➤ Ist der Iltis gewillt, kommt er an jedes Ziel!

Autor Thema: Suche Gebläsenotor für die Heizung  (Gelesen 2871 mal)

Offline Zornich

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 338
Suche Gebläsenotor für die Heizung
« am: 12. November 2017, 13:23 »
Hallo ,
Mein Gebläse macht schreckliche Geräusche. Ich suche nun Erssatz , gibt es Alternativen oder hat jemand so nen Motor mal überholt?
Danke

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 864
Re: Suche Gebläsenotor für die Heizung
« Antwort #1 am: 12. November 2017, 19:22 »
Hi Zornich,

Zitat von: "Der Gebläsemotor neigt des öfteren zu Schwergängigkeit, quietschen oder anderen lauten Geräuschen. Derartige Probleme entstehen meist durch mangelnde Schmierung, Verschleiss und Korossion der im Motor verbauten Gleitlager. Zur optimalen Schmierung der beiden Lager muss der Motor zweckmässigerweise ausgebaut werden. Manchmal wird dieses Problem (kurzfristig) auch durch mehrmaliges Einsprühen des eingebauten Motors mit Sprühöl gelöst. Allerdings sollte beim Schmieren darauf geachtet werden, dass kein Öl auf die Kohlebürsten oder den Kollektor gelangt, was unter Umständen Rauch- und Brandentwicklung zur Folge haben kann und die Funktion des Lüftermotors beeinträchtigt. Ausserdem fördert in die Heizung eingesprühtes Öl das Verstopfen des Wärmetauschers, da das Öl mit dem Staub die Kühllamellen verklebt"



Quelle: http://wiki.vw-183.de/index.php/Heizung (Unterpunkt: Mängel)

Ich würde es erstmal ausbauen (!), reinigen und neu schmieren. Dann kannst du auch gleich den Wärmetauscher reinigen und ggf. mal durchspülen (war bei mir voller abgelagertem Zeugs). Kannst ja im ausgebauten Zustand auf Quietschfreiheit prüfen.

Grüßla
Andy
Gruß
Andy

Offline Zornich

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 338
Re: Suche Gebläsenotor für die Heizung
« Antwort #2 am: 13. November 2017, 10:04 »
Hi Andy , so ist der generelle Plan .
Ich habe vor 10 Jahren alles gereinigt und den Wärmetauscher
erneuert und geschmiert. Ich möchte nur vorbereitet sein, daher meine Frage.
Hat jemand schon einen Umbau auf universal Lüfter gemacht ?
Gruß Torsten

Offline Burn4

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 81
Re: Suche Gebläsenotor für die Heizung
« Antwort #3 am: 13. November 2017, 19:47 »
gab es vor Kurzem noch bei Classic Parts.

Gruß

Burn4