➤ Vorgänger des Wolf

Autor Thema: Welche Hardy Kraftstoffpumpe Art. Nr. oder Modell  (Gelesen 2426 mal)

Offline nodi59

• Iltisfahrer
  • *
Welche Hardy Kraftstoffpumpe Art. Nr. oder Modell
« am: 22. August 2017, 12:29 »
Hallo zusammen,

Benziner, Bj. 86`.

Habe mich nun doch entschlossen wieder eine elektrische Kraftstoffpumpe einzubauen, nachdem meine den Geist aufgegeben hat.
Werde diese im Motorraum verbauen, so wie schon andere vor mir.

Meine Fragen:
1. Kann mit jemand die Art. Nr. oder die Modellnummer seiner Hardy Pumpe verraten, den Hardy hat verschiedene Modelle, und ab 28.08. können die wieder liefern (Sommerferien rum) ?

2. Muss ich die alte Pumpe (hinten beim Tank) ausbauen, oder kann die als Sieb verbleiben, geht das ?, Sieb kann man ja leicht reinigen.

Gruß
Norbert

Offline Lucky

• Iltisfahrer
  • *
Re: Welche Hardy Kraftstoffpumpe Art. Nr. oder Modell
« Antwort #1 am: 22. August 2017, 20:23 »
Hallo Norbert,

Ich kann morgen nach der Pumpennr. sehen. Die Orginalpumpe habe ich demontiert und vor die Hardy-Pumpe (im Motorraum verbaut) einen Kraftstofffilter aus Metall (eventuell Brandgefahr durch Plastikfilter) montiert.

Gruß Rudi

Offline slothorpe

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #2 am: 23. August 2017, 08:38 »
Mein Tip: besorg Dir die Munga-Pumpe anstelle der Iltis-Facet. Passt genau dahin, wo die vom Iltis sitzt und ist wesentlich robuster als die Facet.

Gruß
   Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline Lucky

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #3 am: 23. August 2017, 09:18 »
Hallo Norbert,

Wie versprochen die Bestellnr. der Hardy-Pumpe die ich verbaut habe.

Kraftstoffpumpe 18824 (24V / ab 100PS)
Gruß Rudi

Offline nodi59

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #4 am: 23. August 2017, 11:08 »
Zitat von: Lucky

Hallo Norbert,

Wie versprochen die Bestellnr. der Hardy-Pumpe die ich verbaut habe.

Kraftstoffpumpe 18824 (24V / ab 100PS)
Gruß Rudi

Hallo Rudi,

danke für die Daten, aber noch zwei Fragen.

Warum diese Hardy-Pumpe ab 100 PS, es gibt ja auch eine bis 100 PS, wäre die zu schwach oder was ist der Grund für die stärkere Pumpe Deiner Wahl ?

Und, muss die alte Punpe hinten am Tank weg ?, oder lässt die den Sprit durchfließen, dann wäre der Filter weiterhin in Aktion.

Danke nochmals.
Gruß
Norbert

Offline Thomas-Stgt

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #5 am: 23. August 2017, 11:23 »
Die Pumpe kannst du lassen, aber wenn du schon umbauen möchtest (die Originale ist zuverlässig wenn dein System sauber ist), dann mache sie weg, dann kann schon weniger Rost entstehen (Anschlüsse der Pumpe und Kondenswasser). Kannst ja dort noch einen Filter zwischen schleifen. Ich habe die Originale gelassen und nach dem Tank einen Filter eingebaut, wobei das eigentlich bei rostfreien Leitungen und Dampfblasenabscheider nicht mal nötig ist. Selbstverständlich muss der Gummibalg vom Einfüllstutzen und der Entlüftungsschlauch in ordnung  sein, sonst kommt Dreck in den Tank.
183er Grüße
Thomas

Offline Lucky

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #6 am: 23. August 2017, 19:58 »
Hallo Norbert,

Zur Frage 1:  Als meine Orginalpumpe defekt wurde suchte ich nach einer Pumpe mit annähernd gleicher Leistung wie die Orginale und habe deshalb diese Pumpe genommen.

Zur Frage 2: Wie bereits geschrieben war die alte Pumpe defekt und da ich nicht sicher sein konnte ob die alte Pumpe den Kraftstofffluß nicht doch behindert habe ich sie entfernt. zudem waren die Orginalen Ansschlüsse der defekten Pumpe stark korodiert.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

VG Rudi

Offline nodi59

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #7 am: 26. August 2017, 13:14 »
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten und Tipps.

Werde die alte Pumpe entfernen und einen zusätzlichen Filter ins System einbringen, die Hardy Pumpe im Motorraum einbauen, und wie der 183er dann läuft werde ich berichten.

Ach nochwas: Tank ist gereinigt, Entlüftungsschlauch ganz neu, Faltenbalg (Einfüllstutzen) vor 6 Monaten neu, und ich tanke immer mit zusätzlichem Sieb im einem Trichter (da hat Dreck im Tank kaum mehr eine Chance), nur Kondenswasser oder Korrosion kann man nie ausschließen.

Gruß
Norbert