➤ Von 0 auf 100 km/h in 21 Sekunden

Autor Thema: Stoßdämpfer  (Gelesen 3527 mal)

Offline Kanko I

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 371
Stoßdämpfer
« am: 21. Januar 2009, 20:31 »
Hallo
Ich habe mal eine Frage zu den Stoßdämpfer.
Im Iltiswiki steht ja nichts über die Stoßdämpfer.
Ich habe die Trailmaster und habe mir die Zusatzstoßdämpfer gekauft.
Kann ich die überhaubt an die Trailmaster verbauen?
Der SAN Iltis

Offline Alexander (G)

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 628
Re: Stoßdämpfer
« Antwort #1 am: 21. Januar 2009, 20:48 »
Hallo,
du meinst die gelben Zusatzpuffer welche originl auf der Kolbenstange des Dämpfers sitzen nehme ich an.
Die kannst du bei den Trialmaster Dämpfern nicht nachträglich montieren. Das obere Auge ist nicht so ohne weiteres demontierbar bzw. danach nicht mehr montierbar.
Bei Trialmaster muß man sich bei der Bestellung schon überlegen ob man Dämpfer mit oder ohne will.
Da die Trialmaster straffer sind braucht man die Zusatzfedern wohl unter normalen Bedingungen eher nicht.

Grüße, Alexander
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline Stöffen

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 535
Re: Stoßdämpfer
« Antwort #2 am: 21. Januar 2009, 20:50 »
Moin!
Die originalen Zusatzdämpfer passen nicht an den
Trailmaster ... warum auch?
Ich fahre den Trailmaster (Bstnr. 57470) an Vorder-
und Hinterachse und bin sehr zufrieden damit.
Es gibt allerdings auch einen Trailmaster-Dämpfer
mit integrierten Anschlagdämpfern (Bstnr. 58310).
Falls Du viel im Gelände oder mit Anhänger unterwegs bist,
sollte das die bessere Wahl sein.
Tobias hatte da auch noch eine "Eigenentwicklung"parat ...

Gruß
Stefan

Offline Tim

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 385
Re: Stoßdämpfer
« Antwort #3 am: 21. Januar 2009, 21:44 »
Moin,

ich habe die Zusatzdämpfer aufgesägt, über die Kolbenstange geschoben und wieder mit Kabelbindern fixiert - hält bis heute!

Gruß Tim!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Offline Krischan

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 128
Re: Stoßdämpfer
« Antwort #4 am: 21. Januar 2009, 22:00 »
Moin Tim
Das hast die auf den trailmaster verbaut ????
Hast mal ein Foto?
Gruss
Gruss Krischan
Ein Leben ohne Iltis ist möglich,aber sinnlos:)

Offline marc_em-pr183

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 85
Re: Stoßdämpfer
« Antwort #5 am: 31. Januar 2009, 00:28 »
Hallo Kanko,

ich habe vor 2 Jahren auf der Abenteuer Allrad mich bei Maas beschwert, weil sie einen Stossdämpfer anbieten, der zwar für viele Sonntags-Iltis-Fahrer (entschuldigt bitte) tollen comfort bietet aber für die Auslegung des Iltis (0,5t Nutzlast und Anhängerbetrieb) aus meiner Sicht lebesgefährlich ist. Der Standarddämpfer ist schlichtweg überfordert. Darauf hin hat Maas eine weitere Dämpferwariante mit Zusatzelastomeren herausgebracht (wie die orignalen Boge). Maas hat dafür nach meinen Informatione einige hunder dieser Elastomere von Tobias gekauft, der sie nachfertigen lies. Diese werden auf Wunsch vor dem Verkleben des Auges auf die Dämpferstange geschoben.

Soweit so gut, denkt man. Allerdings habe ich im Gespräch mit Herrn Maas rausgefunden, dass man NIE ein Kraft-Weg-Diagram der originalen Boge Dämpfer aufgenommen hat - und ich Wette, dass das mit den neuen Dämpfern immernoch nicht gemacht worden ist. Stell Dir mal vor, du Kopierst ein Buch, aber liest gernicht im Original nach was drin steht, hauptsache es hat die selbe Breite und Höhe und Einbandfarbe. So in der Art ist das wohl abgelaufen. D.h. man hat halt was gebaut was dem üblichen Standard von Maas entsprach (also vermutlich Gleichtele mit alle anderen Dämpfern von Maas verwendet) und das dann so abgestimmt, dass es sich in einem Leeren Iltis gut angefühlt hat. Was aber bei Beladung oder Ahnähgerbretrieb bei Schlingern oder Bremsen passiert hat man offensichtlich im Labor nicht getestet oder berechnet. Ich vermute, dass man das auch nicht ausgetestet hat. Und ich vermute, dass man das mit den Elastomeren auch nicht gemacht hat.

Aus meiner Sicht ist das also ein Nicht passender Dämpfer der jetzt noch um nicht passende Elastomere erweitert wurde.

=> "Früher hiess es Murx, heute heisst es 'Engineering'"

Übrigens: nachdem ich für 2 Kollegen und mich (die alle mit 2t Hänger Fahren und im schweren Gelände unterwegs sind - inkl. Tunesien) insgesamt 12 Dämpfer gekauft hatte, die alle nix taugen für den erlaubten Einsatzbereich eines Iltis und ich dem Herrn Maas auch noch den Tip gab er soll mal seine Dämpfer gegen die Boge vermessen und beim Tobias gibt es die Elaostomere hat man es nicht mal für nötig gehalten mir einen Satz Dämpfer zum testen zu schicken. Seit dem sage ich: wieder eine Firma die einen Haufen Betatester hat - nämlich uns!

Gruss,
Marc
----8<-----

VW183-01 1.9TDi, Bj1982
U404.013, BJ1974

Offline marc_em-pr183

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 85
Re: Stoßdämpfer
« Antwort #6 am: 31. Januar 2009, 00:32 »
HAllo Alexander,

die Tialmaster sind nicht straffer, sondern weicher - deshalb hat man auch so ein sagenhaftes "sanftes" gefühl wenn man alleine ohne Ladung im Iltis fährt. Die Boge sind für 0,5t ausgelegt und kommen deshalb deutlich härter daher. Ob man die Zusatzelastomere braucht oder nicht ist unerheblich, weil der Dämpfer von seinen Eingenschaften her überhaupt nicht zum Iltis passt. Er ist Murx, wenn du mich fragst. Fakt ist: die Dämpfer wurden nicht für den Maas Dämpfer entwickelt und sind deshalb dort auch schlicht weg falsch aufgehoben.

Im Übrigen hat ein Elastomer eher Federnde Eigenschaften als Dämpfende. Er Dämpft zwar auch etwas durch das Reiben der Moleküle aneinander aber nicht viel.

Gruss,
Marc
----8<-----

VW183-01 1.9TDi, Bj1982
U404.013, BJ1974

Offline marc_em-pr183

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 85
Re: Stoßdämpfer
« Antwort #7 am: 31. Januar 2009, 00:34 »
Hi,

interessant. Online finden sich nur die Bstnr. 57470, die anderen nicht. Mach mal bitte Bilder von den Bstnr. 58310 und schick sie mir oder stell sie hier ein.

Danke & Gruss,
Marc
----8<-----

VW183-01 1.9TDi, Bj1982
U404.013, BJ1974

Offline marc_em-pr183

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 85
Re: Stoßdämpfer
« Antwort #8 am: 31. Januar 2009, 00:38 »
Hi Tim,

das ist ja ne tolle Idee, aber für mich beweist das nur, das Du noch nie länger im Gelände warst (sorry, ist nicht möse gemeint), sons wäre nämlich Deine Kabelbinder futsch und der Dämpfer fort. Wenn Du den der länge nach aufschneidest kann er ja gar keine Funktion mehr haben. Mach mal nen Sprung mit Deinem Frettchen und die Dinger werden aussehen wie aufgeplatzte Igel. Mach Dir selber einen gefallen und kauf beim nächsten Mal gescheite Dämpfer.

Gruss,
Marc.
----8<-----

VW183-01 1.9TDi, Bj1982
U404.013, BJ1974

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Stoßdämpfer
« Antwort #9 am: 31. Januar 2009, 01:17 »
Moin!

Ich bin auch jahrelang Trailmaster gefahren. Hier meine Erfahrungen dazu:

Unbeladen hat der Iltis damit einen super Fahrkomfort. Man kann auch in ner 30 - Zone bei Gegenverkehr locker mal mit mehr als Schrittgeschwindigkeit über die Beruhigungsnasen gerade drüber nageln ... Allerdings habe ich jeweils schon nach ca. 2 Jahren (oder etwa 40.000 km) ein deutliches gefährliches Nachlassen der Dämpferwirkung feststellen können.

Auf der Autobahn hatte sich der Iltis dann bei schrägen Versätzen spätestens ab 120 km/h richtig schwammig angefühlt. Beladen war deutlich eine Schleuderneigung spürbar :-( Bei sehr starker Belastung im Gelände (Sprung) konnten sie auch mal durchschlagen. Gut war allerdings, dass die Teile eine geringfügig bessere Verschränkung ermöglicht haben.
Wie gesagt ein Neukauf hat nur ca. 2 Jahre Abhilfe gebracht.

Jetzt fahre ich seit etwa 7 Monaten (mehr als 15.000 km) gebrauchte!!! Booge mit neuen Zusatzdämpfern, auch schon sehr rüde im Gelände erprobt. Bevor die durch schlagen, geht einem eher der Beifahrer kaputt ... Vom Fahrgefühl her recht straff, dafür aber gute und direkte Rückmeldung vom Fahrwerk. Nur Bordsteinkanten sollte man etwas dezenter angehen ;-)

Rückblickend muss ich sagen, dass mir die Booge-Dämpfer wesentlich besser gefallen, auch wenn ich früher von den Trailmastern überzeugt war. Deren Fahrgefühl ist durchweg eher schwammig. Nach dem Wechsel auf Booge hatte ich das Gefühl, ein ganz neues Auto zu fahren :-)

Übrigens, von den Booge-Dämpfern gibt es original zwei verschiedene Ausführungen. Eine ist etwas weicher und soll angeblich für die Zivil-Iltisse sein.

Bei mir kommen nur noch Booge-Dämpfer rein! Die Trailmaster halte ich nicht für empfehlenswert, außer vielleicht für Stadt-Einkaufs-Iltisse.

Grüße
Sirko

Offline Tim

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 385
Re: Stoßdämpfer
« Antwort #10 am: 31. Januar 2009, 17:22 »
Moin,
muss ich dir leider den Wind aus den Segeln nehmen... :-) ich bin oft im Gelände, und bislang hats wunderbar gehalten!

Gruß Tim!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Offline Stöffen

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 535
Re: Stoßdämpfer
« Antwort #11 am: 02. Februar 2009, 11:25 »
[quote marc_em-pr183]Hi,

interessant. Online finden sich nur die Bstnr. 57470, die anderen nicht. Mach mal bitte Bilder von den Bstnr. 58310 und schick sie mir oder stell sie hier ein.

Danke & Gruss,
Marc[/quote]

Moin!
Habe mich selber gewundert, daß es davon keine Bilder gibt ...
Daraufhin mal eben bei Trailmaster angefragt und siehe da:


Bstnr. 57470  Foto: Trailmaster


Bstnr. 58310  Foto: Trailmaster

Die Dämpfer auf dem letzten Bild werden nach meiner Info nur
im ganzen Satz verkauft.
Die Bestellnr. des Satzes lautet dann S59019.
Laut Aussagen von Trailmaster (sinngemäß) sind diese Dämpfer aber nur
für Fahrzeuge geeignet, die oft in schwerem Gelände und voll beladen
unterwegs sind. Für den normalen Fahrbetrieb wären die Dinger
zu hart.

... aufklärenderweise
Stöffen

Offline iltisjg74

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 512
Re: Stoßdämpfer
« Antwort #12 am: 02. Februar 2009, 19:56 »
Hallo !

Und was kosten die "Geländedämpfer" ???

MfG Harald

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Stoßdämpfer
« Antwort #13 am: 02. Februar 2009, 20:23 »
Also rein vom optischen Eindruck her sehen die Teile wirklich aus, als wenn jemand willenlos nicht zusammengehörige Teile zusammengebaut hat ...

Aber härter als die Original-Boge-Dämpfer werden sie vermutlich trotzdem nicht sein.

Grüße
Sirko

Offline Stöffen

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 535
Re: Stoßdämpfer
« Antwort #14 am: 02. Februar 2009, 20:35 »
[quote iltisjg74]Hallo !

Und was kosten die "Geländedämpfer" ???

MfG Harald[/quote]

Moin!
Mir wurde ein Stück-Preis von ca. 150,-(inkl. Mwst.) Euronellas genannt ...
Somit ungefähr in der Preisklasse des originalen Boge-Dämpfers.

Gruß
Stefan