Nabend Gemeinde,
folgendes Problem:
Kollege fuhr am Samstag 160 km zu mir.
Fahrzeug abgestellt und wir haben uns an der Elekrik zu schaffen gemacht, Einbau Sachalter Starktönhörner und RKL, kein Handgriff am Motor.
Nach 6 - 7 Stunden Fahrzeug gestartet und innerhalb von Sekunden 3 Liter Öl vor dem Haus.
Am Ölfilter hat es Dichtung rausgedrückt.
Dichtung so gut es ging wieder eingebaut und zweiter Veruch. Genau das Gleiche.
Daraufhin erst mal Feierabend gemacht und am Sonntag einen orginal Iltis-Ölfilter von VW besorgt und eingebaut.
Ergebnis: Motor kaum gestartet drückt es den Ölfilter einen Gewindegang vom Flansch nach unten und wieder Sauerei.
Daraufhin Fahrzeug stillgelegt und Kollegen zum Bahnhof gebracht.
Frage: Kennt jemand dieses Problem?
Ich tippe auf die Ölpumpe, bzw. auf das federbelastete Ventil an dieser die das Öl ab einen gewissen Druck wieder in die Ölwanne lässt.
Schätze es hängt im der geschlossen Stellung.
Gibt es eine Reparaturmöglichkeit das Ding wieder gangbar zu machen ohne die Ölpumpe zu wechsel (das heist ja schließlich: Motor ausbauen).
Vielen Dank für alle konstruktiven Vorschläge im Voraus.
Gruß
Firle (der mit einer Ölfüllung vom Iltis vor der Haustüre)