➤ Ist der Iltis gewillt, kommt er an jedes Ziel!

Autor Thema: Zündverteiler zerlegen // Üttas  (Gelesen 8234 mal)

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Zündverteiler zerlegen // Üttas
« am: 03. Oktober 2016, 01:18 »
Originalbeitrag: http://forum.vw-183.de/index.php/topic,38616.msg38644.html#msg38644

Zitat von: Üttas
So, hier mal eine Anleitung, wie man den Zündverteiler Schritt für Schritt zerlegt. An dem gezeigten waren die Verteilerkappe, der Verteilerfinger und die Unterdruckdose bereits demontiert.
Geht also weiter mit der Anschluss-Buchse zum TZG:



Dann den oberen Sicherungsring am Stern entfernen und den Stern abnehmen.




VORSICHT!! In dieser Nut sitzt ein winziger Stift!




Geht der Verloren ist Spaß angesagt >:D< Beim Suchen...



Unter dem Stern sitzt noch ein Sicherungsring, den auch entfernen.
Dann die drei Inbusschrauben rauschrauben und die Spule rausnehmen.




Wieder filigranes: 2x Feder aushängen.




Unter dem Filz oben ist eine Schlitz-Schraube, rausschrauben.




Hier mal die Teile in Reihenfolge:




Weiter geht's mit dem Zahnrad unten. An dieser Stelle muss ich dem Uwe002 Recht geben, den Bolzen am Besten doch ausbohren. Hatte schon mal einen Verteiler zerlegt, da hab ich ihn ausgeschlagen. Aber an dem heute ging nix. Entnervt griff ich zur Bohrmaschine...

Abziehen mit Abzieher:




Zahnrad und Reste des Bolzens:






Und dann die Übeltäter... Es sind zwei Buchsen verbaut, unten und oben. In meinem Fall waren die schon sehr angegriffen. Genau so waren die nämlich verbaut (sind nicht erst durch den Ausbau beschädigt worden!):




Die Verteiler-Welle hat am Sitz der Buchsen Schmierungs-Nuten eingedreht...




Außendurchmesser der Buchsen 15.90mm, laut meiner Messung:




Innendurchmesser der Buchsen bzw. Außendurchmesser Verteiler-Welle 12.30mm laut meiner Messung:





Also, kein Hexenwerk. Sollte die Verteiler-Welle Spiel haben, liegts mit Sicherheit an ausgenudelten Buchsen.
Was uns zu der Frage bringt, Wo gibt's Ersatz? Hat evtl. jemand die Möglichkeit die nachfertigen zu lassen? Welches Material sollte man wählen?

Zweitens, wie ersetze ich jetzt den Bolzen am Zahnrad unten? Hab leider vergessen, den Durchmesser zu messen...


PS: Sollte noch jemand einen Verteiler zerlegen, bitte messt mal die Buchsen nach! Ich habe leider nur die "ungenaue" Möglichkeit mit dem analogen Messschieber.
Keine Gewähr für evtl. falsche Maßangaben!! B)-



183-Grüße, Alex
« Letzte Änderung: 30. Juli 2022, 19:44 von KL7000F »

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de