Hallo Holger,
die Klammern vom Auspuff kannst du einfach mit einer Wasserpumpenzange ausbauen.
Zum Einbauen gibt es Keile um die Klammern zu spreizen. Damit ist es ganz einfach die Dinger zu montieren.
Vielleicht kennst du ja einen freundlichen VW-Händler der dir so einen Keil mal für ein paar Stunden leiht.
....
Bei Wagner im Tausch 349,- €.
....
Und denk bitte dran: wir fahren ein besonderes Auto und da können Ersatzteile schon mal etwas mehr kosten.
Hallo Firle,
das Ausbauen der Klammern ist in der Tat nicht das Problem, die Keile habe ich in der TDV gesehen und sogar versucht nach zu bauen. Allerdings haben die Klammer eine sehr starke Spannung (klar müssen ja auch das Auspuffrohr fest an den lader Drücken), so dass meine selbstgebauten Keile nicht stabil genug waren. Einen VW Schrauber zu finden, der sowas hat und auch
verleiht, ist in der Großstadt leider nicht so einfach.
Hab das schließlich mit einem Metallrohr gelöst, dass ich auf die richtige Länge abgesägt habe, die Klammern mit dem Schraubstock gespreizt habe und dann dan Rohr schräg reingeklemmt habe. Das Rohr lässt sich dann, wenn die Klammer angesetzt ist, mit dem langen Schraubendreher raushebeln. Geht irgendwie, ist halt, wie alles beim Diesel, eng und fummelig und man hat Angst um seine Pfoten.
Zum Thema Originalteile bei Wagner:
Es handelt sich um den Iltis eines Kumpels, der gerade nicht so das Geld im Überfluss hat, so dass wir sparen wollten

Es fahren ja etliche Leute mit Passat Kupplungen problemlos rum.... dass wir jetzt Lehrgeld und vor allem Lehrzeit zahlen, hätten wir sicherlich mit Original-Teilen vermeinden können, da geb ich Dir recht.
Mittlerweile habe ich ja über das eifrige Lesen hier und im MFF festgestellt, das ich nicht der erste bin, dem das passiert ist X(
Leider stehen die Infos dazu nicht im Wiki, da steht nur recht lapidar, das eine Passat B32 im Prinzip passt (mal abgesehen von der etwas kleineren Reibfläche der Scheibe und dem evtl. unterschiedlichen Anpressdruck der Druckplatte). Was da
leider nicht steht ist irgend eine Hinweis darauf, dass es anscheinend unterschiedliche Höhen von Druckplatten und Ausrücklagern gibt, was bei ungünstigen Kombinationen dazu führt, dass der Ausrückweg des Lagers nicht reicht um die Kupplung vollständig zu trennen :X
Wie auch immer, wenn ich den Motor wieder raus habe, werde ich das alles mal genau vermessen, dokumentieren, auch im Vergleich zu (alten) Originalteilen, und dann auch ins Wiki einstellen, so dass dieser Ärger anderen in Zukunft vielleicht (?) erspart bleibt.
Beste Grüße
Holger