➤ Im Gelände zuhause

Autor Thema: Kühlwasser im Fußraum...  (Gelesen 3126 mal)

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Kühlwasser im Fußraum...
« am: 24. Januar 2009, 13:51 »
moin moin

Mir ist grade aufgefallen das Kühlwasser im Beifahrerfußraum ist :(



An den Wasserschläuchen, Ventil und Entlüfterschraube ist alles trocken, ist jetzt tatsächlich der Kühler kaputt.....

Es tropft auf die Schalthebelmanschette und läuft dan langsam unter die Gummimatte....

Reicht es vielleicht einfach so ein Zeug wie "Kühlerdicht" in den Kühlkreislauf reinzukippen?
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Kühlwasser im Fußraum...
« Antwort #1 am: 24. Januar 2009, 14:28 »
Wenn du die Anschlüsse und das Ventil richtig kontrolliert hast, kann es eigentlich nur noch der Wärmetauscher sein. Für eine vernünftige Kontrolle müsstest du aber meiner Meinung nach schon den Wärmetauscher ausbauen ...

Eventuell lässt sich ja was Löten. Wenn es nur ein kleiner Riss ist, hilft dir sicher auch Kühlerdicht oder einfach schwarzer Pfeffer eine Zeit lang weiter.

Ich würde das Teil aber auf jeden Fall vorher mal ausbauen und kontrollieren, nicht dass da doch nur irgendwo was am Schlauch ist ...

Und wenn du es schon ausgebaut hast: Die Teile sind ja nicht sehr teuer  (nicht mal neu), weil sie auch vom Polo passen. Dann bau dir gleich ein Neuteil ein, dann hast du garantiert Ruhe.

Grüße
Sirko

Offline chrislb

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 873
Re: Kühlwasser im Fußraum...
« Antwort #2 am: 24. Januar 2009, 14:34 »
Sirko,

das ist interessant: vom Polo.
Welches Modell, welches Baujahr?
Christian (chris-lb)
Dieses Leben ist zu kurz um nur Golf zu fahren ;-))

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Kühlwasser im Fußraum...
« Antwort #3 am: 24. Januar 2009, 14:39 »
Angabe ohne Gewähr (also selbst noch mal vergleichen):

Wärmetauscher Polo Bj 78-86 (inkl. Lüftermotor, sofern 12 V im Iltis)

Sollte es im Iltis-Wiki nicht auch irgendwo eine Alternativteile-Liste geben?

Grüße
Sirko

Offline Housil

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1297
Re: Kühlwasser im Fußraum...
« Antwort #4 am: 24. Januar 2009, 15:04 »
Beim mir ist/war wirklich der Heizungskühler selbst undicht. Da ist auch das Wasser runtergetropft und unter die Matten gelaufen.
Habe fürs erst Kühlerdichtmittel mit reingekippt und seit 2 Jahren *aufholzklopf* Ruhe ;-)
Gruß
Olli

Offline Kanko I

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 372
Re: Kühlwasser im Fußraum...
« Antwort #5 am: 24. Januar 2009, 15:05 »
Nach der Teilenummer 867 819 121 A paßt er vom Polo2/86c.
Und den findet man auf jedem Schrottplatz.
Der SAN Iltis

Offline Stöffen

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 535
Re: Kühlwasser im Fußraum...
« Antwort #6 am: 24. Januar 2009, 16:07 »
[quote Kanko I]Nach der Teilenummer 867 819 121 A paßt er vom Polo2/86c.
Und den findet man auf jedem Schrottplatz.[/quote]

Moin!
Polo 1/Derby, Audi 50 (861 819 121 A) und T3-Bulli Bauj. 79-92
(667 819 121 A) geht auch.
Es passt aber immer nur der eigentliche Heizungskühler, das
Gehäuse oder die Verkleidung müssen evtl. leicht verändert
oder angepasst werden.
Kosten neu so um die 50 Euronellas ...

Gruß
Stöffen

Offline Tim

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 385
Re: Kühlwasser im Fußraum...
« Antwort #7 am: 24. Januar 2009, 16:26 »
Moin auch,

das ist dein Heizungswärmetauscher! Der ist undicht! Also raus damit und austauschen! Meiner sah so aus:



Müsste eigentlich bei dir drinnen nach Kühlmittel riechen und die Scheiben so schmierig beschlagen!

Du wirst dich wundern, wie warm es wieder wird  wenn das Dingi neu ist!!

Gruß Tim!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: Kühlwasser im Fußraum...
« Antwort #8 am: 24. Januar 2009, 16:41 »
Moin

So, hab rausgebaut, jetzt ist der Fußraum richig voll.....


Hab den Wärmetauscher voll mit Wasser gemacht und auf ein Tuch gelegt, mal schauen was passiert...

Dann mach ich das Gebläse mal etwas sauber.

Hat jemand schonmal die Kühlerlüfter auseinander genohmen?? Kühlwasser hab ich jetzt ja e runter ;)

@ Housil: Hättest du das eher gesagt das das bei dir schon solange hält, dann hätte ich das erst ausprobiert, naja egal, nun ist ja schon alles auseinader.

@ Tim: Jo, saubermachen :D, habe ich ja schon vor einen halben Jahr mal gemacht, danach ist es dann wirklich wieder eine Heizung :D
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline Tim

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 385
Re: Kühlwasser im Fußraum...
« Antwort #9 am: 24. Januar 2009, 17:32 »
Hallo Schlömer,

ich habe meinen Lüfter schon mal zerlegt. Mit ein bischen Geduld und Gefühl kein Problem! Was am schwierigsten war, war die Lüfterschraube runter zu bekommen. Das ging nur mit viel Ruckeln und Karamba. Habe dann die Welle mit Schleifpapier schön glatt gemacht und den Lüfter mit Öl eingesetzt, damits beim nächsten Mal besser geht!
Ich glaube ich habe für meinen Wärmetauscher 49,- im Ebay bezahlt (für ein Neuteil), von daher hab ich nicht groß angefangen, über eine Reparatur nachzudenken!
Ich will sobald mal Zeit und Lust da sind, die rechte Gebläseklappe durch einen Deckel ersetzen, an dem ein Stutzen aufgeflanscht ist. Auf diesen Stutzen soll ein Schlauch drauf, damit ich die warme Luft mal an andere Stellen bekomme! Ist besonders bei Frost sehr angenehm, denn die Hände und der Nacken werden nicht sonderlich warm, aber ich denke so könnte es gehen! Den Deckel werde ich mir aus Blech biegen, und dann ein Stutzen, vielleicht aus einem Ablussrohr, reinsetzten.Das müsste gehn!

Gruß Tim!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: Kühlwasser im Fußraum...
« Antwort #10 am: 24. Januar 2009, 18:20 »
[quote Tim]Hallo Schlömer,

ich habe meinen Lüfter schon mal zerlegt. Mit ein bischen Geduld und Gefühl kein Problem! Was am schwierigsten war, war die Lüfterschraube runter zu bekommen. Das ging nur mit viel Ruckeln und Karamba. Habe dann die Welle mit Schleifpapier schön glatt gemacht und den Lüfter mit Öl eingesetzt, damits beim nächsten Mal besser geht!
Ich glaube ich habe für meinen Wärmetauscher 49,- im Ebay bezahlt (für ein Neuteil), von daher hab ich nicht groß angefangen, über eine Reparatur nachzudenken!
Ich will sobald mal Zeit und Lust da sind, die rechte Gebläseklappe durch einen Deckel ersetzen, an dem ein Stutzen aufgeflanscht ist. Auf diesen Stutzen soll ein Schlauch drauf, damit ich die warme Luft mal an andere Stellen bekomme! Ist besonders bei Frost sehr angenehm, denn die Hände und der Nacken werden nicht sonderlich warm, aber ich denke so könnte es gehen! Den Deckel werde ich mir aus Blech biegen, und dann ein Stutzen, vielleicht aus einem Ablussrohr, reinsetzten.Das müsste gehn!

Gruß Tim![/quote]

moin Tim

Also das Lüfterrad hatte ich grade auch ab. Das ist ja mit soeiner ganz kleinen Inbusmadenschraube gesichert. Habe ich so aufbekommen. Aber wie kiregt man den kompletten E-Motor aus den Gehäuse, weil jetzt kann ich nicht sehen wieviel mm die Kohlen noch haben...
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline Tim

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 385
Re: Kühlwasser im Fußraum...
« Antwort #11 am: 24. Januar 2009, 20:06 »
ALso ich glaube ich hab ihn nur soviel zerlegt gehabt daß ich ans Lager hinten rankam zum Ölen, es war zumindest soviel frei, daß ich im Prinzip nur noch den Motor hatte...!Ist schon wieder so lange her...!Es war eigentlich alles recht unproblematisch, bis halt das Lösen des Lüfterrades...!Wenn ich das Ding jetzt vor mir liegen hätte dann würde es mir sicher wieder alles einfallen...!
Was ich auf jedem Fall empfehlen würde ist das Abkleben der Nieten des Gehäuses für den Wärmetauscher, denn beim Einschieben kannst du sonst ganz schnell die Lamellen verletzen!

Gruß Tim!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: Kühlwasser im Fußraum...
« Antwort #12 am: 24. Januar 2009, 20:49 »
[quote Tim]ALso ich glaube ich hab ihn nur soviel zerlegt gehabt daß ich ans Lager hinten rankam zum Ölen, es war zumindest soviel frei, daß ich im Prinzip nur noch den Motor hatte...!Ist schon wieder so lange her...!Es war eigentlich alles recht unproblematisch, bis halt das Lösen des Lüfterrades...!Wenn ich das Ding jetzt vor mir liegen hätte dann würde es mir sicher wieder alles einfallen...!
Was ich auf jedem Fall empfehlen würde ist das Abkleben der Nieten des Gehäuses für den Wärmetauscher, denn beim Einschieben kannst du sonst ganz schnell die Lamellen verletzen!

Gruß Tim![/quote]

Das mit dem Abkleben ist ein sehr gute Idee!
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
wenn man das schon alles ausgebaut hat
« Antwort #13 am: 06. Februar 2009, 20:33 »
moin

also wenn ich jetzt schon einen neuen Wärmetauscher reinbauen muss, dann will ich den jedenfalls so lange wie möglich sauber halten....


sollte das Gebläse das Netz reinsaugen und alles geht kaputt werde ich das natürlich hier posten damit ihren lachen könnt und es nicht versucht nachzubauen...:D
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline Alexander (G)

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 628
Re: wenn man das schon alles ausgebaut hat
« Antwort #14 am: 06. Februar 2009, 21:23 »
Hi,
hast du denn schon einen neuen WT?

Ich werde Ende des Monats einen Posten neue Wärmetauscher (keine NOS) made in Germany bekommen.
Wird es zu einem fairen Preis geben.

Grüße, Alexander
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de