➤ Vorgänger des Wolf

Autor Thema: Stoßdämpfer die xxxte  (Gelesen 3809 mal)

Offline Wolfgang S

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 17
Stoßdämpfer die xxxte
« am: 08. Mai 2017, 18:45 »
Hallo Forum,

bei der TÜV-Abnahme zur H-Zulassung (alles gut gegangen, Nummer ist angebracht "FREU"))ist mir am hinteren rechten Stoßdämpfer eine kleine Ölspur aufgefallen.
Auch unter dem "Kischtle" zeigt sich hin und wieder ein kleines Tröpfchen auf dem Boden.
Signalisiert mir: Stoßdämpfer tauschen!

Dadurch stellen sich mir ein paar Fragen
-nur den defekten austauschen oder besser
-komplette Achse tauschen oder
- Austausch durch die "Originalen" von einem der bek. Händler oder
- Austausch alle 4 gegen z.B.http://www.ebay.de/itm/STOSSDAMPFER-0-30-mm-stage-II-trail-master-VW-ILTIS-Typ-/271547810243?hash=item3f3982c1c3:g:C5cAAOSwezVWubHk oder
- Austausch Hinterachse gegen Kayaba 344283 wie im Forum berichtet (ohne Vorderachse?? oder komplett?)

Für Tips und Hinweise dankbar
Wolfgang

Offline Zornich

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 334
Re: Stoßdämpfer die xxxte
« Antwort #1 am: 08. Mai 2017, 18:57 »
Hi,
also Mischverbau würde ich auf Grund der verschieden Typen und Charakteristiken nicht machen.
Weiterhin würde ich auch nicht soviel Geld für den alten NOS Kram ausgeben.
Es gibt eigentlich keine Alternative zu den kayaba Dämpfer , hinsichtlich Komfort
Fahrverhalten und zu guter letzt für den Preis . Kenne etliche die umgerüstet haben und werde es auch demnächst machen . Gibt diesbezüglich einen älteren Beitrag hier. So meine Meinung und Kenntnis
Gruß Torsten

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 860
Re: Stoßdämpfer die xxxte
« Antwort #2 am: 08. Mai 2017, 19:40 »
Hi,
ich persönlich würde sie gegen die originalen Dämpfer tauschen. Gebraucht, geprüft und mit neuen Zusatzdämpfern - gesamte Achse.
Wobei ich die Kayaba auch okay finde, da optisch sehr ähnlich. Dann aber m.E. alle vier.

Gruß
Andy
Gruß
Andy

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Stoßdämpfer die xxxte
« Antwort #3 am: 09. Mai 2017, 07:57 »
Hallo,

meine Meinung dazu... immer 4 gleiche Stoßdämpfer, also Entweder:

1. einen gebrauchten originalen besorgen (habe noch welche liegen, falls Du brauchst)

2. Umbau aller 4 auf Gasdruckdämpfer vom Ducato (Kayaba oder andere, Stück ca. 25€). Dabei beachten, dass Du erstens vier Distanzscheiben brauchst und zweitens die Bremsschläuche evtl. zu kurz sind. Ich musste längere rein machen.

Im Zweifel gleich das gesparte Geld nehmen und sich ca. 2-3cm längere Stahlflex mit Gummimantelung bestellen, haben bei mir 160€ gekostet (ganzer Satz inkl. der beiden kurzen am HBZ) und bringen nebenbei noch ne wesentlich besseres Gefühl beim Bremsen. Zumal es eh nicht schaden kann, die alten Gummischläuche mal zu wechseln.

Trailmaster oder Austausch gegen 4 orginale NOS halte ich für Geldverschwendung ohne Vorteil.

Gruß
   Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline Wäller

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 186
Re: Stoßdämpfer die xxxte
« Antwort #4 am: 09. Mai 2017, 17:11 »
Hallo Wolfgang,

ich habe vor drei Jahren den Thread aufgemacht mit den Stossdämpfer von Kayaba. Seitdem fahre ich die auch und habe durchweg sehr gute Erfahrungen gemacht. 2014 haben wir eine Tour über die Alpen bis nach Monaco gemacht. Natürlich mit den bekannten Offroad-Strecken die z.T ziemlich holprig waren. Gesamtstrecke war da 3500 km.
Im Jahr 2015 sind wir auf eigener Achse bis in die Pyrenäen gefahren. Auch da sind wir sehr viel Offroad gefahren und die Dämpfer zeigten da Ihre Vorteile gegenüber den Originalen Dämpfer. Gesamtstrecke war da 5000 km. Dieses Jahr geht es wieder in die Pyrenäen und ich bin davon überzeugt dass die Kayaba auch da wieder gut funktionieren werden. Vom Preis-Leistungsverhältnis sind die einfach unschlagbar.

Auf jedenfall würde ich es wieder tun. Und entgegen aller Meinungen sind die Bremsschläuche nicht zu kurz.

Gruß Dieter



Edit:Administration.

Die pauschale Aussage: [Sinngemäß] "Die Bremsschläuche seinen ausreichend lang genug", wurde aus Gründen der Sicherheit gestrichen.
Gruß Dieter

Iltispilot

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Stoßdämpfer die xxxte
« Antwort #5 am: 09. Mai 2017, 23:51 »
Zitat von: Wäller

Und entgegen aller Meinungen sind die Bremsschläuche nicht zu kurz.


Sorry, da muss ich Dir vehement widersprechen ! Bei Dir sind sie nicht zu kurz, OK, bei mir war einer definitiv deutlich zu kurz und zwei weitere zumindest knapp.

Ich halte es für unverantwortlich hier pauschal zu sagen "kein Problem", man muss sich das im Einzelfall genau ansehen. Wenn Dir im Extremfall der Bremsschlauch abreißt - zugegeben auf normalen Straßen sehr unwahrscheinlich, aber im Gelände durchaus möglich - hast Du ein echtes Problem.
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline Wäller

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 186
Re: Stoßdämpfer die xxxte
« Antwort #6 am: 10. Mai 2017, 07:11 »
Zitat von: Wäller

 Und entgegen aller Meinungen sind die Bremsschläuche nicht zu kurz.

Gruß Dieter



Edit:Administration.

Die pauschale Aussage: [Sinngemäß] "Die Bremsschläuche seinen ausreichend lang genug", wurde aus Gründen der Sicherheit gestrichen.



Ja, Okay. Da gebe ich allen Recht. Natürlich muss man prüfen ob die Leitungen zu kurz sind oder nicht. Bei mir waren die nicht zu kurz.
Gruß Dieter

Iltispilot

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Stoßdämpfer die xxxte
« Antwort #7 am: 10. Mai 2017, 11:48 »
Zitat von: Wäller

Zitat von: Wäller

 Und entgegen aller Meinungen sind die Bremsschläuche nicht zu kurz.

Gruß Dieter



Edit:Administration.

Die pauschale Aussage: [Sinngemäß] "Die Bremsschläuche seinen ausreichend lang genug", wurde aus Gründen der Sicherheit gestrichen.



Ja, Okay. Da gebe ich allen Recht. Natürlich muss man prüfen ob die Leitungen zu kurz sind oder nicht. Bei mir waren die nicht zu kurz.


Hallo Dieter,

danke für die Einsicht.

Warum auch immer die Bremsschläuche an deinem Iltis ausreichend lang genug waren.

Gruß
Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline Blitzklick

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 444
Re: Stoßdämpfer die xxxte
« Antwort #8 am: 10. Mai 2017, 14:01 »
Hallo zusammen,


auch ich habe die besagten "billig" Stoßdämpfer drin.
Meine Bremsschläuche sind auch nicht zu kurz.
Bin sehr zufrieden damit! Preis/Leistung passen da auf jeden Fall!
@ Uwe , gibts da eventuell ne Statistik in welchem Bj (VW/Bombi) wie lange Bremsschläuche verbaut wurden :-)

183 Grüße!

Dominik

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Stoßdämpfer die xxxte
« Antwort #9 am: 10. Mai 2017, 14:45 »
Hallo,

Ich glaube die Schläuche sind immer gleich lang, es hängt eher von der Gesamtgeometrie ab. Der Iltis hat ja keinen definierten unteren Anschlag für die Halbachse, bei manchen Halbachsen ist der Stoßdämpfer der untere Anschlag, machmal ist aber die Blattfeder auch so gelagert, dass der Dämpfer garnicht voll ausfedert.

Bei mir war das Hinten zwischen links und rechts ein Unterschied von über 2cm wenn ich das Fahrzeug auf der Bühne anhebe. Auf der einen Seite stand der Schlauch komplett unter Spannung, obwohl der Dämpfer noch nicht voll ausgefedert war... Bremsschlauch als Anschlag ist keine gute Idee.

Man muss sich einfach mal klar machen, dass der Ducato-Dämpfer voll ausgefedert min. 3cm länger ist als der original Dämpfer. Das müssen die Schläuche theoretisch abkönnen und das tun die original Schläuche nicht.

Ich bleibe bei der Empfehlung das gesparte Geld mal in ein paar neue, gummigemantelte Stahlflex-Leitungen investieren, neben der Sicherheit hat das ja auch andere positive Effekte.

Gruß
   Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline Frohsinn

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Stoßdämpfer die xxxte
« Antwort #10 am: 08. August 2020, 09:01 »
Hallo Gemeinde,

Vielen Dank für die guten Hinweise!
Habe auf Kayabas umgerüstet mit 16xStahlscheiben; gummiummantelte Stahlflexschläuche (5 cm länger) lagen bereit aber nicht gebraucht, da bei mir die Schläuche lang genug waren. Rüst- und Umbauzeit 6 h.

Ist jetzt ein komplett anderes Auto. Höre jetzt ganz neue, feinere Geräusche, da das alte Rumpeln und Klappern weg ist. Vom besseren Fahrkomfort haben ja andere bereits berichtet.

Grüße,
Thomas.
Gruß aus Augsburg!

thomas

Offline Wäller

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 186
Re: Stoßdämpfer die xxxte
« Antwort #11 am: 10. August 2020, 13:34 »
Ich fahre die Kayaba mittlerweile auf vier langen Europa Touren inklusive jeder Menge Offroad Einlagen.
Eine Tour liegt so zwischen 3500 bis 5000 Kilometer und bisher halten die Dämpfer gut durch. Privat fahre ich auch viel im Wald rum und weiß die Vorteile der Kayaba zu schätzen. Die sind nämlich um Längen besser als die originalen Dämpfer.


Gruß Dieter
Gruß Dieter

Iltispilot