➤ Hat jeder mal: Das Tannenbaumsyndrom

Autor Thema: Vergaser instandsetzen  (Gelesen 4567 mal)

Offline Iltisteam-Westfalen

• Iltisfahrer
  • **
Vergaser instandsetzen
« am: 22. Juli 2016, 09:52 »
Hallo zusammen,

Ich möchte mir demnächst mal meinen Vergaser genauer unter die Lupe nehmen.

Dazu wurde mir empfohlen, mir zunächst die dazu gehörigen Dichtungen zu besorgen, da beim Öffnen des Vergasers die alten Dichtungen häufig den Geist aufgeben.

Ich habe einen Bombardier Iltis Bauj. 6/86 mit Originalmotor 75 PS.

Hierzu meine Fragen an die Fachleute:

1. Wurden im Iltis unterschiedliche Vergaser eingebaut, so dass ich für den Kauf der Dichtungen erst einmal die genaue Bezeichnung des Vergasers herausfinden muss?

2.Wo kann man die Dichtungen günstig beziehen und gibt es da kompatibele Dichtungen, die bei anderen KFZ verbaut wurden, also alternative Ersatzteile?

3. Ich hab ein Angebot erhalten über einen Reparatursatz für den Original-Pierburg-Iltisvergaser inklusive Schwimmernadelventil und einigen nicht näher genannten Kleinteilen.
Das ganze soll 50,00 Euro kosten. Ich würde gern wissen, ob das Angebot nach Eurer Auffassung günstig ist oder ob ich da besser nur die preiswerteren Dichtungen kaufen sollte. Beim Raparatursatz stellt sich natürlich dann wieder die Frage 1, nämlich ob es da für den Iltis unterschiedliche Vergaser gibt für die dann unterschiedliche Reparatursätze auf dem Markt sind.

Über baldige Antworten würde ich mich freuen.

Grüße aus Dortmund
Jörg
Iltisfahren ist die Umwandlung von Sprit ? in Spaß! :D

Offline wgrefe

• Ehrenmitglied
Re: Vergaser instandsetzen
« Antwort #1 am: 22. Juli 2016, 13:55 »
Zitat von: Iltisteam-Westfalen

Hallo zusammen,

Dazu wurde mir empfohlen, mir zunächst die dazu gehörigen Dichtungen zu besorgen, da beim Öffnen des Vergasers die alten Dichtungen häufig den Geist aufgeben.

Hallo Jörg,

ja, neue Dichtung ist immer gut, wenn man den Vergaser zerlegen muss.

Es kann zwar gut gehen, dass die alte Dichtung intakt bleibt, aber verlassen sollte man sich nicht darauf.

Ich habe einen Bombardier Iltis Bauj. 6/86 mit Originalmotor 75 PS.

Hierzu meine Fragen an die Fachleute:

1. Wurden im Iltis unterschiedliche Vergaser eingebaut, so dass ich für den Kauf der Dichtungen erst einmal die genaue Bezeichnung des Vergasers herausfinden muss?

Soweit mir bekannt, wurde nur der 1B1 verbaut.

2.Wo kann man die Dichtungen günstig beziehen und gibt es da kompatibele Dichtungen, die bei anderen KFZ verbaut wurden, also alternative Ersatzteile?

Es gab/gibt da den http://www.ruddies-berlin.de/Vergaser1B3.htm. dort auch mal nachfragen.

Aufpassen und nicht verwirren lassen, hier sind der 1B1 und 1B3 gelistet.

3. Ich hab ein Angebot erhalten über einen Reparatursatz für den Original-Pierburg-Iltisvergaser inklusive Schwimmernadelventil und einigen nicht näher genannten Kleinteilen.
Das ganze soll 50,00 Euro kosten. Ich würde gern wissen, ob das Angebot nach Eurer Auffassung günstig ist oder ob ich da besser nur die preiswerteren Dichtungen kaufen sollte.

Ob das jetzt besonders günstig ist? Keine Ahnung! Dazu müsst man schon im Detail wissen, was alles dazu gehört.

Beim Raparatursatz stellt sich natürlich dann wieder die Frage 1, nämlich ob es da für den Iltis unterschiedliche Vergaser gibt für die dann unterschiedliche Reparatursätze auf dem Markt sind.

Siehe oben. (1B1)

Über baldige Antworten würde ich mich freuen.

Grüße aus Dortmund
Jörg

Gruß
Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #2 am: 22. Juli 2016, 16:16 »
Hallo Willi,

danke für die nützlichen Tipps.

Grüße aus Dortmund
Jörg

Offline wgrefe

• Ehrenmitglied
« Antwort #3 am: 22. Juli 2016, 17:31 »

Hallo zusammen,

Grüße aus Dortmund
Jörg

Hallo Jörg,

diese >>INFOS<< könnten dir auch bei deinem Vorhaben nützlich sein. ;)

>>Hier<< was bei eBay Dichtsatz 29.xx € (Link temporär)

Sowie noch ein paar INFOS aus dem Wiki

Gruß
Willi

• Iltisfahrer
  • **
Re: Danke für die Tipps Vergaser instandsetzen
« Antwort #4 am: 22. Juli 2016, 22:39 »
Hallo Willi,

danke für Deine tolle Unterstützung. Du hast mir wirklich wertvolle Tipps und Informationen zur Verfügung gestellt.

Ich hoffe, dass andere Forenteilnehmer auch davon provitieren können. :)

Liebe Grüße aus Dortmund und ein schönes Wochenende

Jörg

Offline slothorpe

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #5 am: 23. Juli 2016, 08:31 »
Hallo,

wie Willi schon richtig geschrieben hat, gab es nur den 1B1, es gibt "günstige" Repkits in Ebay so ab 20€, je nachdem was gerade angeboten wird. Der 1B1 Vergaser war ja ein sehr gängiger Vergaser in den 70ern und 80ern.

Man muss aber bedenken, dass in diesen Kits nur ein paar Dichtungen und O-Ringe, eine Ventilnadel und die Membran für die Teillastanreicherung drin ist. Häufig ist aber z.B. die Pull-Down Dose defekt, auch die Beschleunigungspumpe hat gerne mal ne Macke, Drosselklappen-Welle kann ausgeschlagen sein usw. Ein wirklich kompletter Reperatursatz bei Rudies kostet über 100€.

Dazu sollte man sich unbedingt die Reparaturanleitung von Pierburg besorgen, denn auch Drossleklappenspalt, Thermochoke, Pulldowndose und Beschleunigungspumpe gehören dann korrekt eingestellt, dazu braucht man (für den Drosselklappenspalt) ne Meßuhr mit Halter.

Mein Tip: erstmal relegen und alles genau sichten, dann entscheiden, was gebraucht wird und besorgen...

Gruß
   Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

• Iltisfahrer
  • **
Danke Re: Vergaser instandsetzen
« Antwort #6 am: 23. Juli 2016, 10:16 »
Hallo Holger,

auch Dir einen herzlichen Dank für Deine Tipps.

Dann werden wir doch wohl eher einen Fachmann hinzuziehen, der sich besser damit auskennt,der auch die nötigen Messinstrumente hat und uns dann sagt, in welchem Umfang wir Ersatzteile benötigen.

Herzliche Grüße
Jörg

Offline hans-jürgen

• Iltisfahrer
  • *
Re: Danke Re: Vergaser instandsetzen
« Antwort #7 am: 23. Juli 2016, 11:07 »
Hallo Jörg,
da ich alle Unterlagen und Werkzeuge von Pierburg habe,ist es für mich kein Problem,einen Vergaser instandzusetzen.Nach Prüfung des Vergasers,kann man den Aufwand der Teile bestimmen,die benötigt werden.
Jan-Marinus

Offline slothorpe

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #8 am: 23. Juli 2016, 14:03 »
Na so schwer ist das nicht, die Pierburg Unterlagen gibts zum Download im Netz, ne Messuhr kann man immer brauchen.... Habe selbst schon einige Vergaser gemacht, sind alle hinterher 1a gelaufen...

Wollte Dir nur sagen, dass es wenig Sinn macht, den Vergaser nur zu zerlegen, zu reinigen und mit ein paar neuen Dichtungen wieder zusammen zu bauen... das ist dann in aller Regel nicht besser als vorher.

BTW: was ist denn eigentlich mit Deinem Vergaser los ?

Gruß
   Holger

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #9 am: 23. Juli 2016, 18:20 »
"BTW: was ist denn eigentlich mit Deinem Vergaser los ? "

Hallo Holger,

Am Vergaser befindet sich außen vorn im oberen Bereich ein Teil, was durch eine Achse in den Vergaser führt und dann, wenn man Gas gibt, über ein halbkreisförmiges Gegenstück etwas angehoben wird. Mir wurde erklärt, dass das gemeinte Teil im Vergaser dafür sorgt, dass beim Gasgeben, dann wie bei einer Düse ein wenig mehr Benzin in den Vergaser gelangt damit das Auto dann beschleinigt. Das in den Vergaser führende Teil bleibt aber immer in der gehobenen Stellung stehen, obgleich das halbkreisförmige Gegenstück wieder in der Ursprungsposition zurückkehrt. Es hakt also. Ich habe schon von außen versucht, das mit WD 40 wieder gängig zu machen, aber alle Versuche sind fehlgeschlagen. Das Auto fährt ansonsten recht gut und m.E. auch zügig, was einige Teilnehmer an einem Iltistrffen jüngst verwundert hat. Es kann natürlich sein, dass diese Teil bereits bei meinem Iltiskauf defekt war, so dass ich bisher gar nicht gemerkt habe, dass der Wagen eigentlich zu langsam zieht.

Das Ganze wurde leider erst kurz vor der Abfahrt festgestellt, so dass eine Fehlersuche vor Ort nicht mehr möglich war.

Herzliche Grüße
Jörg

Offline wgrefe

• Ehrenmitglied
« Antwort #10 am: 23. Juli 2016, 20:22 »

"BTW: was ist denn eigentlich mit Deinem Vergaser los ? "

Hallo Holger,

Am Vergaser befindet sich außen vorn im oberen Bereich ein Teil, was durch eine Achse in den Vergaser führt und dann, wenn man Gas gibt, über ein halbkreisförmiges Gegenstück etwas angehoben wird. Mir wurde erklärt, dass das gemeinte Teil im Vergaser dafür sorgt, dass beim Gasgeben, dann wie bei einer Düse ein wenig mehr Benzin in den Vergaser gelangt damit das Auto dann beschleinigt.

Korrekt. das ist die Beschleunigerpumpe. (Bzw. dessen Betätigung)

Das in den Vergaser führende Teil bleibt aber immer in der gehobenen Stellung stehen, obgleich das halbkreisförmige Gegenstück wieder in der Ursprungsposition zurückkehrt. Es hakt also. Ich habe schon von außen versucht, das mit WD 40 wieder gängig zu machen, aber alle Versuche sind fehlgeschlagen.

Äußerst merkwürdig. dass du das so nicht gängig bekommen hast.

Das Auto fährt ansonsten recht gut und m.E. auch zügig, was einige Teilnehmer an einem Iltistrffen jüngst verwundert hat.

... was mich auch sehr verwundert. Zumindest solltest du beim kräftigen Beschleunigen ein "Loch" spüren. (Sackt etwas weg der Motor)

Es kann natürlich sein, dass diese Teil bereits bei meinem Iltiskauf defekt war, so dass ich bisher gar nicht gemerkt habe, dass der Wagen eigentlich zu langsam zieht.

Der Motor kann schon gut ziehen.

Das Probmem mit der Beschleunigerpumpe (Das etwas mehr an Kraftstoff kommt hauptsächlich in den ersten Millisekungen beim Gasgeben zum tragen) wirkt sich nicht auf die Gesamtleistung aus.

Man spricht da gewöhnlich auch von: "Der Motor nimmt schlecht Gas an"

Das Ganze wurde leider erst kurz vor der Abfahrt festgestellt, so dass eine Fehlersuche vor Ort nicht mehr möglich war.

Herzliche Grüße
Jörg

Ein Tipp noch:

Wenn Du den Vergaser zerlegst, so sei vorsichtig mir der kleinen Glaskugel (Die ist ein Teil der Konstruktion "Rückschlagventil" in der Beschleunigerpumpe.) die geht schnell mal verloren.

Musste ich vor vielen Jahren auch mal erfahren. Ich hatte den Vergaser mit Pressluft durchgeblasen und dann die Kugel in der Bohrung vergessen.

Habe 5 Stunden in der Werkstatt auf allen Vieren rumgesucht, habe sie aber gefunden. (Die Augen waren damals noch besser) ;-)

Gruß
Willi

Offline slothorpe

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #11 am: 23. Juli 2016, 20:57 »
Zitat von: wgrefe

Ein Tipp noch:

Wenn Du den Vergaser zerlegst, so sei vorsichtig mir der kleinen Glaskugel (Die ist ein Teil der Konstruktion "Rückschlagventil" in der Beschleunigerpumpe.) die geht schnell mal verloren.

Musste ich vor vielen Jahren auch mal erfahren. Ich hatte den Vergaser mit Pressluft durchgeblasen und dann die Kugel in der Bohrung vergessen.

Habe 5 Stunden in der Werkstatt auf allen Vieren rumgesucht, habe sie aber gefunden. (Die Augen waren damals noch besser) ;-)

Gruß
Willi

Hallo Willi,

ja, die Kugel macht echts Spaß...

Wobei die garnit bei allen 1B1 vorhanden ist, hier gibt es wirklich Unterschiede, bei manchen Vergaern ist hier nur eine Plastikführung... Sieht man auch im ERTK und in den Pierburg-Zeichnungen, es gab Vergaser mit und ohne diese Kugel... War auch schon mal Thema eines Freds im MFF...

Warum? Keine Ahnung, wußte selbst Rudies nicht zu beantworten (wohnt nicht weit von mir in Spandau...)

In wie weit man die Nichtfunktion der Beschleunigungspumpe merkt hängt sicher vom Vergleich ab, ganz wie Du schreibst..

@Jörg: genau das meine ich, erstmal schauen, warum die Pumpe nicht mehr will (Achse verbogen, Kunstoffführung ausgeschlagen... ??) und dann die Teile holen, die Du brauchst.

Meine Erfahrung ist auch, das der Iltis sogar mit ziemlich vermurkstem Vergaser noch ganz gut läuft... irgendwie robust, der Stinker.

Gruß
   Holger

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #12 am: 23. Juli 2016, 22:12 »

Äußerst merkwürdig. dass du das so nicht gängig bekommen hast

Ich habe da von außen immer wieder WD 40 drangesprüht und das Teil unzühlige Male hin und her bewegt. Es bleibt trotzdem stehen und knarzt bei der Bewegung. Deshalb sehe ich keine andere Möglichkeit mehr, das ohne öffnen des Vergasers in Ordnung zu bringen.

Ein Tipp noch:

Den Vergaser muss ich hoffentlich dazu nicht ganz zerlegen. Ich versuche erstmal von oben dranzukommen, dort wo die Luft zugeführt wird. Ich hoffe, dass sich da das Problem mit der Kugel noch nicht ergibt.

... was mich auch sehr verwundert. Zumindest solltest du beim kräftigen Beschleunigen ein "Loch" spüren. (Sackt etwas weg der Motor)

Das wird so sein, bloß wenn Du Deinen ersten Iltis hast und auch noch keinen anderen zum Vergleich gefahren bist, hällst Du erstmal alles für normal und schiebst das auf die alte Technik, es sei denn, etwas funktioniert gar nicht mehr. Ich bin halt (noch) kein Fachmann.:S

Zitat von: slothorpe

@Jörg: genau das meine ich, erstmal schauen, warum die Pumpe nicht mehr will (Achse verbogen, Kunstoffführung ausgeschlagen... ??) und dann die Teile holen, die Du brauchst.

Wenn ich drankomme werde ich mir das mal ansehen. Kann man das Teil aus der Führung irgendwie herausnehmen, ohne das es oder etwas anderes dabei beschädigt wird.

Ich hoffe noch immer, dass ich da dran komme, wenn ich die Luftzufuhr oben vom Vergaser trenne.

Lieber Willi, lieber Holger, lieber Hans-Jürgen danke noch einmal für Eure Tipps. Ich würde jetzt gern sofort loslegen, bin aber seit heute im Urlaub und mein Sohn Chistian wird das nicht ohne mich anfassen. Er traut sich da weniger zu als ich.Er fährt lieber und kümmert sich um Lacksachen und Reinigung.

Über die Beantwortung meiner letzten Frage nach dem beschädigubgfreien Freilegen wäre ich noch dankbar und werde berichten, ob und wie ich das Problem gelöst habe. Wie gesagt, das wird noch ein paar Tage dauern.

Herzlich Grüße
Jörg

Offline wgrefe

• Ehrenmitglied
« Antwort #13 am: 23. Juli 2016, 22:30 »

Zitat von: slothorpe

Wenn ich drankomme werde ich mir das mal ansehen. Kann man das Teil aus der Führung irgendwie herausnehmen, ohne das es oder etwas anderes dabei beschädigt wird.

Ich hoffe noch immer, dass ich da dran komme, wenn ich die Luftzufuhr oben vom Vergaser trenne.

...

Über die Beantwortung meiner letzten Frage nach dem beschädigugfreien Freilegen wäre ich noch dankbar und werde berichten, ob und wie ich das Problem gelöst habe. Wie gesagt, das wird noch ein paar Tage dauern.

Herzlich Grüße
Jörg

Hallo Jörg,

der hans-jürgen hat dir ja auch schon seine Hilfe angeboten.

Wenn du also auf den Iltis eine gewisse Zeit verzichten kannst, so kannst du ihn ja mal kontaktieren und mit Ihm was vereinbaren.

Ich kenne hans-jürgen nicht und weiß nicht, was er so drauf hat. Schaue ich mir aber ältere Beiträge von Ihm an, so scheint er mir doch ganz kompetent zu sein.

Möglicherweise kann hans-jürgen ja noch etwas dazu und über sich sagen.

Wenn Du befürchtest, etwas kaputt zu machen, lass es besser sein und bitte andere um Hilfe Dir zur Hand zu gehen.

Gruß
Willi

PS: Schönen Urlaub.

Offline wgrefe

• Ehrenmitglied
Nachtrag
« Antwort #14 am: 23. Juli 2016, 22:40 »

... Ich hoffe noch immer, dass ich da dran komme, wenn ich die Luftzufuhr oben vom Vergaser trenne.

...

Herzlich Grüße
Jörg

Hallo Jörg,

an die Beschleunigerpumpe und dessen Betätigung kommst du nur, wenn du den Vergaser auf machst. Du musst dazu das Gehäuse teilen.

Gruß
Willi