➤ Nachfolger des DKW Munga

Autor Thema: ...Tacho auf "NULL"  (Gelesen 2961 mal)

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1793
...Tacho auf "NULL"
« am: 08. Oktober 2017, 13:20 »
moin zusammen,

irgendwie hab ich nen Lauf zurZeit,

nach der WAPU und der LIMA ist nun der Tacho wieder defekt, nur diesmal
ist die Nadel während derFahrt mit einem Peng auf anschlag gefallen. Keine
Geräusche während der Fahrt, nur Rückwärts ein leichtes tak tak. Hab den Tacho
frei gelegt, Welle los geschraubt. Wollte mit nem kleinen Schraubendreher die
vierkantaufnahme am Tacho bewegen, die ist fest. Frage; is das normal?
Die Welle selber kann ich oben etwas verdrehen.
Was kann da geknallt haben? Soll ich mal am vierkant der Welle mit ner Zange ziehen..? Oder ist der Tacho Tot?

Gruß
Stefan

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: ...Tacho auf "NULL"
« Antwort #1 am: 08. Oktober 2017, 18:09 »
Zitat von: stefan


frei gelegt, Welle los geschraubt. Wollte mit nem kleinen Schraubendreher die
vierkantaufnahme am Tacho bewegen, die ist fest. Frage; is das normal?
Die Welle selber kann ich oben etwas verdrehen.
Was kann da geknallt haben? Soll ich mal am vierkant der Welle mit ner Zange ziehen..? Oder ist der Tacho Tot?


Normales Schadensbild, die Welle ist aus Edelstahl und sitzt in einem Zink-Gehäuse. Irgendwann fängt sie durch den Abrieb an zu fressen. Das geht dann meist ganz schnell und peng ist entweder die Welle ab oder das Plastikritzel im Getriebe ist hin.

Der Tacho lässt sich problemlos reparieren. Dazu gab es auch schon mehrere Artikel hier, im MFF oder auch im Wiki. Such mal danach....

Wiki Artikel, leider unvollständig

Wenn Du nicht klarkommst, dann telefonieren wir am besten mal und ich erklär's Dir. Habe gerade keine Lust das alles aufzuschreiben.

Gruß
   Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1793
Re: ...Tacho auf "NULL"
« Antwort #2 am: 08. Oktober 2017, 18:37 »
..servus Holger,

...na dann tippe ich mal dezent auf das Antriebritzel im Getriebe, der "PENG"
und danach Ruhe hört sich so an. Es kotzt mich echt an, mit dem Tacho hab ich kein Glück...Also schau ich nach dem Ritzel(schraub ich am alten Getriebe raus
und dann mach ich halt den tacho auf. Reicht ein Reinigen und fetten (mit welchem Fett am besten) oder muss ich was tauschen (Erfahrungs gemäß)?

Gruß
Stefan

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: ...Tacho auf "NULL"
« Antwort #3 am: 09. Oktober 2017, 16:03 »
Zitat von: stefan

..servus Holger,

Reicht ein Reinigen und fetten (mit welchem Fett am besten) oder muss ich was tauschen (Erfahrungs gemäß)?


Wichtig ist gründlich zu reinigen und zu polieren. Ich hab die Bohrung im Zinkgehäuse poliert, indem ich einen Stofffetzen um einen 4mm Hozbohrer gewickelt habe, den dann mit Lackpolitur versehen und in die Bohrmaschine eingespannt. Damit dann schön gleichmäßig die Bohrung poliert, bis diese wieder ganz glatt ist.
Ebenso wird die Welle in die Bohrmaschine eingespannt und von außen mit Lackpolitur poliert, bis sie wieder schön spiegelglatt ist.

Als Fett habe ich ein nichtverharzendes Teflonfett verwendet (eigentlich für Radlager vom Rennrad). Aber da geht sicher auch was anderes.

Bei der Gelegenheit gleich das kleine Antriebsritzel des KM-Zählers prüfen und ggf. reparieren.

Und natürlich alles andere schön sauber machen. Die Plastikzahnräder evtl. ganz dünn mit Silikonfett behandeln.

Gruß
  Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1793
Re: ...Tacho auf "NULL"
« Antwort #4 am: 09. Oktober 2017, 19:30 »
...jo, so ähnlich hab ichs jetzt gemacht. Das kl. Zahnrad war auch gerissen, hab ich mit einer Kupferscheibe hinbekommen. Rennt wieder. Leider hab ich mir wohl nicht die Zeigerstellung gemerkt, jedenfalls zeigt er jetzt etwas zu viel an 8-)..
oder liegt das an was anderem? Ich dachte bisher den Zeiger leicht auf Spannung
auf zu setzen würde reichen....habs nocht nicht mit dem Navi verglichen aber wenn ich es richtig schätze rennt der Iltis jetzt 220....>:D< oder so..

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: ...Tacho auf "NULL"
« Antwort #5 am: 10. Oktober 2017, 08:59 »
Den Zeiger hättest Du ja nicht abmachen müssen....
Egal, nicht schlimm einfach mit dem Navi oder GPS vom Smartphone neu eichen.
Konstant nach GPS mit 80km/h fahren und die Anzeigedifferenz bzw. falsche Anzeige merken.
Dann Tacho vorne nochmal aufmachen und die Nadel auf die falsch Position drehen, die Welle der Nadel mir ner dünnen Spitzzange vorsichtig festhalten und die Nadel auf 80 drehen. fertisch. Dann ist der Tacho sogar ziemlich exakt, zumindest zwischen 50 und 100, so meine Erfahrung.
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1793
Re: ...Tacho auf "NULL"
« Antwort #6 am: 10. Oktober 2017, 11:00 »
---mmhh, biste sicher?

...der Tacho zeigt 100, ich fahre 80. Also zeigt er 20 zu viel an. Wenn ich nun
die Nadel auf 20 (die zuviel gezeigte Geschwindigkeit) drehe und dann mit der Zange die Welle festhalte um nochmal auf 80 den Zeiger zu justieren bekomme ich doch dann quasie 60 zu viel raus 8-) ....Wenn ich den Zeiger auf z.b. 80 drehe und dann dieWelle festhalte um den Zeiger alleine die zu viel angezeigten 20 zurück drehe (also auf 60) müßte es stimmen, oder ??

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: ...Tacho auf "NULL"
« Antwort #7 am: 10. Oktober 2017, 12:21 »
ich würde den Tacho auf 100 drehen, da die Welle festhalten und dann die Nadel zurück auf 80 drehen.
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1793
Re: ...Tacho auf "NULL"
« Antwort #8 am: 10. Oktober 2017, 14:04 »
....gerne auch so..B)-  Danke