➤ Hat jeder mal: Das Tannenbaumsyndrom

Autor Thema: Neuer Verteilerläufer - Widerstandswert  (Gelesen 2439 mal)

Offline Napo

• Iltisfahrer
  • **
Neuer Verteilerläufer - Widerstandswert
« am: 03. April 2017, 15:10 »
Hallo zusammen,

ich habe die Frage drüben ebenfalls gestellt, möchte sie euch jedoch nicht vorenthalten. :-)

Ich habe einen Verteilerläufer, NOS, für den Verteiler erworben.

Daten:

-BERU 0 300 900 073 (laut Verpackung, auf dem Teil selbst keinerlei Kennzeichnung)
-6350 UPM Drehzahlbegrenzer
-passend für Bosch 1234 322 281

Nun zu meinem Problem:

Ich habe, reparaturleitfadengemäß, die drei vorliegenden Verteilerläufer gemessen, Sollwert hierbei: ca 5 kOhm.

-beim defekten Verteilerläufer messe ich ca. 0,5MOhm
-beim derzeit verbauten und funktionierenden Verteilerläufer maß ich 4,9 kOhm, also in Ordnung.
-der NOS-Verteilerläufer hat keinerlei Durchgang von der "Kontaktplatte -->Kohlestift der Verteilerkappe" zur "äußeren Metallplatte"
In der Gussmasse sind keine Risse erkennbar.

So. Nun zu meiner Frage.

Hat ein neuer Verteilerläufer bereits von Beginn an den "ca. 5kOhm Widerstandswert", oder erst ab Erstbenutzung?
Ist in der Widerstandsbahn evtl. eine Schicht verarbeitet, die durch die Hochspannung zunächst leitend gemacht werden muss?
Ich weiß, das klingt recht abwegig... :)

Ich möchte den Läufer zunächst nicht verbauen, aus Gewährleistungsgründen.

Vielen Dank für die Unterstützung schon mal!

Gruß
Napo

Offline wgrefe

• Ehrenmitglied
Re: Neuer Verteilerläufer - Widerstandswert
« Antwort #1 am: 03. April 2017, 17:37 »
Zitat von: Napo

Hallo zusammen,

ich habe die Frage drüben ebenfalls gestellt, möchte sie euch jedoch nicht vorenthalten. :-)

Ich habe einen Verteilerläufer, NOS, für den Verteiler erworben.

Daten:

-BERU 0 300 900 073 (laut Verpackung, auf dem Teil selbst keinerlei Kennzeichnung)
-6350 UPM Drehzahlbegrenzer
-passend für Bosch 1234 322 281

Nun zu meinem Problem:

Ich habe, reparaturleitfadengemäß, die drei vorliegenden Verteilerläufer gemessen, Sollwert hierbei: ca 5 kOhm.

-beim defekten Verteilerläufer messe ich ca. 0,5MOhm
-beim derzeit verbauten und funktionierenden Verteilerläufer maß ich 4,9 kOhm, also in Ordnung.
-der NOS-Verteilerläufer hat keinerlei Durchgang von der "Kontaktplatte -->Kohlestift der Verteilerkappe" zur "äußeren Metallplatte"
In der Gussmasse sind keine Risse erkennbar.

So. Nun zu meiner Frage.

Hat ein neuer Verteilerläufer bereits von Beginn an den "ca. 5kOhm Widerstandswert", oder erst ab Erstbenutzung?
Ist in der Widerstandsbahn evtl. eine Schicht verarbeitet, die durch die Hochspannung zunächst leitend gemacht werden muss?
Ich weiß, das klingt recht abwegig... :)

Ich möchte den Läufer zunächst nicht verbauen, aus Gewährleistungsgründen.

Vielen Dank für die Unterstützung schon mal!

Gruß
Napo

Hallo Napo,

der Durchgang sollte da sein. Wenn der schon nicht gegeben ist (Widerstand = unendlich) dann stimmt da was nicht.

Mögliche Ursachen:

a) Das Teil ist hin. (Kommt ja auch bei Neuteilen mal vor)
b) Das vermutlich wahrscheinlichere. Da könnte vom Hersteller ein Klarlacküberzug sein, damit die Flächen nicht im Laufe der Zeit der Lagerung oxidieren.

Du kannst mal mit einer Reißnadel versuchen diese Schicht anzuritzen. Dann auf den metallisch blanken Stellen nochmal den Durchgang messen.

Gruß
Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline Napo

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #2 am: 03. April 2017, 17:57 »
Zitat von: wgrefe

b) Das vermutlich wahrscheinlichere. Da könnte vom Hersteller ein Klarlacküberzug sein, damit die Flächen nicht im Laufe der Zeit der Lagerung oxidieren.

Die Flächen sind gelb verzinkt oder vermessingt und absolut lackfrei. Bei leichtestem Kontakt der beiden Messspitzen mit dem Metall auf jeweils der selben Fläche wird direkt 0,000 Ohm gemessen.
Der Messbereich des Multimeters funktioniert, wurde zuvor an den anderern Läufern und einem Kohleschichtwiderstand geprüft.

a) Das Teil ist hin. (Kommt ja auch bei Neuteilen mal vor)

Ich tendiere definitv zu Ursache a)!

Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde den Verkäufer nun kontaktieren.

Gruß
Napo

Offline wgrefe

• Ehrenmitglied
« Antwort #3 am: 03. April 2017, 20:53 »
Zitat
...wird direkt 0,000 Ohm gemessen.

0 Ohm ist aber genau das Gegenteil von *keinem* Durchgang.

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline Napo

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #4 am: 03. April 2017, 21:10 »

0 Ohm ist aber genau das Gegenteil von *keinem* Durchgang.

Das ist korrekt! Meine Aussage bezog sich auf die Messung des Widerstandes, wenn die beiden Messspitzen z.B. beide auf der mittigen Kontaktfläche aufgesetzt werden. Damit wollte ich darstellen, dass definitiv kein Lack aufgebracht wurde.
Ein Foto wäre aussagekräftiger gewesen, ich weiß. ;-)

Warten wir den neuen Läufer ab... der Ebayhändler schickt den morgen los.

Offline Napo

• Iltisfahrer
  • **
Re: Neuer Verteilerläufer - Widerstandswert, neuer Versuch
« Antwort #5 am: 09. April 2017, 21:25 »
Ich konnte soeben den vom Verkäufer zugesandten neuen Verteilerläufer messen.

Auch dieser zeigt exakt dasselbe Verhalten wie der zurückgesandte Läufer!

Kein messbarer Durchgang! Gemessen wurde mit zwei verschiedenen Multimeter...

Ich frage nun mal an, ob ich den Läufer verbauen "darf" und berichte anschließend, ob sich nach der Entjungferung der Sollwiderstand messen lässt.

Gruß
Napo

Offline Napo

• Iltisfahrer
  • **
Soeben konnte der neue Verteilerläufer eingebaut und getestet werden.
Wie vom Verkäufer vorhergesagt, läuft der Motor mit diesem einwandfrei.

Nach der Testfahrt wurde die Kappe abgenommen und am Läufer erneut gemessen.

Ich glaubte es kaum, aber die Messung ergab einen Wert von annähernd exakt 5kOhm.

D.h., zumindest in diesem konkreten Fall, dass sich der Widerstandswert bei einem neuen Läufer erst durch die Erstinbetriebnahme ergibt!

Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass keinerlei Lack, der nun weggebrannt sein könnte, aufgetragen war.

Dies euch zur Kenntnis, vielleicht steht jemand mal vor der selben Fragestellung.
Interessanterweise habe ich zu dieser Thematik auf die Schnelle nichts im Netz gefunden.

Gruß
Napo