➤ Von 0 auf 100 km/h in 21 Sekunden

Autor Thema: Heizungslüfter  (Gelesen 2897 mal)

Offline Rolf

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 96
Heizungslüfter
« am: 25. März 2008, 18:27 »
Moin,...
derzeit habe ich extreme Geräusche von meinem Heizungslüfter. Ich hatte ihn schon mal ausgebaut um die Welle zu ölen, kam aber nicht richtig an die Welle ran. Der Lüfter dreht sehr schwergängig und ab und zu bleibt er auf der ersten Stufe stehen. Hat vielleicht jemand von Euch einen Lösungsvorschlag wie ich das Gekreische wieder loswerde?                                                      

P.S.: Im Archiv bin ich nicht fündig geworden

183x MfG Rolf
Gruß Rolf

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Heizungslüfter
« Antwort #1 am: 25. März 2008, 18:35 »
die lüftermotoren verschleißen gerne hinten am lager der motorwelle.
dort ist nur eine ungeschmierte metallbuchse, die deutlich verschleißt.

mit etwas dickem fett läßt sich der entgültige ausfall etwas hinauszögern.
das plastikgehäuse bildet quasi eine tasche, die man gut völlig mit fett füllen kann.

wenn es aber so weit fortgeschritten ist, dass sogar die welle klemmt, denke ich ist ein austausch des motors unumgänglich.
der aufwand dort die welle auszubauen, abzudrehen und neu zu buchsen steht sicherlich in keinem verhältnis zum aufwand.... wenn es denn überhaupt geht.
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Tim

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 385
Re: Heizungslüfter
« Antwort #2 am: 25. März 2008, 20:16 »
Moin!

Ich hatte den Lüfter komplett zerlegt. Also die Inbusschraube vom Lüfterrad rausdrehen, dann durch das Loch Karamba sprüchen, das gleiche von oben.  Und dann gaaaaaaaaanz vorsichtig mit dem Lockern beginnen, am Besten Ruhe haben dabei!! Irgendwann kommt er dann!Immer wieder gut schmieren und drehen. Dann kommst du wunderbar überall ran zum schmieren! Seit dem läuft es bei mir!

Gruß Tim!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Offline Rolf

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 96
Re: Heizungslüfter
« Antwort #3 am: 30. März 2008, 13:26 »
Danke für diesen Tip. Das war genau das richtige, jetzt läuft er auch bei mir super.
Gruß Rolf

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten