkrad wird wabbelig.

Bei 6" breiten Felgen muss man die Einpresstiefe im Auge behalten, sonst kommt der Reifen dem oberen Blattfederanschlag eventuell zu nah.

Die sog. Para-Felge wurde ja leider nur in Kleinserie gefertigt und ist entsprechend rar.

16 Zoll Felgen in 6,0 Zoll Breite mit einer Einpresstiefe von 54mm sind ein guter Kompromiss und der TÜV spielt auch mit. Nur bei der H-Abnahme wird es damit schwierig, weil solche Felgen genau genommen nicht zeitgenössisch sind.

 "Alcar 9095" oder "ME 616016" sind OEM-Bezeichnungem für diese Felgen, die ursprünglich für den Mercedes Vito gedacht sind. Lochkreis, Mittenzentrierung und Tragfähigkeit passen perfekt für den Iltis.
Aus Freude am Fahren.

Offline Pitter

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 336
Re: und wieder Reifen 225/75
« Antwort #5 am: 04. März 2016, 16:23 »
Also die Para Felgen passen ohne Modifikation. (tu) Schleifen auch nicht.

Tobi hat doch eine Alternative, wie's scheint? Habe aber keine Erfahrung mit den Felgen, wollte die nur als weiter Option in die Runde werfen. ;-)
==> http://iltisteile.com/wb/pages/bakery/4x-stahlfelge-6x16-844.php

Offline Pitter

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 336
Re: und wieder Reifen 225/75
« Antwort #6 am: 04. März 2016, 16:32 »
Hier schon mal Fotos wie's aussehen soll. :-)

Copyright: Luc De Jaeger!




Offline Trapper

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 90
Re: und wieder Reifen 225/75
« Antwort #7 am: 04. März 2016, 18:04 »
Hi, ich fahre die Insa Turbo 205/80 - 16 auf 6Jx16 Felgen  von der Firma Mefro seit 5 Jahren. ET 30, belastbar bis 900kg und ja-sie stehen etwas über und ja- sie sind eingetragen und ja- H-Kennzeichen hab ich auch;)

Offline AixIlBombi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 335
Re: und wieder Reifen 225/75
« Antwort #8 am: 05. März 2016, 09:36 »
Zitat von: Firle

Hallo Aidan,

lass mal lieber die Finger von den Reifen.
Ich meine aber nicht wegen der Größe.


Deren Abrollumfang ist etwa 1,3% höher als beim 205/80R16. Ist nicht viel, sollte noch innerhalb der Tachotoleranz liegen. Macht die Ilse ein wenig schneller, aber gleichzeitig auch lahmer. [nerd]

Zitat von: Firle


Diese Reifen sind orginal so auf dem Mercedes Wolf montiert.
Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen , das sie bei Regen oder Schnee krottenschlecht sind. Ist eigene Erfahrung.



Kann ich nur bestätigen!

Zitat von: Firle


l183g Kornel
Und ab 80 km/h werden sie genauso laut wie die orginal Iltis Bereifung.
Der einzigste Vorteil dürfte im schweren, matschigem Gelände sein.



Zumindest in Fürstenau sind sie der absolute Witz! Setzen sich wunderbar schnell mit dem sandigen Schlamm zu und haben dann keine Traktion mehr. Im Fursten Forest sind meine 80% Straßenreifen sogar besser, das Profil bleibt immer frei. Für die Giaurs: es existiert ein Videobeweis.

Zitat von: Firle


Aber wann fährt man da schon?



Bin mehrmals in der Woche auf schlammigen Wegen unterwegs, aber das ist eine andere Geschichte.

Zitat von: Firle


Na ja, vielleicht das Aussehen. Mir wäre Sicherheit aber wichtiger.



So isses!

Zitat von: Firle



Gruß
Firle


l183g Kornel
Mit 183 besten Grüßen

Kornel

[¨üü\\__
\'Ö\'--\'Ö\' Iltis power...
---
Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen.
Th. W. Adorno - Minima Moralia

Offline Pitter

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 336
Re: und wieder Reifen 225/75
« Antwort #9 am: 05. März 2016, 09:45 »
Zitat von: AixIlBombi

Zitat von: Firle


Diese Reifen sind orginal so auf dem Mercedes Wolf montiert.
Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen , das sie bei Regen oder Schnee krottenschlecht sind. Ist eigene Erfahrung.



Kann ich nur bestätigen!

Zitat von: Firle


l183g Kornel
Und ab 80 km/h werden sie genauso laut wie die orginal Iltis Bereifung.
Der einzigste Vorteil dürfte im schweren, matschigem Gelände sein.



Zumindest in Fürstenau sind sie der absolute Witz! Setzen sich wunderbar schnell mit dem sandigen Schlamm zu und haben dann keine Traktion mehr. Im Fursten Forest sind meine 80% Straßenreifen sogar besser, das Profil bleibt immer frei. Für die Giaurs: es existiert ein Videobeweis.

Zitat von: Firle


Aber wann fährt man da schon?



Bin mehrmals in der Woche auf schlammigen Wegen unterwegs, aber das ist eine andere Geschichte.

Zitat von: Firle


Na ja, vielleicht das Aussehen. Mir wäre Sicherheit aber wichtiger.



So isses!



Ist für mich aber der einzige originale Reifen der was taugt, gut aussieht und ordentliche Abmessungen hat. Besser als die Uniroyal Schubkarrenreifen ist eh jeder moderne Reifen. ;-) ich freu mich jedenfalls drauf. :)-D

Offline Pitter

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 336
Re: und wieder Reifen 225/75
« Antwort #10 am: 05. März 2016, 09:53 »
PS/NB: im Schnee gibt's wohl keinen Stollenreifen, der wirklich gut ist. Da sind Lamellenreifen klar im Vorteil. Aber im Schnee fahre ich ehrlich gesagt auch nur ein mal im Jahr um halt mal im Schnee gefahren zu sein. (Wenn überhaupt welcher fällt). Im Regen werden die schon besser sein als die Uniroyals, vor allem weil ich hier eine Serie mit DOT 2014 liegen habe, da sollte der Gummi noch nicht bretthart sein. :-)
Heulen ab 80km/h? Hahaha! Ja genau deshalb habe ich die doch gekauft. :-D Nach Umstieg von Uniroyal auf Marix Puma hat mir das Heulen am meisten gefehlt. ;-)
Ist halt so was nostalgisches/emotionales: der Iltis heulte immer, wenn der früher noch bei uns durch die Dörfer gefahren kam.
Zum "reisen" behalte ich die Pumas auch. ;-)