➤ Vorgänger des Wolf

Autor Thema: Lenkung plötzlich leichtgängig  (Gelesen 4232 mal)

Offline ilsebilse

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 12
Lenkung plötzlich leichtgängig
« am: 18. Oktober 2016, 00:24 »
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte dass die Lenkung von einem Tag auf den anderen deutlich leichtgängiger (ohne Spiel) geworden ist und beim Lenken entsprechend kaum mehr ein Unterschied zwischen Allrad und ohne feststellbar ist. (Allrad fkt. da G zuschaltbar)
Sichtprüfung hat lediglich eine defekte Lenkgetriebemanschette ergeben.
Mein Schrauber meint da das Fahrzeug lange stand und jetzt regelmässig bewegt wird sei das kein Grund zur Sorge aber die Ilse fährt sich jetzt wie mit Servo, unheimlich ist das.

Danke S.

Offline Pitter

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 335
Re: Lenkung plötzlich leichtgängig
« Antwort #1 am: 18. Oktober 2016, 09:53 »
Zu viel Druck in den Reifen? (Ballonreifen)

Offline Napo

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 154
Re: Lenkung plötzlich leichtgängig
« Antwort #2 am: 18. Oktober 2016, 13:33 »
Waren die oberen Traggelenke evtl. schwergängig und der Gammel sich nun durch die Nutzung geloest?

Offline ilsebilse

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Lenkung plötzlich leichtgängig
« Antwort #3 am: 18. Oktober 2016, 17:42 »
Sind die Traggelenke irgendwie abzuschmieren oder müsste ich jetzt mit vorzeitigem Verschleiss rechnen wenn sie "Gammelfrei" wären?
Reifendruck ist unverändert.
Danke S.

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Lenkung plötzlich leichtgängig
« Antwort #4 am: 18. Oktober 2016, 17:52 »
Zitat von: ilsebilse

Sind die Traggelenke irgendwie abzuschmieren oder müsste ich jetzt mit vorzeitigem Verschleiss rechnen wenn sie "Gammelfrei" wären?
Reifendruck ist unverändert.
Danke S.


sind nrmalerweise nicht abschmierbar, es sei denn, jemand hat Schmiernippel nachgerüstet....

Wenn sie wirklich festgegammelt waren und jetzt wieder gangbar wurden, würde ich von erhöhtem Verschleiß ausgehen leider. Wenn...

Gruß
   Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Lenkung plötzlich leichtgängig
« Antwort #5 am: 18. Oktober 2016, 18:29 »
Zitat von: ilsebilse

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte dass die Lenkung von einem Tag auf den anderen deutlich leichtgängiger (ohne Spiel) geworden ist und beim Lenken entsprechend kaum mehr ein Unterschied zwischen Allrad und ohne feststellbar ist. (Allrad fkt. da G zuschaltbar)
Sichtprüfung hat lediglich eine defekte Lenkgetriebemanschette ergeben.
Mein Schrauber meint da das Fahrzeug lange stand und jetzt regelmässig bewegt wird sei das kein Grund zur Sorge aber die Ilse fährt sich jetzt wie mit Servo, unheimlich ist das.

Danke S.


Evtl. war die Klemmschraube am Lenkgetriebe zu fest angezogen (-> schwergängig) aber nicht richtig gekontert und hat sich jetzt gelöst.

Grüße

Offline John

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 78
Re: Lenkung plötzlich leichtgängig
« Antwort #6 am: 19. Oktober 2016, 03:18 »
Jetzt will ich mich auch an der fröhlichen Raterunde beteiligen... ;)
Lenkungsdämpfer ausgelaufen bzw. abgefallen?


Gruß
John

Offline ilsebilse

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Lenkung plötzlich leichtgängig
« Antwort #7 am: 23. Oktober 2016, 10:48 »
Klemmschraube im Lenkgetriebe gelöst heisst ich sollte zeitnah das Lenkgetriebe auseinandernehmen?
Bin in der Zwischenzeit ca 100km Strasse und Feldwege/Gelände gefahren ohne Veränderung des Lenkverhaltens, Reifendruck unauffällig genau wie Lenkungsdämpfer und sämtliche sichtbaren Lenkungsverbindungen.
Also weiterfahren, Spass haben und die oberen Traggelenke austauschen wenn ich ernsthaft Spiel in der Lenkung habe?
Grüsse
S.

P.S. Gibts noch Ilsepiloten im Raum WE/EF/SHK/AP/J zum "Lenkungsvergleich"?

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Lenkung plötzlich leichtgängig
« Antwort #8 am: 23. Oktober 2016, 12:40 »
Zitat von: ilsebilse

Klemmschraube im Lenkgetriebe gelöst heisst ich sollte zeitnah das Lenkgetriebe auseinandernehmen?


Am Lenkgetriebe. Ist meine ich eine Madenschraube mit Kontermutter, damit kannst du auch im eingebauten Zustand das lenkungsspiel einstellen.

Könnte mir aber auch gut verstellen, dass festgegammelte Taggelenke wieder leichtgängiger geworden sind.

Grüße
Sirko

Offline ilsebilse

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Lenkung plötzlich leichtgängig
« Antwort #9 am: 29. März 2017, 22:48 »
tatsächlich ist das die neueste Theorie meines Schraubers: Lenkungsdämpfer hin.
Da aber die Ilse bei Ihm aufm Hof nicht mehr anspringen mag, erstmal Kabel und Batterien neu, dann weitersehen...jetzt weiss ich auch warum der Kosenamen weiblich ist für das Auto

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Lenkung plötzlich leichtgängig
« Antwort #10 am: 29. März 2017, 23:25 »
Zitat von: ilsebilse

tatsächlich ist das die neueste Theorie meines Schraubers: Lenkungsdämpfer hin.
Da aber die Ilse bei Ihm aufm Hof nicht mehr anspringen mag, erstmal Kabel und Batterien neu, dann weitersehen...jetzt weiss ich auch warum der Kosenamen weiblich ist für das Auto


... davon abgesehen, hast du eigentlich die Antwort im ersten Beitrag versteckt....

""" Sichtprüfung hat lediglich eine defekte Lenkgetriebemanschette ergeben. """

der Grind ,Rost und Gammel der Jahre konnte sich offen festsetzen ... upps jetzt wird bewegt ,,, und immer mehr ..... wohl gelöst   --->> Lenkgetriebe inst . Manschetten ern

"""....meint da das Fahrzeug lange stand und jetzt regelmässig bewegt wird sei das kein Grund zur Sorge """

Tragzapfen vorne gammeln aufgrund eingedrungener Feuchtigkeit fest -- dann löst sich das Ganze -schön trocken schleifend- und dann kommt Spiel durch die Korrosion ins Spiel ...  (Wortspiel)  ;)

""" die Ilse fährt sich jetzt wie mit Servo, unheimlich ist das."""

das, denke ich, kommt dir nur so vor , weil der direkte Vergleich fehlt


--Nachdem nun fünf Monate Stillstand ? zu verzeichnen waren, wird wahrscheinlich das Ganze von vorne los gehen,
 außer ihr habt das Lenkgetriebe mit neuer Manschette versehen, schön gereinigt,geschmiert .... und evtl die vorderen Tragzapfen neu gelagert...
Der Lenkungsdämpfer hat die Aufgabe kurze , schnelle Stöße zu dämpfen und ein Schlagen bzw Pendeln des Lenkrades zu reduzieren  .. bei konstanter Drehbewegung fällt diese Wirkung nahezu nicht auf .

Bin gespannt. B)-
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline ilsebilse

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Lenkung plötzlich leichtgängig
« Antwort #11 am: 31. März 2017, 10:16 »
Zitat von: mcwakewood

Zitat von: ilsebilse

tatsächlich ist das die neueste Theorie meines Schraubers: Lenkungsdämpfer hin.
Da aber die Ilse bei Ihm aufm Hof nicht mehr anspringen mag, erstmal Kabel und Batterien neu, dann weitersehen...jetzt weiss ich auch warum der Kosenamen weiblich ist für das Auto


... davon abgesehen, hast du eigentlich die Antwort im ersten Beitrag versteckt....

""" Sichtprüfung hat lediglich eine defekte Lenkgetriebemanschette ergeben. """

der Grind ,Rost und Gammel der Jahre konnte sich offen festsetzen ... upps jetzt wird bewegt ,,, und immer mehr ..... wohl gelöst   --->> Lenkgetriebe inst . Manschetten ern

"""....meint da das Fahrzeug lange stand und jetzt regelmässig bewegt wird sei das kein Grund zur Sorge """

Tragzapfen vorne gammeln aufgrund eingedrungener Feuchtigkeit fest -- dann löst sich das Ganze -schön trocken schleifend- und dann kommt Spiel durch die Korrosion ins Spiel ...  (Wortspiel)  ;)


genauso: Ende vom Lied ist, dass das obere Traggelenk der Fahrerseite wackelt wie ein Lämmerschwanz.
Lenkgetriebe ist dann hoffentlich weniger verschlissen als befürchtet.
vielen Dank und Grüsse ins schöne Allgäu




""" die Ilse fährt sich jetzt wie mit Servo, unheimlich ist das."""

das, denke ich, kommt dir nur so vor , weil der direkte Vergleich fehlt


--Nachdem nun fünf Monate Stillstand ? zu verzeichnen waren, wird wahrscheinlich das Ganze von vorne los gehen,
 außer ihr habt das Lenkgetriebe mit neuer Manschette versehen, schön gereinigt,geschmiert .... und evtl die vorderen Tragzapfen neu gelagert...
Der Lenkungsdämpfer hat die Aufgabe kurze , schnelle Stöße zu dämpfen und ein Schlagen bzw Pendeln des Lenkrades zu reduzieren  .. bei konstanter Drehbewegung fällt diese Wirkung nahezu nicht auf .


Bin gespannt. B)-

Offline ilsebilse

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Lenkung plötzlich leichtgängig
« Antwort #12 am: 14. Juli 2017, 11:05 »
oberes Traggelenk fahrerseitig getauscht, Lenkung wieder normal

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: Lenkung plötzlich leichtgängig
« Antwort #13 am: 14. Juli 2017, 16:33 »
Moin

War das Traggelenk doll verschlissen - evtl. Bild gemacht?
Hattest du den Lenkungsdämpfer auch noch getauscht?
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.