Iltis-Forum > Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen

Bitte um Hilfe! (elektrische Probleme mit Rückleuchten)

(1/4) > >>

GeSac:
Guten Abend!

Muss mal wieder Eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Bei meinem Iltis funktionieren die Rückleuchten hinten links nicht ordnungsgemäß.

Betätige ich den Blinker geht besitzt dieser eine deutlich schnellere Taktfrequenz als der auf der rechten Seite und es glimmen sowohl Begrenzungsleuchte und Bremsleuchte mit. Wenn ich auf die Bremse trete tritt das gleiche Problem auf.

Ich habe bereits den Masseanschluss hinter dem Tank kontrolliert, aber keine Auffälligkeiten.

Abgesehen davon glimmen meine Warnleuchten - außer der Öldruckleuchte die geht gar net.

Vielleicht hat ja jemand ein paar Tips für mich auf Lager!

Liebe Grüße aus den verschneiten Bergen, Gerald!

Edit:
Thema (Überschrift) durch Forenadministration geändert!

hollinder:
Hallo Gerald,
ich habe zwar nicht den ganzen Schaltplan im Kopf, würde aber mal so formlos sagen, das es mit Sicherheit ein Masseproblem ist.
Hast Du schon mal direkt in der Leuchte alles überprüft?

Heiko
WL Y 127

www.iltisteile.com:
also aus der erfahrung:
anhängersteckdose

hab dann auf die schnelle ne zusätzl. masseleitung gelegt und ruhe war...
war zu faul zu suchen :-(

Tim:
Moin auch,

das schreit nach Arbeit!! Hatte einen ähnlichen Effekt im letzten Jahr und musste den kompletten (!) hinteren Kabelbaum neu haben.
Was war passiert? Die Kontakte der Anhängersteckdose (unisoliert) wuchsen durch Dreck und Rost zusammen und bildeten herrliche Kurzschlüsse. Es erwärmten sich im Kabelbaum einige Kabel und verschmolzen. Spritzwasser förderte den Kontakt, und plötzlich war der Christbaumeffekt da!

Folgende Abhilfe:

Kabelbaum im Iltis trennen. Dann die hinteren Bremsleuchten und Steckdose komplett neu verdrahten und im Inneren des Iltis einen Verteilerkasten einbauen, wo sauber alles verdrahtet wird!

Das ist mit viel Arbeit verbunden, die aber zum Einen unumgänglich ist, und sich zum Anderen echt lohnt! Du hast dann für immer Ruhe!
Wenn du den Kabelbaum ausbaust wirst du die Hände überm Kopf zusammen schlagen wie der aussieht und kannst kaum glauben daß er jemals funktioniert hat!

So sah Meiner aus (ein Teil davon!).

Gruß Tim!

Snoop:
[quote Tim]

[/quote]

Das ist ja mal ein geiles Foto!!!
Sollte man unbedingt der Nachwelt erhalten!!!

Respekt Tim!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln