➤ Im Gelände zuhause

Autor Thema: VA schaltet nicht zu  (Gelesen 2461 mal)

Offline Wolfgang Ahrens

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 12
VA schaltet nicht zu
« am: 23. Januar 2017, 18:37 »
Hallo,

habe das Gestänge für die Zuschaltung des Vorderradantriebes neu eingestellt.
Nach Umlegen des Schalthebels für den VA, tut sich nichts der VA wird nicht zu geschaltet. D.h. Allrad funktioniert nicht. Geländegang lässt sich schalten.

Bitte um hilfe.

Gruß
Wolfgang

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 864
Re: VA schaltet nicht zu
« Antwort #1 am: 23. Januar 2017, 21:10 »
Hallo Wolfgang,

ich hatte vor "kurzem" mit dieser Problematik zu tun (siehe hier). Es könnte somit das Maß zwischen Klemmhebel und Hebel für G-Gang-Sperre nicht ganz korrekt sein. Bei mir hat sich das wohl mit der Zeit etwas gelockert, dadurch ist der Klemmhebel abgerutscht und ein paar Zähne übersprungen. Resultat war exakt anders herum, Allrad ging nicht mehr raus.
In diesem Beitrag findest du u.a. weitere Infos.

Kurzanleitung:
* Gestänge lösen
* Allrad-Hebel nach oben ziehen (Allrad einschalten)
* G-Gang-Sperrhebel nach links bis Anschlag
* Klemmhebel nach links bis Anschlag (ggf. Vorderrad dabei drehen; ggf. Klemmhebel abnehmen)
* Abstand (Maß "a" = 102mm) wie am verlinkten Beitrag messen
* Ggf. Maß korrigieren (Klemmhebel abnehmen und passend aufsetzen)
* Gestänge wieder zusammensetzen

Gruß
Andy
Gruß
Andy

Offline Firle

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: VA schaltet nicht zu
« Antwort #2 am: 23. Januar 2017, 21:57 »
Hallo Andy,

deine Aussage ist leider falsch.
Alle Hebel in Aus-Stellung, Allrad-Hebel nach unten, G-Sperre und Klemmhebel nach rechts
Gestänge lösen und Abstand G-Sperre-Klemmhebel auf 102 mm stellen, dazu eventuel Klemmhebel lösen und neu aufsetzen.
Ach ja, bei abgezogenen Klemmhebel prüfen ob Welle ganz nach rechts gedreht ist=Allrad ausgeschaltet.
Danach Gestänge in Leerlaufstellung wieder verschrauben.

Gruß
Firle
Gruß
Fritz

Achs- und Federbruch!!!

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 864
Re: VA schaltet nicht zu
« Antwort #3 am: 23. Januar 2017, 22:56 »
Hi Firle

Tatsache! Ich habe mich durch den abgeschnittenen Satz ( "... links bis Anschlag..." ) auf dem zweiten Bild täuschen lassen. Vergebt mir bitte meinen Fehler!
Wobei ich sagen muss, ich hatte alles mit eingeschaltenem Allrad eingestellt. Seit dem funktioniert der Allrad wieder - auch kein kratzen etc. Das Maß zwischen beiden Hebeln ist stimmig - würde es nicht passen, würde es kratzen. Oder? (:P)

Sorry
Gruß
Andy
Gruß
Andy

Offline Firle

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: VA schaltet nicht zu
« Antwort #4 am: 24. Januar 2017, 08:22 »
Hallo Andy,

klar ist das Maß sehr wichtig, es kann aber auch kratzen wenn es richtig eingestellt ist und das Gestänge falsch eingestellt ist.
Ist das Gestänge zu kurz eingestellt, kratz es, ist es zu lang eingestellt, geht Allrad nicht rein.

Gruß
Firle
Gruß
Fritz

Achs- und Federbruch!!!

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 864
Re: VA schaltet nicht zu
« Antwort #5 am: 24. Januar 2017, 09:46 »
Hi Firle,

genau so ist es. Rein vom Resultat ist es aber m.E. egal ob man es einstellt, wenn der Allrad drin oder draußen ist. Alle Hebel und Wellen müssen halt in der korrekten Position sein. Wenn am Ende nichts kratzt und alles funktioniert - Thema erledigt
Gruß
Andy

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 864
Re: VA schaltet nicht zu
« Antwort #6 am: 24. Januar 2017, 09:47 »
Hi Firle,

genau so ist es. Rein vom Resultat ist es aber m.E. egal ob man es einstellt, wenn der Allrad drin oder draußen ist. Alle Hebel und Wellen müssen halt in der korrekten Position sein. Wenn am Ende nichts kratzt und alles funktioniert - Thema erledigt.

Aber zurück zu Wolfgangs Thema: Ignorier bitte meine Anleitung und gehe nach Firles seiner vor. Dann sollte es klappen!

Gruß und viel Erfolg
Andy
Gruß
Andy

Offline Wolfgang Ahrens

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 12
Re: VA schaltet nicht zu
« Antwort #7 am: 24. Januar 2017, 10:21 »
Hallo Andy und Firle,

erstmal vielen Dank für die Unterstützung.
Werde am Wochenende mal alles Überprüfen.

Gruß
Wolfgang