Äußerst merkwürdig. dass du das so nicht gängig bekommen hast
Ich habe da von außen immer wieder WD 40 drangesprüht und das Teil unzühlige Male hin und her bewegt. Es bleibt trotzdem stehen und knarzt bei der Bewegung. Deshalb sehe ich keine andere Möglichkeit mehr, das ohne öffnen des Vergasers in Ordnung zu bringen.
Ein Tipp noch:
Wenn Du den Vergaser zerlegst, so sei vorsichtig mir der kleinen Glaskugel (Die ist ein Teil der Konstruktion "Rückschlagventil" in der Beschleunigerpumpe.) die geht schnell mal verloren.
Den Vergaser muss ich hoffentlich dazu nicht ganz zerlegen. Ich versuche erstmal von oben dranzukommen, dort wo die Luft zugeführt wird. Ich hoffe, dass sich da das Problem mit der Kugel noch nicht ergibt.
... was mich auch sehr verwundert. Zumindest solltest du beim kräftigen Beschleunigen ein "Loch" spüren. (Sackt etwas weg der Motor)
Das wird so sein, bloß wenn Du Deinen ersten Iltis hast und auch noch keinen anderen zum Vergleich gefahren bist, hällst Du erstmal alles für normal und schiebst das auf die alte Technik, es sei denn, etwas funktioniert gar nicht mehr. Ich bin halt (noch) kein Fachmann.

@Jörg: genau das meine ich, erstmal schauen, warum die Pumpe nicht mehr will (Achse verbogen, Kunstoffführung ausgeschlagen... ??) und dann die Teile holen, die Du brauchst.
Wenn ich drankomme werde ich mir das mal ansehen. Kann man das Teil aus der Führung irgendwie herausnehmen, ohne das es oder etwas anderes dabei beschädigt wird.
Ich hoffe noch immer, dass ich da dran komme, wenn ich die Luftzufuhr oben vom Vergaser trenne.
Lieber Willi, lieber Holger, lieber Hans-Jürgen danke noch einmal für Eure Tipps. Ich würde jetzt gern sofort loslegen, bin aber seit heute im Urlaub und mein Sohn Chistian wird das nicht ohne mich anfassen. Er traut sich da weniger zu als ich.Er fährt lieber und kümmert sich um Lacksachen und Reinigung.
Über die Beantwortung meiner letzten Frage nach dem beschädigubgfreien Freilegen wäre ich noch dankbar und werde berichten, ob und wie ich das Problem gelöst habe. Wie gesagt, das wird noch ein paar Tage dauern.
Herzlich Grüße
Jörg