➤ Von 0 auf 100 km/h in 21 Sekunden

Autor Thema: Ölfilter wird vom Flansch gedrückt  (Gelesen 2603 mal)

Offline Firle

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 342
Ölfilter wird vom Flansch gedrückt
« am: 13. Februar 2017, 21:01 »
Nabend Gemeinde,

folgendes Problem:
Kollege fuhr am Samstag 160 km zu mir.
Fahrzeug abgestellt und wir haben uns an der Elekrik zu schaffen gemacht, Einbau Sachalter Starktönhörner und RKL, kein Handgriff am Motor.
Nach 6 - 7 Stunden Fahrzeug gestartet und innerhalb von Sekunden 3 Liter Öl vor dem Haus.
Am Ölfilter hat es Dichtung rausgedrückt.
Dichtung so gut es ging wieder eingebaut und zweiter Veruch. Genau das Gleiche.
Daraufhin erst mal Feierabend gemacht und am Sonntag einen orginal Iltis-Ölfilter von VW besorgt und eingebaut.
Ergebnis: Motor kaum gestartet drückt es den Ölfilter einen Gewindegang vom Flansch nach unten und wieder Sauerei.
Daraufhin Fahrzeug stillgelegt und Kollegen zum Bahnhof gebracht.

Frage: Kennt jemand dieses Problem?
Ich tippe auf die Ölpumpe, bzw. auf das federbelastete Ventil an dieser die das Öl ab einen gewissen Druck wieder in die Ölwanne lässt.
Schätze es hängt im der geschlossen Stellung.
Gibt es eine Reparaturmöglichkeit das Ding wieder gangbar zu machen ohne die Ölpumpe zu wechsel (das heist ja schließlich: Motor ausbauen).

Vielen Dank für alle konstruktiven Vorschläge im Voraus.

Gruß
Firle (der mit einer Ölfüllung vom Iltis vor der Haustüre);)
Gruß
Fritz

Achs- und Federbruch!!!

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Ölfilter wird vom Flansch gedrückt
« Antwort #1 am: 13. Februar 2017, 23:07 »
Servus,

leider , ja leider wird es wieder einmal jenes gemeine Flatterventil im Ölpumpensockel sein, daß hier viel Arbeit verursacht.



Pos 11 + 12


..da wird man nicht umhin kommen , eine Rep durchzuführen um dauerhaft Ruhe zu haben.
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline Jürgen

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 26
Re: Ölfilter wird vom Flansch gedrückt
« Antwort #2 am: 16. Februar 2017, 11:27 »
Hallo Firle,
auch wenn das besagte Flatterventil nicht richtig arbeitet und ein zu hoher Öldruck entsteht darf der aufgschraubte Ölfilter nicht einen Gewindegang nach unten gedrückt werden. Erst würde der Filter dicke Backen bekommen.

Zwei Sachen solltes Du überprüfen.

1. Ist das Gewinde am Flansch in Ortnung?
2. Hat er Ölfilter das richtige Gewinde? (es gibt auch Zollgewinde)

Eine ganz banale Möglichkeit ist auch, dass beim letzten Filterwechsel der Gummiring am Flansch kleben gebliben ist und der neue Filter auf den alten Gummiring drückt.
Lach nicht, ist alles schon passiert!
183 Grüsse aus NRW
Jürgen

Offline Zornich

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 333
Re: Ölfilter wird vom Flansch gedrückt
« Antwort #3 am: 16. Februar 2017, 16:49 »
Hi,
das die alte Dichtung noch am Flansch klebt passiert schonmal, dann hast du 2 Dichtungen und dazwischen drückt er das Öl raus. Ist mir selbst einmal in der Lehre passiert , der Meister war sauer :-) , Seitdem wird das penibel kontrolliert,ebenfalls sollte mann den Rohrstutzen ( eine Seite steckt im Flansch, die andere im Filter)  kontrollieren ob er richtig fest ist .
Gruß

Offline John

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 78
Re: Ölfilter wird vom Flansch gedrückt
« Antwort #4 am: 16. Februar 2017, 17:29 »
Hallo

Ohne das ich diesen Fehler mit dem Flatterventil kenne habe ich auch sofort an das Gewinde des Ölfilterstutzens gedacht:
Eventuell hat ja mal jemand beim Ölwechsel den Ölfilter mit der großen WaPu-Zange in die falsche Richtung zu lösen versucht?

Hat dann vielleicht mit dem überdrehten "Rest-Gewinde" noch gehalten, aber beim letzten Druckaufbau (Motorstart) konnte es nicht mehr...
Aber das sollte man nach dem Reinigen des Stutzens eigentlich schnell sehen können.


Gruß
John

Offline Firle

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Ölfilter wird vom Flansch gedrückt
« Antwort #5 am: 16. Februar 2017, 19:05 »
Hallo,

danke für die Antworten, aber keine Sache trifft zu.
Ölfilter orginal vom VW-Händler und Flansch sauber und keine alte Dichtung.
Ein Gewindegang ist vielleicht übertrieben, sah im ersten Augenblick so aus.
Öl wurde an der Dichtung herausgedrückt.

Grüß
Firle
Gruß
Fritz

Achs- und Federbruch!!!

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: Ölfilter wird vom Flansch gedrückt
« Antwort #6 am: 16. Februar 2017, 22:37 »
Moin Firle,

was ist für ein Öl drauf, normal 15W40?

Wenn du mal den Motor nur orgeln lässt ohne starten (Sicherung Benzinpumpe raus) baut er dann auch schon soviel Öldruck auf, das es am Ölfilter raussifft?
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Ölfilter wird vom Flansch gedrückt
« Antwort #7 am: 16. Februar 2017, 22:57 »
...ihr wisst schon, daß des a altersbedingte VW Gschicht is ?

Gebt mal ein, in die Suchmaschinen dieser Welt " Ölfilter platzt VW"

uund ....

hier war des auch schon mal Thema....

-> NUTZE SUCHFUNKTION  ;)
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Ölfilter wird vom Flansch gedrückt
« Antwort #8 am: 17. Februar 2017, 15:11 »
Zitat von: Firle

Nabend Gemeinde,



Frage: Kennt jemand dieses Problem?
Ich tippe auf die Ölpumpe, bzw. auf das federbelastete Ventil an dieser die das Öl ab einen gewissen Druck wieder in die Ölwanne lässt.



Gruß
Firle (der mit einer Ölfüllung vom Iltis vor der Haustüre);)


Hallo Firle,

da ja hier schon alles gesagt wurde, nur noch nicht von jedem....

... klinke ich mich da auch noch mal ein.

Ja, ich vermute ähnlich wie Du und mcwakewood, dass es an dem "Öldruckregelventil" liegt.

1) Spricht viel dafür, da das Problem so schlagartig / plötzlich aufgetreten ist.
2) alle anderen Ursachen sehr unwahrscheinlich sind, bezüglich des "plötzlichen" Auftretens.

Wenn möglich, bau mal ein Druckmesser oben an dem Anschluss (Zylinderkopf) , wo normalerweise Druckschalter angebracht ist. (Müsste Gewinde M10 x 1.5 sein)
Dann Anlasser betätigen, aber dafür sorgen, dass der Motor nicht anspringen kann.

Öldruck ablesen. (Ich vermute, der wird kurzfristig astronomische Größe haben, bis der Druck wieder zusammenbricht, weil er über die undichte Stelle wieder abgebaut wird)

Gib mal Rückmeldung.

Gruß
Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline Treckermann

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 62
Re: Ölfilter wird vom Flansch gedrückt (Gelöst)
« Antwort #9 am: 26. März 2017, 19:01 »
Hallo zusammen,

nur um das Thema hier für alle abzuschliessen.
Motor kam raus, ebenfalls die Ölpumpe, neue Ölpumpe rein, Motor wieder rein.
Alles wieder gut;)
Vielen Dank an mcwakewood:)-D