➤ Vorgänger des Wolf

Autor Thema: Frage zum Anschluss Zusatzinstrument UHR  (Gelesen 3511 mal)

Offline Schrauberle

• Iltisfahrer
  • *
Frage zum Anschluss Zusatzinstrument UHR
« am: 16. Januar 2017, 21:49 »
Hallo zusammen,

nachdem mir mein Provisorium "Digital Uhr" in der Bombardier Ilse nicht wirklich gefällt, will ich eine 24 Volt Uhr 52mm als Zusatz Instrument an Stelle des Voltmeters der Funkbatterie einbauen.
Anschluss plus direkt von der Batterie (mit Sicherung nah an der Batterie) aber wie mache ich das mit minus ohne den Batterietrennschalter aus er  Gefecht zu setzen? Gehäuse der Uhr isoliert einbauen und minus vom Trennschalter Batterieseitig?
Bin dankbar für Tipps

Grüße Ralf

Offline Sirko

• Iltis-FAQ-Team
Re: Frage zum Anschluss Zusatzinstrument UHR
« Antwort #1 am: 16. Januar 2017, 22:55 »
Würde funktionieren, wichtig ist halt das Gehäuse isoliert einzubauen.

Ich würde das Plus woanders, z.B. an der Innenraumsteckdose abnehmen.

Grüße
Sirko

Offline Housil

• Globaler Moderator
« Antwort #2 am: 17. Januar 2017, 12:28 »
Zitat von: Schrauberle

aber wie mache ich das mit minus ohne den Batterietrennschalter aus er  Gefecht zu setzen? Gehäuse der Uhr isoliert einbauen und minus vom Trennschalter Batterieseitig?
Bin dankbar für Tipps

Grüße Ralf

Dann bleibt aber die Uhr immer stehen wenn du den Knochen rausmachst.
Gruß
Olli

Offline Gandhi

• Iltisfahrer
« Antwort #3 am: 17. Januar 2017, 12:34 »
Bau dir eine Digitale mit analoger Anzeige rein . Batterie-betrieben , ist unkomplizierter.8-)
Oder frag die "Prinzessin", wobei die möglicherweise gerade auf der Erbse liegt und Winterschlaf hält. :D  
Gruß Klaus
Nen Scheiß muss ich
- jedoch -
irgendwas geht immer B)

Offline Sirko

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #4 am: 17. Januar 2017, 19:05 »
Zitat von: Housil

aber wie mache ich das mit minus ohne den Batterietrennschalter aus er  Gefecht zu setzen? Gehäuse der Uhr isoliert einbauen und minus vom Trennschalter Batterieseitig?
Bin dankbar für Tipps

Grüße Ralf

Dann bleibt aber die Uhr immer stehen wenn du den Knochen rausmachst.

Warum? Der Schalter trennt kein Plus und Minus will er am Trennschalter batterieseitig abnehmen, also quasi direkt an der Batterie.

Grüße
Sirko

Offline Schrauberle

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #5 am: 17. Januar 2017, 19:31 »
Genau(tu) wenn's keine Andere Möglichkeit gibt werde ich die Uhr isoliert einbauen und wie beschriebenen anschließen.8-)
Ausser es hat noch jemand ne andere Idee:S.

Grüße Ralf

Offline Housil

• Globaler Moderator
« Antwort #6 am: 17. Januar 2017, 21:05 »
Zitat von: Sirko

Warum? Der Schalter trennt kein Plus und Minus will er am Trennschalter batterieseitig abnehmen, also quasi direkt an der Batterie.

Damit brückt er aber den Knochen über die Uhr, genau das sollte aber vermieden werden:

aber wie mache ich das mit minus ohne den Batterietrennschalter aus er  Gefecht zu setzen?

Das ist die selbe Diskussion wie damals, als es um den Anschluß von Radios ging.
Gruß
Olli

Offline Sirko

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #7 am: 18. Januar 2017, 06:30 »

Damit brückt er aber den Knochen über die Uhr, genau das sollte aber vermieden werden:

aber wie mache ich das mit minus ohne den Batterietrennschalter aus er  Gefecht zu setzen?

Das ist die selbe Diskussion wie damals, als es um den Anschluß von Radios ging.

Das verstehe ich nicht. Er will die Uhr isoliert (gegen die Fahrzeugmasse) einbauen. Wo wird da etwas überbrückt?

Grüße
Sirko

Offline Housil

• Globaler Moderator
« Antwort #8 am: 18. Januar 2017, 20:44 »

Das verstehe ich nicht. Er will die Uhr isoliert (gegen die Fahrzeugmasse) einbauen. Wo wird da etwas überbrückt?

Und wo bekommt die Uhr seine Masse her, wenn der Knochen raus ist?
Gruß
Olli

Offline Schrauberle

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #9 am: 18. Januar 2017, 21:28 »

Hi Olli,

die Masse will ich vor dem Batterietrennschalter von der Leitung zur Batterie abgreifen.

Offline Schrauberle

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #10 am: 18. Januar 2017, 21:38 »

so in etwa........

Bild geklaut vom Hohenloher(tu)

Offline Sirko

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #11 am: 18. Januar 2017, 23:36 »

Na direkt von der Batterie, Kabel soll am Knochen BATTERIESEITIG angeschlossen werden, also BEVOR der Knochen kommt und die Masse trennt.

Offline slothorpe

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #12 am: 19. Januar 2017, 06:00 »
Kann man machen, Problem ist aber, dass bei einer schadhaften Isolation der Uhr der Hauptschalter über die Uhr überbrückt wird, wird dann z.B. Bei gezogenem Hauptschalter das Licht eingeschaltet kann ein ziemliche hoher Strom übers Gehäuse der Uhr fließen, was Folgeschäden nach sich ziehen kann. Also muss die Isolation sehr sauber ausgeführt werden, gar nicht so einfach bei so einem Rundinstrument.
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline Sirko

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #13 am: 19. Januar 2017, 20:45 »
Zitat von: slothorpe

Kann man machen, Problem ist aber, dass bei einer schadhaften Isolation der Uhr der Hauptschalter über die Uhr überbrückt wird, wird dann z.B. Bei gezogenem Hauptschalter das Licht eingeschaltet kann ein ziemliche hoher Strom übers Gehäuse der Uhr fließen, was Folgeschäden nach sich ziehen kann. Also muss die Isolation sehr sauber ausgeführt werden, gar nicht so einfach bei so einem Rundinstrument.

Das ist der springende Punkt. Gilt nicht nur für das Gehäuse der Uhr, sondern auch für das vermutlich eher dünner Massekabel, dass für die Uhr verlegt wird.

Abhelfen kann man dem Problem, indem man auch im Massekabel eine kleine Sicherung (z.B.2 A) direkt am Masseabgriff beim Knochen verbaut. Dann ist auch die Gefahr gebannt, falls die Isolierung des Instruments mal aufgibt :)

Offline wgrefe

• Ehrenmitglied
Re: Frage zum Anschluss Zusatzinstrument UHR (Nachfrage)
« Antwort #14 am: 20. Januar 2017, 05:35 »

Hallo zusammen,

nachdem mir mein Provisorium "Digital Uhr" in der Bombardier Ilse nicht wirklich gefällt, will ich eine 24 Volt Uhr 52mm als Zusatz Instrument an Stelle des Voltmeters der Funkbatterie einbauen.
Anschluss plus direkt von der Batterie (mit Sicherung nah an der Batterie) aber wie mache ich das mit minus ohne den Batterietrennschalter aus er  Gefecht zu setzen? Gehäuse der Uhr isoliert einbauen und minus vom Trennschalter Batterieseitig?
Bin dankbar für Tipps

Grüße Ralf

Hallo Ralf,

vom Prinzip her, hast Du die Schaltung schon richtig erkannt, falls die Anzeige IMMER, also auch bei abgezogenem Batteriehauptschalter(Trennung Fz-Masse), funktionieren soll.

+ von der Batterie zur Anzeige
(Wichtig: Direkt nach der Klemmstelle muss eine Sicherung mit dem geringsten Wert, der die Funktion der Anzeige noch garantiert, verbaut werden)

- von der Batterie zur Anzeige
(Wichtig: Direkt nach der Klemmstelle muss eine Sicherung mit dem geringsten Wert, der die Funktion der Anzeige noch garantiert, verbaut werden)
Eigentlich müsste noch eine weitere Sicherung in die Masseleitung, direkt am Instrument.

Warum 2 Sicherungen, jeweils eine am Anfang und eine am Ende dieser Leitung, kann ich gern auf Nachfrage erklären.

Das Gehäuse der Anzeige ist zwingend von der Fahrzeugmasse zu isolieren!

Eine Instrumentenbeleuchtung ist bei dieser Schaltungsvariante nur mit weiteren, aufwendigen Maßnahmen zu realisieren.

Ich muss aber mal eine Gegenfrage stellen:

WOZU soll die Anzeige auch ohne Batteriehauptschalter funktionieren?

Wenn man mal eben die Spannung kontrollieren möchte (Fz. zum Beispiel im Winter abgestellt) dann legt man kurz den Hauptschalter ein und liest den Wert ab.

Nicht alles, was machbar ist, ist ja auch sinnvoll.

Danke vorab für die Beantwortung meiner Nachfrage.

Gruß
Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de