➤ Hat jeder mal: Das Tannenbaumsyndrom

Autor Thema: Welche Rückspiegel sind baugleich mit Original?  (Gelesen 2643 mal)

Offline Tim

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 385
Welche Rückspiegel sind baugleich mit Original?
« am: 24. Januar 2009, 17:34 »
Moin Leuz,

nach erfolgloser Suche im Forum nun meine Frage: Welche Spiegel sind baugleich mit den Originalspiegeln und aus Kunststoff?? Ich habe mal einen rechten SPiegel gekauft von einem T3, nur damit kann ich sehr schlecht sehen, weil die Halterung, auf der der Spiegel sitzt, mittig zwischen den Befestigungsschrauben sitzt. Es gibt aber auch SPiegel, die aufgehangen sind wie die Originalspiegel, nur halt vom VW-Bus (oder nicht?!). Die möchte ich mir ganz gerne zulegen, um wieder richtig sehen zu können!
Hat jemand eine Teilenummer da oder weiss definitiv welches die besagten Spiegel sind?

Gruß Tim!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Offline Herr Melin

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 235
Re: Welche Rückspiegel sind baugleich mit Original?
« Antwort #1 am: 24. Januar 2009, 18:44 »
Hallo Tim,

ist Dein rechter Spiegel gewölbt oder plan?
Ich hatte bis letzte Woche plane T3-Spiegel, und darin habe ich nix gesehen. Gerade wenn ich mit Anhänger rückwärts nach Spiegel gefahren bin war es sch...
Hab mir jetzt gewölbte (nach außen gewölbt) Spiegel besorgt, sind um 100% besser.
Bei interesse kanns Du Dich an "Alexander [G]" wenden, der hat sie mir verkauft.

Gruß

Kerschi
... er ist doch so schön weiß ...

Offline Tim

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 385
Re: Welche Rückspiegel sind baugleich mit Original?
« Antwort #2 am: 24. Januar 2009, 20:03 »
Moin Herr Melin,

nein, sie sind plan.Aber das größte Problem ist für mich, daß die Halterung nicht wie beim Iltis ist: Sie liegt zwischen den Befestigungsschrauben, nicht dahinter. Dadurch ist der Spiegel weiter vorn, so daß er vom Teil der Tür verdeckt wird und ich schlecht nach hinten sehen kann. Aber es gibt auch Planspiegel, mit denen man eigentlich gut sehen kann! Wichtig ist die Sache mit der Befestigung, so daß der Bereich nach hinten gut sichtbar ist!

Gruß Tim!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Offline Lancelot

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 471
Re: Welche Rückspiegel sind baugleich mit Original?
« Antwort #3 am: 24. Januar 2009, 20:13 »
Hallo Tim,

Herr Melin hat schon recht. Die Iltisspiegel sind gewölbt. Das Problem das Du beschreibst ist bekannt. Du hast die Möglichkeit Dir gewölbte Busspiegel zu besorgen und dann auf einen alten originalen Iltis-Spiegel Fuß zu montieren. Der Kugelbund passt zwar nicht ganz genau, aber es hält.

Gruß

Alexander

Offline Herr Melin

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 235
Re: Welche Rückspiegel sind baugleich mit Original?
« Antwort #4 am: 24. Januar 2009, 20:26 »
Danke Alexander!
Von der Geschichte mit den Füßen habe ich auch schon gehört, aber hab`s  noch nicht gemacht deswegen wollte ich es nicht anpreisen.

Gruß

Kerschi
... er ist doch so schön weiß ...

Offline Tim

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 385
Re: Welche Rückspiegel sind baugleich mit Original?
« Antwort #5 am: 25. Januar 2009, 14:31 »
Das ist der Punkt!Ich brauche Spiegel komplett mir Füssen!Rechter Fuss nicht mehr vorhandan, linker Fuss wurde nach brutalem Abtreten gebrochen! Also gehts nur komplett! Aber ich denke, da soll es auch komplette Spiegel geben, mit dem Fuß identisch vom Iltis?!

Gruß Tim!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Offline chrislb

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 873
Re: Welche Rückspiegel sind baugleich mit Original?
« Antwort #6 am: 25. Januar 2009, 16:46 »
[quote Tim]
...es gibt auch Planspiegel, mit denen man eigentlich gut sehen kann! Wichtig ist die Sache mit der Befestigung, so daß der Bereich nach hinten gut sichtbar ist!
[/quote]

Tim,
das kann ich so nicht unterschreiben. Je weiter ein Spiegel vom Beobachter entfernt ist, umso kleiner wird das Blickfeld. Und da der rechte Spiegel bei linksgelenkten Fahrzeugen weiter entfernt ist vom Fahrer, muß er, um ein gleiches Blickfeld zu ergeben, einen kleineren Abbildungsmaßstab haben. Und das wird durch die Wölbung erreicht.
Sieh Dir nur mal heutige Fahrzeuge an: links ein schwach gewölbter und rechts ein stärker gewölbter Spiegel.
Das nimmt natürlich nicht weg, dass die Sicht auf den rechten Iltis-Soiegel normal durch den Rand der Tür beeinträchtigt wird. Daher rechten Spiegel mit dicker Unterlage montieren, sodaß er etwas mehr nach außen/hinten kommt!
Christian (chris-lb)
Dieses Leben ist zu kurz um nur Golf zu fahren ;-))

Offline hollinder

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 62
Re: Welche Rückspiegel sind baugleich mit Original?
« Antwort #7 am: 25. Januar 2009, 18:09 »
Moin Tim,
als Alternative kannst Du mal nach LT-Spiegeln Ausschau halten. Und zwar die ersten Modelle, die noch keine Bügelspiegel hatten....ist so etwa gleiche Bauzeit wie der Iltis. Passt 1:1 ohne Änderungen.


Ist nur mittlerweile genau so selten wie die Iltis Spiegel in freier Wildbahn....


Gruß Heiko
Unterwegs in Nordostniedersachsen
VW Iltis TD \'88
VW T3 Syncro 16 Zoll Doka \'91
BMW R 1100 GS
Heinkel Tourist \'64

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1144
Re: Welche Rückspiegel sind baugleich mit Original?
« Antwort #8 am: 25. Januar 2009, 18:21 »
[quote hollinder]Moin Tim,
als Alternative kannst Du mal nach LT-Spiegeln Ausschau halten. Und zwar die ersten Modelle, die noch keine Bügelspiegel hatten....ist so etwa gleiche Bauzeit wie der Iltis. Passt 1:1 ohne Änderungen.


Ist nur mittlerweile genau so selten wie die Iltis Spiegel in freier Wildbahn....


Gruß Heiko[/quote]

Hallo Heiko,

der LT Spiegel hat aber einen noch kürzeren Arm als der T3 Bus-Spiegel:





Bildquelle: Ebay Deutschland

Um den Arm vom Iltis-Spiegel montieren zu können, muß das Spiegelglas raus.
Diese Aktion geht zu 90% durch Glasbruch in die Hose.

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Welche Rückspiegel sind baugleich mit Original?
« Antwort #9 am: 25. Januar 2009, 22:41 »
[quote Lancelot]Der Kugelbund passt zwar nicht ganz genau, aber es hält.[/quote]

Sei also vorsichtig beim Festziehen, sonst reißt der Arm vom Busspiegel (Kunststoff) ein!

Hatte ich auch mal so am Iltis. Ich fand aber, dass der Spiegel mehr vibriert hat, als ein Original Iltis-Spiegel. Hab dann für mich festgestellt, dass mir die Iltisspiegel doch den doppelten Preis wert sind ...

Grüße
Sirko

Offline Alfred

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 86
Re: Welche Rückspiegel sind baugleich mit Original?
« Antwort #10 am: 02. Februar 2009, 10:01 »
Zitat von: Aber ich denke, da soll es auch komplette Spiegel geben, mit dem Fuß identisch vom Iltis?!


Nö, das wär mir neu. Aber was spricht dagegen Original Iltis Spiegel zu verwenden ? Die soll es zu kaufen geben. Bei der Kohle die Du schon in das Auto gesteckt hast kommt es darauf auch nicht mehr an ;-)

183 Grüße

Alfred

Offline hollinder

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 62
Re: Welche Rückspiegel sind baugleich mit Original?
« Antwort #11 am: 04. Februar 2009, 21:13 »
Moin Oliver,
da hast Du recht...es passt also nur der Fuß ( immerhin...keine weiteren Löcher Bohren)
....so hab ich es gemacht, ...Fuß vom LT, Spiegel vom T3, passt!

also denn...nun viel Spaß beim suchen...:-)

Heiko
Unterwegs in Nordostniedersachsen
VW Iltis TD \'88
VW T3 Syncro 16 Zoll Doka \'91
BMW R 1100 GS
Heinkel Tourist \'64

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Welche Rückspiegel sind baugleich mit Original?
« Antwort #12 am: 04. Februar 2009, 22:17 »
na dann lieber nen gebrauchten orig. - oder?

LT spiegel neu sind auch nicht gerade preiswert.
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com