➤ Nachfolger des DKW Munga

Autor Thema: Iltis ist liegengeblieben-kein Zündfunke- welche TDV?  (Gelesen 3475 mal)

Offline Wildschweinjäger

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 187
Hallo zusammen,

gestern Abend ist einer meiner Ilsen währen der Fahrt ausgegangen. Nix ging mehr!
Also habe ich Ihn nach in nach Hause geschleppt und mich mal auf Fehlersuche begben.

1. Benzin kommt beim Vergaser an
2. Batterien sind voll geladen
3. Zündspule habe ich durchgemessen, diese ist I.O.

4. Ich habe eine Zündkerze rausgeschraubt und an den Block gehalten, es Springt beim Startvorgang keine Masse über.

Kann mir jemand sagen in welcher TDV die Beschreibungen zum Durchmessen der Zündanlage / Anlasser sind?

Wie sollte ich jetzt sinnvollerweise weiter vorgehen?

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Iltis ist liegengeblieben-kein Zündfunke- welche TDV?
« Antwort #1 am: 19. März 2016, 16:10 »
Zitat von: Wildschweinjäger

Hallo zusammen,

gestern Abend ist einer meiner Ilsen währen der Fahrt ausgegangen. Nix ging mehr!
Also habe ich Ihn nach in nach Hause geschleppt und mich mal auf Fehlersuche begben.

1. Benzin kommt beim Vergaser an
2. Batterien sind voll geladen
3. Zündspule habe ich durchgemessen, diese ist I.O.

4. Ich habe eine Zündkerze rausgeschraubt und an den Block gehalten, es Springt beim Startvorgang keine Masse über.

Kann mir jemand sagen in welcher TDV die Beschreibungen zum Durchmessen der Zündanlage / Anlasser sind?

Wie sollte ich jetzt sinnvollerweise weiter vorgehen?


Hallo ebenfalls,

hier ist mal eine sehr gute Vorgehensweise beschrieben, wie du solche Fehler eingrenzen kannst.


Zitat

...,

Besorge Dir ein altes Kabel, dass, welches vom Steuergerät zum Verteiler geht.
Dieses trennst Du ca. 2cm vor dem Verteileranschluss mit einem Seitenschneider.
Wenn Du jetzt die Umhüllung entfernst siehst Du ein schwarzes und ein braunes
Kabel. Beide abisolieren und die jeweiligen Enden verzinnen. So jetzt bist Du
stolzer Besitzer eines Prüfkabels für ne TSZ-i. Jetzt organisierst Du noch eine
handelsübliche 1,5 Volt-Batterie und legst sie zum Kabel. Jetzt bist Du erfolg-
reicher Besitzer einer Prüfausstattung TSZ-i. Profis erweitern sie noch um eine
alte Zündkerze (Prüfkerze)

Nun der Prüfvorgang:
1.  Hochspannungskabel Zündspule - Verteiler, am Verteiler lösen und rausziehen
2a. Ende des Hochspannungskabels ca. 0,5cm gegenüber Masse hinlegen (Vorsicht
    Kabel nicht während des Test's in der Hand behalten, Lebensgefahr !)

2b. Prüfkerze mit Gewindefuß an Masse legen (z.Bsp.: Zyl.-Kopf) und mit dem
    vorher gelösten Hochspannungskabel verbinden.
3.  Leitung Verteiler - Steuergerät am Steuergerät abschrauben, dafür Prüfleitung
    einschrauben.
4.  Zündung einschalten, ab jetzt Hände und Sonstiges weg von Hochspannungsteilen
5.  1,5V-Batterie und Prüfkabel nehmen +-Pol an das schwarze Kabel und mit dem  
    braunen Kabel an den Minuspol der Batterie tippen (Drauf und weg in Sekunden-
    abstand): Prüfkerze/Hochspannungskabel beobachten kommt ein Funke:

         = Steuergerät TSZ-i i.O.
   
    kein Funke: braunes Kabel an Pluspol der 1,5V-Batterie und mit schwarzen Kabel
    an den Minuspol der Batterie tippen. Kommt jetzt immer noch kein Funke und
    die Spannungsversorgung des Schaltgerätes ist i.O.:

        = Steuergerät TSZ-i defekt

Hinweise:
Spezialisten nehmen anstatt der Batterie einen Fahrrad.Dynamo: Braunes Kabel auf Dynamomasse, schwarzes an den Plusanschluss. Solange man nun den Dynamo dreht erhält man einen Funken. Hierbei spart man sich die Umpolerei, dafür sind die "Anschaffungskosten" wesentlich höher.

Trennt man die Leitung Verteiler - Steuergerät so in etwa der Leitungsmitte, hat man nun 2 Prüfkabel. Eines fürs Steuergerät, das andere für den Verteiler.
Prüfkabel an Verteiler anschließen, Multimeter (Wechselspannung, kleinster Bereich) an Prüfkabel anschließen, Motor starten: Multimeter zeigt Spannung:

        = Verteiler i.O.

Multimeter zeigt keine Spannung:

Multimeter auf Widerstandsmessung (Ohm) umschalten: 1,1 +/- 0,1 kOhm =
Spule i.O.; Widerstand unendlich: Spule oder Anschluß defekt. Wichtig: Beide
Kabel dürfen keine Masseverbindung haben.

Tja nun wäre nur noch der Dauermagnet des Zackenstators, oder der Luftspalt zwischen Zackenstator/-Rotor als Fehlerquelle möglich. Luftspalt mit Fühlerlehre:
ca. 0,1 - 0,15 mm. Magnet mit Schraubenzieher prüfen: Schraubenzieher gegen Zackenstator: wird er nicht angezogen = Magnet defekt.

Ich hoffe Dir damit beim nächsten Funkenaussetzer geholfen zu haben.

MfG

Bazi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Iltis ist liegengeblieben-kein Zündfunke- welche TDV?
« Antwort #2 am: 19. März 2016, 18:01 »
Zitat von: Wildschweinjäger

Hallo zusammen,

gestern Abend ist einer meiner Ilsen währen der Fahrt ausgegangen. Nix ging mehr!
...
Wie sollte ich jetzt sinnvollerweise weiter vorgehen?


Hallo,

bei solchen "plötzlichen" Aussetzern / Versagen der Zündung während der Fahrt, habe ich zumindest immer erst mal die Stecker/Kupplungen am Transistorzündgerät [TZG] oder die Kupplung unten am Verteiler im Verdacht.

Das ist natürlich nur eine mögliche Fehlerquelle bei einem "plötzlichen" Versagen der Zündung.


Halt uns mal auf dem laufenden, was deine bisherigen Kontrollen anbelangt, bzw. was du gefunden/nicht gefunden hast.

Gruß
Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Iltis ist liegengeblieben-kein Zündfunke- welche TDV?
« Antwort #3 am: 19. März 2016, 18:03 »
Hallo,

ich würde da einiges anders machen....

Zunächst würde ich erstmal alle Kabel durchmessen, das vom Verteiler zum TZG, das zwischen TZG und Zündspule und die Stromversorgung vom TZG. Und dann auch das Zünkabel von Spule zum Verteiler. Dann auch die Erreger-Spule im Verteiler durchmessen. Erst wenn das alles i.O. ist, würde ich am TZG weiter suchen.

Zitat von: wgrefe

Besorge Dir ein altes Kabel, dass, welches vom Steuergerät zum Verteiler geht.
Dieses trennst Du ca. 2cm vor dem Verteileranschluss mit einem Seitenschneider.
Wenn Du jetzt die Umhüllung entfernst siehst Du ein schwarzes und ein braunes
Kabel. Beide abisolieren und die jeweiligen Enden verzinnen. So jetzt bist Du
stolzer Besitzer eines Prüfkabels für ne TSZ-i.


Dafür ein altes, heute sehr rares Kabel zu opfern muss nicht sein. Es gibt bei C* und Konsorten Löt-Buchsen, die auf Steckerleisten passen, die sich hervorragend eignen. Ein solches Prüfkabel habe ich in meinem Artikel zum TZG im Itis-Wiki beschrfieben

Zitat

Jetzt organisierst Du noch eine
handelsübliche 1,5 Volt-Batterie und legst sie zum Kabel. Jetzt bist Du erfolg-
reicher Besitzer einer Prüfausstattung TSZ-i. Profis erweitern sie noch um eine
alte Zündkerze (Prüfkerze)


1,5 V als Erregerspanung fürs TZG ist sehr wenig, ich würde wenigstens eine 9V Batterie nehmen. Oder eben den Tip unten mit dem Fahrraddynamo.

Zitat

Nun der Prüfvorgang:
1.  Hochspannungskabel Zündspule - Verteiler, am Verteiler lösen und rausziehen
2a. Ende des Hochspannungskabels ca. 0,5cm gegenüber Masse hinlegen (Vorsicht
    Kabel nicht während des Test's in der Hand behalten, Lebensgefahr !)

2b. Prüfkerze mit Gewindefuß an Masse legen (z.Bsp.: Zyl.-Kopf) und mit dem
    vorher gelösten Hochspannungskabel verbinden.
3.  Leitung Verteiler - Steuergerät am Steuergerät abschrauben, dafür Prüfleitung
    einschrauben.
4.  Zündung einschalten, ab jetzt Hände und Sonstiges weg von Hochspannungsteilen
5.  1,5V-Batterie und Prüfkabel nehmen +-Pol an das schwarze Kabel und mit dem  
    braunen Kabel an den Minuspol der Batterie tippen (Drauf und weg in Sekunden-
    abstand): Prüfkerze/Hochspannungskabel beobachten kommt ein Funke:

         = Steuergerät TSZ-i i.O.


Selbst wenn diese Prüfung einen Zündfunken ergibt, ist das noch kein sicherez Zeichen, dass das TZG i.O. ist. Ich habe schon einige TZG in Händen gehalten, die diesen Test möglicherweise bestanden hätten, aber dennoch keinen stabilen Motorlauf ermöglicht hätten.
   
Zitat

    kein Funke: braunes Kabel an Pluspol der 1,5V-Batterie und mit schwarzen Kabel
    an den Minuspol der Batterie tippen. Kommt jetzt immer noch kein Funke und
    die Spannungsversorgung des Schaltgerätes ist i.O.:

        = Steuergerät TSZ-i defekt


Zitat

Hinweise:
Spezialisten nehmen anstatt der Batterie einen Fahrrad.Dynamo: Braunes Kabel auf Dynamomasse, schwarzes an den Plusanschluss. Solange man nun den Dynamo dreht erhält man einen Funken. Hierbei spart man sich die Umpolerei, dafür sind die "Anschaffungskosten" wesentlich höher.

Trennt man die Leitung Verteiler - Steuergerät so in etwa der Leitungsmitte, hat man nun 2 Prüfkabel. Eines fürs Steuergerät, das andere für den Verteiler.
Prüfkabel an Verteiler anschließen, Multimeter (Wechselspannung, kleinster Bereich) an Prüfkabel anschließen, Motor starten: Multimeter zeigt Spannung:

        = Verteiler i.O.

Multimeter zeigt keine Spannung:

Multimeter auf Widerstandsmessung (Ohm) umschalten: 1,1 +/- 0,1 kOhm =
Spule i.O.; Widerstand unendlich: Spule oder Anschluß defekt. Wichtig: Beide
Kabel dürfen keine Masseverbindung haben.


Dazu würde ich ebenfalls kein altes Kabel opfern. Das Durchmessen der Spule würde ich zudem, siehe oben, vorhert machen.

Was ich zudem prüfen würde wäre der Verteilerfinger, die Drehzahlbegrenzung kann auch Ärger machen. Im Zweifel mal einen ohne Begrenzung einsetzen.

Gruß
   Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline taunusiltis

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 210
Re: Iltis ist liegengeblieben-kein Zündfunke- welche TDV?
« Antwort #4 am: 19. März 2016, 18:58 »
Tippe auf das Kabel zwischen Zündspule und Verteiler.  Ein Freund hatte genau das gleiche Problem.
Gruss
Christian





EDIT:Administration

Der Christian mein vermutlich das Zündkabel zwischen Verteiler und Zündspule.

Wäre tatsächlich eine weitere Fehlerquelle, die sich aber schnell "feldmäßig" aussliessen lässt.

Man benutzt zur Überprüfung dann ersatzweise das längeste Kabel Verteiler <-> Kerzen, baut dieses dann zw. Verteiler <-> Zündspule ein, und schaut nun, ob an irgendeiner anderen Kerze nun wieder ein Zündfunke vorhanden ist.

Mit dieser Behelfsprüfung lässt sich diese Fehlerquelle unterwegs schnell ausschließen.

Offline AixIlBombi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 335
Re: Iltis ist liegengeblieben-kein Zündfunke- welche TDV?
« Antwort #5 am: 19. März 2016, 19:26 »
Zitat von: wgrefe

Zitat von: Wildschweinjäger

Hallo zusammen,

gestern Abend ist einer meiner Ilsen währen der Fahrt ausgegangen. Nix ging mehr!
...
Wie sollte ich jetzt sinnvollerweise weiter vorgehen?


Hallo,

bei solchen "plötzlichen" Aussetzern / Versagen der Zündung während der Fahrt, habe ich zumindest immer erst mal die Stecker/Kupplungen am Transistorzündgerät [TZG] oder die Kupplung unten am Verteiler im Verdacht.

Das ist natürlich nur eine mögliche Fehlerquelle bei einem "plötzlichen" Versagen der Zündung.


Halt uns mal auf dem laufenden, was deine bisherigen Kontrollen anbelangt, bzw. was du gefunden/nicht gefunden hast.

Gruß
Willi


... ganz meine Meinung!

Abhilfe würde in diesem Fall schaffen:
[list=1]
  • Die Kabel direkt in der TSZ anner Platine anlöten (nicht orischinool)
  • Das angepriesene neue Stecker/Buchsesystem benutzen (auch nicht orischinool)
Mit 183 besten Grüßen

Kornel

[¨üü\\__
\'Ö\'--\'Ö\' Iltis power...
---
Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen.
Th. W. Adorno - Minima Moralia

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Iltis ist liegengeblieben-kein Zündfunke- welche TDV?
« Antwort #6 am: 19. März 2016, 20:13 »
Zitat von: Wildschweinjäger


Kann mir jemand sagen in welcher TDV die Beschreibungen zum Durchmessen der Zündanlage / Anlasser sind?

Wie sollte ich jetzt sinnvollerweise weiter vorgehen?


Hier noch der Inhalt des Postings vom User mcwakewood


Zitat

Zum Prüfen der Zündanlage eignet sich meiner Meinung nach die Prüfanleitung aus der Bundeswehr TDv 2320/050-30 ab Seite 105 sehr gut,
da hier Schritt für Schritt vorgegangen wird. Damit hab ich bis jetzt jeden Iltis zum Laufen gebracht.







Zitat von: mcwakewood

Servus zusammen,
... ich bin kein guter Schreiberling....8-)

nur ein Kfz´ler seit langer Zeit...

BITTE  keine teuren Originalkabel zerschnipseln - geht einfacher.

Zum Bau eines Prüfadapters für den Zündverteiler braucht man :



( das waren Restbestände vom Umbau auf Wischer-Intervall lt. Iltis-Wiki )

Daraus kann man hervorragend einen Y-Adapter zur Prüfung des Zündverteilers bauen ( dauert etwa 10 min)



die Pins passen perfekt auf den Verteiler und in das Kabel, so daß man sogar bei laufendem Motor messen kann.

Zum Prüfen der Zündanlage eignet sich meiner Meinung nach die Prüfanleitung aus der Bundeswehr TDv 2320/050-30 ab Seite 105 sehr gut,
da hier Schritt für Schritt vorgegangen wird. Damit hab ich bis jetzt jeden Iltis zum Laufen gebracht.

Nicht verkehrt ist wenn man das Grundschema kennt und die Pinbelegung des TSZ-Steuergeräts




MfG Christian
(ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Iltis ist liegengeblieben-kein Zündfunke- welche TDV?
« Antwort #7 am: 20. März 2016, 00:27 »
Kommt denn überhaupt noch Strom an der Zündung an? Es könnte auch einfach das Elektroteil am Zündschloss defekt sein. Meistens hat das Teil allerdings erst einmal einen Wackelkontakt, bevor es ganz aufgibt ...

Grüße

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Iltis ist liegengeblieben-kein Zündfunke- welche TDV?
« Antwort #8 am: 20. März 2016, 09:24 »
Zitat von: slothorpe

Dafür ein altes, heute sehr rares Kabel zu opfern muss nicht sein. Es gibt bei C* und Konsorten Löt-Buchsen, die auf Steckerleisten passen, die sich hervorragend eignen. Ein solches Prüfkabel habe ich in meinem Artikel zum TZG im Itis-Wiki beschrfieben


In meinem Artikel hab ich das Prüfkabel doch nicht so ausführlich beschrieben, wie ich gedacht hatte.
Mit den Löt-Buchsen meine ich z.B. so etwas:
https://www.conrad.de/de/steckschuh-kontaktoberflaeche-verzinnt-vogt-verbindungstechnik-100-st-526164.html

Da wird einfach eine dünne Litze dran gelötet und es kom,t ein passender Schrumpfschlauch drüber, die Buchsen passen ganeu auf die Kontaktstifte des TZG.

Gruß
    Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline Wildschweinjäger

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 187
Re: Iltis ist liegengeblieben-kein Zündfunke- welche TDV?
« Antwort #9 am: 20. März 2016, 09:41 »
Danke schonmal für die Tipps!

Das Kabel Verteiler - Zündspule habe ich gestern noch getauscht. Leider keine Besserung.

Gibt es für die Zündkabel und Zündsteuerkabel Ohm Werte?

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Iltis ist liegengeblieben-kein Zündfunke- welche TDV?
« Antwort #10 am: 20. März 2016, 10:25 »
Zitat von: AixIlBombi

  • Die Kabel direkt in der TSZ anner Platine anlöten (nicht orischinool)


Um Gottes Wille: Nein.,das ist Murks!

Was machst Du, wenn das TZG mal den Geist aufgibt unterwegs? Die haben sich schon was dabei gedacht damals, das mit Steckverbindern zu machen.

Mittlerweile hat Dietmar (Falli62) ja auch ne gute Methode entwickelt, die alten Kabel zu retten und notfalls gibt es sogar wieder Nachbauten in Neu.

Das mit dem angelöätete Kabeln war einer der ersten Sachen, die ich an dem Iltis auf Original zurück gebaut habe, als ich Ihn übernomen hatte...

Gruß
   Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Iltis ist liegengeblieben-kein Zündfunke- welche TDV?
« Antwort #11 am: 20. März 2016, 10:26 »
"Zündsteuerkabel": 0Ohm
"Zündkabel": 0-5kOhm
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Iltis ist liegengeblieben-kein Zündfunke- welche TDV?
« Antwort #12 am: 20. März 2016, 10:35 »
Zitat von: Wildschweinjäger

Danke schonmal für die Tipps!

Das Kabel Verteiler - Zündspule habe ich gestern noch getauscht. Leider keine Besserung.

Gibt es für die Zündkabel und Zündsteuerkabel Ohm Werte?




Bundeswehr TDv 2320/050-30 ab Seite 105
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline Wildschweinjäger

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 187
Re: Iltis ist liegengeblieben-kein Zündfunke- welche TDV?
« Antwort #13 am: 20. März 2016, 11:48 »
Kann mir jemand die tdv bitte schicken


chef-von-ganzen@gmx.de

Das wäre sehr sehr nett, will heute Abend in die Werkstatt

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Iltis ist liegengeblieben-kein Zündfunke- welche TDV?
« Antwort #14 am: 20. März 2016, 13:18 »
Z.B. hier https://www.dropbox.com/s/oymgpztrew51ild/TDv%202320_050-30%20%C3%84ndA%202.pdf?dl=0

in der Ausgabe (Version inkl. Diesel) ab PDF Seite 212






Edit:Admin

Zwei Beiträge zusammen gefasst und den Beitrag, in dem sich der User bedankt gelöscht.

Dank bitte per PN, da das ja normalerweise selbstverständlich ist.
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.