➤ Vorgänger des Wolf

Autor Thema: :X Neue Kupplung (Druckplatte&Scheibe Passat) trennt nicht !??  (Gelesen 3959 mal)

Offline slothorpe

• Iltis-FAQ-Team
Hallo,

wir haben bei einem Kumpel die Kupplung erneuert. Aufgrund der nicht Verfügbaren, bezahlbaren original Iltis Kupplung, haben wir eine Druckplatte und Scheibe vom Passat 32B genommen. Original Ausrücklager (innen Kunstoff) mit Metall Führungshülse.

Das Ganze passte soweit auch alles prima und sah unverdächtig aus.

Nach dem Zusammenbau kam das große Heulen, die Kupplung trennt einfach nicht vollständig, egal wie ich sie einstelle.

Wenn ich darüber nachdenke, war mir beim Einbau des Kupplungs-Hebels am Getriebe aufgefallen, dass der Leerweg, bis das Ausrücklager an den Tellerfedern der Druckplatte anliegt, deutlich größer war, als ich es von meinem Iltis in Erinnerung habe. Leider habe ich mir dabei nichts weiter gedacht.

Es sieht für mich so aus, als sei tatsächlich der Leerweg zwischen Ausrücklager und Tellerfedern der Druckplatte zu groß !?

Was kann das sein?

Ich habe im MFF mal gelesen, dass es Druckplatten gibt, bei denen noch ein Distanzring zwischen Schwungscheibe und Druckplatte gehört.

Oder ist das Ausrücklager falsch ? Gibt es eines, das weiter in Richtung Motor zeigt ?

Jetzt haben wir erstmal entnervt abgebrochen, in den nächsten Tagen muss der Motor nochmal raus und Ursachensuche betrieben werden.

BTW: Es ist ein Diesel-Iltis... einen größeren Mist, was das Motor Ein- und Ausbauen angeht, gibts ja wohl kaum :X

Gruß
   Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

MacSchreck

• Gast
Re: :X Neue Kupplung (Druckplatte&Scheibe Passat) trennt nicht !??
« Antwort #1 am: 02. September 2016, 21:00 »
Zitat von: slothorpe

Hallo,

wir haben bei einem Kumpel die Kupplung erneuert. Aufgrund der nicht Verfügbaren, bezahlbaren original Iltis Kupplung, haben wir eine Druckplatte und Scheibe vom Passat 32B genommen. Original Ausrücklager (innen Kunstoff) mit Metall Führungshülse.

Nach dem Zusammenbau kam das große Heulen, die Kupplung trennt einfach nicht vollständig, egal wie ich sie einstelle.

Wenn ich darüber nachdenke, war mir beim Einbau des Kupplungs-Hebels am Getriebe aufgefallen, dass der Leerweg, bis das Ausrücklager an den Tellerfedern der Druckplatte anliegt, deutlich größer war, als ich es von meinem Iltis in Erinnerung habe. Leider habe ich mir dabei nichts weiter gedacht.

Es sieht für mich so aus, als sei tatsächlich der Leerweg zwischen Ausrücklager und Tellerfedern der Druckplatte zu groß !?

Was kann das sein?

Ich habe im MFF mal gelesen, dass es Druckplatten gibt, bei denen noch ein Distanzring zwischen Schwungscheibe und Druckplatte gehört.

Oder ist das Ausrücklager falsch ? Gibt es eines, das weiter in Richtung Motor zeigt ?

Jetzt haben wir erstmal entnervt abgebrochen, in den nächsten Tagen muss der Motor nochmal raus und Ursachensuche betrieben werden.

BTW: Es ist ein Diesel-Iltis... einen größeren Mist, was das Motor Ein- und Ausbauen angeht, gibts ja wohl kaum :X

Gruß
   Holger

Hier mal der link zum alten Fred hier im Forum, bezüglich des Zwischenrings, den es mal gegeben haben muss:

Kupplung/Zwischenring

Gruß

Markus

Offline mcwakewood

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #3 am: 03. September 2016, 21:07 »

Hallo,

Was kann das sein?

Gruß
   Holger

Servus Holger,
vergiß das mit dem Distanzring , das betraf nur die ersten Kupplungen am Iltis,ca. Baujahr 78.
Original Ausrücklager ? original Iltis oder passend zur Passat Kupplung ?

... und wenn der Leerweg des Ausrücklagers zu Druckplatte zu lang ist, kann man auch den Hebel auf der Ausrücklagerwelle versetzen .... ;)
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline slothorpe

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #4 am: 03. September 2016, 22:44 »
Zitat von: mcwakewood

Servus Holger,
vergiß das mit dem Distanzring , das betraf nur die ersten Kupplungen am Iltis,ca. Baujahr 78.
Original Ausrücklager ? original Iltis oder passend zur Passat Kupplung ?

... und wenn der Leerweg des Ausrücklagers zu Druckplatte zu lang ist, kann man auch den Hebel auf der Ausrücklagerwelle versetzen .... ;)

Tja, alles einzeln zusammengekauft, Ausrücklager mit original VW Nummer für Iltis bestellt, nicht für Passat Kupplung, sollte aber angeblich gleich sein !??? Gibt ja original nur zwei Versionen des Ausrücklagers, dachte ich jedenfalls bislang.

Den Hebel zu versetzen war natürlich auch meine erste Idee, hab ich auch gemacht.
Leider reichte das nicht, das Ausrücklagher wird ja an einem "Dreharm" in Richtung Druckplatte bewegt, je weiter der Drehwinkel ist, desto weniger bewegt sich das Lager in Richtung Platte (Sinus-Funktion). Wenn der Leerweg zu groß ist, dann reicht die Ausrückung anscheinend nicht mehr...

Ich werde es mir nochmal kritisch ansehen nächste Woche, ich fürchte aber, es hilft nix, der Motor muss nochmal raus und ich muss entweder die Druckplatte oder das Ausrücklager wechseln.

Ich könnte kot*, zumal das beim Diesel alles viel mühsamer als beim Benziner ist. Alleine diese Klammern zwischen Turbolader und Auspuffrohr können einen zur Weißglut treiben....

Gruß
   Holger

Offline Firle

• Globaler Moderator
« Antwort #5 am: 04. September 2016, 09:43 »
Hallo Holger,

die Klammern vom Auspuff kannst du einfach mit einer Wasserpumpenzange ausbauen.
Zum Einbauen gibt es Keile um die Klammern zu spreizen. Damit ist es ganz einfach die Dinger zu montieren.
Vielleicht kennst du ja einen freundlichen VW-Händler der dir so einen Keil mal für ein paar Stunden leiht.
Immer noch besser als abgerissene Stehbolzen rausbohren und ersetzen.

Ersatzteilnummern:
Druckplatte: 049 141 117 L
Kupplungsscheibe: 049 141 033 T
Ausrücklager: 113 141 165 B

Bei Wagner im Tausch 349,- €.

Und denk bitte dran: wir fahren ein besonderes Auto und da können Ersatzteile schon mal etwas mehr kosten.
Eine Kupplung hält locker 150.000 km.
Es sei denn du hast defekte Simmerringe und sie läuft im Öl.
Ich habe in 27 Jahren Iltis fahren eine Kupplung aus eben beschriebenen Punkt benötigt.

Gruß
Firle
Gruß
Fritz

Achs- und Federbruch!!!

Offline slothorpe

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #6 am: 04. September 2016, 10:07 »
Zitat von: Firle

Hallo Holger,

die Klammern vom Auspuff kannst du einfach mit einer Wasserpumpenzange ausbauen.
Zum Einbauen gibt es Keile um die Klammern zu spreizen. Damit ist es ganz einfach die Dinger zu montieren.
Vielleicht kennst du ja einen freundlichen VW-Händler der dir so einen Keil mal für ein paar Stunden leiht.

....
Bei Wagner im Tausch 349,- €.

....
Und denk bitte dran: wir fahren ein besonderes Auto und da können Ersatzteile schon mal etwas mehr kosten.

Hallo Firle,

das Ausbauen der Klammern ist in der Tat nicht das Problem, die Keile habe ich in der TDV gesehen und sogar versucht nach zu bauen. Allerdings haben die Klammer eine sehr starke Spannung (klar müssen ja auch das Auspuffrohr fest an den lader Drücken), so dass meine selbstgebauten Keile nicht stabil genug waren. Einen VW Schrauber zu finden, der sowas hat und auch verleiht, ist in der Großstadt leider nicht so einfach.

Hab das schließlich mit einem Metallrohr gelöst, dass ich auf die richtige Länge abgesägt habe, die Klammern mit dem Schraubstock gespreizt habe und dann dan Rohr schräg reingeklemmt habe. Das Rohr lässt sich dann, wenn die Klammer angesetzt ist, mit dem langen Schraubendreher raushebeln. Geht irgendwie, ist halt, wie alles beim Diesel, eng und fummelig und man hat Angst um seine Pfoten.

Zum Thema Originalteile bei Wagner:

Es handelt sich um den Iltis eines Kumpels, der gerade nicht so das Geld im Überfluss hat, so dass wir sparen wollten :S

Es fahren ja etliche Leute mit Passat Kupplungen problemlos rum.... dass wir jetzt Lehrgeld und vor allem Lehrzeit zahlen, hätten wir sicherlich mit Original-Teilen vermeinden können, da geb ich Dir recht.

Mittlerweile habe ich ja über das eifrige Lesen hier und im MFF festgestellt, das ich nicht der erste bin, dem das passiert ist X(

Leider stehen die Infos dazu nicht im Wiki, da steht nur recht lapidar, das eine Passat B32 im Prinzip passt (mal abgesehen von der etwas kleineren Reibfläche der Scheibe und dem evtl. unterschiedlichen Anpressdruck der Druckplatte). Was da leider nicht steht ist irgend eine Hinweis darauf, dass es anscheinend unterschiedliche Höhen von Druckplatten und Ausrücklagern gibt, was bei ungünstigen Kombinationen dazu führt, dass der Ausrückweg des Lagers nicht reicht um die Kupplung vollständig zu trennen :X

Wie auch immer, wenn ich den Motor wieder raus habe, werde ich das alles mal genau vermessen, dokumentieren, auch im Vergleich zu (alten) Originalteilen,  und dann auch ins Wiki einstellen, so dass dieser Ärger anderen in Zukunft vielleicht (?) erspart bleibt.

Beste Grüße
   Holger

Offline slothorpe

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #7 am: 04. September 2016, 10:19 »

Wie auch immer, wenn ich den Motor wieder raus habe, werde ich das alles mal genau vermessen, dokumentieren, auch im Vergleich zu (alten) Originalteilen,  und dann auch ins Wiki einstellen, so dass dieser Ärger anderen in Zukunft vielleicht (?) erspart bleibt.

ich habe im Wiki schonmal einen Hinweis auf das Problem eingefügt, Details kommen dann später.

Gruß
    Holger

Offline Firle

• Globaler Moderator
« Antwort #8 am: 04. September 2016, 11:18 »
Hallo Holger,

auf der Seite vom Tobis Drechsler steht bei der Druckscheibe dabei das sie neu belegt ist. Und zwar mit der Orginal Belagstärke. Somit scheint die Scheibe auch was spezielles zu sein.

Hier ein paar Bilder:

Hier noch etwas zu "gespart am falschen Ort":

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen.

John Ruskin (1819-1900)

Gruß
Firle
Gruß
Fritz

Achs- und Federbruch!!!

MacSchreck

• Gast
« Antwort #9 am: 04. September 2016, 13:17 »

...

Ich könnte kot*, zumal das beim Diesel alles viel mühsamer als beim Benziner ist. Alleine diese Klammern zwischen Turbolader und Auspuffrohr können einen zur Weißglut treiben....

Gruß
   Holger

Ja, beim Diesel kämpft man mit jeder Schraube...wenn man aber mal weiß wie, ist es fünf Minuten Sache die Klammern zu lösen...

Ich denke, dass das Bild selbsterklärend ist, bezüglich Nachbau...

Gruß

Markus

Offline slothorpe

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #10 am: 04. September 2016, 13:29 »
Zitat von: Firle

Hallo Holger,

auf der Seite vom Tobis Drechsler steht bei der Druckscheibe dabei das sie neu belegt ist. Und zwar mit der Orginal Belagstärke. Somit scheint die Scheibe auch was spezielles zu sein.

------

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, ....

Hallo Firle,

in meinem Iltis habe ich eine Original-Scheibe verbaut, die Belagstärke stimmt aufs Zehntel mit der der Passat-Scheibe überein, nur die Reibfläche der Iltis-Scheibe ist innen etwas größer.

Zu Deinem Zitat:
Eine Passat-Kupplung ist nicht "schlechter" oder "besser" als einen Iltis-Kupplung, sie ist nur etwas anders. Insofern passt Dein Zitat nicht wirklich, es geht ja nicht darum, dass wir irgendetwas zweite Wahl oder einen chinesischen Billig-Nachbau verwendet hätten.

Das Problem ist, dass ich mich in diesem Fall zu leichtfertig auf die Aussage verlassen habe, dass die Passat-Kupplung passen würde, ohne durch genaues recherchieren die Nebenbedingungen zu kennen.

Genug der Philosophie, wir werden das Problem lösen...

Gruß
   Holger

Offline slothorpe

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #11 am: 04. September 2016, 13:32 »
Zitat von: MacSchreck

Ja, beim Diesel kämpft man mit jeder Schraube...wenn man aber mal weiß wie, ist es fünf Minuten Sache die Klammern zu lösen...

Gruß

Markus

Hallo Markus,

ja, das Bild ist selbserklärend, danke ! Ich hatte auch überlegt etwas in der Art zu bauen, da ich aber die Hoffnung hatte, das nur einmal für zwei Klammern zu brauchen, habe ich mich für die simple Lösung mit dem Stahlrohr entschieden.
Ich denek aber, vielleicht baue ich Dein Werkzeug nach.

Gruß
    Holger

Offline slothorpe

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #12 am: 11. September 2016, 18:38 »

Hallo Markus,

war es, habs nachgebaut, funzt 1a.

1000 Dank und Gruß
   Holger

MacSchreck

• Gast
« Antwort #13 am: 11. September 2016, 20:42 »

Hallo Markus,

war es, habs nachgebaut, funzt 1a.

1000 Dank und Gruß
   Holger

Sag ich doch...fünf Minuten Sache die Klammern zu entfernen....

Und, das Schöne ist, bei andern VW Modellen funktioniert das auch, T3, T4 usw. die haben da noch mehr diese verd.... Klammern verbaut.

Freut mich wenn´s geholfen hat.

Gruß

Markus

Offline slothorpe

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #14 am: 12. September 2016, 09:13 »

Sag ich doch...fünf Minuten Sache die Klammern zu entfernen....

Naja, raus ist garnicht das Problem, geht auch mit nem langen Imbus-Schlüssel ganz gut. Rein ist das Problem... und das geht mit dem Werkzeug perfekt. Frage mich, warum sich das VW nicht gleich so ausgedacht hat, die komischen Keile, die es da lt. TDV als Sonderwerkzeug geben soll, sind ja wohl Murks.

Gruß
   Holger