➤ Hat jeder mal: Das Tannenbaumsyndrom

Autor Thema: Gleichlaufgelenke der Kardanwelle verlieren Fett, reicht ein Tausch der Schrauben  (Gelesen 2978 mal)

Offline crazypenguin

• Iltisfahrer
  • **
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass die Gleichlaufgelenke an der Kardanwelle Fett verlieren. An den Schraubenköpfen, bzw. an den drunter gelegten Blechen, die zwei Schraubenlöcher abdecken zentrifugiert sich das Gelenkwellenfett raus. Es ist nicht viel, aber dauerhaft. Auch ein nachträgliches Abdichten durch die Restaurationswerkstatt hat nicht viel geholfen, die haben die Schrauben  und  die Abdeckblechlein demontiert und gesäubert. Dann eine blaue Dichtmasse aufgetragen und wieder festgeschraubt. Aber das Fett geht weiterhin an der gleichen Stelle raus, genauso ist schon einiges der Abdichtmasse weggeflogen. Beide Gelenke wurden während der Restauration getauscht, vorne mit neuer Manschette, hinten wurde die alte weiterverwendet. Bei beiden Manschetten wurden die Schrauben und Abdeckblechlein weiter verwendet.

Nun spiele ich mit dem Gedanken, in Eigenarbeit die Schrauben gegen neue zu tauschen, das ganze zu reinigen und neu abzudichten. Meint ihr, das reicht aus, wenn ich die Schrauben austausche und die Abdeckblechlein und die Schraubenköpfe mit etwas Teroson abdichte?
Habt Ihr Tipps für mich?
Viele Grüße,
Kai

Ja, ich fahre ein getarntes Fahrzeug - und JA, MEIN AUTO WIRD GELEGENTLICH AUF DER STRASSE ÜBERSEHEN!
Aber die meisten Verkehrsteilnehmer freuen sich, wenn sie uns sehen :-)

Offline Firle

• Globaler Moderator
Hallo Kai,

hast du die Dichtungen (Ersatzteilkatalog Bild 50, Nr. 2; Ersatzteilnummer 183 521 141) verbaut?

Gruß
Firle
Gruß
Fritz

Achs- und Federbruch!!!

Offline crazypenguin

• Iltisfahrer
  • **
Hallo Firle,
laut meiner Werkstatt sind die Dichtungen verbaut. Du meinst bestimmt Bild 40 Nr. 2; Ersatzteilnummer 183 521 141 ;) Die Dichtungen sind doch zwischen Gleichlaufgelenk und Getriebe(n), also am Ende der Schrauben. Da ist alles dicht. Vorne, an den Schraubenköpfen drückt sich das Fett durch. Ich habe ein paar Bilder gemacht. Am vorderen Gleichlaufgelenk habe ich das Fett gestern abend weggewischt so gut es ging. Am hinteren habe ich es dran gelassen, da sieht man schön den Effekt.

vorne:

hinten:

Ich hoffe, man sieht es, wo das Fett rausdrückt. Danke für Eure Ideen.
Viele Grüße,
Kai

Ja, ich fahre ein getarntes Fahrzeug - und JA, MEIN AUTO WIRD GELEGENTLICH AUF DER STRASSE ÜBERSEHEN!

Offline Üttas

• Iltisfahrer
  • **
Hallo Kai,

richtig, die Dichtungen die der Firle meint, sind an der anderen Seite. Also nicht die Ursache für dein Problem.
Nur mal so, was ist da für ein Fett drin? Doch nicht etwa zu "dünnflüssiges"? Ich nehme aber mal an, es ist schon das Fett, das bei neuen Gelenken sinnvollerweise dabei ist...

Wenn du das wirklich nochmal zerlegen und abdichten willst, solltest du am besten eine aushärtende Dichtmasse verwenden, ähnlich Silikon. Die blaue auf den Fotos bleibt ja flüssig und verteilt sich natürlich auch durch die Zentrifugalkraft.
Damit sollte das Problem zu beheben sein!

183-Grüße, Alex
183-Grüße, Alex

Offline mcwakewood

• Iltis-FAQ-Team
Zitat von: Üttas

Hallo Kai,

richtig, die Dichtungen die der Firle meint, sind an der anderen Seite. Also nicht die Ursache für dein Problem.
Nur mal so, was ist da für ein Fett drin? Doch nicht etwa zu "dünnflüssiges"? Ich nehme aber mal an, es ist schon das Fett, das bei neuen Gelenken sinnvollerweise dabei ist...

Wenn du das wirklich nochmal zerlegen und abdichten willst, solltest du am besten eine aushärtende Dichtmasse verwenden, ähnlich Silikon. Die blaue auf den Fotos bleibt ja flüssig und verteilt sich natürlich auch durch die Zentrifugalkraft.

183-Grüße, Alex

...alles schon gesagt ! :)-D
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline Zornich

• Iltisfahrer
  • **
Hi,
normalerweise ist das Fett eher zäh und wird nicht an den Schrauben rausgegrückt.
Ich würde alles reinigen und mit frischem Fett zusammenschrauben, sollte dann funktionieren.
Gruß

Offline Firle

• Globaler Moderator
Hallo Kai,

hier ein Bild der Dichtung:

Wie man sehen kann, werden auch die Schrauben gegen den Fett gefüllten Bereich abgedichtet.
Also, Dichtung einbauen.

Gruß
Firle
Gruß
Fritz

Achs- und Federbruch!!!

Offline crazypenguin

• Iltisfahrer
  • **
Zitat von: Üttas

Hallo Kai,

183-Grüße, Alex

Hallo Alex,

Nun das Fett was ich mitgeliefert habe ist das Gelenkfett, was in der Lieferung dabei war. Das ist auch drin, weil das, was rauskommt ist richtig pastöses, dickflüssiges Fett. Wenigstens etwas ;-)
Viele Grüße,
Kai

Offline crazypenguin

• Iltisfahrer
  • **
Hallo Firle,

hm, Du machst mich nachdenklich... Ich habe eben nochmal das Webshop Bild des Gleichlaufgelenks angeschaut, das hat ja eine Einfräsung um die Schraublöcher drum in der die Dichtungen normalerweise verbaut sein sollte (siehe Iltisteile.com Webshop). Von dem was ich aus dem Teilekatalog gelesen habe, wäre ich jetzt davon ausgegangen, dass die Dichtung hinten am Gelenk verbaut sein sollte.

Von dem was Du schreibst, und was ich aus dem Webshop Bild verstehe sollte sie vorne verbaut sein. Zur Verdeutlichung was ich mit hinten und vorne meine anbei ein Bild:

(Durch anklicken vergrößern)

Ist das so, dass die Dichtung vorne hin kommt? Ich glaube mittlerweile, dass sie vorne hin kommt. Da wird wohl nochmal eine Nachbesserung durch die Werkstatt fällig :X
Viele Grüße,
Kai

Offline Üttas

• Iltisfahrer
  • **
Zitat von: crazypenguin

Hallo Firle,

hm, Du machst mich nachdenklich... Ich habe eben nochmal das Webshop Bild des Gleichlaufgelenks angeschaut, das hat ja eine Einfräsung um die Schraublöcher drum in der die Dichtungen normalerweise verbaut sein sollte (siehe Iltisteile.com Webshop). Von dem was ich aus dem Teilekatalog gelesen habe, wäre ich jetzt davon ausgegangen, dass die Dichtung hinten am Gelenk verbaut sein sollte.

Von dem was Du schreibst, und was ich aus dem Webshop Bild verstehe sollte sie vorne verbaut sein. Zur Verdeutlichung was ich mit hinten und vorne meine anbei ein Bild:

(Durch anklicken vergrößern)

Ist das so, dass die Dichtung vorne hin kommt? Ich glaube mittlerweile, dass sie vorne hin kommt. Da wird wohl nochmal eine Nachbesserung durch die Werkstatt fällig :X

Nabend Kai!

Meines Wissens(!) ist "vorne" keine Dichtung verbaut. Nur "hinten"!
Es ist auch original nicht die Dichtung im Gleichlaufgelenk, sondern im getriebeseitigen Flansch! Hab das mal abgelichtet. Schlecht zu sehen, aber hier erkennt man die Dichtung im Getriebe-Flansch:

Hier ein originales Kardan-Gelenk, ohne Ausfräsung:

Das hab ich zumindest persönlich an mindestens 6 verschiedenen Iltis (alle VW) unabhängig voneinander gesehen!
Sollte es 2 Varianten geben? Wer weiß was? Bilder!!

Ich denke in deinem Fall tritt das Fett einfach im Bereich des Blech-Rings an dem Die Manschette befestigt ist, aus. Da hilft nur abdichten mittels geeigneter Dichtmasse.

183-Grüße, Alex
183-Grüße, Alex

Offline Firle

• Globaler Moderator
Hallo Kai,

hier noch eine Seite aus dem VW-Reparaturleitfagen.

Gruß
Firle
Gruß
Fritz

Achs- und Federbruch!!!