➤ Audi quattro: vom Iltis inspiriert

Autor Thema: Benzinschlauch am Tankauslaufstutzen  (Gelesen 2581 mal)

Offline nodi59

• Iltisfahrer
  • *
Benzinschlauch am Tankauslaufstutzen
« am: 24. Juli 2017, 12:44 »
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, kurz die Fahrzeugdaten:

Bj. 86`, Benziner, 24 V, unverbasteltes Fahrzeug, seit 2010 im Besitz.

Mein Frage: Der dicke Benzinschlauch der direkt am Tankauslaufstutzen sitzt (ca. 20 cm Länge), welchen Innendurchmesser hat dieser Schlauch. Möchte nach Tankentleerung diesen Schlauch als Neuteil direkt ersetzen, und nicht dann erst nach Ersatz suchen.

Grüße
Norbert

Offline KL7000F

• Administrator
Re: Benzinschlauch am Tankauslaufstutzen
« Antwort #1 am: 24. Juli 2017, 13:52 »
Hi Norbert,

bei dem Schlauch handelt es sich um ein Formteil. Sprich "vorgebogen". Gibts bei den gängigen Iltis-Händlern. Es geht aber auch, wenn man mit Gefühl an die Sache geht ein ganz normaler Schlauch. Vorgesehen ist ein Innendurchmesser von 15mm. Aber auch 14mm gehen prima drauf.

Gruß
Andy
Gruß
Andy

Offline Zornich

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #2 am: 25. Juli 2017, 10:59 »
Ich habe hierfür ein Stück Stahlflex Leitung genommen, die kann man einwandfrei
Biegen .
Gruß Torsten

Offline rouvi

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #3 am: 25. Juli 2017, 20:48 »
Ich hab neulich einen bei Ebay gekauft, Angebot 140930245338

Nach DIN 73379 3E in 16mm.

Offline nodi59

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #4 am: 25. Juli 2017, 23:38 »
Hallo,

heute nach Tankentleerung, Tankspülung sowie Reinigung Sieb Tankstutzen und Sieb in der Kraftstoffpumpe, liegt der Stutzen frei, Außendurchmesser 16 mm.

Der Tipp mit Stahlflexleitung ist top, nur wo ich einen mit 16 mm Innendurchmesser her bekomme ?

Einen Hydraulikschlauch in diesen Dimensionen kann ich um die Ecke bekommen.

Weiss jemand ob Hydraulikschläuche Benzinfest sind ?, biegen lassen diese sich perfekt in kleinen Radien.

Gruß
Norbert

Offline nodi59

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #5 am: 29. Juli 2017, 12:53 »
Hallo Iltisgemeinde,

um das Thema zu komplettieren, hier noch meine abschließenden Erfahrungen und ein Tipp.

Der 90° gebogene Originalschlauch der auf dem Tankauslaufstutzen sitzt hat exakt 16 mm Innendurchmesser.

Ich habe nun eine Variante gefunden die jeder in seiner näheren Umgebung kaufen kann, entweder bei einem Handel für Landmaschinen oder Staplerzubehör, und zwar eine Hydraulik-Rücklaufschlauch mit 16 mm innen.
Kostet ~ 11,20 € lfdm, dann bleibt ein Abschnitt von 78 cm übrig, den verwende ich als Entlüftungsschlauch vom Tank zum Einfüllstutzen (da passt der auch). Und das ist super Material (benzin-öl -u.s.w. fest).

Dieser Schlauch ist so flexibel und lässt sich super auf die 90° biegen ohne abzuknicken.

Hätte gerne noch ein Foto eingefügt, von Speicherkarte, weiss aber nicht wie das hier geht, vielleicht kann mir das jemand mitteilen ( denn ich dokumentiere jede Reparatur per Foto die nicht alltäglich ist).

Gruß
Norbert

Offline Lephysio

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #6 am: 29. Juli 2017, 20:52 »
Hallo Nobert,

Bilder werden meisten über www.picr.de hier eingefügt. Den Link den Du bekommst hier rein kopieren in Deinen Text. Bitte aber den Link nicht bei picr.de wieder löschen, da sonst das Bild auch wieder verschwindet.

LG, Michael

Offline nodi59

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #7 am: 30. Juli 2017, 12:38 »
Zitat von: Lephysio

Hallo Nobert,

Bilder werden meisten über www.picr.de hier eingefügt. Den Link den Du bekommst hier rein kopieren in Deinen Text. Bitte aber den Link nicht bei picr.de wieder löschen, da sonst das Bild auch wieder verschwindet.

LG, Michael

Hallo Michael,

vielen Dank für Deinen Tipp mit picr.de, hat bei ersten Versuch gleich geklappt.
Nachher folgen dann noch Foto von dem Hydraulikschlauch (als Benzinschlauch).

Grüße
Norbert

Offline nodi59

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #8 am: 30. Juli 2017, 12:55 »
Zitat von: nodi59

Hallo Iltisgemeinde,

um das Thema zu komplettieren, hier noch meine abschließenden Erfahrungen und ein Tipp.

Der 90° gebogene Originalschlauch der auf dem Tankauslaufstutzen sitzt hat exakt 16 mm Innendurchmesser.

Ich habe nun eine Variante gefunden die jeder in seiner näheren Umgebung kaufen kann, entweder bei einem Handel für Landmaschinen oder Staplerzubehör, und zwar eine Hydraulik-Rücklaufschlauch mit 16 mm innen.
Kostet ~ 11,20 € lfdm, dann bleibt ein Abschnitt von 78 cm übrig, den verwende ich als Entlüftungsschlauch vom Tank zum Einfüllstutzen (da passt der auch). Und das ist super Material (benzin-öl -u.s.w. fest).

Dieser Schlauch ist so flexibel und lässt sich super auf die 90° biegen ohne abzuknicken.

Hätte gerne noch ein Foto eingefügt, von Speicherkarte, weiss aber nicht wie das hier geht, vielleicht kann mir das jemand mitteilen ( denn ich dokumentiere jede Reparatur per Foto die nicht alltäglich ist).

Gruß
Norbert

Hallo Iltisfreunde,

das Thema könnte vermutlich jetzt komplett sein, hier abschließend von mir,

noch die Fotos des Hydraulik-Rücklaufschlauches mit 16 mm innen.
Das 1,00 m lange Stück hat 11,20 € gekostet, davon habe ich 22 cm für diesen Schlauch verwendet, das sind ganze 2,46 € für diesen Tankauslaufschlauch !!!

Der alte Schlauch, wohl 31 Jahre alt...

und hier die Anschlussstutzen.

Gruß
Norbert

Offline KL7000F

• Administrator
« Antwort #9 am: 30. Juli 2017, 14:06 »
Hi,

hast du die 16mm am alten Schlauch gemessen? Wie geschrieben, ich kam auf 15mm. Hat Tobi hier auch geschrieben: http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?3,1009,1010#msg-1010
Ich denke aber, der Millimeter sollte hier kein Problem sein - wenn alles dicht ist. Ich selber hatte nur 14mm zur Verfügung und der ging auch gut drauf.

So nebenbei: Den kleinen Filter haste auch wieder rein, oder? (:P)

Gruß
Andy
Gruß
Andy

Offline nodi59

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #10 am: 30. Juli 2017, 14:39 »
Zitat von: KL7000F

Hi,

hast du die 16mm am alten Schlauch gemessen? Wie geschrieben, ich kam auf 15mm. Hat Tobi hier auch geschrieben: http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?3,1009,1010#msg-1010
Ich denke aber, der Millimeter sollte hier kein Problem sein - wenn alles dicht ist. Ich selber hatte nur 14mm zur Verfügung und der ging auch gut drauf.

So nebenbei: Den kleinen Filter haste auch wieder rein, oder? (:P)

Gruß
Andy

Hi,

nun, das Maß für den 16er Schlauch innen habe ich vom Stutzen am Tank ermittelt, der kleinste Außendurchmesser des Stutzens ist 16 mm, die Rillen sind 16,8 mm. Demnach war die 16 mm Innendurchmesser perfekt.

Klar, den Vorfilter der im Tankstutzen eingeführt wird, der ist nach reinigen auch wieder drinn.

Gruß
Norbert