➤ Produziert von 1978 – 1988

Autor Thema: Zündverteiler ausgeschlagen, wie instandsetzen ?  (Gelesen 3443 mal)

Offline Falli63

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 613
Zündverteiler ausgeschlagen, wie instandsetzen ?
« am: 26. September 2016, 18:35 »
Hallochen,

ich hatte übelste Zündungsproblem,Stottern,Fehlzündungen,Aussetzer bis hin zum Totalausfall !
Diagnose : Zündverteilerwelle ausgeschlagen ( seitliches Spiel über 1mm ),Finger hat schon die Kontakte der Kappe " gefressen "
Unser Fachmann Holger ( Slothorpe,nochmals vielen Dank )hat mir einen nagelneuen Verteiler eingebaut und super eingestellt, jetzt läuft die Elli wieder wie eine Biene !
Jetzt mal meine Frage, kann man da bei dem alten irgendwelche Lager tauschen,gibt es da noch Teile oder ist das ein Fall für die Tonne ?

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Zündverteiler ausgeschlagen, wie instandsetzen ?
« Antwort #1 am: 26. September 2016, 19:14 »
Servus Dietmar,
frag mal bei den Buben an ....ist schon eine Weile her

http://www.m-m-t.de/leist_vertei.php

dort hatten Kollegen schon Verteiler inst setzen lassen,
Ich weiß leider nicht, ob´s die noch gibt und wenn , was es kostet.
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline Falli63

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 613
Re: Zündverteiler ausgeschlagen, wie instandsetzen ?
« Antwort #2 am: 27. September 2016, 15:01 »
Danke für den Tip,

ich wollte versuchen den Verteiler selbst zu insten,hat das schon jemand gemacht ?

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Zündverteiler ausgeschlagen, wie instandsetzen ?
« Antwort #3 am: 27. September 2016, 16:37 »
.....Servus Dietmar,


...hhmmm selber machen, das Ding soll danach ja wieder sauber und absolut
gerade Laufen, aus 2 einen hab ich auch schon gemacht, aber mehr...ne.

Gruß
Stefan

Offline Falli63

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 613
Re: Zündverteiler ausgeschlagen, wie instandsetzen ?
« Antwort #4 am: 27. September 2016, 17:19 »
Also ich habe auch mehrere zu liegen , vielleicht kann man da einen funktionsfähigen draus basteln. Weiß bloß nich genau wie ich die zerstörungsfrei auseinander bekomme.
Bei dem den ich gestern aus dem Iltis gefummelt habe hat komischerweise schon mal der Sicherungsring der oben auf der Welle unter dem Finger sitzen sollte gefehlt.
Wo der hin ist, keine Ahnung ? War einfach nicht da !

Offline Uwe(002)

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1181
Re: Zündverteiler ausgeschlagen, wie instandsetzen ?
« Antwort #5 am: 27. September 2016, 20:23 »
auch wenn ich jetzt wieder Schläge von Willi bekomme:
(Weil ich die Zitatfunktion nicht nutze)

Der Querbolzen im Antriebszahnrad ist aus Weicheisen: Ausbohren.
Dann kann man das Zahnrad abziehen und die Welle rausziehen.

Die Welle ist mit einem Sitherlager gelagert, das auf der BT nicht vorhanden ist.
Das kann man auspressen und ersetzen, dann läuft der Verteiler wieder rund.

Ich habe die Sintherlager damals (so um 2000) aus Verteilern vom Schrott ausgepresst - die gab es damals noch !

Die sollten aber auch von BOSCH in neu zu bekommen sein.

Uwe(002)

Offline Üttas

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 283
Re: Zündverteiler ausgeschlagen, wie instandsetzen ?
« Antwort #6 am: 27. September 2016, 21:02 »
Nabend Dietmar,

ich schließ mich mal dem Uwe an: Zerlegen geht, probier's einfach mal... Den Querbolzen im Zahnrad kann man übrigens auch raustreiben, hab ich schon so gemacht. Zahnrad dann mittels Abzieher abziehen.
Die Innereien sollten eigentlich sinnvollerweise in Richtiger Reihenfolge ausgebaut werden, da gibt es ein paar kleine Tricks. Nur die hab ich jetzt nicht im Kopf, wird auch kompliziert das mit Worten zu beschreiben. Bilder kann ich dir frühestens zum Wochenende einstellen...


Zum Thema Buchse: Da dürftest du bei deinem "Werkzeugmacher-Rentnerchen" an der richtigen Adresse sein, frag den einfach mal was er dazu meint. Sollte es zu einer Nachfertigung kommen, sag Bescheid! Ich hätte da Bedarf... :D
Oder man geht dem Tip vom Uwe nach, bei Bosch fragen.


183-Grüße, Alex
183-Grüße, Alex

Offline Üttas

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 283
Re: Zündverteiler ausgeschlagen, wie instandsetzen ?
« Antwort #7 am: 02. Oktober 2016, 20:06 »
So, hier mal eine Anleitung, wie man den Zündverteiler Schritt für Schritt zerlegt. An dem gezeigten waren die Verteilerkappe, der Verteilerfinger und die Unterdruckdose bereits demontiert.
Geht also weiter mit der Anschluss-Buchse zum TZG:



Dann den oberen Sicherungsring am Stern entfernen und den Stern abnehmen.




VORSICHT!! In dieser Nut sitzt ein winziger Stift!




Geht der Verloren ist Spaß angesagt >:D< Beim Suchen...



Unter dem Stern sitzt noch ein Sicherungsring, den auch entfernen.
Dann die drei Inbusschrauben rauschrauben und die Spule rausnehmen.




Wieder filigranes: 2x Feder aushängen.




Unter dem Filz oben ist eine Schlitz-Schraube, rausschrauben.




Hier mal die Teile in Reihenfolge:




Weiter geht's mit dem Zahnrad unten. An dieser Stelle muss ich dem Uwe002 Recht geben, den Bolzen am Besten doch ausbohren. Hatte schon mal einen Verteiler zerlegt, da hab ich ihn ausgeschlagen. Aber an dem heute ging nix. Entnervt griff ich zur Bohrmaschine...

Abziehen mit Abzieher:




Zahnrad und Reste des Bolzens:






Und dann die Übeltäter... Es sind zwei Buchsen verbaut, unten und oben. In meinem Fall waren die schon sehr angegriffen. Genau so waren die nämlich verbaut (sind nicht erst durch den Ausbau beschädigt worden!):




Die Verteiler-Welle hat am Sitz der Buchsen Schmierungs-Nuten eingedreht...




Außendurchmesser der Buchsen 15.90mm, laut meiner Messung:




Innendurchmesser der Buchsen bzw. Außendurchmesser Verteiler-Welle 12.30mm laut meiner Messung:





Also, kein Hexenwerk. Sollte die Verteiler-Welle Spiel haben, liegts mit Sicherheit an ausgenudelten Buchsen.
Was uns zu der Frage bringt, Wo gibt's Ersatz? Hat evtl. jemand die Möglichkeit die nachfertigen zu lassen? Welches Material sollte man wählen?

Zweitens, wie ersetze ich jetzt den Bolzen am Zahnrad unten? Hab leider vergessen, den Durchmesser zu messen...


PS: Sollte noch jemand einen Verteiler zerlegen, bitte messt mal die Buchsen nach! Ich habe leider nur die "ungenaue" Möglichkeit mit dem analogen Messschieber.
Keine Gewähr für evtl. falsche Maßangaben!! B)-



183-Grüße, Alex
183-Grüße, Alex

Offline Blitzklick

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 444
Re: Zündverteiler ausgeschlagen, wie instandsetzen ?
« Antwort #8 am: 02. Oktober 2016, 22:06 »
Hi Alex,

Danke für die top Doku!

183 Grüße!

Dominik

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: Zündverteiler ausgeschlagen, wie instandsetzen ? Klasse gemacht.
« Antwort #9 am: 02. Oktober 2016, 23:50 »
Moin,

schöne Bilder, perfekt fürs ILTIS-Wiki :)

Weiter so, das hilft bei dem Erhalt unserer Fahrzeuge.
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline Falli63

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 613
Re: Zündverteiler ausgeschlagen, wie instandsetzen ? Klasse gemacht.
« Antwort #10 am: 03. Oktober 2016, 08:51 »
Ja Alex, super Anleitung !
Das hilft sehr !
Ich muß mal die Maße der Buchsen ermitteln, die kann mein Rentnerchen garantiert nachfertigen ! Bloß welches Material ?

Offline Bidzi 183

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 27
Re: Zündverteiler ausgeschlagen, wie instandsetzen ? Klasse gemacht.
« Antwort #11 am: 03. Oktober 2016, 09:44 »
Also ich habe für meinen Bronze genommen.Das müsste eigentlich funktionieren.
LG Thorsten.

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Zündverteiler ausgeschlagen, wie instandsetzen ? Klasse gemacht.
« Antwort #12 am: 03. Oktober 2016, 14:24 »
ja, Bronze oder Messing ist sicher Ok, evtl. auch Aluminium. auf jeden Fall etwas, das weicher ist, als der Stahl der Welle.

Eigentlich wirken da keine relevanten Scherkräfte auf die Welle, die dreht ja frei. Man könnte es also auch mit Kunstoff Buchsen versuchen !?

Gruß
   Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline Üttas

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 283
Re: Zündverteiler ausgeschlagen, wie instandsetzen ? Klasse gemacht.
« Antwort #13 am: 03. Oktober 2016, 19:39 »
Jo Dietmar, kümmer du dich doch mal um die Sache! Du und dein "Rentnerchen" haben ja jetzt schon ein paar solcher Aktionen gestartet, ich denke ihr seid die Richtigen!

Zum Thema Material hätte ich mit meinem Laien Wissen jetzt auch mal auf Messing oder Bronze getippt.
Und das hat ja Thorsten (Bidzi183) auch bestätigt. Als Dreher muss er das ja wissen ;)

@Holger: Kunststoff... Ich weiß ja nicht. Experimente würde ich jetzt mal keine machen wollen.



Heute kam mir noch eine Idee: Könnte man nicht unten an dem Zahnrad einen Hohlspannstift anstatt des gepressten Bolzens verwenden? Ich hab ja nur noch Fragmente übrig... >:D<


183-Grüße, Alex
183-Grüße, Alex