➤ Ist der Iltis gewillt, kommt er an jedes Ziel!

Autor Thema: Obere LiMa-Buchse "made by ABL"  (Gelesen 2824 mal)

Offline Lillifee

• Iltisfahrer
Obere LiMa-Buchse "made by ABL"
« am: 14. Juli 2017, 18:24 »
Hallo zusammen,

ABL = Armée Belge / Belgisch Léger

habe heute vorsorglich meine obere LiMa-Buchse getauscht:
Es war zwar noch kein Masseschluss feststellbar, sie sah aber schon etwas "in die Jahre gekommen" aus.

Dabei musste ich erstaunt feststellen, dass ich gar keine Buchse besaß sondern etwas, was zwar danach aussah, tatsächlich aber aus einer weichen, teerartigen (Dichtungs-?)Masse geformt war:

Das haben die Jungs aber ehrlich gesagt gar nicht übel gemacht:
Auf Anhieb war diese "Lösung" nicht von einer Gummibuchse zu unterscheiden und die "elektrische Trennung" war wie bereits gesagt auch gegeben. B)

Jetzt ist aber wieder eine "richtige" Buchse drin:

Ein paar "Teer-Reste" sieht man bei mir noch am LiMa-Halter kleben - Das Zeug bekommt man aber auch nur mit Werkzeug oder Verdünnung, nicht jedoch z.B. mit Bremsenreiniger ab: Oder kann sich eine Gummi-Buchse zu einer Art klebrigen Brei zersetzen? (Hätte ich zuvor noch nie erlebt).

Gruß
Lillifee :)-D

Offline Pitter

• Iltisfahrer
  • **
Re: Obere LiMa-Buchse "made by ABL"
« Antwort #1 am: 14. Juli 2017, 19:53 »
Hey Volker!

Bist du sicher, dass das nicht einfach nur in die Jahre gekommenes Gummi war? Da gibt's doch die tollsten Reaktionen je nach Material und Umgebung. :-)

Gruß
Pitter

Offline Lillifee

• Iltisfahrer
« Antwort #2 am: 14. Juli 2017, 20:58 »
Hi Pitter!
Zitat von: Pitter
Bist du sicher, dass das nicht einfach nur in die Jahre gekommenes Gummi war? Da gibt's doch die tollsten Reaktionen je nach Material und Umgebung. :-)

Ich weiß es nicht - Eigentlich kenne ich die Alterung von Gummi nur so, dass die Weichmacher mit der Zeit rausgehen und parallel dazu die langen Kohlenstoffketten durch das UV-Licht zersetzt werden - Dadurch wird der Gummi hart und spröde.

Das schwarze Zeug, was ich da rausgekratzt hatte, war aber überall gleichmäßig zäh von Bitumen-artiger Konsistenz. Falls das früher tatsächlich einmal ein Gummi gewesen sein sollte möchte ich wissen, wie das ging: Vielleicht "Weichmacher rein?"
Das wäre prima - Diese Technik könnte ich gut für mein Verdeck gebrauchen! ;):D:)-D

Offline jp55

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #3 am: 14. Juli 2017, 23:57 »
Hallo Lillifee, war bei mir genauso obwohl ich original VW- Buchse eingebaut hatte.Jetzt habe ich PVC-2-teilige Buchse für etwa 15,00€ eingebaut und nun ist Ruhe. Gruß Jörg

Offline Pitter

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #4 am: 15. Juli 2017, 01:07 »
Hey Volker!

Naja Licht kommt ja eher weniger in den Motorraum. Ich dachte da eher an die Kombination Gummi-Öl. Fluid Film lässt z.B. gerne mal Gummi aufquellen. Dann war es auch eine gängige Praxis bei der Armee, die Motoren und Autos "einzudieseln", damit alles schön blinkt. ;-)
Wie gesagt, da gibt's die tollsten Reaktionen. :-)

Schönes Wochenende
Pitter

Offline Lillifee

• Iltisfahrer
« Antwort #5 am: 16. Juli 2017, 06:50 »
Morgen Ihr beiden!
Zitat von: jp55
Hallo Lillifee, war bei mir genauso obwohl ich original VW- Buchse eingebaut hatte

Zitat von: Pitter

Ich dachte da eher an die Kombination Gummi-Öl. Fluid Film lässt z.B. gerne mal Gummi aufquellen. Dann war es auch eine gängige Praxis bei der Armee, die Motoren und Autos "einzudieseln", damit alles schön blinkt. ;-)
Wie gesagt, da gibt's die tollsten Reaktionen. :-)

Dann nehme ich alles zurück - Motoröl auf's Verdeck - Das werde ich mir einmal gut überlegen. B)

Gruß

Offline Pitter

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #6 am: 27. Juli 2017, 14:38 »
Hallo noch mal. :-)

Hier ein weiters Beispiel zum Thema "Was alles aus Gummi werden kann". ;-)

Das war mal ein Abdeckstopfen für den Antennenanschluss..  Jetzt ist es Teer. ;-)

Denke mal es handelt sich um die selbe chemische Reaktion, wie bei deiner Buchse, Volker.

Gruß
Pitter

Offline Lanci

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #7 am: 28. Juli 2017, 13:57 »
Sieht eher aus wie die "Rekarnation zu Rohöl".

Duck und wech.
Lanci

( Die Welt entwickelt sich. Was gestern falsch war, kann morgen richtig sein. )

Offline Üttas

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #8 am: 28. Juli 2017, 20:19 »
Weils grad wieder aktuell ist, auch mal mein Beitrag dazu: "Welche (ungeahnten)Reaktionen die Alterung von Gummi nach Jahrzehnten mit sich bringt" (:P)

Als der zivile Iltis letzten Herbst zu mir kam, war eine der ersten Arbeiten auch das obere Lima-Lager. Das hat sich auch zu einem klebrigen Klumpen zersetzt...

Außerdem hat die Erdanziehung in Kombination mit der Gummi-Alterung den "Lappen" am Kühler-Lüfterblech etwas verändert. Gleiches hatte ich schon bei meinem 3-Sicker, da war ich damals verunsichert ob der etwa zu heiß wird :S Hab dann kurzerhand den "Lappen" aus irgendeinem x-Beliebigen Gummi frei Schnauze ausgeschnitten, der tut den Dienst bis heute. Somit hab ich da keine Temperatur-Sorgen mehr.

Und als drittes Phänomen fallen mir da noch die Stecker am TSZ ein... Die bestehen ja aus verschiedenen Materialen, die vordere Buchse aus Hartplastik ist sehr haltbar. Der "weichere" hintere Teil hingegen wird nach Jahrzehnten auch schmierig und bröselt... >:D< Wem schon mal einer in den Fingern zerfallen ist, weiß wovon ich spreche :)-D

183-Grüße, Alex
183-Grüße, Alex

Offline nodi59

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #9 am: 30. Juli 2017, 13:03 »
Zitat von: Lillifee

Hallo zusammen,

ABL = Armée Belge / Belgisch Léger

habe heute vorsorglich meine obere LiMa-Buchse getauscht:
Es war zwar noch kein Masseschluss feststellbar, sie sah aber schon etwas "in die Jahre gekommen" aus.

Dabei musste ich erstaunt feststellen, dass ich gar keine Buchse besaß sondern etwas, was zwar danach aussah, tatsächlich aber aus einer weichen, teerartigen (Dichtungs-?)Masse geformt war:

Das haben die Jungs aber ehrlich gesagt gar nicht übel gemacht:
Auf Anhieb war diese "Lösung" nicht von einer Gummibuchse zu unterscheiden und die "elektrische Trennung" war wie bereits gesagt auch gegeben. B)

Jetzt ist aber wieder eine "richtige" Buchse drin:

Ein paar "Teer-Reste" sieht man bei mir noch am LiMa-Halter kleben - Das Zeug bekommt man aber auch nur mit Werkzeug oder Verdünnung, nicht jedoch z.B. mit Bremsenreiniger ab: Oder kann sich eine Gummi-Buchse zu einer Art klebrigen Brei zersetzen? (Hätte ich zuvor noch nie erlebt).

Gruß

Hallo Lillifee,

die meinige LiMa Buche geht auch so langsam in diesen Zustand über, Frage, wo bekomme ich dieses Teil ohne im Web zu bestellen ? Ist das einfach Zubehör im NORMALEN Kfz Fachhandel ?

Beste Grüße
Norbert

Offline KL7000F

• Administrator
« Antwort #10 am: 30. Juli 2017, 14:17 »
Zitat von: nodi59
Frage, wo bekomme ich dieses Teil ohne im Web zu bestellen ? Ist das einfach Zubehör im NORMALEN Kfz Fachhandel?

Probiers mal beim nächsten VW-Händler oder Kfz-Händler mit folgender Teilenummer: 059 903 263 A

Gruß
Andy
Gruß
Andy

Offline nodi59

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #11 am: 30. Juli 2017, 14:42 »
Zitat von: KL7000F

Zitat von: nodi59
Frage, wo bekomme ich dieses Teil ohne im Web zu bestellen ? Ist das einfach Zubehör im NORMALEN Kfz Fachhandel?

Probiers mal beim nächsten VW-Händler oder Kfz-Händler mit folgender Teilenummer: 059 903 263 A

Gruß
Andy

Hallo,

vielen Dank, werde ich gleich morgen probieren, bei Fa.Trost KfZ HANDEL u.o. VW...

Gruß
Norbert